Autor Thema: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA  (Gelesen 42394 mal)

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Offline Drachenstachel

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Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« am: 15. März 2017, 10:23:33 »
Moin!

Ich habe an meinem Duster ein paar Probleme (teilweise seit Anfang an):

Symptome:

a)  Klopfen/Schlagen. Spürbar besonders im Lenkrad, Pedalen und Unterboden inkl. entsprechender Geräusche
       Auftreten: Oft, aber nicht immer. Besonders ab 80km/h bei konstanter Geschwindigkeit wahrnehmbar.
       Intensität ist rein von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Besonders laut und heftig im Anhängerbetrieb.
       Reproduzierbar: nicht direkt, aber wenige Kilometer fahren bei o. g. Geschwindigkeit tritt es zu 100% auf.
   
b)  Metallisches Schleif-/Reibgeräusch. Klingt leicht hohl.
       Auftreten: Öfters. Besonders ab 80km/h bei konstanter Geschwindigkeit wahrnehmbar.
       Reproduzierbar: nicht direkt, aber wenige Kilometer fahren bei o. g. Geschwindigkeit tritt es zu 100% auf.
   
c)  Starkes Vibrieren in der Lenkung für wenige Sekunden.
       Auftreten: Bei Fahrten mit erhöhter konstanter Geschwindigkeit (>80km/h) und plötzlich Fuß vom
       Gaspedal nehmen.
       Reproduzierbar: meist ja
   
d)  Plötzliches "Beschleunigen/freies Fahren" für 1 bis 3 Sekunden. Vom Gefühl her, als ob vorher die Hand-
       bremse leicht angezogen war und nun kurz gelöst wurde. Gleichzeitig sinkt der angezeigte Momentan-
       verbrauch im BC (um 0,8 bis 1,4 l/km).
       Auftreten: Sehr selten. Nur bei konstanter Fahrt. Ein einziges Mal blieb das freie Fahrgefühl für mehrere
       Minuten und Kilometern trotz Abbiegen und Beschleunigen.
       Reproduzierbar: nein

Symptom a) trat von Anfang an auf. Die anderen kamen später hinzu. Alle Symptome sind mit der Zeit immer
stärker/heftiger/lauter geworden.



Nun habe ich ja meinen Dicken per Eibach Federn um ~25mm höher gelegt. Dies hatte Auswirkung auf meine Probleme:

Symptom a)  Klopfen/Schlagen nach-wie-vor vorhanden, allerdings deutlich lauter und tritt noch öfter auf. Nun bereits ab ~50km/h.
Symptom b)  Noch vorhanden, allerdings durch die anderen Geräusche schwerer wahrnehmbar.
Symptom c)  Noch vorhanden, allerdings durch die anderen Probleme nicht mehr so deutlich, aber immer noch spürbar.
Symptom d)  Seit dem Umbau 3x aufgetreten.



Werkstatthistorie:
30.06.2016    ~500km    Probefahrt mit Meister    ->    o.B.    ->    neuer Termin
13.07.2016    ~750km    Mehrere Stunden für verschiedene Garantiearbeiten und Untersuchungen im AH    ->    o.B.    ->    Beobachten
31.10.2016  ~7700km    Probefahrt mit Chef vom AH und anschließender Begutachtung/Untersuchung in der Werkstatt    ->    Vorderreifen haben Höhenschlag    ->    Empfehlung neue Reifen
17.01.2017   11706km    1. Inspektion    ->    o.B.   
27.02.2017   14085km    Umbereifung/Fahrwerksumbau inkl. Sturzkorrektur und Achsvermessung   
28.02.2017   14093km    Abnahme TÜV Nord    ->    Umbau ohne Mängel   

Nächste Woche haben ich einen weiteren Termin im selben AH. Falls die wieder nichts finden bzw. wieder eine Diagnose stellen, die für sie am günstigsten ist, wird das auch der letzte Besuch in diesem AH sein.

Nun habe ich gestern Abend mal den original Wagenheber in Verbindung mit der Höherlegung getestet. Dabei habe ich abwechselnd ein Rad der VA angehoben und jeweils mal "am Rad gedreht" (ohne Gang). Dabei stellte ich fest, dass zum einen sich das rechte Rad deutlich schwerer drehen lässt als das Linke und auch Klapper-/Schleifgeräusche am rechten Rad auftreten. Dafür dreht sich beim Linken die Kardanwelle mit und beim rechten nicht. Kann dieses Verhalten konstruktionsbedingt erklärt werden oder weist dieses bereits auf den Defekt hin? Das Schleifen auf der rechten Seite könnte von der Bremse stammen (hatte ich bereits bei der Inspektion reklamiert, wurde aber wohl ignoriert). Das Klappern kommt eher aus Richtung Antriebswellengelenk (Vermutung!).

