Autor Thema: ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig  (Gelesen 101558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schnuffl0815

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« am: 07. Februar 2011, 15:51:47 »
Hallo zusammen !

Heute morgen leuchteten die Anzeigen für ESP, ABS und handbremse gleichzeitig auf.
Habe dann das ganze wie einen Computerabsturz behandelt, abgeschaltet und wieder gestartet und die Leuten waren weg.
In der Bedienungsanleitung konnte ich auf die Schnellle nichts finden.

Hattet Ihr das auch schon ?

Erst dachte ich, dass das ein Zeichen dafür ist, dass ich bald zum 1. Kundendienst muss,
was in 2000 km der Fall sein wird. Aber da die Leuten nun wieder weg sind, glaube ich nicht an diese Version.

Liebe Grüße,
Angelika
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 15:58:18 »
....
Heute morgen leuchteten die Anzeigen für ESP, ABS und handbremse gleichzeitig auf.
Habe dann das ganze wie einen Computerabsturz behandelt, abgeschaltet und wieder gestartet und die Leuten waren weg.
...
Du bist Windoof-User, oder ??
Wahrscheinlich eine Fehlschaltung, passiert nicht nur beim Duster.
Wenn es wieder weg war müsste alles O.K. sein.
Falls es nochmal kommt - Autohaus.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 16:19:29 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 15:58:18 »

Offline docsnydor

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 16:05:52 »
Hatte ich auch bisher einmal. Neu gebootet - weg.
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 18:54:07 »
kommt manchmal vor, wenn man den Duster abwürgt!

Neu starten - alles klappt wieder normal.
 

Offline Familienduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #4 am: 07. Februar 2011, 19:29:33 »
Kommt auch vor, wenn man(n) oder Frau den Duster NICHT abwürgt, sondern ganz "nomaal" fährt!!
4x2 dCi 110 FAP, Prestige, schwarz
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #5 am: 07. Februar 2011, 22:27:18 »
das hatte ich dann aber noch nie!
 

Offline Golux

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #6 am: 08. Februar 2011, 09:40:54 »
Hallo,

hatte ich auch schon, trat bisher 2 mal, ca 2-3 min nach Fahrtantritt auf, einfach so ohne abwürgen oder so.  /nachdenk
Ich habe mal habe mal einen Termin beim Freundlichen gemacht, ist aber erst am 11.2.

ich berichte mal was der sagt.

Norbert
Ersatzrad, 2 el. Fensterheber hi., ESP, Auspuffblende, Plastikteile an Radkästen und Türen, Spritzlappen, Sitzheizung
Wartezeit am 14.01.2011 geliefert
 

Offline rolly09

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • mein d
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #7 am: 16. Februar 2011, 13:37:25 »
 Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, aber nach neustart des Motors ist wieder alles ganz normal, aber das mit der Elektronik ist bei den LKW's genau so, nichts Gravierendes, kommt vor.

 mfg Roland
 

Offline merlinuwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #8 am: 19. Februar 2011, 22:12:44 »
Habe das gleiche Problem schon vor ein paar Monaten gehabt. Das Autohaus hat den Fehler auslesen können und irgendein Magnetventil getauscht. Das Problem ist aber wieder aufgetreten. Vor einiger Zeit habe ich zusätzlich das Phänomen gehabt, dass sich die Ölwechselanzeige (ungefährt bei 13.000 km) unregelmäßig gemeldet hat. Dieses Aufleuchten ist jedoch wieder von alleine verschwunden. Dafür kann ich das Fahrzeug seit ca. 6 Wochen sporadisch nicht mit dem Funkschlüssel öffnen.

Workaround: Motor abstellen und neu starten behebt das Problem erst einmal.

Aber was mache ich, wenn das auf der Autobahn geschieht? Ist das ESP dann nicht einsatzbereit?

Ich glaube, die Elektronik des Duster hat einen Fehler und das Autohaus weiß nicht, was es tun soll.
Wer tuen tut, der tut nicht gut.
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #9 am: 21. Februar 2011, 20:04:38 »
Hallo Zusammen,

jetzt ist es bei mir auch passiert! Habe auf der Fahrt nach hause nach ca. 15km einen 10min Zwischenstop eingelegt. Ca. 300m nachdem ich wieder losfuhr gingen gleichzeitig die drei Lampen an (ESP, ABS und Handbremse).

