Autor Thema: Gasannahme verzögert  (Gelesen 17460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hypnobader

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Gasannahme verzögert
« am: 19. Mai 2011, 16:54:48 »
Hallo,
ich bin noch am Einfahren meines neuen Dusters, habe jetzt 1300km drauf. Ich finde, er nimmt beim Gang höherschalten das Gas erst mit einer gewissen Verzögerung an. Fahre ich vielleicht zu untertourig, ich schalte zT schon bei unter 2000 U/m in den nächst höheren Gang. Obwohl, auch wenn ich ihn höher ziehe, bleibt eine gewisse Verzögerung. Wird das nach 3-6000 gefahrenen km, also nach der Einfahrphase, besser? Wenn nicht, überlege ich mir, auch den Chip zu installieren. Damit müßte ja auch das Ansprechen aufs Gas besser werden, oder?
Grüße
Michael
 

Offline Gulm

Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 17:27:19 »
ähm, Turboloch ? das maximale Drehmoment von 240Nm hat er bei 1.750upm was als "plötzlicher Schub" empfunden wird, ist das bei dir auch der Fall ?
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 17:27:19 »

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 22:23:41 »
Hallo,
ich bin noch am Einfahren meines neuen Dusters, habe jetzt 1300km drauf. Ich finde, er nimmt beim Gang höherschalten das Gas erst mit einer gewissen Verzögerung an. Fahre ich vielleicht zu untertourig, ich schalte zT schon bei unter 2000 U/m in den nächst höheren Gang. Obwohl, auch wenn ich ihn höher ziehe, bleibt eine gewisse Verzögerung. Wird das nach 3-6000 gefahrenen km, also nach der Einfahrphase, besser? Wenn nicht, überlege ich mir, auch den Chip zu installieren. Damit müßte ja auch das Ansprechen aufs Gas besser werden, oder?
Grüße
Michael

Hi hypnobader,

ist bei mir genauso. Das fällt nach der Einfahrzeit leider noch unangenehmer auf. Wenn ich aufs Gas trete, passiert erstmal garnichts und nach einer kleinen Denkpause geht es dann los mit dem Beschleunigen - dann aber kräftig...

Ich überlege mir auch, so einen Chip zuzulegen, um das "abzuschalten".

Grüße

t-bird
 

Offline hypnobader

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 23:06:17 »
@t-bird:
Genauso ist es bei mir. Nach einer kurzen Verzögerung, ich schätze so 0,3 sec, gibt er dann richtig Schub. Ich hab schon gehört, dass das nach einer gewissen Einfahrzeit besser werden soll. Wieviel km hast du drauf?
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 23:51:50 »
hallo,
warum sollte das besser werden.
ist bei mir genauso.
habe etwas mehr als 3000km auf der uhr.
 

Offline Gulm

Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #5 am: 20. Mai 2011, 07:37:38 »
seid ihr noch nie ein Turbodiesel gefahren ? ist normal und abstellen kann man es nicht, ist nun mal eine Eigenart vom Turbo. Durch Chippen kann man die Drehmomentkurve verändert so das er entweder spontaner oder gleichmäßiger beschleunigt..hängt aber von der Software ab
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #6 am: 20. Mai 2011, 07:38:45 »
Hi hypnobader,

ist bei mir genauso. Das fällt nach der Einfahrzeit leider noch unangenehmer auf. Wenn ich aufs Gas trete, passiert erstmal garnichts und nach einer kleinen Denkpause geht es dann los mit dem Beschleunigen - dann aber kräftig...
Ich überlege mir auch, so einen Chip zuzulegen, um das "abzuschalten".
Grüße
t-bird
Der Chip wird das nicht ändern, das ist ein recht kleiner Diesel mit VTG-Turbolader, der nicht die Laufkultur eines topmodernen 3-Liter- oder 4-Liter-Diesel hat.
Auch bei grossen teuren Diesel ist eine (sehr) kleine Verzögerung aus dem Drehzahlkeller zu spüren. (ausser bei Biturbo, deshalb auch der Kleine Turbo für den "Keller")
Der Turbo muss die Schaufeln umstellen, den benötigten Druck aufbauen, der Motor muss Luft holen.

