Moin Born-hard
6.8L bringen viele nicht mal mit dem 1.2L Turbo hin.
Mein Autohaus hat mir sogar erklärt das der alte 1.6 16V um die echte 10L schluckt.
Der neue 1.6L wird nahe am alten 1.6L sein, und mit dem 1.5L Turbodiesel kann der absolut nicht verglichen werden.
I. Der Schweiz haben wir keine Steuervorteile,im Gegenteil, Strafsteuern auf dem Diesel.
Ob 5-6L Diesel oder 8-9L Benzin unterscheidet sich trotzdem.
Der neue 1.6L ersetzt einfach den alten.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo
Der alte 1.6 16V schluckt keine echte 10l, da täuscht sich dein Autohaus bzw. wenn man viel Berge hat (in der Schweiz) kommt das hin.
Spritmonitor sagt da was anderes, nämlich 8,6 bis 8,8 liter für den 4x4 einen halben liter weniger für den 4x2 (je nachdem wie man filtert, da ist dann auch E10 dabei, etc...). Und wenn man zugrunde legt das der neue sce einen stärkeren Motor hat (sowohl Drehmoment wie auch Leistung) aber die Verbrauchsangaben gleichzeitig weniger geworden sind, siehe mein Post oben, stimmt mich das zuversichtlich. Und ja der neue 1,6 Sce ersetzt den alten, da stimme ich zu, allerdings nur dahingehend dass es der EINSTIEGSBENZINER ist. Verbrauch und Leistung sollten laut Papier besser sein.
Sagt mal, ist das Getriebe bei dem SCe 4x4 auch so butterweich zu schalten wie in dem 1,5 dci? gestern bei der Probefahrt war das eines der Highlights, das 6Gang Getriebe war perfekt zu schalten, die Gänge waren sehr weich zu schalten.