Autor Thema: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA  (Gelesen 42395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #45 am: 18. August 2017, 15:46:58 »
Es ärgert mich doppelt dass ich mir am DoB17 keine Zeit genommen habe.
Ich würde zu gerne mal unter Deinen Wagen kriechen!  /nachdenk

Tu Dir keinen Zwang an. Bist herzlich auf 'ne Tasse Kaffee (oder auch zwei) eingeladen und die paar Kilometer reißt Du ja locker ab.  ;)
Mach Dir da mal keinen Kopp! Irgendwann findet vielleicht ein Fachmann die Ursache(n).

Ideal wäre es natürlich sich mal einen Satz Räder von einem "funktionierenden" Duster zu borgen. Dann wüste man/ich es sicher, ob meine beiden Reifensätze im wesentlichen dafür verantwortlich sind oder es doch am Duster liegt. Wenn ich mit der Werkstatt nicht weiter komme, werde ich dies wohl auch versuchen und jemanden aus der DC (aber aus dem hohen Norden  ;) ) für Tests um seine Räder anbetteln.

Ebenfalls freundschaftliche Grüße  /winke
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #46 am: 18. August 2017, 20:38:42 »
Ohne ihn da reinquatschen zu wollen, aber vielleicht solltest Du Jörg anmorsen, der die gleichen Pellen in identischer Dimension fährt. Sooooo weit auseinander solltet Ihr ja nicht sein ... oder gleich ein Treffen in einem Offroad-Park abmachen. Karenz vielleicht. Bin vielleicht dann auch dabei.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #46 am: 18. August 2017, 20:38:42 »

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #47 am: 16. Oktober 2017, 16:33:03 »
Moin!

Um mal ein Lebenszeichen in dieser Sache von mir zugeben:

Den Termin am 31.08. musste ich leider absagen. Mit der Werkstatt geht es nun erst Anfang November weiter.
In der Zwischenzeit habe ich viel mit meinen beiden Reifensätzen rumprobiert und Recherche im Netz betrieben.
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es nicht an den Reifen liegt, sondern sehr wahrscheinlich an einem Defekt eines Gelenks der Antriebswelle der VA.
Entsprechende Fälle (andere Fahrzeugmarken) mit nahezu identischen Symptomen und entsprechender Lösung konnte ich im Netz finden.
Nun muss ich nur noch die Werkstatt von meiner Erkenntnis überzeugen und hoffen, dass Dacia wegen meiner Umbauten nicht zickig wird. Und letztendlich, dass es das auch tatsächlich ist...

...to be continued...

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #48 am: 19. März 2018, 10:52:01 »
Moin!

Bin immer noch nicht weiter.  /wand

Was inzwischen passiert ist:
- weitere Probefahrt mit dem Kundendienstmitarbeiter mit Serienbereifung (über eine Stunde). ->o.B.
- 2. Inspektion -> o.B.
- Ölwechsel vom Getriebe und vom vorderen Verteilergetriebe. -> o.B.
- Kostenloser Fahrwerks- und Bremsencheck beim TÜV -> o.B.

Eine besondere Begeisterung für die Fehlersuche kann ich der (neuen) Werkstatt - genau wie der alten - nicht attestieren.
Normalerweise würde der Kundendienstmitarbeiter mir zu einer Wandlung raten, aber meine Umbauten und die Art, wie ich zu dem (EU) Duster gekommen bin, lässt das eher nicht zu.

Ansonsten wurde mir vorgeschlagen auf Verdacht EINE Antriebswelle zu tauschen. Da er aber nichts lokalisieren kann, müsste ich Ihm sagen welche....
Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen!

Wie es weitergeht? Keine Ahnung...

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Racer69, Falke

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #49 am: 19. März 2018, 11:19:22 »
....
Ansonsten wurde mir vorgeschlagen auf Verdacht EINE Antriebswelle zu tauschen. Da er aber nichts lokalisieren kann, müsste ich Ihm sagen welche....
Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen!....

