Autor Thema: Fahren in Baustellen auf der linken Spur  (Gelesen 40624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eifelranger

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #30 am: 15. Februar 2012, 19:20:50 »
@elefanty65 :

nun es gibt :

- fahranfänger

- genügend fahrer ohne AB routine

etc etc.

@all :

irgendwie habe ich echt den eindruck das auf deutschen AB der wilde westen
und gefühlte rechtsfreiheit in manchen köpfen besteht.

und wenn ich jeden morgen die tageszeitung aufschlage und im lokalteil zertrümmerte autos sehe
- die schon garnicht mehr als auto zu erkennen sind - dann muss ich  erhrlich sagen :

es wird zu milde bestraft.

NRW 12.02.12

DÜSSELDORF - Die Polizei hat beim landesweiten "Blitz-Marathon" rund 456.000 Verkehrsteilnehmer kontrolliert, 17.169 sind trotz der Ankündigung der Messaktionen zu schnell gefahren.
Der schnellste Raser wurde innerorts mit 103 statt der erlaubten 50 Stundenkilometer in Hennef (Rhein-Sieg-Kreis) gemessen.
Auf der B 55 im Kreis Gütersloh war zudem ein Autofahrer in einer Tempo-70-Zone mit 148 Stundenkilometern unterwegs


die aktion wurde im radio und in zeitungen angekündigt und wer es dann noch schafft  :(

hey do
 

Offline elefanty65

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #31 am: 15. Februar 2012, 20:04:03 »
Ich fahre auch in der Schweiz, wie ich in Deutschland fahren möchte !

Für mich bedeutet AB ohne Km/h-Begrenzung nicht automatisch rasen - ich fahre auf der AB Schweiz (120 Km/h Höchstgeschwindigkeit) mit durchschnittlich 110 Km/h, das Gleiche mache ich auf der AB Deutschland (keine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit). Ich sehe nicht ein, warum ich in einem Land, das keine gesetzliche AB-Höchstgeschwindigkeit hat, schneller als sonst unterwegs sein soll !?

Zitat
irgendwie habe ich echt den eindruck das auf deutschen AB der wilde westen
und gefühlte rechtsfreiheit in manchen köpfen besteht
,

Tut mir leid, wenn ich sagen muss, dass ich immer sofort weiss, gleichgültig aus welchem Land ich einfahre, wann ich in Deutschland auf der AB bin, ohne auch nur 1 Schlid oder die Kennzeichen anzuschauen - Soo, wird nur in Deutschland gefahren (die Meisten sind immer irgendwie "auf der Flucht"); zudem haben sie zig Kilometer weit bei völlig freier rechter Spur, die linke Überholspur "gemietet" (vielleicht verstehen sie die "Rechtsfreiheit" als, dass es rechts immer frei sein muss  ;D !)

Gruss, elefanty65
Moderator Kommentar Bitte den Autor des Zitats angeben. s. hier
« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 20:30:09 von PAINTYBEAR »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #31 am: 15. Februar 2012, 20:04:03 »

Offline MH_Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #32 am: 15. Februar 2012, 20:15:51 »
Hallo Mario,
ich möchte Elefanty65 teilweise recht geben, wenn er von Angsthasen und Nichtkennung der Fahrzeugabmessungen schreibt, kann es aber teilweise auf die Schweiz ausweiten... Da passieren die gleichen Sachen.

Für mich ist wirklich fatal zu sehen, wieviele Fahrer/innen selbst auf normalen Strassen nicht mal annähernd die Mitte Ihrer eigenen Fahrbahn einhalten können. Das hängt m.M nach damit zusammen, dass sie echt wissen wie weit nach rechts Ihr Auto bzw. wieviel Platz sie noch rechts haben!
Deswegen wird zu weit links gefahren (weil sie besser abschätzen können?), ist ja Ihnen egal ob jemand entgegenkommt.

Wenn so ein Fahrer/in dann auf der AB auf der linken 2m Spur fährt, hat er echt ein Problem, also bleibt er/sie lieber hinter einem "Hindernis" auf der rechten Spur (natürlich mit minimalem versetztem Abstand)!

