Autor Thema: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA  (Gelesen 42686 mal)

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Offline Drachenstachel

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Re:Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #15 am: 16. März 2017, 23:00:50 »
Hallo
Mit größeren Lautsprechern glaub ich schon das Wummern zu hören, kann das dieses Flattern nach Höherlegung sein?
http://www.dustercommunity.de/fahrwerk/(phase-1)-probleme-nach-hoherlegung-flattern-an-der-vorderachse/msg264719/#msg264719

joe

p.s. was passiert eigentlich beim Ausfedern, haben Kreuzgelenke einen "Anschlag" ab dem dann was verbogen wird?
Nein, da der Wagen, trotz der Akustik und dem Klopfen, sicher und stabil auf der Straße liegt.
Der Ausfederweg wird durch den Stoßdämpfer begrenzt und der entspricht bei mir dem Original, sollte  also nicht weiter ausfedern als mit dem Serienfahrwerk.

Gruß
Daniel
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Offline Drachenstachel

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #16 am: 17. März 2017, 11:24:44 »
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Als ich folgendes im anderen Fred gepostet habe und mir die Werte komisch vorkamen, habe ich mich bzgl. Sturz etwas schlau gemacht.

Laut Protokoll ist der Sturz wie folgt eingestellt (Sturzkorrekturschrauben sind verbaut):

VA links: 2°11'
VA rechts: -2°45'

Die Werte sehen irgendwie nicht richtig aus oder?  /nachdenk

Nun war ich gerade bei der Firma, die das Fahrwerk verbaut hat und der Chef sagte mir, dass mir bei der Abholung eigendlich gesagt werden sollte, dass der Sturz nicht korrekt eingestellt werden konnte und - in Absprache mit Bilstein - nach Setzung des Fahrwerks eine weitere Achsvermessung durchgeführt werden muss.

Im weiteren Gespräch stellte sich heraus, dass die Excenterschrauben zwar verbaut, aber nicht genutzt, also nicht eingestellt wurden (weil im Originalzustand hat er ja keine). Die deutlich lauteren Geräusche etc. hängen - laut Chef - durchaus damit zusammen. Nun wird gerade eine neue Achsvermessung gemacht. Ich bin gespannt, wie der Duster sich danach verhält. Die Probleme werden auch dann nicht weg sein (waren ja vorm Umbau schon da), aber sollten wieder deutlich weniger werden und ich kann etwas berühigter mit Dacia gezielt auf die eigentlichen Probleme eingehen und das Rausreden wird für die etwas schwerer (so hoffe ich).

Schaun wir mal...

Gruß
Daniel
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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #16 am: 17. März 2017, 11:24:44 »

Offline Racer69

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #17 am: 17. März 2017, 17:42:33 »
Konnten den Sturz nicht Einstellen? Aber messen ging? Aber hallo?
Und so auf die Strasse schicken? Einmal das Rad positif, einmal negatif angestellt?
 /wand

Ok, dafür weiss ich jetzt zimmlich sicher wieso eine Radhausschale bei Dir angekratzt ist.
Das wird dann das Rad sein das oben weiter raussteht.

 ;)

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 

Offline Drachenstachel

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Re:Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #18 am: 17. März 2017, 19:22:19 »


Ok, dafür weiss ich jetzt zimmlich sicher wieso eine Radhausschale bei Dir angekratzt ist.
Das wird dann das Rad sein das oben weiter raussteht.

Nope, war genau andersrum. Der Duster ist nun schon wieder leiser. Ich kann wieder Radio hören.  ;)
Problem war, dass die Excenterschrauben sich im belasteten Zustand nicht einstellen ließen und der Monteur dachte, die wären am Anschlag.

Dann werde ich mal schauen, ob der andere "Fachmann" am Mittwoch nun dem Hauptproblem auf die Schliche kommt.

Gruß
Daniel
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Offline Daytona

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #19 am: 17. März 2017, 19:35:59 »
Hat der allen Ernstes versucht, mit auf dem Boden stehenden Rädern die Excenterschrauben zu verstellen?

Happy  /crazy ~ Daytona!


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Offline Drachenstachel

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Re:Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #20 am: 17. März 2017, 19:40:07 »


Hat der allen Ernstes versucht, mit auf dem Boden stehenden Rädern die Excenterschrauben zu verstellen?

Jupp /crazy

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Offline KioKai

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #21 am: 17. März 2017, 20:01:09 »
....wie gemessen wurde kann man sich fast denken  :D
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #22 am: 17. März 2017, 20:13:27 »
Echt Leute, was da in letzter Zeit zu Tage kommt?!
...und mich betitelt man als "bastler", weil eine Seilwinde zu wenig gekostet hat...

