Seiten:
Actions
  • #1 von ajuejo am 03 May 2010
  • Hallo zusammen,

    weiß jemand ob der FAP beim dci 110 selbstreinigend arbeitet, oder ob er gewartet bzw. gereinigt werden muss?!?
  • #2 von DC am 03 May 2010
  • soweit ich im inet gelesen habe handelt sich es um ein selbstreinigenden Filter

  • #3 von ajuejo am 03 May 2010
  • Also braucht man nicht regelmäßig den Filter auf der Autobahn freiblasen!?! /fahren
  • #4 von DC am 03 May 2010
  • die infos habe ich nur für den dCi110 der ausm Laguna stammt, aber da wird der Dacia sicherlich den selben Motor drin haben

    aber Angaben ohne Gewähr, müsste ja dann auch im Wartungsbuch stehen (paintybear ?)
  • #5 von ajuejo am 03 May 2010
  • Danke dir!

    Ist eine gute Idee, hoffe er schaut hier rein!
  • #6 von dr.h am 23 May 2010
  • Hallo, meinen Informationen nach (Händler/Dacia-Hotline) ist es der FAP vom Clio, aus der neueren Generation, d.h. Reinigung bei jedem Fahrzyklus, auch Landstrasse u. Stadt, ab ca. 40 km/h, wenn halt eine Reinigung ansteht. Die früher nervige Situation wie beim 1,9 DCI mit erzwungener Autobahnfahrt entfällt also!!! l.g. dr.h
  • #7 von ajuejo am 23 May 2010
  • Vielen Dank für die Info!!! :)
  • #8 von binkurzweg am 03 Oct 2010
  • Hallo an alle,

    kann mir jemand sagen wo der Partikelfilter sitzt / wie er aussieht?
    (dCi 110 FAP 4x2 107 PS)

    Ist das das Ding was aussieht wie ein KAT?

    Viele Grüße Rainer

  • #9 von UweH am 03 Oct 2010
  • Leider nicht genau.
    Konnte auf die Schnelle nur das:  http://de.video.search.yahoo.com/search/video?p=ru%C3%9Fpartikelfilter
    finden.

    Aber so ähnlich denke ich, sieht es beim Duster auch aus.

    Gruß Uwe
  • #10 von STEPUHR am 03 Oct 2010
  • kann mir jemand sagen wo der Partikelfilter sitzt / wie er aussieht?
    (dCi 110 FAP 4x2 107 PS)
    Ist das das Ding was aussieht wie ein KAT?
    Zwischen Motor und Endschalldämpfer, bei Dir längs eingebaut müsste nochmal ein Topf sitzen, der auch über Anschlüsse verfügt.
    Ich habe leider noch keinen Duster um mich drunterzuschmeissen.
    Gruss S.
  • #11 von binkurzweg am 03 Oct 2010
  • So, habe mich dann mal auf die Suche gemacht und folgendes gefunden.

    Vom Motor kommend gehts zuerst zu diesem Teil:



    Dann ist leider ein Träger (?) dazwischen, dahinter gehts so weiter:



    Dann gehts weiter Richtung Endschalldämpfer.

    Sind diese beiden Teile komplett der FAP? Ist da noch mehr Funktion drin?


  • #12 von STEPUHR am 04 Oct 2010
  • Danke, das ist der FAP wie er leibt und lebt.
    Zusatzfunktionen hat er meines Wissens nicht.
    Die Anschlüsse für Sensoren kann man sehr schön sehen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe müsste dort auch Diesel zum Freibrennen eingespritzt werden, hab hier mal was gelesen...
    Gruss S.
  • #13 von ufo56 am 01 Nov 2010
  • Moin,Moin alle
    Wer hat sich denn schon mal mit der Problematik beim Diesel beschäftigt?
    Einerseits ist da der Ehrgeiz möglichst kraftstoffsparend zu fahren, andererseits ist das Gift für den Filter, da die Abgastemperaturen in den Keller gehen. Ich finde auch nichts darüber, auf welche Weise die Regeneration in Gang gesetzt wird. ( Kraftstoffeinspritzung oder so )
    Habe jetzt Über 3000 km weg und keine Probleme. Durchschnittsverbrauch 5,4 Liter - Autobahn mit 140 km/h Dauerbetrieb 8 Liter.  Heute besorge ich mir die Schmutzfänger für vorne, ist ein guter Tip.

    Schönen Tag für alle Dusties   /nachdenk
  • #14 von Salmi am 01 Nov 2010
  • Bitte mal ein Foto mit den montierten Schmutzfängern einstellen.

    Danke und Gruß
    Salmi
  • #15 von binkurzweg am 01 Nov 2010
  • Wer hat sich denn schon mal mit der Problematik beim Diesel beschäftigt?

    Ich :-)

    Einerseits ist da der Ehrgeiz möglichst kraftstoffsparend zu fahren, andererseits ist das Gift für den Filter, da die Abgastemperaturen in den Keller gehen. Ich finde auch nichts darüber, auf welche Weise die Regeneration in Gang gesetzt wird.

    Der Partikelfilter funktioniert beim Duster praktisch "selbstständig". Er hat so eine Art Brennkammer, in die wird in regelmäßigen Abständen Diesel eingeführt und verbrannt, dadurch wird die Temperatur dort ausreichend hoch und der Filter gereinigt.

    Es gibt beim Duster also keine Beschränkung in der Fahrweise, egal ob Stadt oder Autobahn, der Filter machts  . . .

    Update: Hier  hatten wir uns schon mal über das Thema Rußpartikelfilter unterhalten. Vielleicht sollte man die Themen zusammenführen?

    Moderator Kommentar gute idee, danke und gruß sebi

    Viele Grüße Rainer
Seiten:
Actions