Mit Chip gibt es diese kleine Schnauf-Pause auch, nur danach geht es noch etwas heftiger weiter.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline hypnobader

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #7 am: 20. Mai 2011, 09:24:00 »
@gulm:
ja, das ist mein erster Turbo-Diesel. Wußte ich bisher nicht, dass der so ein "Turbo-Loch" hat. Bin bisher an Diesel nur einen 96er Sprinter gefahren.

@stepuhr:
danke für die Erklärung. Dann werde ich mich halt daran gewöhnen, dass er erst "Luft holen" muß  :)
Und Chip erübrigt sich dann eigentlich auch, denn noch mehr anziehen, wenn er dann mal zieht, ist für mich nicht nötig.
Allerdings wäre ein gleichmäßigeres Beschleunigen, wenn das per Software geht, für mich angenehmer.

Grüße
Michael
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #8 am: 20. Mai 2011, 11:36:10 »
@gulm:
ja, das ist mein erster Turbo-Diesel. Wußte ich bisher nicht, dass der so ein "Turbo-Loch" hat. Bin bisher an Diesel nur einen 96er Sprinter gefahren.

@stepuhr:
danke für die Erklärung. Dann werde ich mich halt daran gewöhnen, dass er erst "Luft holen" muß  :)
Und Chip erübrigt sich dann eigentlich auch, denn noch mehr anziehen, wenn er dann mal zieht, ist für mich nicht nötig.
Allerdings wäre ein gleichmäßigeres Beschleunigen, wenn das per Software geht, für mich angenehmer.

Grüße
Michael

das klappt nur wenn du einen roots-kompressor vorsetzt der wir mechanisch angetrieben dann dürfte das loch verschwunden sein und du hast noch mehr dampf! :)

habe einen tdi pumpe düse und ich finde es gerade geil wenn nach der gegankensekunde der vortrieb /schub einsetzt denn das ist das drehmoment,das kann dir kein benziner in dieser ps klasse geben weil die nicht das drehmoment haben! /freuen

ich werde nur 70nm weniger drehmoment mit dem duster haben und im vergleich zum tdi setzt der commenrail viel zahmer ein, so mein eindruck bei der probefahrt   :o


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline LadySonja

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Ladydragons spit fire
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #9 am: 21. Juli 2015, 22:08:59 »
Hi Leute,

also genau dieses Problem mit der verzögerten Gasannahme habe ich auch. ABER --- am Anfang war das überhaupt nicht. Ich hab jetzt so etwa 16000km auf der Uhr und fahre (immer noch mit großem Vergnügen) meine Ronja nun seit über einem Jahr.

Ich weiß, wie sich ein "Turboloch" anfühlt, und das ist es definitiv nicht. Bei Ronja trete ich das Gaspedal und ein paar Winkelgrade (oder ein bis zwei cm Pedalweg) passiert gar nichts. Dann nimmt sie das Gas an wie immer. Die Drehzahl geht auch dann erst hoch. (Also keine Kupplungsprobleme)

Das ist aber erst so drei bis vier Monate. Wie sie neu war, war die Gasannahme immer sehr direkt. Diese Verzögerung gab es gar nicht. Bei der 1-Jahres-Inspektion hab ich das gesagt, und folgende Erklärung bekommen:
Es könnte die Drosselklappe sein, die durch Verunreinigung etwas hängt.

Für mich fühlt es sich eher an, als ob der elektronische Sensor, der die Pedalbewegung in elektrische Impulse umwandelt, einen falschen Widerstandswert überträgt. Entweder durch verfrühten Verschleiß oder ähnliches.

Ich habe das noch nicht überprüfen lassen, aber hat irgendwer schon einmal die Pedalelektronik prüfen lassen?
Oder den Gegenpart am Motor?
Gibt es eine einfache Methode, zu kontrollieren, ob die Pedaleinheit die richtigen Widerstandswerte überträgt?

Es ist (noch) nicht so schlimm....aber ich möchte trotzdem wissen, woran es wirklich liegt.