Eine einzelne Welle zu tauschen halte ich auch für unsinnig: Wenn, dann beide. Sind die Wellen denn soweit weitestgehend spielfrei? Im entlasteten Zustand mal die Vorderräder vor- und zurückdrehen und auch nach beiden Seiten bewegen: Wenn es zu auffällig klackert und der "Totweg" beim Vor- und Zurückdrehen zu groß ist, sind die Gelenke verschlissen / ausgeschlagen.
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Drachenstachel

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #50 am: 19. März 2018, 18:12:31 »
Beim Forester hatte ich: Wummerndes Geräusch- Gelenk Antriebswelle. Wurde einzeln getauscht.
Schleifendes Geräusch: Radlager hinten.  Der Forester hatte keine 60.000 km drauf.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #51 am: 19. März 2018, 18:15:54 »
Sind die Wellen denn soweit weitestgehend spielfrei? Im entlasteten Zustand mal die Vorderräder vor- und zurückdrehen und auch nach beiden Seiten bewegen: Wenn es zu auffällig klackert und der "Totweg" beim Vor- und Zurückdrehen zu groß ist, sind die Gelenke verschlissen / ausgeschlagen.

Moin!

Habe nun wieder einen Rappel bekommen und Tests gemacht:

- Ab wann ist der "Totweg" zu groß? Die Räder lassen sich - am äußeren Reifenrand gemessen - um 3,5cm vor und zurück bewegen. Auf beiden Seiten gleich. Kommt mir normal vor.

- Die Domlager haben für meinen Geschmack sehr viel Spiel beim Reindrücken an der oberen Reifenkante. Zusätzlich kommen da auch bekannte "Poltergeräusche". Nur die Domlager sind bereits vor einem Jahr ersetzt worden...

- Den Klassiker habe ich heute auch (erneut) vorgefunden: Von 9 Schrauben der Motorschutzplatte waren 4 fest, der Rest nicht wirklich. Gewinde scheinen aber in Ordnung.

- Ölflecken auf der Motorschutzplatte: 1x auf Höhe Getriebebefüllung, 1x auf Höhe Füllschraube für das Verteilergetriebe und praktisch alles unterhalb des Ölfilters. Habe erst einmal alles sauber gemacht und werde es später noch einmal überprüfen.

- Der Hammer: Beim Ausrichten der Auffahrrampen kam mir die Radstellung komisch vor. Alles kontrolliert und Kollegen gebeten mal zu gucken, ob ihm etwas auffällt. Beide sind wir unabhängig zu dem Schluss gekommen, dass das rechte Vorderrad (wieder) nicht in der Spur steht (das linke aber schon). Also entweder haben die bei der letzten Achsvermessung Mist gebaut und vorher war da garnichts verstellt oder in der Lenkung ist zu viel Spiel und es verstellt sich selbständig. Ich tippe auf Ersteres...

Anliegend noch ein paar Impressionen.  /wand /crazy

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, Falke

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #52 am: 19. März 2018, 18:22:27 »
Möglicherweise nun mit Bildern...
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #53 am: 19. März 2018, 18:23:22 »
Möglicherweise nun mit weiteren Bildern...
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #54 am: 19. März 2018, 20:22:59 »
Hallo Drachenstachel

Sehr ärgerlich die Beschwerden an deinem Duster - hab da ja auch so meine Erfahrungen gemacht bzw. stecke noch drin.

Bezüglich deiner Spur:
Stell mal dein Lenkrad gerade - schieb deinen Duster auf einer ebenen Fläche vor und zurück - und achte auf Geradestellung.
Nimm 2 identische Bretter / Aluleisten / Wasserwaagen o.Ä. und lege diese mit der Kante auf den Boden, dabei anlehnend an das jeweilige Rad. Mitte die "Bretter"auf den Mittelpunkt des jeweiligen Rades aus.