Das hat dann was mit Nichtbeherrschung des Fahrzeugs hinsichtlich der Fahrzeugbreite und entsprechender Angst zu tun...

Lieben Gruss
Mario

P.S. Ich fahre viel in der Schweiz und finde die z.T. drakonischen Strafen OK, also passe ich meinen Fahrstil entsprechend an!!!
 

Offline hosenmax

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #33 am: 15. Februar 2012, 20:28:13 »
@MH_Duster

Mein Beitrag bezieht sich nur auf den Baustellebereich auf der Autobahn.
Wenn ich dort die linke Spur mit der entsprechenden und geforderten Geschwindigkeit nutze
bekomme ich von hinten die Lichthupe gezeigt.
Und wer unsicher ist bleibt sowieso Rechts.
Beim fahren auf der AB allgemein gebe ich dir und Elefanty65 sicher Recht.

Gruß Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline hastnduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #34 am: 15. Februar 2012, 21:08:16 »
es ist schon richtig, dass man mit dem Duster in der 2m-Baustelle links fahren darf, aber die StVO sagt auch:
"Beim Überholen, beim Vorbeifahren an haltenden und parkenden Fahrzeugen, beim Passieren von Linien- und Schulbussen müssen jeweils der vorgefundenen Verkehrssituation und den örtlichen Verhältnissen entsprechend unterschiedliche seitliche Sicherheitsabstände eingehalten werden." Kann also sein, das beim Überholen, dieser seitliche Mindestabstand z.B. zu einem LKW nicht eingehalten werden kann. Und wenn dabei was passiert, hat man bei unseren Gerichten schlechte Karten, gab schon so ein paar Urteile ..... Vermutlich meinte das der hilfsbereite Sheriff  /nachdenk. Also, links fahren ist erlaubt, dabei aber auch überholen, nicht immer ...  ;)
 

eifelranger

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #35 am: 15. Februar 2012, 21:09:49 »


 - Soo, wird nur in Deutschland gefahren (die Meisten sind immer irgendwie "auf der Flucht");

stimmt

zudem haben sie zig Kilometer weit bei völlig freier rechter Spur, die linke Überholspur "gemietet" (vielleicht verstehen sie die "Rechtsfreiheit" als, dass es rechts immer frei sein muss  ;D !)


auch ein denkansatz  :D 


Gruss, elefanty65



wie gesagt ich habe allzuoft das gefühl das bei vielen vor der fahrt der verstand mit dem schlüßel
am schlüßelbrett getauscht wird.



Das hat dann was mit Nichtbeherrschung des Fahrzeugs hinsichtlich der Fahrzeugbreite und entsprechender Angst zu tun...



nun vieleicht liegt es auch an den modernen bauweisen der autos ?

wenn ich eine 1,60 große person im neuen berlingo oder im neuen A4 oder Q3 sitzen sehe
kann ich mir gut vorstellen das die räumliche vorstellung nicht mit der realität zusammenpaßt.

soll man ihnen das fahren verbieten ?

ein fahrtraining vorschreiben ?

welcher mann würde mit seiner frau am sonntag auf dem aldi parkplatz üben ?

welche frau würde sich am sonntag auf dem aldi parkplatz mit ihrem mann trauen ?

( dient jetzt nur als beipiel - liebe mädels -  ihr könnt auch anderst - das weiß ich )


daher finde ich es gut das es schon mehrere fahrschulen gibt die auf große autos schulen.


hey do
 

chang

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #36 am: 15. Februar 2012, 23:07:17 »
Es ging darum, dann man mit der maximalen Breite einen sehr engen Raum schafft und keine Möglichkeit mehr zum Ausweichen hat, falls ein LKW etwas gegen die Mitte fährt.
Es sei auch mit genau 2 m fast schon zu eng.

Gruß Helmut

Wenn die Spuren soooo eng sind, dass es mit 2m Breite quasi "zu eng" wird, dann muessen sie die Begrenzung halt auf 1,90 oder 1,80 m setzen....
Welch schwachmatige Argumentation von den Herren.....
 