Würde mich über Input von Euch für den nächsten Werkstatt Termin freuen. Denn akzeptabel ist das Ganze nicht mehr.

Gruß
Daniel
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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #1 am: 15. März 2017, 10:31:39 »
Antriebswelle?  /nachdenk

Den Test mit der freigängikeit müsste ich erst mal nachstellen.
 

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #1 am: 15. März 2017, 10:31:39 »

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #2 am: 15. März 2017, 10:40:28 »
Antriebswelle?  /nachdenk

Das war meine Vermutung von Anfang an, aber... Teiletauscher und merkt nix...

Bei einem alten Auto von mir (Peugeot 205) hatte ich mal eine defekte Antriebswelle. Da war das Geräusch aber deutlich anders. Da ratterte es wie bekloppt beim Beschleunigen. Daher geht meine Vermutung zwar auch in Richtung Antriebswelle, aber eher ins Gelenk oder doch ein Lagerschaden? Oder Beides?  /weissnich

Gruß
Daniel
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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #3 am: 15. März 2017, 10:45:56 »

Hast Du auch schon mal an den Rädern gerüttelt wenn der Wagen aufgebockt ist? (Radlagerspiel).
Kannst Du eventuell an den Antriebwellen mal den Gumibalg lösen und zurückziehen?
Das "gehemmte" fahren finde ich aber sehr seltsam. Ein klemmendes Lager wäre inzwischen schon lange in Späne zerlegt.
 /nachdenk
 

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #4 am: 15. März 2017, 10:49:58 »
Apropo Klopfen und Schlagen, spürbar besonders am Unterboden, - könnte Theoretisch eine nach oben gedelte Unterbodenschutzplatte sein.
Würde auch zum "besonders im Anhängerbetrieb" passen, aber nicht unbedingt zu den 80 km/h.
Die hintere Motoraufhängung drückt unter Last nach unten und poltert dann dagegen.

 /nachdenk
 

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #5 am: 15. März 2017, 11:06:51 »
Apropo Klopfen und Schlagen, spürbar besonders am Unterboden, - könnte Theoretisch eine nach oben gedelte Unterbodenschutzplatte sein.
Würde auch zum "besonders im Anhängerbetrieb" passen, aber nicht unbedingt zu den 80 km/h.
Die hintere Motoraufhängung drückt unter Last nach unten und poltert dann dagegen.

Danke für Deine Mithilfe!  :daumen

Die Unterbodenschutzplatte weist keinerlei ungewollte Verformung auf. Die Geräusche kommen definitiv von etwas, was sich dreht. Auch denke ich nicht, dass in diesem Fall die Höherlegung darauf Einfluss gehabt hätte. Was sowohl im Anhängerberieb, als auch durch die Höherlegung beeinflusst wird/wurde, ist der Winkel der vorderen Antriebswelle. Das ist so im Moment "mein Aufhänger".

Gruß
Daniel

PS: Werde gleich noch einmal den Wagen aufbocken und rütteln.
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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #6 am: 15. März 2017, 11:25:23 »
Wie poltert er den?
Rhythmisches gleichmässiges dengeln, oder unrhytmisches zufälliges geklapper?
Mit offenem Fenster besser hörbar?
 

Offline Drachenstachel

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #7 am: 15. März 2017, 13:12:55 »
Wie poltert er den?
Rhythmisches gleichmässiges dengeln, oder unrhytmisches zufälliges geklapper?

Das muss ich etwas differenzierter angeben. Es gibt ein zufälliges Poltern (bedingt durch Unebenheiten in der Fahrbahn). Da vermute ich aber eher ausgeleierte  Gummis der Koppelstangen oder dergleichen bekannten Ursachen.
Mein Hauptproblem ist rhythmisch - abhängig von der Geschwindigkeit. Es tritt gefühlt pro Radumdrehung einmal auf. Je schneller umso höher die Frquenz.

Nun war ich gerade wieder (einseitig) aufbocken und kann sagen, dass keines der Räder Spiel hat - sitzen bombenfest.
Aber ich muss an einer Stelle zurückrudern: Die Kardanwelle dreht sich auch mit dem rechten Rad mit. Beim hin-und-her Drehen der Räder klötert sie auch.

Zusätzlich habe ich etwas Interessantes und reproduzierbares festgestellt: Wenn ich das rechte Rad in eine Richtung drehe und an einer bestimmten Stelle (es ist immer die Gleiche) anhalte und leicht zurückdrehe, entsteht ein Geräusch, das sich anhört, als ob ein Splint o.ä. auf Metall fällt. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich der Radaufhängung. Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Die Gummibälge kann ich nicht lösen. Die Schellen dafür sind gepresst. Da lass ich im Zweifel lieber den Teiletauscher ran, um keine dummen Fragen gestellt zu bekommen.

