Autor Thema: Erfahrungen mit dem SCE Motor  (Gelesen 177500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #75 am: 20. Dezember 2015, 00:09:30 »

oder habe ich da was Falsch verstanden?


Nee hast du nicht....und liegst damit völlig richtig  :daumen

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #76 am: 20. Dezember 2015, 08:27:07 »
Beim deutschen Vertragshändler so nicht zu bekommen, bei einigen Direkt-Importeuren bereits für 14/15 Riesen (oder als Laurie für 13/14) ...


Eigentlich nicht schlecht ...


Happy ordering ~ Daytona!

Genau, und bei Eigenimport für 13 Riesen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #76 am: 20. Dezember 2015, 08:27:07 »

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #77 am: 20. Dezember 2015, 08:33:11 »
noch was zum Verbrauch:
 
Herstellerangabe K4M 1.6 105PS 4x4
Verbrauch (l/100km):10,4 (innerorts)7,0 (außerorts)8,0 (kombiniert) CO₂-Ausstoß:186 g/km Schadstoffklasse:EU5
Tatsächlicher Verbrauch: Verbrauch:∅ 8.7 l/100km CO₂-Ausstoß:∅ 201 g/km

Der neue Sce:
Herstellerangabe: 8 (innerorts) 6,2 (außerorts) 6,8 (kombiniert)
Wenn man also die Papierwerte in die Praxis bringen möchte aufgrund mangelnder Erfahrungswerte ist maximal 8 liter im Schnitt ist also machbar für den 4x4. Nicht schlecht. Zumal wenn die Steuervorteile des Diesels bald wegfallen :)
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #78 am: 20. Dezember 2015, 08:51:18 »
Moin Born-hard

6.8L bringen viele nicht mal mit dem 1.2L Turbo hin.
Mein Autohaus hat mir sogar erklärt das der alte 1.6 16V um die echte 10L schluckt.
Der neue 1.6L wird nahe am alten 1.6L sein, und mit dem 1.5L Turbodiesel kann der absolut nicht verglichen werden.
I. Der Schweiz haben wir keine Steuervorteile,im Gegenteil, Strafsteuern auf dem Diesel.
Ob 5-6L Diesel oder 8-9L Benzin unterscheidet sich trotzdem.

Der neue 1.6L ersetzt einfach den alten.


Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #79 am: 20. Dezember 2015, 09:13:08 »
(...) mit dem die Euro6-Abgasnorm nicht zu schaffen wäre, (...)

Das hatte ich jetzt stillschweigend als gegeben vorausgesetzt. Du hast natürlich völlig Recht; das eine geht ohne das andere nicht.

Happy ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #80 am: 20. Dezember 2015, 10:32:05 »
Moin Born-hard

6.8L bringen viele nicht mal mit dem 1.2L Turbo hin.
Mein Autohaus hat mir sogar erklärt das der alte 1.6 16V um die echte 10L schluckt.
Der neue 1.6L wird nahe am alten 1.6L sein, und mit dem 1.5L Turbodiesel kann der absolut nicht verglichen werden.
I. Der Schweiz haben wir keine Steuervorteile,im Gegenteil, Strafsteuern auf dem Diesel.
Ob 5-6L Diesel oder 8-9L Benzin unterscheidet sich trotzdem.

Der neue 1.6L ersetzt einfach den alten.


Mit freundlichen Grüßen
Hugo



Der alte 1.6 16V schluckt keine echte 10l, da täuscht sich dein Autohaus bzw. wenn man viel Berge hat (in der Schweiz) kommt das hin.
Spritmonitor sagt da was anderes, nämlich 8,6 bis 8,8 liter für den 4x4 einen halben liter weniger für den 4x2 (je nachdem wie man filtert, da ist dann auch E10 dabei, etc...). Und wenn man zugrunde legt das der neue sce einen stärkeren Motor hat (sowohl Drehmoment wie auch Leistung) aber die Verbrauchsangaben gleichzeitig weniger geworden sind, siehe mein Post oben, stimmt mich das zuversichtlich. Und ja der neue 1,6 Sce ersetzt den alten, da stimme ich zu, allerdings nur dahingehend dass es der EINSTIEGSBENZINER ist. Verbrauch und Leistung sollten laut Papier besser sein.

