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  • #1 von Steffi und Holger am 06 Jul 2021
  • Heute war mal Zeit um selbst etwas zu tun. Den 2016er SCe auf die Bühne und bei 80.000 Kilometern das Getriebe Öl endlich mal überprüft.
    Getriebetyp: JR5 mit 2,5l Füllmenge. Die Farbe war klar und gut, nur war offensichtlich das die Menge nicht stimmen kann. 1,8 Liter gemessen /nachdenk /nachdenk..... Man(n) hätte ja auch früher mal Prüfen können! Aber so ist es eben. Und natürlich ist das Getriebe vollkommen trocken.
    700ml weniger ist schon nicht ohne.
    Neubefüllung mit: 2,5 Liter Liqui Moly Top Tec MTF 2500 75W 80 API GL4
    Denkt Bitte beim Wechsel daran das nur GL4 für das JR5 Getriebe vorgesehen ist! Bei GL5 können Schalt Probleme auftreten , die Synchronisierung läuft "schwerer" da der Reibwiderstand beim GL5 höher ist!
    !!!! Auf die Gummidichtung am Einlaß Achten !!!!!
  • #2 von Feinmechaniker am 06 Jul 2021
  • Moin,
    für das Protokoll:
    Bei GL5 ist vereinfacht ausgedrückt die Schmierwirkung höher. Dadurch werden die Zahnradpaare über die
    Synchronringe nicht schnell genug in der Rotation abgebremst. In der Folge kommt es nicht mehr zu einer
    Umfangs bezogenen Anpassung der Geschwindigkeit der Gangpaare.

    Gruß Thomas
  • #3 von Steffi und Holger am 06 Jul 2021
  • Was schreibe ich da /wand
    Natürlich wird der Reibwiderstand geringer mit GL5! Danke für die Korrektur Thomas!
  • #4 von Steffi und Holger am 06 Jul 2021
  • Heute war mal Zeit um selbst etwas zu tun. Den 2016er SCe auf die Bühne und bei 80.000 Kilometern das Getriebe Öl endlich mal überprüft.
    Getriebetyp: JR5 mit 2,5l Füllmenge. Die Farbe war klar und gut, nur war offensichtlich das die Menge nicht stimmen kann. 1,8 Liter gemessen /nachdenk /nachdenk..... Man(n) hätte ja auch früher mal Prüfen können! Aber so ist es eben. Und natürlich ist das Getriebe vollkommen trocken.
    700ml weniger ist schon nicht ohne.
    Neubefüllung mit: 2,5 Liter Liqui Moly Top Tec MTF 2500 75W 80 API GL4
    Denkt Bitte beim Wechsel daran das nur GL4 für das JR5 Getriebe vorgesehen ist! Bei GL5 können Schalt Probleme auftreten , die Synchronisierung läuft "leichter" da der Reibwiderstand beim GL5 geringer ist!
    !!!! Auf die Gummidichtung am Einlaß Achten !!!!!

  • #5 von Drupi am 06 Jul 2021
  • Also um ehrlich zu sein...ich habe in 52 Jahren noch nie bei meinen Autos das Getriebeöl gewechselt.
    Und ich hatte ´ne ganze Menge und bin auch viel damit gefahren.
    Ich vermute mal...bei meinem Duster mach ich da auch keine Ausnahme.
    Aber jeder wie er möchte.
  • #6 von Mavewrick am 17 May 2022
  • Hallo, ich habe das Getriebeöl wechseln lassen, nachdem wegen Geräuschen zum zweiten mal das Ausrücklager gewechselt wurde. Ist eine längere Geschichte und auch schon eine weile her, damals KM-Stand etwa 60tKM. Geräusche kamen nach kurzer Zeit wieder 500KM und sind über die KM auch lauter geworden jetzt 142 tKM.
    Zu hören im Stand Leerlauf, verschwinden mit treten der Kupplung, sobald der Schleifpunkt der Kupplung erreicht ist.
    Ich hatte Geräusche schon bei der ersten Durchsicht nach 1500 KM bemängelt und da wurde es noch als normal diagnostiziert. Nach etwa 40 tKM ging dann der tausch der Ausrücklager an, was immer wieder zum gleichen Ergebnis geführt hat. Erst nach dem zweiten Wechsel und nach erneutem Auftreten 60 tKM, Vergleich mit gleichem  Fahrzeug durch Werkstatt mit dem Ergebnis, ist anscheinend bei allen so und normal. Jetzt nach 142 tKM ist es natürlich lauter geworden und auch beim Fahren sind Geräusche verstärkt hörbar.
    Ob das jetzt immer noch normal ist und normaler Verschleiß  /weissnich
    Habe mal ein Zaubermittel vor kurzem rein und warte mal ab, ob man da eine Änderung bemerkt. Öl war noch richtig klar, was aus der Einfüllschraube raus kam, also noch kein schwarzes oder graues Öl durch verstärkten Abrieb.
  • #7 von Feinmechaniker am 17 May 2022
  • Moin zusammen,
    wenn dein Ausrücklager Probleme bereitet, wird sich mit einem Getriebeölwechsel absolut nichts ändern!
    Das Ausrücklager sitzt in der Kupplungsglocke und läuft genau wie die Kupplung trocken.

