Seiten:
Actions
  • #1 von Gustl am 06 Aug 2010
  • Hallo an die Fachleute hier,

    auf der Dacia-Seite in Österreich habe ich bei den technischen Daten im Prospekt für den Duster unterschiedliche Werte für die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen bei 1.000 U/min gefunden:

    Benzin-Motorisierung

                                        1,6 16V 105 5-Gang                     1,6 16V105 Hi-Flex 5-Gang

    Geschw. bei 1.000 U/min
    1. Gang                           6,82                                          7,47
    2. Gang                         12,42                                         13,60
    3. Gang                         19,25                                         21,08
    4. Gang                         26,18                                         28,67
    5. Gang                         30,99                                         36,84

    Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Motorvarianten gleich, die Beschleunigungswerte sind für den ohne Hi-Flex etwas besser.

    Was bedeutet das jetzt für den Alltagsbetrieb? Kann es sein, dass der Hi-Flex-Motor bei bestimmten Geschwindigkeiten, z.B. bei 100 km/h auf der Autobahn nicht so hoch dreht und damit auch leiser ist?
    Welche Auswirkungen kann das noch haben? /nachdenk /weissnich

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten  :daumen  :klatsch  /winke
  • #2 von thko1o6 am 06 Aug 2010
  • Da das Getriebe länger übersetzt ist, geht etwas "Sprintvermögen" verloren, dafür wird wohl der Verbrauch etwas geringer sein, da, wie du schon gesagt hast, die Drehzahl in den einzelnen Gängen tiefer ist.
    • thko1o6
Seiten:
Actions