Gruß
Daniel
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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #8 am: 15. März 2017, 14:38:38 »
Das Helle Geräusch könnte vom Bremsschild stammen.
Das kann schnell mal beim Radwechsel bisschen verbogen werden.
Das könnte einfach bisschen zurückgedrückt oder gezogen werden.
Bremsschild ist das Schutzblech hinter der Bremsscheibe.
Eine Defekte Antriebswelle kannst Du eventuell (nur eventuell!) fühlen wenn Du am Rad drehst und zugleich mit der anderen Hand die Antriebswelle umklammerst.

Sag mal, kannst Du nicht mal ein Handvideo ins Youtube einstellen? Das poltern sollte man ja hören? Kannst ja das Video sperren und nur mit dem link hier veröffentlichen?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo


 

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #9 am: 16. März 2017, 10:11:23 »
Moin!

Habe mich mal an einer Aufnahme versucht. Mein Handy ist aber nicht das optimale Aufnahmegerät...

- im Takt mit dem "Wummern" treten die Stöße/Klopfen auf (sind aber nicht so stark, dass man meinen könnte das Auto fällt auseinander).
- am Ende von dem "Video" hört man einigermaßen das "Jaulen", welches eigentlich das dominanteste Geräusch ist.
- Insgesamt sind die Geräusche deutlich lauter als auf der Aufnahme.



Gruß
Daniel
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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #10 am: 16. März 2017, 11:02:58 »
Moin Daniel,

Ich gestehe das ich probleme habe die Geräusche einzuordnen.
Ich höre ein Rhytmisches "rattern", das passt irgendwie zu gar nix.
Wenn das aber kein Fachman auf dem Beifahrersitz hören kann verstehe ich die Welt nicht mehr.
 /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Daytona

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #11 am: 16. März 2017, 11:10:30 »
Die Nebengeräusche stören doch sehr, man könnte meinen, Du hast Franks Sound-Aktuatoren verbaut, sind aber wahrscheinlich die Reifen.

Ich kann mit meinen Lauschern leider nicht herausfiltern, was das sein könnte.

Was passiert bei Sek. 42? Gehst Du da von Gas und rollst aus? Vielleicht muss ich mal mit meinem ein ähnliches "Video" machen, was wahrscheinlich auch nicht sehr aussagekräftig sein wird. Wie schnell warst Du? 80 km/h? Alle Fenster zu? Wo lag das Smartphone?


Happy  /winke ~ Daytona!


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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #12 am: 16. März 2017, 11:18:52 »
Eventuell das Smartphon so hinlegen das man bisschen Strasse sehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Drachenstachel

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #13 am: 16. März 2017, 11:41:54 »
Ja, die Aufnahme lässt zu wünschen übrig.

Die zu hörenden Geräusche setzen sich wie folgt zusammen:
- Knistern/Rascheln -> das ist meine Hand am Handy/Mikrofon
- im Hintergrund ist ab und zu der Motor leise zu hören
- die Reifen
- es sind nahezu keine Windgeräusche darauf
- der Rest gehört zum Problem

Bei Sek. 42 gehe ich vom Gas. Geschwindikeiten während der Aufnahme liegen zwischen 60 und 80km/h. Das Handy halte ich in der Hand (vorher lag es auf dem Sitz, aber da konnte man noch weniger raushören). Fenster waren zu.

Mal so zur Info bzgl. der Lautstärke: Wenn ich das MediaNav auf 15 stelle, höre ich es nicht, da es komplett von den anderen Geräuschen überlagert wird (und nein, ein Hörgerät benötige ich noch nicht!).

Wenn das aber kein Fachman auf dem Beifahrersitz hören kann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Aktuell (mit der aktuellen Lautstärke) war da noch kein "Fachmann" an Bord. Der nächste Termin ist am 22.03.. Vorher war es zwar leiser, aber dennoch wahrnehmbar, nur da konnte der "Fachmann" ja nichts feststellen. Bin da etwas ... äh ... vorsichtig, was die Diagnosequalitäten des "Fachmanns" angehen.

Gruß
Daniel
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Offline joe kongo

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #14 am: 16. März 2017, 22:47:47 »
Hallo
Mit größeren Lautsprechern glaub ich schon das Wummern zu hören, kann das dieses Flattern nach Höherlegung sein?
http://www.dustercommunity.de/fahrwerk/(phase-1)-probleme-nach-hoherlegung-flattern-an-der-vorderachse/msg264719/#msg264719

joe

p.s. was passiert eigentlich beim Ausfedern, haben Kreuzgelenke einen "Anschlag" ab dem dann was verbogen wird?

 

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Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #14 am: 16. März 2017, 22:47:47 »