Grüßle,  Sonja
God I must confess, I do envy the sinners (Nightwish, "She is my sin")
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #10 am: 21. Juli 2015, 22:34:08 »

Es ist (noch) nicht so schlimm....aber ich möchte trotzdem wissen, woran es wirklich liegt.


Würde mal auf das gleiche Problem tippen, welches sich mit dem Update einstellen müsste.
Frag mal deine Werkstatt, ob die einmal dein Duster auf die Notwendigkeit des Updates prüfen/abgleichen können.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline LadySonja

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Ladydragons spit fire
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #11 am: 22. Juli 2015, 06:20:27 »
Bei der angesprochenen Inspektion wurde ein umfangreiches Motorsoftware-Update gemacht.
Ein Resultat daraus war eine geänderte Treibstoffverbrauchsanzeige. Entweder Ronja hat vor dem Update weniger Diesel gebraucht, oder die Anzeige war ungenau. Auf jeden Fall ist der Durchschnittsverbrauch um einen guten halben Liter pro 100 km gestiegen.
Da ich eine ununterbrochene Dokumentation des Spritverbrauchs führe, konnte ich errechnen, dass der Durchschnitt im ganzen Jahr vor der Inspektion bei 6,3 Litern war. Und das trotzdem, dass den ganzen Winter über die Standheizung zweimal pro Wochentag ca. 20 Minuten gelaufen ist und auch noch unregelmäßig am Wochenende.
Nach Update habe ich noch keine Hochrechnung gemacht, aber laut Anzeige ist der Durchschnittsverbrauch nun bei ca.6,8ltr/100km. Vor Update meistens unter 6ltr....  Sonst könnte ich keine Unterschiede feststellen.

Aber das Gaspedalproblem ist völlig unverändert geblieben. Keinerlei Unterschied zu vorher und nachher.
Da das Update erst im Juni gemacht wurde, hatte ich noch keine Zeit, nochmal zur Werkstatt zu gehen.

Also nein, Update hat nichts gebracht.

God I must confess, I do envy the sinners (Nightwish, "She is my sin")
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #12 am: 22. Juli 2015, 07:31:12 »

Also nein, Update hat nichts gebracht.


und du bist dir sicher das es dies war "KLICK".....liest sich eher wie das Update zur Anpassung der Verbrauchsanzeige.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline LadySonja

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Ladydragons spit fire
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #13 am: 22. Juli 2015, 12:19:23 »
Nein, denn bei der Probefahrt nach dem Update sind alle vier Düsen neu kalibriert worden. Außerdem hat der Techniker genau das gesagt, was in deinem Link angesprochen wird.
War also nicht nur Verbrauchsanzeigeupdate.
God I must confess, I do envy the sinners (Nightwish, "She is my sin")
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #14 am: 22. Juli 2015, 18:00:01 »
War also nicht nur Verbrauchsanzeigeupdate.

o.k. dann kann man also die bekannten Fehler ausschliessen


Für mich fühlt es sich eher an, als ob der elektronische Sensor, der die Pedalbewegung in elektrische Impulse umwandelt, einen falschen Widerstandswert überträgt. Entweder durch verfrühten Verschleiß oder ähnliches.

Gibt es eine einfache Methode, zu kontrollieren, ob die Pedaleinheit die richtigen Widerstandswerte überträgt?


Das Gaspedal ist ja aus elektrotechnischer Sicht nur ein veränderbarer Widerstand, wie z.B. der Lautstärkeregler am Radio o.a..
Prüfen geht in solchen Fällen eigentlich einfach: Stecker abziehen, Prüfklemmen auf die Steckstifte des "Sensors" und mit einem Ohmmeter/Multimeter die kontinuierliche Widerstandsänderung, je nach Pedalstellung, messen. Entsprechend deiner Vermutung dürfte zu Anfang so gut wie keine Änderung zu messen sein und dann ab einen gewissen Punkt eine, vermutlich, lineare Widerstandsveränderung.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Gasannahme verzögert
« Antwort #14 am: 22. Juli 2015, 18:00:01 »