Autor Thema: Ersatzradmulde  (Gelesen 19760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ekki001

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 47
  • Auto
Ersatzradmulde
« am: 25. Juni 2010, 09:48:03 »
Hallo,
habe mal versucht ein Bild von der Gepäckraummulde (Ersatzrad) einzustellen.
Wie füllt ihr diese Lücke aus - gibt es schon Bastler die sich an dieses Theme
rangemacht haben - wäre doch schade nur Ballast reinzuwerfen.
LG
Ekki
 

Offline Globetrotter

Re:Ersatzradmulde
« Antwort #1 am: 25. Juni 2010, 11:56:18 »
Mit nem Ersatzrad..... /baeh /hahaha 8) /rock
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ersatzradmulde
« Antwort #1 am: 25. Juni 2010, 11:56:18 »

Offline Oimel

Re:Ersatzradmulde
« Antwort #2 am: 25. Juni 2010, 14:31:25 »
campingzeug klappspaten zurrgurte abschelppseil und was halt noch so anfällt

kurz gesagt vollgemüllt bis nichts mehr reinpasst  /crazy
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Ersatzradmulde
« Antwort #3 am: 25. Juni 2010, 16:09:06 »
Moin,

also, ehrlich gesagt, unter den eigentlichen Kofferraumboden kann eigentlich nur unwichtiges Zeug gepackt werden.
Weil man, auch bei nur teilweise, beladenem, Kofferraum nicht dran kommt. Das wird gerade dann heikel, wenn man eine Panne hat und sich das Warndreieck dort befindet.

Wir haben bisher 2 mal bei vollgepacktem Kofferraum ein Reifenpanne gehabt.
Der Reifenwechsel hat nur wegen der Unterbringung des Reserverades unnötig lange gedauert. Um es herausnehmen zu können mußte der ganze Kofferraum geleert werden.
Also nicht besonders pfiffig.
Grüsse
Thomas

 

Offline Globetrotter

Re:Ersatzradmulde
« Antwort #4 am: 25. Juni 2010, 16:14:43 »
Moin,


Wir haben bisher 2 mal bei vollgepacktem Kofferraum ein Reifenpanne gehabt.
Der Reifenwechsel hat nur wegen der Unterbringung des Reserverades unnötig lange gedauert. Um es herausnehmen zu können mußte der ganze Kofferraum geleert werden.
Also nicht besonders pfiffig.

Wow......paar Koffer rausstellen und wieder einladen.......mächtig AUfwand.....im Gegensatz zu ...unters Auto kriechen und den Ersatzreifen unter abfummeln.......macht v.a bei Regen Spaß  /baeh /hahaha /grimasse /freu /crazy /rock /denkste
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Oimel

Re:Ersatzradmulde
« Antwort #5 am: 25. Juni 2010, 16:21:57 »
und behält so schön saubere hände wenn man den erstmal unter sauberen auto vorhatt den Ersatzreifen.  /hahaha  /grimasse  /hahaha
kann mich noch an meinem alten fiesta erinnern da war das auch so schön gelöst na 5 jahren mit dem ersatzrad nich mehr viel los
salz und rost lässt grüssen
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Ersatzradmulde
« Antwort #6 am: 25. Juni 2010, 17:30:32 »
Moin,

naj, ein paar Kofer waren das nicht.
Die Sitzbank war ja auch noch umgeklappt.........

Und was hat man bitte von einem sauberen Reserverad?
Das defekte ist doch auch nicht sauber.
Und damit versaut man sich dann noch die saubere Reserveradmulde.

Am meisten ärgert mich allerdings eben die Verlängerung der Reparaturzeit.
Es ist ja nicht immer so, dass man an eine ungefährlichen Stellen wechseln muss.
Grüsse
Thomas

 

Offline Oimel

Re:Ersatzradmulde
« Antwort #7 am: 25. Juni 2010, 18:25:43 »
deswegen hab ich das reparaturset und kein ersatzrad das kannst wenn du den kofferraum voll hast vorher untern sitz irgendwo schieben   /cool  /pfeif
und was inressiert mich der autoschrauber der nen neuen reifen auf die schmantige felge machen muss  :[
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
Re:Ersatzradmulde
« Antwort #8 am: 25. Juni 2010, 19:18:52 »
Hallo,
laß doch den Duster auf Gas umbauen, dann hast du ja was für die Kofferraummulde, den Gastank, und Geld kannst du wenn sich der Umbau bezahlt gemacht hat auch noch sparen, bin auch noch am überlegen aber ich habe ja die Mulde nicht, bei mir hängt das Ersatzrad unter dem Auto wo dann der Gastank seinen Platz finden würde.

