Autor Thema: [Phase 1] : Fehler P0201 macht mich irre  (Gelesen 14058 mal)

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Offline Brainspat

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Fehler P0201 macht mich irre
« am: 01. Mai 2019, 15:26:17 »
Hi Freunde, ich habe hier schon viel über die Fehlermeldungen P0201 usw gelesen, bin aber noch nicht auf des Rätsels Lösung gestoßen. Es gibt hier auch so manch einen der das gleiche Problem wie ich zu haben scheint. Kurze Beschreibung:
Nach ca 150 - 200km (wenns warm ist auch schneller, wenns kalt ist dann nicht so schnell) ruckelt der Motor stark, nimmt auch kaum noch Gas an und es leuchten die Motorlampe, Vorglühlampe und Stop, auch gern mal ESP. Es hilft dann meist an die Seite zu fahren und 15 min zu warten, dann gehts weiter. So ging es mir letzte Woche.
Nun ist es so das die Motorleuchte noch an ist, er aber ohne Probleme läuft (Kurzstrecke). Vor einigen Jahren hieß es mal das ein Softwareupdate helfen soll. War darauf hin auch in der Renault-Werkstatt und die freundlichen haben erstens den Fehler nicht finden können und (leider) auf meine Weisung hin die Software neu programmiert (600 Steine). Er lief dann auch völlig störungsfrei, bis wir in den Italienurlaub gefahren sind. Von den Alpen runter ins Flachland, wo es wärmer war, und Boom wieder da. Rückfahrt über Land im Schneckentempo. Fehlermeldung löschte sich daraufhin wieder selbstständig.

Nun habe ich hier mal wieder reingeschaut und gelesen das es hier Leute gibt die ihre Injektoren haben tauschen lassen? Hat es was gebracht ? Würde mich über antworten freuen.

Liebe Grüße
Olli
 
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #1 am: 01. Mai 2019, 22:34:50 »
Bitte Details in das Profil eintragen damit man weiß worauf sich die Fragen beziehen. Danke.
داستر
 
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #1 am: 01. Mai 2019, 22:34:50 »

Offline Brainspat

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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #2 am: 02. Mai 2019, 16:26:00 »
erledigt. Duster BJ 2011 Dci 110PS 4x4 KM45000
 
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Offline Brainspat

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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #3 am: 18. Mai 2019, 14:54:03 »
 /nachdenk hmmm leider weiß niemand irgend etwas
 
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #4 am: 13. Juli 2019, 18:35:23 »
hallo Brainspat,

dein beschriebener Fehler hört sich ähnlich an wie bei meinem Duster Diesel 2x4 Bj2012, jetzt 42.000km drauf:

Nach etwa 100km Fahrt nicht schneller als 110kmh, mal bisschen Regen mal nicht, Straße aber nass, leuchten die 3 Lampen:
- Kontrolllampe ESP
- Warnlampe für Störungen der Elektronik oder Vorglühkontrolllampe
- Warnlampe STOP

Dass ich bei dieser Fahrt mal auf der nassen Fahrbahn auf der geraden Autobahn mitten in der Nacht (ab und zu ein LKW auf der Autobahn) etwas zu schnell für die nasse Straße war, möchte ich nicht ausschließen. Ich habe jedenfalls nichts gemerkt, dass Aquaplaning oder sonst was aufgetreten ist.

In der Regel drehe ich den Motor nicht schneller als 2500 Umdrehungen/Minute. Nachdem also die 3 Lampen aufleuchteten (ca 100kmh, ganz leicht bergauf, Straße nass), bin ich runter vom Gas. Nun hörte und fühlte sich der Motorlauf unrund an, als liefe er nur noch auf 3 Zylindern. Bin dann ganz vorsichtig (mit wenig Last aber 60kmh und 1600U/Minute, ohne Qualm am Auspuff) zum etwa 1 km entfernten Autobahnparkplatz getuckert. Motor ausgemacht.

10 Sekunden gewartet, dann wieder angemacht. Die 3 Lampen blieben an und der Motor lief unrund (3 Zylinder?), ohne Qualm am Auspuff. Nun bin ich noch etwa 25 km bis nachhause getuckert mit 60kmh. Ab in die Garage. Gute Nacht.