Apropo "Umgekehrt", das Rad mit mehr Sturz hat den Innenradkasten berührt?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Drachenstachel

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #23 am: 17. März 2017, 20:39:40 »
Ja, das rechte Rad mit dem - laut Protokoll - über 2 Grad negativem Sturz. Aber a) glaube ich nicht an den Wert im Protokoll, da das Rad im Vergleich zum hinteren Rad deutlich "positiver" war und b) der Sturz bei mir keine so große Bedeutung hat, was das Schleifen angeht, wie bei Dir. Über das Fahrwerk habe ich ja nur max 25mm Höherlegung und die Mittellinie des Rades ist in Ruhestellung genau auf Höhe der Schleifspuren. Mehr Sturz bringt - wenn überhaupt - an dieser Stelle max 1 bis keine 2 mm Luft.

So ganz bin ich auch noch nicht zufrieden, da der Wagen nun leicht nach rechts zieht und dies obwohl das Lenkrad leicht nach links steht. Habe also keinen guten Geradeauslauf, obwohl die Werte nun innerhalb der Vorgaben von Dacia liegen.

Gruß
Daniel
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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #24 am: 17. März 2017, 20:57:38 »
Ich sag nur  /würg !
 

Offline Godsvin

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #25 am: 17. März 2017, 21:07:45 »
Daniel: setzt Dich in Deinen Duster und fahre mal zu Hugo.
Der macht das mal eben bei ein, zwei Schümli-Kaffee fertig...  :D

Oh Mann, ein Mal mit Profis arbeiten dürfen, nur für 5 Minuten...  /wand

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Offline Fratom

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #26 am: 20. März 2017, 22:14:50 »
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll...


Ich auch nicht!

Wenn man Exzenter nicht nutzt setzt man sie nicht weil Sie eingestellt werden müssen!!!!

Die Logische Konsequenz wenn man die Exzenter nicht Einstellen kann setzt man die ursprünglichen Bolzen.

Bei den Sturzwerten Arbeitet alles gegeneinander und die Tilgergewichte der Antriebswellen können nicht mehr Tilgen
(Wie auch wenn alles nicht im Lot ist bringt es auch nichts mehr ins Lot)


MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Drachenstachel

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #27 am: 21. März 2017, 09:51:47 »
Zu meiner "Verteidigung":

Ich bin kein Spezi was Achs-/Sturzwerte angeht und auch beim Fahren, hat sich der Wagen nicht Katastrophal verhalten (außer, dass alles noch lauter war als vorher).
Aber auch mir als Laien kamen die Werte schon komisch vor! Nur die Werkstatt ist keine Hinterhofklitsche. Sind geschulter Partner von Bilstein und KW und haben einen relativ großen Kundenkreis mit Sportwagen und entsprechenden Fahrwerken (auch für die Rennstrecke!). Kann man da erwarten, dass die so einen Bock schießen?
Mich ärgert im Moment mehr, dass auch beim 2. Versuch das Fahrwerk scheinbar nicht richtig eingestellt wurde, da er nun nach rechts zieht und das Lenkrad schief steht und dazu der Chef (der es diesmal selber verzappft hat) diese Woche im Urlaub ist. Und morgen bin ich so beim Dacia AH mit meinen anderen Problemen...  /mies

Gruß
Daniel
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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #28 am: 21. März 2017, 21:01:39 »
Daniel, Du musst Dich doch nicht Verteidigen, bist doch das "Opfer", nicht der Verursacher.
Steht das Lenkrad stark schief, oder nur bisschen?
Zieht der Wagen wirklich auf die Seite, oder nur wenn Du das Lenkrad gerade halten willst?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Drachenstachel

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #29 am: 22. März 2017, 08:45:58 »
Moin Hugo,

daher hatte ich das "Verteidigung" auch in Anführungszeichen gesetzt.  ;)
Das Lenkrad steht nur leicht schief nach links und der Wagen zieht - sobald man das Lenkrad los lässt - nach rechts.

Aber mein Duster kann mich eh nicht leiden... Hatte gerade eine Probefahrt mit dem "Fachmann" und der Duster tat so, als ob alles in bester Ordnung wäre.
Nur Reifengeräusche waren zu hören... Er wird jetzt noch mal durchgecheckt, aber ich ahne was das bringen wird...  :[

Gruß
Daniel
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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #29 am: 22. März 2017, 08:45:58 »