Hi,
also mein Duster ist aus dem Jahre 2010.
Mit dem Dichtring hatte es in meinem Falle nichts zu tun, da eine Öldruckmessung gemacht wurde und im Standgas 12-15 Bar gemessen wurden. Gas geben und die Anzeige vom Messinstrument war bei über 20 Bar.
Der Reguläre Druck sollte irgendwo zwischen 3 und 4 liegen.
Das der Dichtungsring vom Ölfilter 20 Bar auf Dauer nicht standhalten kann, ist klar, der beult erst aus und dann flutscht er einfach aus der Führung. Das Öl rennt gleich hinterher und verteilt sich gleichmäßig im Motorraum.
Mein Motorraum sah jedes Mal aus wie nen Schlammloch ....
Wie schon von mir weiter oben beschrieben, die aktuelle Ölpumpe hat nach Aussage der Werkstatt ein anderes Aussehen. Ob dies nun einen produktionstechnischen oder konstruktionstechnischen Hintergrund hat, kann ich nicht sagen.
Sehr wohl aber, dass die Ölpumpe bisher noch hält und seinen Dienst tut ( 3x auf Holzgeklopft ) !
Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich während der aktuellen Kälteperiode extrem vorsichtig fahre, bis der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat ( Ich helfe dabei mit der Standheizung ein wenig nach ) !