Am nächsten Tag dann den Motorraum untersucht. Für mich als Laie waren da keine Auffälligkeiten. Das Motoröl 4mm unterhalb oberer Markierung des Messstabes. Das Motoröl sah okay aus. Die Batteriespannung lag bei 12,77V. Es war aber noch die Erste Batterie, also 6,5 Jahre alt. Die Batteriekontrolllampe auf der Batterie: grün.

Nachdem ich stundenlang in den Foren gelesen habe, wagte ich es, den Motor zu starten. Die Vorglühkontrolllampe ging aber nicht aus. Also startete ich einfach nach etwa 5 Sekunden. Der Motor sprang sofort an: unrunder Lauf und die 3 Lampen erloschen nicht und zusätzlich leuchtete
- Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems.

Gerne würde ich wissen, wie es bei deinem Duster weiter ging.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2019, 19:00:33 von hotte »
Viele Grüße
Horst
 

Offline KioKai

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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #5 am: 13. Juli 2019, 21:47:10 »

Nach etwa 100km Fahrt nicht schneller als 110kmh, mal bisschen Regen mal nicht, Straße aber nass, leuchten die 3 Lampen:
- Kontrolllampe ESP
- Warnlampe für Störungen der Elektronik oder Vorglühkontrolllampe
- Warnlampe STOP


schon mal einen defekten Injektor in Erwägung gezogen....besonders wenn der Motor auf 3 Zylinder läuft.

Hatten wir bei ca. 50.000 km nach etwa 4 Jahren, mit genau den gleichen Symptomen
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #6 am: 15. Juli 2019, 21:07:06 »
hallo KioKai,

vielen Dank für deine Info. Guter Hinweis. Das werde ich natürlich nachschauen. Melde mich wieder.
Viele Grüße
Horst
 
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #7 am: 31. Juli 2019, 16:32:25 »
Hallo ihr Reparateure,

endlich finde ich Zeit, mir das mal anzugucken. Habe bis heute nicht weiter gemacht, nur bisschen rumgelesen.

Ich habe ein OBDII Diagnostic Interface (verbindet über WiFi, nicht über Bluetooth, ca. 5€ incl. Versand aus China) angeschlossen und mit dem Iphone (die App heißt: Car Scanner, da kann man WiFi oder Bluetooth einstellen) geschaut. Beim Auto war nur die Zündung an, also Motor war aus. Fehlercode P0204 wurde angezeigt und dazu gesagt, dass es der 4. Zylinder ist.

Scheint wohl so zu sein, dass die letzte Ziffer von P0204, also die "4" die Nummer des Zylinders ist.

Aber wo ist der 4. Zylinder? der ganz rechts, wenn man vor dem Auto steht und in Richtung Windschutzscheibe guckt?

Viele Grüße
Horst
 

Offline PaulGermany

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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #8 am: 31. Juli 2019, 18:10:42 »
Anders als bei vielen deutschen Autos zählt Renault in Fahrtrichtung von links nach rechts. Oder wenn du unter die Haube siehst, von rechts nach links. Nummer 4 ist also auf der Beifahrerseite.
داستر
 
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #9 am: 31. Juli 2019, 18:15:46 »
super, danke.
Viele Grüße
Horst
 

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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #10 am: 02. August 2019, 20:47:37 »
So, weiter gehts.

Ich habe den Motor gestartet. Vorglühlampe ging nicht aus. Trotzdem habe ich nach 5 Sekunden Vorglühen gestartet. Sprang ein bisschen schlechter an als sonst (3-4 Umdrehungen, dann lief er). Lief rund, als ob alles okay wäre. Die besagten Kontrolllämpchen gingen natürlich nicht aus (vermutlich, weil ich die Fehler nicht gelöscht habe. Vllt kann mich mal einer aufklären, ob ich löschen muss. Traue mich nicht)).

Nach etwa 30 Sekunden im Leerlauf laufen, fing es wieder an. Motor wackelte im Motorraum. Vermutlich nur 3 Zylinder laufen.

- Luftfiltergehäuse abgenommen

- Motorabdeckung abgeschraubt

- von allen 4 Einspritzdüsen den Stecker abgezogen.

- von allen 4 Einspritzdüsen den elektrischen Widerstand gemessen. Alle liegen zwischen 198 kOhm und 199 kOhm.