Sagt mal, ist das Getriebe bei dem SCe 4x4 auch so butterweich zu schalten wie in dem 1,5 dci? gestern bei der Probefahrt war das eines der Highlights, das 6Gang Getriebe war perfekt zu schalten, die Gänge waren sehr weich zu schalten.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #81 am: 20. Dezember 2015, 10:53:11 »
Zumal wenn die Steuervorteile des Diesels bald wegfallen :)

Wo gibt es diese bitte  /weissnich im Gegenteil....selbst wenn es zu einer weiteren Strafsteuer kommen würde, wäre der Diesel immer wieder meine Entscheidung.


Der neue 1.6L wird nahe am alten 1.6L sein, und mit dem 1.5L Turbodiesel kann der absolut nicht verglichen werden.


 :daumen ...sieht man ja auch gerade an den Spritpreisen hierzulande

Die These das der SCE der erste Motor ist der die Papierwerte toppen wird, also mehr Leistung, wie angegeben, bei weniger Verbrauch, wie angegeben, ist mal eine völlig neue Meinung, nur wäre der Hersteller dann mal ein echter Tiefstapler.

@Born-hard
 :daumen standfeste Meinung, du solltest dir deinen SCe 4x4 unbedingt zu legen und anschließend berichten, wir werden uns gern vom Gegenteil überzeugen lassen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #82 am: 20. Dezember 2015, 11:14:53 »
Wo gibt es diese bitte  /weissnich im Gegenteil....selbst wenn es zu einer weiteren Strafsteuer kommen würde, wäre der Diesel immer wieder meine Entscheidung.

 :daumen ...sieht man ja auch gerade an den Spritpreisen hierzulande

Die These das der SCE der erste Motor ist der die Papierwerte toppen wird, also mehr Leistung, wie angegeben, bei weniger Verbrauch, wie angegeben, ist mal eine völlig neue Meinung, nur wäre der Hersteller dann mal ein echter Tiefstapler.

@Born-hard
 :daumen standfeste Meinung, du solltest dir deinen SCe 4x4 unbedingt zu legen und anschließend berichten, wir werden uns gern vom Gegenteil überzeugen lassen.

Gruß Kiokai

Kiokai,

ich habe nie behauptet dass der sce die Papierwerte toppen wird. Das hast du vielleicht missverstanden. Ich habe gesagt dass der Sce mehr Leistung bei weniger Verbrauch hat ALS der alte 1.6er Saugbenziner laut Papier/Herstellerangaben. Davon leite ich ab, dass der Realverbrauch des Sce auch besser sein wird als der alte 1.6er Saugbenziner.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #83 am: 20. Dezember 2015, 11:26:08 »
o.k. dann habe ich das wohl missverstanden  ;) ...aber die Papierwerte wird man nicht erreichen und dies hast du geschrieben:

Der neue Sce:
Herstellerangabe: 8 (innerorts) 6,2 (außerorts) 6,8 (kombiniert)
Wenn man also die Papierwerte in die Praxis bringen möchte aufgrund mangelnder Erfahrungswerte ist maximal 8 liter im Schnitt ist also machbar für den 4x4.

da braucht es auch keine Erfahrungswerte, das sind Werte vom Prüfstand und geschönt zum Verkaufszweck, wie bei jedem anderen Hersteller auch  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline me2015

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #84 am: 20. Dezember 2015, 13:09:55 »
Also ich habe seit dem 24. Nov. den SCE 115 PS S&S Euro6 als Polen-Import und habe vor ein paar Tagen die 1000 km Einfahrung überschritten. Bisher verbraucht er laut BC 11,0 L/100km und nach Privatmessung 10,6 L/100km. Nutzung: ca. 2 x pro Woche 60 km, sonst Kurzstrecken in Berlin. Mal sehen, ob das bei neuen Messungen noch etwas weniger wird - irgendwie liest man hier im Forum nur von Verbräuchen zwischen 5 und 8 L/100km.