MFG
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Ersatzradmulde
« Antwort #9 am: 25. Juni 2010, 20:00:38 »
und was inressiert mich der autoschrauber der nen neuen reifen auf die schmantige felge machen muss  :[

Moin,

das interressiert Dich spätestens dann aber doch, weil Reifen die mit einem Pannenset notdürftig geflickt wurden nicht mehr repariert werden können.
D.h. durch eine eingefahrene Schraube ist das dann ein Totalschaden.
Grüsse
Thomas

 

Offline Oimel

Re:Ersatzradmulde
« Antwort #10 am: 25. Juni 2010, 20:04:43 »
na nen gummi muss dann sowieso neu wenn das vollgesaut ist aber hatte bis meiner ganzen auto karriere bis einmal nen platten und hoffe das das auch so bleibt
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Ersatzradmulde
« Antwort #11 am: 25. Juni 2010, 22:49:14 »
Bisher dachte ich, dass die 4x2-Fahrer platzmäßig im Vorteil sind, da man einen schönen doppelten Boden bauen kann.
Jetzt, da ich den Aufbau des Kofferraumboden im 4x4 sehe, ist da gar kein Vorteil mehr.  :(
Die Ersatzradschale bietet so viel zusätzliche Staufächer, da sollten doch keine Wünsche übrig bleiben.
Mir fällt auf jeden Fall genug Zeugs ein, welches ich unbedingt immer mitschleppen muss.  ;)
Die Diskussion über das Pannenspray hatten wir HIER schon mal geführt.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Ersatzradmulde
« Antwort #12 am: 25. Juni 2010, 23:29:16 »
Also ich habe absichtlich NICHT das Reserverad zu meinem 4x4 dazubestellt, um diese vielen Ablagen zu haben, da man ja einiges mit sich rumschleppt.
Habe ich im Octavia und Kuga schätzen gelernt. Ich ruf einfach meine HUK-Coburg an und lass mir nen Pannenschrauber vorbeischicken fürn kaputten Reifen.
Ausserdem bei längeren Fahrten oder Reisen hilfreich, weil man die Sachen, die man nur selten braucht da verschwinden lassen kann und dafür die eigentliche Ladebucht nicht so voll hat.
Ich habe immer dabei: 1L Öl, Lappen, Warnlampenmonstrum mit Blinki, Strahler etc., natürlich Ersatzbatterien + 12V-Kabel, diverseste Werkzeuge für die kleine Reparatur zwischendurch, Bedienungsanleitung, Schirm, Decke, Zewa-Rolle, Verbandskasten, Warndreieck, Weste, alte Hose + Jacke, 1,5L Kanister Wasser, Ersatzbirnen, Felgenschlösser, Straßenatlas, Pumpgun, Kernreaktor, Not-Uboot, Lawinenhund, Hollywoodschaukel, Mini Classic rot ..... und noch nen paar Sachen, die ich jetzt vergessen habe, also nur so das Nötigste. Eigentlich brauch ich keine Wohnung, ist alles im Doppelboden.  /hahaha

Hab so´n Schutzbrief für alle Autos in der Versicherung mit drin und heutzutage kommt innerhalb 60 Min immer Hilfe, jedenfalls in D.  :daumen
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Ersatzradmulde
« Antwort #13 am: 26. Juni 2010, 02:05:27 »
Die Diskussion "Reserverad im oder unter dem Kofferraum" ist vermutlich so alt, wie es Reserveräder und Kofferräume gibt.

Obwohl ich inzwischen über 'ne Mio. Autokilometer auf dem Buckel habe, musste ich glücklicherweise erst dreimal das Reserverad aufziehen. Und auch das ist erfreulicherweise schon etwas länger her:

Einmal war völlig unproblematisch, ich kam morgens zum Auto, bei schönstem Wetter und ohne Zeitnot.