- Weil Fehlercode P0204, die PlastikDieselableitung des 4. Zylinders (der am Steuerriemen) von der Einspritzdüse abgezogen. Ein SchlitzSchraubenzieher hilft dabei. Ging gut. Das andere Ende aber nicht vom Sammelrohr abgemacht.

- um die Dieselzuleitung zu Entfernen und Platz für die Gabelschlüssel zu bekommen, habe ich noch 2 andere störende Kabel abgezogen. Also Dieselzuleitung des 4. Zylinders mit SW17 abgeschraubt. Dazu mit SW13 gegenhalten. War sehr fest, deshalb habe ich Gabelschlüssel SW13 verlängert.

- anderes Ende der Dieselzuleitung auch abgeschraubt mit SW 17. Da ist nichts mit Gegenhalten. War nicht so fest. Ging gut.

- mit 10er Nuss und Verlängerung die Halterungsschraube entfernt und mit einer Spitzzange Halterung rausgeholt

- bisschen WD40 an den Schaft der Einspritzdüse gespritzt und ganz leicht mit einem 100g Hammer gegen die Düse von allen Seiten gehauen (stumpfen Meisel nehmen). 10 Minuten später Einspritzdüse mit SW25 leicht hin- und her bewegt. und rausgezogen ohne Werkzeug, nur mit hin- und herbewegen und mit den Fingern hochziehen (Motor hat erst 42.000km drauf). Die Kupfer-U-Scheibe hängt noch an der Düse.

- im Loch, wo die Düse saß, sieht es sehr sauber aus

Jetzt liegt die ungereinigte Düse auf dem Küchentisch:

Tut mir leid. Schnalle ich nicht, wie man hier Bilder reinkriegt :(
« Letzte Änderung: 02. August 2019, 21:47:53 von hotte »
Viele Grüße
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #11 am: 03. August 2019, 14:46:00 »
Zerlegte Düse
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #12 am: 03. August 2019, 15:43:45 »
Warum prüfst Du nicht einfach mal die Rücklaufmenge der Injektoren, bevor ich die Dinger zerlege oder ausbaue.
Dann weist Du, ob einer eine Macke hat. Als nächstes dann die Spannung am Injektor.




 
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #13 am: 03. August 2019, 18:20:41 »
weil die soft sagt Zyl. 4

aus den winzigen 6 Löchern vorne an der Spitze der 4. Einspritzdüse waren 2 frei. Habe sauber gemacht, indem ich mit einer medizinischen Spritze, einem 6mm Silikonschlauch Diesel hin- und her gepumpt habe. Öfter Diesel gewechselt. Ca. 1 Stunde so verfahren. Jetzt kommt aus allen 6 Löchern Diesel gespritzt. Ich hatte den Eindruck, ein paar winzige Teilchen im Diesel schwimmen zu sehen, und zwar kam das aus der Innenseite der Düse. Naja, ich bilde mir ein, das war die Verstopfung. hmm....

der Silikonschlauch war auf die Düsenspitze gestülpt und das andere Ende auf eine 50ml Spritze. Das war alles dicht. Dann tauchte ich die Rückseite der Spitze in Diesel und sog es durch. Das ging anfangs fast gar nicht. Es kam kaum was durch. Dann pumpte ich das wieder zurück und da kam gelegentlich ein winziges schwarzes Teilchen raus. Das habe ich dann eine stunde so gemacht und es ging immer besser.
Zum Schluss habe ich Diesel andersrum gepresst mit der Spritze. Dazu musste ich aber 2 ca. 1mm Löcher verschließen, damit das Diesel nicht dort rauskommt. Und siehe da: alle 6 Löcher waren schön frei.

Ja, du hast recht, hätte man vorher auch mal testen können.

Jetzt baue ich alles wieder zusammen.

Kennt jemand den Drehmoment der M6 Schraube für die Düsenhalterung?


Viele Grüße
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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #14 am: 03. August 2019, 20:33:10 »
Weiß ich aus dem Kopf jetzt leider nicht.
Wenn Du diese im Bild meinst:28 NM

« Letzte Änderung: 03. August 2019, 20:56:23 von misterduster »
 

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Re: Fehler P0201 macht mich irre
« Antwort #14 am: 03. August 2019, 20:33:10 »