Autor Thema: Fahren in Baustellen auf der linken Spur  (Gelesen 40428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freumichdrauf

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #15 am: 15. Februar 2012, 11:08:50 »
Zur Fahrzeugbreite hätte ich jetzt auch noch eine Info, die, wenn sie denn tatsächlich zutrifft, eine Änderung in unserem Dusterlexikon nach sich ziehen müsste.

Dieser große Automobilclub hat zum Thema reale Fahrzeugbreiten (also nicht die Angaben aus den Papieren, sondern gemessen) eine Liste veröffentlicht, die man sich als PDF hier herunterladen kann.

Darin steht der Duster mit einer realen Breite von 2005mm. Folglich dürfen wir auch (noch) nicht auf dem linken Baustellenautobahnstreifen fahren. Selber nachgemessen habe ich das mit nem Maßband noch nicht, ist mir einfach zu kalt draußen.

LG Fmd
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline roadrunner

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #16 am: 15. Februar 2012, 11:28:54 »

Na das die Polizei jetzt wegen 5mm ein Fass aufmacht, glaube ich auch nicht.

In der AutoBild gab es auch schon mal was dazu. Die hatten den Duster allerdings mit 2000mm angegeben.

Habe das hier im Thread FAHRZEUGBREITE auch schonmal geschrieben.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #16 am: 15. Februar 2012, 11:28:54 »

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #17 am: 15. Februar 2012, 11:43:06 »
Schaut einfach mal auf dacia.de nach.

...

G    Gesamtbreite ohne Außenspiegel 1.822
        mit Außenspiegel    2.000    
...

Somit kann und darf ich die 2 Meterspur benutzen, da kann auch die Rennleitung nicht machen. Die wusten halt nicht, dass ein SUV wie der Duster nicht breiter ist, was in deren Augen garnicht sein kann, wenn ein Golf schon breiter als 2 Meter ist.


Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #18 am: 15. Februar 2012, 12:11:17 »
@all,
in vielen Baustellen ist die linke Spurbreite schon auf 2,1m geändert worden, achtet mal auf die Schilder.

Gruß Ralli010
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline docsnydor

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #19 am: 15. Februar 2012, 12:13:55 »
Genau! Und wenn das in ner Autobahnbaustelle bei 80km/h ist, sind die, die dann hinten rein krachen, weil er sich halt verschätzt hat, wohl auch selber schuld? /mies

Und das Rechtsfahrgebot kannst auch du nicht wegdiskutieren. Wer dagegen verstößt, riskiert ein Bußgeld, auch unter 2m Breite.

Wer hinten "rein kracht" ist selbst schuld, Thema Sicherheitsabstand.
Ist doch in Ordnung, wenn du ordentlich mit 80 auf der rechten Spur fahren möchtest. Allerdings halte ich deine Aussage
und in besonders in Baustellen sollte die linke Spur ausschliesslich zum Überholen benutzt werden.

für falsch. Es ist sogar gewollt, dass beide Spuren benutzt werden (google: versetzt fahren) um einen höheren Verkehrsabfluß zu ermöglichen und um Rückstaus zu vermeiden. So wie du das schreibst, darf ja keiner die linke Spur benutzen.
(Wenn ich links fahre, muss ich ja zwangsläufig entweder gegen das Tempolimit (80) oder das Rechtsfahrgebot verstoßen)

Ich bin aber auch der Meinung, dass Sprinter, T4 & Co nichts auf der 2-Meter Spur verloren haben. Bei normalen PKW's halte ich es für  Pedanterie.
Die richtigste Lösung wäre eine 2,10m Spur und das ganze Problem wäre vergessen...
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #20 am: 15. Februar 2012, 12:16:11 »

Darin steht der Duster mit einer realen Breite von 2005mm. Folglich dürfen wir auch (noch) nicht auf dem linken Baustellenautobahnstreifen fahren. Selber nachgemessen habe ich das mit nem Maßband noch nicht, ist mir einfach zu kalt draußen.

LG Fmd

...wie ich schrieb - Helmuts gutes Stück war beim Nachmessen geschrumpft von der Kälte...  /hahaha

... wegen 5mm ein Fass aufmacht, glaube ich auch nicht.


Kenne derartig geöffnete Fässer zur Genüge...  /wand
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline DustAndDiesel

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #21 am: 15. Februar 2012, 12:24:01 »
2m sind 2m und nicht 1,999999999999999999999m. Also alles korrekt!

Die offizielle Breite wird bei Dacia mit genau 2,00m angegeben. Wenn ich deswegen mal ein Problem bekommen sollte, dann würde ich das "grosszügig" direkt an Dacia weiter reichen..... :D ;) :D

Habe vor kurzem auch noch eine Autosendung im Fernsehen gesehen. Auch dort wurde berichtet, dass man den 2,00m-Schilder, bzw. -Spurenquatsch nach und nach abschafft und auf mindestens 2,10m erhöht....

Gruss, DustAndDiesel
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #22 am: 15. Februar 2012, 12:25:34 »

Die richtigste Lösung wäre eine 2,10m Spur und das ganze Problem wäre vergessen...

Die gibt es schon!! /wand /wand /wand

Gruß Ralli010
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

jochem

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #23 am: 15. Februar 2012, 12:39:07 »
Wer hinten "rein kracht" ist selbst schuld, Thema Sicherheitsabstand.

Selbst wenn die ersten rechtzeitig zum Stillstand kommen, wenn dann einer hinten drauf brezelt, ist die Katastrophe da, und das nur weil da einer um 5mm gefeilscht hat und meinte "ich darf ja".


Ich bin aber auch der Meinung, dass Sprinter, T4 & Co nichts auf der 2-Meter Spur verloren haben.

