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  • #76 von jkarpa am 30 May 2017
  • Wenn ich sparen möchte (und auf langen Strecken ohnehin) nutze ich lieber den leichten Gasfuß, das bringt m.E. mehr.

    Neben den unbelegten Gerüchten von "kleinen Einsparungen an diversen Stellen (Klimaanlage?)" scheint doch die dezentere Skalierung bei der Übersetzung von Gaspedaldruck zur Einspritzung die einzige bekannte Auswirkung des Eco Modus zu sein.

    Warum sich das negativ auf den Spritverbrauch auswirken sollte, ist mir jenseits der Psyche unerklärlich. Warum das sparsamer sein sollte als ein leichtgewichtiger Fuss ebenso.

    Bis zur Erklärung der Funktionsweise ist die Eco Taste für mich so etwas ähnliches wie ein ausgeleierter Gaszug. Man passt sich dran an, indem man etwas mehr Gas gibt. Im Endeffekt völlig egal, wer es sportlich mag, wird nach wie vor drauf treten.
    Der einzige positive Effekt mag eine etwas feinere Dosierbarkeit sein.
  • #77 von Duster Freak am 30 May 2017
  • Hmm,Ok- meine Erfahrung ist eine andere. Aber gut, ich nutze ECO bei Überlandfahrten gern- auch in Verbindung mit dem Tempomat. Gerade jetzt im Urlaub lege ich einiges auf Landstraßen zurück. Bei eingestellten ca.80 km/h, mit ECO ein sehr angenehmes fahren und man bekommt noch seine Umgebung mit. /cool
    Fein.

    Duster Freak.
  • #78 von Daytona am 30 May 2017
  • (...) Gerade jetzt im Urlaub lege ich einiges auf Landstraßen zurück. Bei eingestellten ca.80 km/h, mit ECO (...)

    Um es vergleichbar zu machen, müsstest Du dieselben Strecken mit Tempopilot und ohne ECO fahren, bzw. ohne beides, oder nur ECO. Leider spielen m. E. noch weitere Faktoren eine Rolle, z. B. der Unterschied zwischen Rücken- und Gegenwind, Wetter, el. Verbraucher, etc., auch wenn´s einzeln vielleicht nicht viel ausmacht, in der Summe könnte schon etwas zusammenkommen.

    Ich persönlich habe das Gefühl, am sparsamsten zu fahren, wenn ich die BC-Anzeige auf den momentanen Verbrauch gestellt habe. Beim Beschleunigen ist das zwar gruselig, aber beim Mitschwimmen oder Halten einer Geschwindigkeit hilft mir das beim dosierten Einsatz des Spaßfußes gewaltig. Ob ich dabei ECO aktiviert habe, oder in China fällt der berüchtigte Sack Reis um, ist m. E. nicht ausschlaggebend.


    Happy  /fahren ~ Daytona!
  • #79 von cantstop am 30 May 2017
  • Also wäre es sinnvoller bei langen Autobahnfahrten beim SCe den "Eco" Modus und den Tempomaten zu gebrauchen?
  • #80 von jkarpa am 30 May 2017
  • Ich bin mir recht sicher, dass der Eco Modus beim Betrieb mit Tempomaten überhaupt nichts bringt.
  • #81 von Racer69 am 30 May 2017
  • Hmm,Ok- meine Erfahrung ist eine andere.


    Was ich Dir auch gerne glaube, ebenso ich jkarpa Seine Erfahrung Bestätigen kann.
    Wir müssen zwischen dem sce und dem tce schon Unterscheiden, beim tce ist (im Eco Betrieb)der Drehmomentverlauf deutlich flacher, das max Drehmoment steht nicht mehr ab 2000 u/min zur Verfügung.
    Volle Leistung kommt nur noch bei ganz durchgetretenem Gaspedal.
    Darum kann der Verbrauch beim tce im Eco Modus sogar steigen, weil einfach weniger Drehmoment zur Verfügung steht. Turbomotor halt mit wenig Ladedruck.
    Ich fahre auf der Strasse aber trotzdem immer im Eco Modus, weil der Motor einfach sanfter anspricht.
    Im Gelände schalte ich dann auf max Drehmoment.

    Beim sce ist das was ganz anderes, da werden warscheinlich Einspritszeit,Menge und eventuell auch Steuerzeit angepasst? (Nur Vermutung!)
    Da gehts dann auch wirklich sparsamer voran.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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