Bin rechts ran, Motor aus, wieder an - dann war der Spuk vorbei.

Zum Glück lese ich hier mit! Das Aufleuchten der drei Lampen hat mich ungefähr so sehr beunruhigt wie das Aufleuchten der Spritlampe.

Nichtsdestotrotz nehme ich Kontakt mit meinem Freundlichen auf und lasse das analysieren.

Grüße

t-bird
 

Offline merlinuwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #10 am: 27. Februar 2011, 08:26:35 »
War gestern beim so genannten Freundlichen. Der Mitarbeiter der Auftragsannahme teilte mir mit, dass sie eine Probefahrt gemacht hätten und nichts haben feststellen können. (Naja, hätten sie meine schriftliche Mängelanzeige gelesen, hätten sie feststellen können, dass das Problem eben nur sporadisch auftritt...)

Als ich ihn darauf ansprach, dass der Wagen (wie im schriftlichen Mängelbericht erwähnt) schon einmal wegen des gleichen Fehlers in seinem Autohaus untersucht wurde sagte er mir, dass davon in seinem Computer nichts stehen würde.

Ganz toll - und dafür war das Auto einen ganzen Tag weg. (Mal ganz davon abgesehen, dass er mir für den Leihwagen noch eine Mietgebühr berechnen wollte.)

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
Ich glaube, die Elektronik des Duster hat einen Fehler und das Autohaus weiß nicht, was es tun soll.

und ergänze als Hinweis für eventuell mitlesende Autohäuser folgende Checkliste:

1. Genau zuhören, wie der Kunde das Problem beschreibt. Dabei auch eventuell vom Kunden eingereichte schriftliche Beschreibungen berücksichtigen.
2. Das Problem genau im eigenen Computersystem erfassen (und idealerweise dem Kunden zur Prüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zeigen).
3. Das Problem von den technischen Kollegen lösen lassen.
4. Die Problemlösung vom Meister erklären lassen und überprüfen (sofern möglich).
5. Den Kunden informieren, bevor er das Auto wieder abholt (und dabei einen dicken Hals bekommt, weil nichts gelöst ist).

Ich bin mir sicher: Manche Probleme erlangen schon durch eine professionelle Annahme eine höhere Problemlösungswahrscheinlichkeit.

Ein zeitgleich vorgelegtes Problem mit der Heckklappe wurde auch nicht gelöst, sondern auf nächste Woche verschoben.

Ach so: Die 1. Inspektion bei 15000 km soll dort für den 4x2 FAP 110 "ca. 300 €" kosten. Habe sie dann beim weniger Freundlichen, dafür aber Kompetenten, für knapp 120 € bekommen.

Gibt es im Raum DU empfehlenswerte Renault/Dacia-Händler für Garantiefallabwicklungen?

Wer tuen tut, der tut nicht gut.
 

Offline vomito

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #11 am: 27. Februar 2011, 09:08:40 »



Gibt es im Raum DU empfehlenswerte Renault/Dacia-Händler für Garantiefallabwicklungen?



Guckst Du hier
Gruß,Michael
 

Offline merlinuwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #12 am: 27. Februar 2011, 09:23:29 »
@vomito: Vielen Dank, das ging aber schnell!
Sind das von der Community handverlesene Werkstätten oder wie kommt diese Liste zustande?

-merlinuwe

Moderator Kommentar Durch Google-Suche nach Renault, ohne Wertung. S.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 10:12:47 von stepuhr »
Wer tuen tut, der tut nicht gut.
 

Offline vomito

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #13 am: 27. Februar 2011, 09:52:35 »
@vomito: Vielen Dank, das ging aber schnell!
Sind das von der Community handverlesene Werkstätten oder wie kommt diese Liste zustande?

-merlinuwe

Einer unserer User trägt seit 2 Jahren Werkstattempfehlungen in den Foren zusammen und verzeichnet sie in der Google-Karte.
Gruß,Michael
 

Offline Snowtrooper82

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Das ist ER !!!
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #14 am: 05. März 2011, 19:40:05 »
hallo !
so, nach gefahrenen 300km hatte ich heute auch das erstemal das aufleuchten der besagten 3 lampen!
gibt es denn schon neue erkenntnisse,woran es liegt?
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #14 am: 05. März 2011, 19:40:05 »