Genau so wenig wie Touareg, Q7, S-Klasse und Konsorten.

Angesichts der Unfallhäufigkeit in Baustellen wäre es besser, es gäbe eine Spur mit vollen 3,5m Breite, die dann auch mit 80 befahren werden kann. Dann muss sich keiner mehr Gedanken machen, ob sein Auto wohl 1,999m oder 2,005m breit ist.
 

Offline roadrunner

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #24 am: 15. Februar 2012, 12:51:27 »
Selbst wenn die ersten rechtzeitig zum Stillstand kommen, wenn dann einer hinten drauf brezelt, ist die Katastrophe da, und das nur weil da einer um 5mm gefeilscht hat und meinte "ich darf ja".

Das hat aber weder was mit Baustellen oder Fahrzeugbreite oder sonstwas zu tun, sondern einfach nur damit, das der Nachfolgende
schlicht und einfach gepennt hat.
Dagegen schützen weder die breitesten Fahrstreifen noch die besten Vorschriften.

Angesichts der Unfallhäufigkeit in Baustellen wäre es besser, es gäbe eine Spur mit vollen 3,5m Breite, die dann auch mit 80 befahren werden kann.

Es gibt doch die breitere rechte Fahrspur in Baustellen. Wer sich nicht sicher genug fühlt, ein anderes Fahrzeug links zu überholen,
kann doch bitte auf dieser Spur bleiben.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline hosenmax

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #25 am: 15. Februar 2012, 13:01:14 »


Es gibt doch die breitere rechte Fahrspur in Baustellen. Wer sich nicht sicher genug fühlt, ein anderes Fahrzeug links zu überholen,
kann doch bitte auf dieser Spur bleiben.

Genau so ist es und sind wir doch mal ehrlich,der Großteil der Linksfahrer hält sich doch eh nicht an die zB. 60 km/h
auf Baustellen.
Also im Zweifelsfall schön rechts bleiben,egal wie breit das Auto ist.

Gruß Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline docsnydor

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #26 am: 15. Februar 2012, 13:44:28 »
@hosenmax & roadrunner

Genauso sehe ich das auch. Aber wir sind hier in Deutschland und da muss es für alles Gesetze geben...
 

eifelranger

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #27 am: 15. Februar 2012, 17:17:49 »
namaste  -

richtig und alles schreit nach recht und gesetz und 2,0m sind 2,0m
dann darf ich da auch fahren und als gerade geschädigter wird immer auf
recht und gesetz gepocht und alle möglichkeiten ausgenutzt

wenn das gesetz allerdings in einer baustelle 80 Km/h vorschreibt
weis ich nicht warum die masse mit  120km/h  durchfährt und sich dann
beschweren wenn sie zahlen müssen  /nachdenk

und irren ist menschlich - dann haben sie halt mal einen rausgezogen und sind falsch gelegen -
shit happens. mei ! toleranz ist keine einbahnstraße.

vieleicht haben sie ihre liste in der frühstückspause am kamener kreuz liegen lassen
und dachten SUV = breit ?

soweit ich weiß bezieht sich doch die fahrzeugbreite im fz. schein auf die breite ohne spiegel,
bei der begrenzung werden aber die speigel mitgemessen weil die definitive breite ausschlaggebend ist -
war da nicht was ?

denn selbst wenn ich keine 2m fahrzeugbreite habe aber die fahrräder auf dem träger über 2m stehen
dürfte man die linke spur auch nicht nutzen.

hey do

frank
 

Offline elefanty65

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #28 am: 15. Februar 2012, 18:20:10 »
Hallo Leute, bleibt brav auf der rechten Spur ( in Deutschland wird sowieso zuviel links gefahren, obwohl Kilometerweit die rechte Spur frei ist !), so habe ich endlich freie Durchfahrt auf der 2m-Spur, und werde nicht immer von "Angsthasen", welche die Abmessungen ihrer Fahrzeuge nicht kennen (und daher in der Nähe eines LKW diese Spur blockieren) behindert. :D

Ich kann schliesslich nicht immer meine Fahrten in die Nacht verlegen, weil dann "Deutschland schläft" und die Strassen frei sind  ;D :klatsch

Gruss, elefanty65
 

Offline hosenmax

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #29 am: 15. Februar 2012, 18:59:43 »
Hallo Leute, bleibt brav auf der rechten Spur ( in Deutschland wird sowieso zuviel links gefahren, obwohl Kilometerweit die rechte Spur frei ist !), so habe ich endlich freie Durchfahrt auf der 2m-Spur, und werde nicht immer von "Angsthasen", welche die Abmessungen ihrer Fahrzeuge nicht kennen (und daher in der Nähe eines LKW diese Spur blockieren) behindert. :D

Ich kann schliesslich nicht immer meine Fahrten in die Nacht verlegen, weil dann "Deutschland schläft" und die Strassen frei sind  ;D :klatsch

Gruss, elefanty65

Ich weiß nicht was das mit Angsthasen und Nichtkennung der Fahrzeugmaße zu tun hat.
Meine Erfahrungen sind ,dass in Baustellen auf der rechten Spur fast alle Fahrzeuge (auch LKW) die 60 oder 80km/h schon fahren.
Somit begeht jeder der diese Fahrzeuge links überholt eine Ordnungswidrigkeit.
Verstehe mich nicht falsch,ich bin nicht gegen überholen im Baustellenbereich,allerdings muß sich niemand beschweren wenn er herausgeholt wird
auf Grund überhöhter Geschwindigkeit,und das ist fast immer der Fall.
Warum fährst du denn in der Schweiz nicht so wie du in Deutschand fahren willst,vielleicht weil es zu teuer ist!!!!!!!!!!!!!! /nachdenk

Gruß Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #29 am: 15. Februar 2012, 18:59:43 »