Hallo,
da ich mir nicht sicher bin, in welchen Bereich der Technik es passt, hab ich mal das Allgemeine gewählt.
In/an meinem Duster ist Brandgeruch aufgetreten.
Hier mal eine genauere Fehlerbeschreibung mit meinen Ergebnissen der Fehlerwiederholung:
„Brandgeruch im Fahrzeug, um das Fahrzeug herum und im Motorraum“
individuelle Geruchsbeschreibung:
Kein Plastik.
Keine Elektronik.
Erinnert an Holz, paßt aber nicht genau.
Fehlerbeschreibung mit Hergang:
Fall 1: (vor ein paar Wochen)
Geruch aufgetreten und kurz danach wieder weg. (Lüftung war an)
Ignoriert, weil ich vermutet habe, dass ich in der Gegend ein Kamin lief oder ein Bauer irgendwas verbrannt hat.
Fall 2: (Donnerstag, 18.1.18)
Wetter: Nässe, sehr windig, kein Regen in dem Moment
Geruch nach mehrzügigem Wenden im Wagen. Beim Nachschauen Geruch auch im Motorraum.
Geruch dann verschwunden, Tür offen, Lüftung, Wind
Fall 3: (Samstag, 20.1.18)
Wetter naß, kein Regen
Kurz vorher Fahrt durch Matsch.
Geruch nach mehrzügigem Wenden im Wagen.
Durch die Lüftung verschwindet der Geruch.
Fall 4: (Samstag, 20.1.18)
Wetter trocken, leichter Wind
Davor viel Stadtverkehr und direkt davor eine Autobahnfahrt.
Geruch nach Rückwärts-Einparken (einzügig).
Geruch im Wagen und beim Aussteigen auch neben dem Wagen deutlich wahrnehmbar.
Fehlergemeinsamkeit:
Lenkbewegung und Nutzen des Rückwärtsganges!
üblicher Vorabtest:
Kupplung: 1 Gang leicht anfahren, Kuppeln, 2. Gang einlegen, Drehzahl hochjagen, Kupplung schnell kommen lassen: Motordrehzahl wird sofort bei Kraftschluß gedrosselt.
Versuch der Fehlerwiederholung:
Ich habe den Wagen auf freier Fläche mehrzügig in kleinen Schritten, also mit viel Schalt- und Lenkbewegungen, um die eigene Achse gewendet (immer schön im Kreis...).
Ich habe normal Rückwärts eingeparkt.
Ich habe mit extrem schleifender Kupplung (tat mir selber schon weh) rückwärts eingeparkt.
Ich bin einen ansteigenden Matschweg rückwärts hoch bis es nicht mehr ging (Räder drehten durch).
KEINE Gerüche!
Hat irgendwer noch eine andere Idee?
Danke im Voraus.