Offline Fudelrührer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #37 am: 16. Februar 2012, 06:26:29 »
Erstmal finde ich das wirklich nicht dramatisch, das die Polizei jetzt mal ein Auto rausgezogen hat, welches optisch nun mal breiter als 2m scheint, spätestens beim Nachmessen klärt sich das doch eh auf. Und ich würde da auch niemals einen Aufstand machen oder durch irgendwelchen Bemerkungen auf Konfrontationskurs gehen, im Gegenteil, selbst bei einem berechtigten Vergehen würde ich da prinzipiell höflich bleiben, wenn ich gegen eine Verordnung verstoße dann muß ich auch dazu stehen. Bringen tut es eh nichts. Und wenn ich in einer Baustelle auf der linken Spur fahre, dann halte ich die vorgegebene Geschwindigkeit dort ein, auch wenn ich mit den Teilnehmern rechts gleich auffahre und nicht im "Überholmodus" bin, das hat weder was mit Angst oder Unerfahrenheit zu tun, sondern mit der Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit. Ich habe das vor Ewigkeiten auch so gelernt, das die Anzahl der Spuren zum zügigen Ableiten des Verkehrs gedacht sind. Und da lasse ich mich auch nicht wegdrängeln, da kann hinter mir noch so die Lichthupe gehen. Die kommt ja meist dann noch von Fahrzeugen, die die 2m tatsächlich überschreiten  (Oder Fahrzeugen mit malteserähnlichen Kreuzen auf dem Nummernschild oder womöglich noch ganz gelben Nummernschildern)  :D
 

Offline Fudelrührer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #38 am: 16. Februar 2012, 06:52:37 »
ich fahre auf der AB Schweiz (120 Km/h Höchstgeschwindigkeit) mit durchschnittlich 110 Km/h, das Gleiche mache ich auf der AB Deutschland (keine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit). Ich sehe nicht ein, warum ich in einem Land, das keine gesetzliche AB-Höchstgeschwindigkeit hat, schneller als sonst unterwegs sein soll !?

zudem haben sie zig Kilometer weit bei völlig freier rechter Spur, die linke Überholspur "gemietet"

Gruss, elefanty65

Ganz wichtig: Spaßfaktor an:
Finde ich sehr loblich mit den 110km/h, solange Du sie auf der rechten Spur fährst, die Linke ist nämlich meine, Mietpreis habe ich in Form von KFZ- und Benzinsteuer bereits entrichtet :-)
Bei der Geschwindigkeit packen die ja auch nicht das Blitzgerät aus, da können die Dich ja im Vorbeifahren zeichnen.
Spaßfaktor aus !!
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #39 am: 16. Februar 2012, 07:14:09 »
Hm ich hab ja noch nie nachgemessen, aber die Fahrzeugbreite meines Dusters ist mit 1822 eingetragen. Und das ohne Spiegel. Aber meine Spiegel sind doch nicht nur 9 cm breit ... irgendwas stimmt da doch nicht... aber ich hab ja ne Ausrede, bin ne Frau die nur 1,63 m groß äh klein ist, dann kann ich auch keine Breiten einschätzen ... aber dafür die Männer die Längen nicht ... ich sag nur: 20 cm .... nie im Leben kleiner Peter ... KÖLLE ALAAF
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline bebo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #40 am: 16. Februar 2012, 07:26:48 »
Hm ich hab ja noch nie nachgemessen, aber die Fahrzeugbreite meines Dusters ist mit 1822 eingetragen. Und das ohne Spiegel. Aber meine Spiegel sind doch nicht nur 9 cm breit ... irgendwas stimmt da doch nicht...  

Du hast natürlich Recht, die Spiegel sind breiter als 9cm.
Die Fahrzeugbreite wird aber an der breitesten Stelle ohne Spiegel gemessen. Könnten die Kotflügel oder Seitenschweller sein.
Die Anbringung der Spiegel ist aber nicht die breiteste Stelle des Autos, deshalb ist das so verwirrend.

P.S.  20 cm....es sind die Kleinigkeiten die das Leben lebenswert machen   :P

Gruß
Bernd   /peace

Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
 

Offline MH_Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #41 am: 16. Februar 2012, 09:05:36 »
Hallo Andrea74,
deine "Ausrede" mit deiner Grösse zählt nicht.