Messe dann den Abstand zwischen den "Brättern", hinter den Rädern und dann vor den Rädern. Vom hinteren Wert ziehst du den vorderen Wert ab. Das ergibt dann deine Gesamtspur. Diesen Wert teilst du durch 2 - dann hast du deine Einzelspur.
Ist der "hintere" Wert grösser als der vordere hast du in der Subtraktion ein positives Ergebnis = Vorspur
Ist der "vordere" Wert grösser als der hintere hast du in der Subtraktion ein negatives Ergebnis = Nachspur

Die empfohlenen Werte für den Duster kenne ich nicht - vermutlich sind die aber hier im Forum bereits irgendwo hinterlegt.
Und weil der Duster ein europäisches Auto ist sind die empfohlenen Werte vermutlich in Milimeter angegeben - oder in Grad / Minuten.
Einfach dann umrechnen.
Mit dieser Methode kannst du wirklich rasch eine verstellte Spur erkennen und wenn du kannst - auch einfach selbst korrigieren.

Gruss  Peter

Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drachenstachel, KioKai, Godsvin, jkarpa, Racer69, Steinmueller, Falke

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #55 am: 19. März 2018, 20:47:01 »
In welchem Abstand vor und hinter dem Rad ist der Abstand zu messen? Gradangaben bekomme ich ja so hin, aber für Millimeterangaben braucht es doch eine Referenzdistanz, oder?
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #56 am: 19. März 2018, 21:22:10 »
Salü jkarpa

Im Prinzip ist es egal - theoretisch könnte man 1m hinterm Rad messen, dafür musst du aber auch 1m vorm Rad messen.
Ist aber unpraktisch. Es kommt eben nur auf den Winkel an und der bleibt ja gleich - und den kannst du ja in diesem Fall auch in Milimeter ablesen wenn du die Messung mit metrischen Rollbändern misst.

Hypertheoretisch aber nicht machbar : Könntest direkt am Reifen oder Felge messen - hinten auf 15:00Uhr und vorn auf 21:00Uhr.
Aber bei der Messung kannst du keine Gerade ziehen weil ja das Getriebe oder sonst was dazwischen liegt und somit die
Messung verhindert -  Radmittelpunkt ist ja meist nicht unterhalb vom Getriebe. Dazu gäbe es ja dann Sprumessstangen zu kaufen, die recht viel Geld kosten. Wollte nur die einfachste Möglichkeit aufzeigen um eine eventuell verzogene Spur festzustellen. Vorallem, wenn es vom Auge her bereits zu sehen ist, dass die Spur daneben ist.

Wenn jemand exakt mit der von mir beschriebenen Methode vorgeht ist es möglich bis auf 1/16 ( 2x 1/32 ) die Spur einzustellen.
Umgerechnet wäre das 0.8mm Einzelspur bzw. 1.6mm Gesamtspur - in diesm Fall Vorspur und damit positiv.

So, jetzt gibts eine Vodka-Lemon

Gruss  Peter
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #57 am: 20. März 2018, 13:42:39 »
Moin!

Die Idee mit einer "händischen" Spurvermessung hatte ich gestern auch schon, um meinen visuellen Eindruck mit Zahlen zu belegen.
Im Moment habe ich aber noch ein anderes Problem: Vorne links ist die Feder aus dem Teller gerutscht. Wann und wie...  /weissnich

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #58 am: 20. März 2018, 13:59:11 »
Im Moment habe ich aber noch ein anderes Problem: Vorne links ist die Feder aus dem Teller gerutscht. Wann und wie...  /weissnich



Vielleicht ist es ja kein anderes Problem, sondern die Ursache.......wäre doch wünschenswert, auch wenn man dann zweifeln muss warum das bisher alle übersehen haben.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #59 am: 20. März 2018, 14:06:19 »
Sorry, aber ich sehe da auch nichts.
Die Feder liegt doch im Teller.....
Viele Grüsse, Bernd


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

DUSTERcommunity.de

Re: Geräusche/Vibrieren/Klopfen VA
« Antwort #59 am: 20. März 2018, 14:06:19 »