Sonstiges (weil das Thema ja nicht nur 'Verbrauch' lautet):

- Ich bemerke beim Verfolgen des Momentanverbrauchs irgendwie keinen rechten Unterschied zwischen ECO und Nicht-ECO außer etwas Trägheit/Müdigkeit mit ECO. Muß ich mal 'wissenschaftlich' testen.
- Das S&S ist eigentlich angenehm und reagiert ohne jede Verzögerung. Wenn man's nicht will, ist ja die einmalige Abschaltung bei Fahrtantritt keine große Mühe.
- Beim Anfahren an einer (auch nur leichten) Steigung fährt der Wagen erst nach einem ganz kurzen Rückwärtsroller an, reagiert also nicht sofort auf das Gas. Ist das ein Effekt der Berganfahrhilfe?
- Insgesamt fährt sich's sehr angenehm und ich kann noch keine Mängel feststellen.

Gruß - Michael
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #85 am: 20. Dezember 2015, 13:16:57 »
- Beim Anfahren an einer (auch nur leichten) Steigung fährt der Wagen erst nach einem ganz kurzen Rückwärtsroller an, reagiert also nicht sofort auf das Gas. Ist das ein Effekt der Berganfahrhilfe?

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dein Verbrauch weicht schon sehr deutlich, noch oben von den Papierwerten ab...liegt aber sicher an den Kurzstrecken, bzw. Stadtverkehr in Berlin.

Was die leichten Steigungen betrifft, sollten genau die Rückwärtsroller von der Berganfahrhilfe unterdrückt werden. Ist aber wahrscheinlich noch ein wenig Übung...einfach Gas geben, die Berganfahrhilfe löst sich automatisch und gibt das Gas erst dann soweit frei, wie es eigentlich der Pedalstellung entspricht.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #86 am: 20. Dezember 2015, 14:02:18 »
Also um die 10 Liter + finde ich schon krass mal schauen was andere schreiben die ihn auch haben.

Vor allem was würde der Schlucken wenn man ihn tritt 15 Liter ?

Ich bewegen den Diesel grade mit Winterreifen bei 5,6 Liter was mich sehr erstaunt.

Aber das kann man auch nicht so wirklich vergleichen sind ja zwei verschiedene Motoren.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #87 am: 20. Dezember 2015, 14:29:13 »
Also ich habe seit dem 24. Nov. den SCE 115 PS S&S Euro6 als Polen-Import und habe vor ein paar Tagen die 1000 km Einfahrung überschritten. Bisher verbraucht er laut BC 11,0 L/100km und nach Privatmessung 10,6 L/100km. Nutzung: ca. 2 x pro Woche 60 km, sonst Kurzstrecken in Berlin. Mal sehen, ob das bei neuen Messungen noch etwas weniger wird - irgendwie liest man hier im Forum nur von Verbräuchen zwischen 5 und 8 L/100km.

Sonstiges (weil das Thema ja nicht nur 'Verbrauch' lautet):

- Ich bemerke beim Verfolgen des Momentanverbrauchs irgendwie keinen rechten Unterschied zwischen ECO und Nicht-ECO außer etwas Trägheit/Müdigkeit mit ECO. Muß ich mal 'wissenschaftlich' testen.
- Das S&S ist eigentlich angenehm und reagiert ohne jede Verzögerung. Wenn man's nicht will, ist ja die einmalige Abschaltung bei Fahrtantritt keine große Mühe.
- Beim Anfahren an einer (auch nur leichten) Steigung fährt der Wagen erst nach einem ganz kurzen Rückwärtsroller an, reagiert also nicht sofort auf das Gas. Ist das ein Effekt der Berganfahrhilfe?
- Insgesamt fährt sich's sehr angenehm und ich kann noch keine Mängel feststellen.

Gruß - Michael


10,6l sind schon heftig, sind viele Staus oder zäher langsamer Verkehr dabei?
ich denke das gibt sich noch nach einihen 1000kmnach dem Einfahren des Motors!
 

Offline Shortay1337

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #88 am: 20. Dezember 2015, 19:29:36 »
Uff die 10l find ich auch heftig! Hoffentlich drückt sich das nach paar 1000 km noch runter. Mit 8 wollt ich meinen schon fahren oO

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

SCe 115  Prestige
 

Offline born_hard

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #89 am: 20. Dezember 2015, 21:33:00 »
Uff die 10l find ich auch heftig! Hoffentlich drückt sich das nach paar 1000 km noch runter. Mit 8 wollt ich meinen schon fahren oO

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk



vielleicht hat der Gute E10 getankt?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #89 am: 20. Dezember 2015, 21:33:00 »