Mein Tip: Stell dir deinen rechten Aussenspiegel so ein, dass du unten den rechten Fahrbahnrand siehst. Dann lernst du es schnell wie breit dein Fahrzeug ist.

Ich fahre oft in verschiedensten Fahrzeugen, so kann ich es schneller einschätzen.

KOELLE ALAAF
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #42 am: 16. Februar 2012, 09:43:41 »
Und wenn ich in einer Baustelle auf der linken Spur fahre, dann halte ich die vorgegebene Geschwindigkeit dort ein, auch wenn ich mit den Teilnehmern rechts gleich auffahre und nicht im "Überholmodus" bin, das hat weder was mit Angst oder Unerfahrenheit zu tun, sondern mit der Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit.......... Und da lasse ich mich auch nicht wegdrängeln, da kann hinter mir noch so die Lichthupe gehen. Die kommt ja meist dann noch von Fahrzeugen, die die 2m tatsächlich überschreiten  (Oder Fahrzeugen mit malteserähnlichen Kreuzen auf dem Nummernschild oder womöglich noch ganz gelben Nummernschildern)  :D
@Fudelrührer,
so wie Du das beschrieben hast, wäre das für mich NÖTIGUNG. /mies
Wenn ich links schneller fahren möchte als erlaubt, ist das doch mein Problem wenn ich erwischt werde. /crazy
Um auf der Linken Spur, egal ob in einer Baustelle oder nicht, sollte man die Schnelleren doch vorbei lassen. /fahren
Oder spielst Du gerne Polizist? "Selbstjustiz" ist in Deutschland verboten.

Gruß Ralli010
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

jochem

  • Gast
Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #43 am: 16. Februar 2012, 09:58:00 »
@Fudelrührer,
so wie Du das beschrieben hast, wäre das für mich NÖTIGUNG. /mies
Wenn ich links schneller fahren möchte als erlaubt, ist das doch mein Problem wenn ich erwischt werde. /crazy
Um auf der Linken Spur, egal ob in einer Baustelle oder nicht, sollte man die Schnelleren doch vorbei lassen. /fahren
Oder spielst Du gerne Polizist? "Selbstjustiz" ist in Deutschland verboten.

Das willst du jetzt aber falsch verstehen, oder? Wenn er in der Baustelle versetzt fährt, wie es hier schon einige angepriesen haben, überholen ist wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht möglich und rechts einscheren nicht wegen mangelnden Sicherheitsabstandes, dann ist das keine Nötigung, dann ist die Verkehrssituation halt so. Und dann mußt du mit der Raserei halt ein paar Minuten warten.
 

Offline roadrunner

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #44 am: 16. Februar 2012, 10:22:27 »
Wenn er in der Baustelle versetzt fährt, wie es hier schon einige angepriesen haben, überholen ist wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht möglich und rechts einscheren nicht wegen mangelnden Sicherheitsabstandes, dann ist das keine Nötigung, dann ist die Verkehrssituation halt so. Und dann mußt du mit der Raserei halt ein paar Minuten warten.

Das hier schon mehrfach angepriesene versetzte Fahren in Baustellen mit entsprechender Beschilderung
ist bislang nur ein Vorschlag eines Automobilclubs.
Sowas gibt es aber noch nicht (man möge mich berichtigen) und daher ist so eine Fahrweise nichts Anderes als die
elenden Elefantenrennen der Lkw über teils mehrere Kilometer.

Ich habe auf der Autobahn die entsprechende Höchstgeschwindigkeit einzuhalten. Wenn jemand vor mir langsamer fährt,
kann ich ihn auf der linken Spur zügig überholen um danach wieder nach Rechts einzuscheren.

Eine Blockierung der mittleren oder linken Spur ohne Überholabsicht sehe ich ebenso wie Ralli als Nötigung an.

Was Anderes sind sicherlich die Fahrspuren in Baustellen, die komplett durch eine durchgezogene Linie getrennt sind.
Da kann ich natürlich nicht wieder rechts einscheren.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahren in Baustellen auf der linken Spur
« Antwort #44 am: 16. Februar 2012, 10:22:27 »