Hallo Leute, wollte mal fragen, was euch so zu folgender Problematik einfällt. Hier der Hergang der Ereignisse:
Fahrt mit 50-60km/h -> der Wagen wird plötzlich ganz leicht schwammig.
Ich habe einen Platten vermutet, obwohl die Druckkontrolle nichts gemeldet hat.
Nach Halt: kein Reifen sichtbar mit Druckverlust.
Da zwei Tage vorher die Sommerreifen draufgekommen sind:
Kontrolle der Radbolzen:
Rad per Hand rütteln: kein Spiel
mit dem Schraubenschlüssel: Alle fest.
Wuchtgewichte alle vorhanden
Keine großen Fremdkörper im Profil
Sichtkontrolle bei der Fahrt (Frau fährt, ich gucke draussen an der Strasse): Räder laufen ohne zu eiern
Weiterfahrt:
Einwandfrei - etwa 1km weit
Erneutes etwas heftigeres, wackeliges Fahrverhalten, erneuter Stopp.
Drunterlegen (so gut es geht)
Querlenker, Stabi, Antriebwellen (Gewichte vorhanden und fest) gerüttelt: alles fest.
langsame Weiterfahrt, 30-40km/h, mit Wackeln zur Tanke.
Das Wackeln fühlt sich im Wagen mittlerweile an, als wenn ein Rad nciht fest wäre. Der Wagen schüttelt sich regelrecht, als wenn eine seitlich wirkende Unwucht auf ihn wirkt.
Leider keine Werkstatt, nochmal alles per Hand getestet: Alles fest.
Weiterfahrt:
Kein Wackeln!
Autobahn langsam hoch bis 100 km/h
kein Wackeln
Landstrasse bei 70km/h: plötzlich wieder Wackeln des Wagens, diesmal massiv.
Hört sich nach einer Unwucht an.
Vermutung: links, eher vorne
Stoppen, schauen, alles fest, weiter ohne Wackeln.
Test:
Bei leichter Schlangenlinie mit Wackeln wird das Wackeln stärker, wenn die Fahrerseite belastet wird, schwächer, wenn die Beifahrerseite belastet wird.
ADAC kommen lassen und mit ihm zusammen getestet:
Probefahrt: Das Wackeln ist mittlerweile massiv: man hat den Eindruck der vordere Wagenteil wird 5cm hin und her geworfen.
Luftdruck i.O.
Radmuttern Drehmoment ok
Alle Schrauben und Muttern im Achsbereich geprüft: Fest
Mit Montierheben an Achsteilen gehebelt: alles fest
Nirgendwo ist eine Rutschmarke zu sehen, also dass sich eine Schraube bewegt, weder unten an der Radaufhängung noch am Federbein noch im Domlager
rechtes Vorderrad mit Reserverad getauscht (Schaden durch Lagerung?): Probefahrt: Wackeln bleibt.
Das Wackeln ist unabhängig von der Motordrehzahl: Auskuppeln oder gleiche Geschwindigkeit bei unterschiedlichem Gang ändern die Frequenz nicht
Bremsen einwandfrei, kein Schleifen bei aufgebocktem Wagen, kein Pulsieren im Pedal
Lenkung reagiert einwandfrei (kein Spiel) und Servopumpe arbeitet gut.
Das Wackeln ist Geschwindigkeitsabhängig, Je schneller, desto hochfrequenter
Der Wagen wartet jetzt bis Montag beim Händler am Werkstatttor, aber vielleicht hat ja einer eine Idee....