Die beiden anderen Male ähneln sich im Nachhinein betrachtet verblüffend:

- auf Dienstreise
- Sauwetter, Dauerregen wie aus Eimern, der Wind peitscht einem den Regen ins Gesicht, kaaaaallllllttttttt (immerhin Beidemale noch über Null Grad)
- Kofferraum voll bis zum Anschlag mit nicht unbedingt wasserfesten und auch nicht gerade billigen Materialien

Damals ein Citroen ZX (Reservereifen unter dem Kofferraum), zwei oder drei Jahre später ein Golf IV (Reserverad innerhalb des Kofferraums).

Bei der "Zitrone" ließ sich das außen liegende Reserverad völlig problemlos von Innen lösen! Ja, es war natürlich nass, aber verblüffend sauber und echt leicht zu entnehmen, nix eingerostet! Der Platte "Kollege Reifen" wurde einfach auf das Trägergestell gelegt (ja; man musste sich dazu bücken!) und dann von innen hochgezogen. Natürlich war auch der nass, aber das war ja egal, er war ja quasi außerhalb des Autos.

Dann, Jahre später, beim Golf. Gleiche Situation. Echtes Sauwetter!!!

Ich weiß bis heute nicht so recht, wie ich es geschafft habe, meine Materialien halbwegs trocken zu halten. Habe wohl erst den Kofferrauminhalt unter Verrenkungen nach vorn verlagert, bis in den Fußraum. Insofern ein Glück, dass ich allein, ohne Familie unterwegs war.

Dann das saubere und trockene Reserverad aus dem sauberen und trockenen Kofferraum entnommen. Ausgewechselt. Und nun das platte und dreckige und nasse kaputte Teil in die Kofferraummulde gelegt. Echt eklig.

In solchen Momenten kommt einem eigentlich die Lösung einiger (vornehmlich amerikanischer) SUV nicht mal schlecht vor, nämlich das Reserverad außen auf der Hecktür anzubringen. Schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.  :[

Viele Grüße
Krom

Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ersatzradmulde
« Antwort #14 am: 19. Juli 2010, 20:32:10 »
Also ich habe absichtlich NICHT das Reserverad zu meinem 4x4 dazubestellt, um diese vielen Ablagen zu haben, da man ja einiges mit sich rumschleppt.
Habe ich im Octavia und Kuga schätzen gelernt. Ich ruf einfach meine HUK-Coburg an und lass mir nen Pannenschrauber vorbeischicken fürn kaputten Reifen.
Ausserdem bei längeren Fahrten oder Reisen hilfreich, weil man die Sachen, die man nur selten braucht da verschwinden lassen kann und dafür die eigentliche Ladebucht nicht so voll hat.
Ich habe immer dabei: 1L Öl, Lappen, Warnlampenmonstrum mit Blinki, Strahler etc., natürlich Ersatzbatterien + 12V-Kabel, diverseste Werkzeuge für die kleine Reparatur zwischendurch, Bedienungsanleitung, Schirm, Decke, Zewa-Rolle, Verbandskasten, Warndreieck, Weste, alte Hose + Jacke, 1,5L Kanister Wasser, Ersatzbirnen, Felgenschlösser, Straßenatlas, Pumpgun, Kernreaktor, Not-Uboot, Lawinenhund, Hollywoodschaukel, Mini Classic rot ..... und noch nen paar Sachen, die ich jetzt vergessen habe, also nur so das Nötigste. Eigentlich brauch ich keine Wohnung, ist alles im Doppelboden.  /hahaha

Hab so´n Schutzbrief für alle Autos in der Versicherung mit drin und heutzutage kommt innerhalb 60 Min immer Hilfe, jedenfalls in D.  :daumen

 :D Du hast keine Flugzeugträger in der Mulde ?? Schäm Dich  :D
Ich habe aus demselben Grund kein Ersatzrad bestellt
Wir haben hier den ADAC, der kommt auch .
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ersatzradmulde
« Antwort #14 am: 19. Juli 2010, 20:32:10 »