    Gruß Thomas
  • #8 von Mavewrick am 17 May 2022
  • Moin zusammen,
    wenn dein Ausrücklager Probleme bereitet, wird sich mit einem Getriebeölwechsel absolut nichts ändern!
    Das Ausrücklager sitzt in der Kupplungsglocke und läuft genau wie die Kupplung trocken.

    Gruß Thomas

    Hallo Feinmechaniker, das Ausrücklager wurde von der Werkstatt als Ursache der Geräusche diagnostiziert und auch 2 mal gewechselt, bereits vor ca. 80 tKM. Nachdem die Geräusche dann immer noch waren, hat man mir gesagt, wäre bei den Fahrzeugen so, und gezeigt, dass ein anderes auf dem Hof ähnliche Geräusche macht und völlig unbedenklich sind. Nachdem die Geräsuche jetzt lauter geworden sind und  sich auch verändert haben, habe ich eben Bedenken, dass es nun doch zu einem schleichenden Tod eines Lagers kommt.
    Mir ist klar, dass das Getriebeöl nichts mit dem Ausrücklager zu tun hat, wenn Getriebeöl am Ausrücklager wäre, würde mein Auto ja nicht mehr fahren, mit der Kupplung im Ölbad und Loch in der Getriebeglocke  ;D
  • #9 von Matthias1965 am 17 May 2022
  • Moin,

    und nun will einer, der keine Ahnung hat, aber immer eine feste Meinung dazu, auch mal seinen 'Senf' dazu abgeben:

    Bekannt ist, dass die Duster-Getriebe, mal ganz allgemein geschrieben, nicht gänzlich ohne warzunehmende Geräusche ihren Dienst verrichten. In den seltensten Fällen liegt da ein Getriebeschaden vor. Das scheint 4x4 sowie auch Frontkratzer zu betreffen.

    Kann es sein, dass Du zwei Geräusche hast, die Dir zweitweilig auffallen? Eins vom Ausrücklager, das andere vom Getriebe?

    Ein Ausrücklager ist eigentlich nur belastet/ tätig, wenn es ausrückt, daher der umgangssprachliche Name, also nur bei getretener Kupplung. Sonst ist es m.W.n. ohne Funktion.

    Aber eigentlich geht es hier ja um Getriebeöl...
  • #10 von Mavewrick am 18 May 2022
  • Hallo Matthias 1965, stimmt ich bin hier eigentlich im falschen Beitrag.
    Ja es gibt zwei unterschiedliche Geräusche, einmal ein regelmäßiges Klappern und ein Laufgeräusch, wie wenn sich eben was dreht, was nicht so geschmeidig läuft. Ein Mahlendes Geräusch ist es meiner Ansicht nicht, habe aber keinen Vergleich. Beides bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf, beim Fahren hört man nur das es Geräusche gibt, in wie weit diese allerdings ungewöhnlich sind oder aber eben nur normale Geräusche kann ich nicht sagen. Das Auto war zumindest schon mal um einiges leiser, hat aber auch schon 142 tKM auf dem Buckel, da werden die Geräusch Aufgrund von Verschleiß sicherlich auch lauter. Habe Aufgrund einer anderen Aussage aus einem Forum am WE mal ein Additiv zugegeben, bislang konnte ich aber keine Änderung feststellen nach ca. 200 KM.
    Die Aussage, dass die Getriebe des Duster generell Ihre Arbeit nicht geräuschlos verrichten, im Vergleich zu anderen, beruhigt mich dann schon einwenig.
    Habe mal vor Jahren auch einen Renault Megan Cabrio Probegefahren (älteres Modell), den habe ich auch nicht genommen, da ich vom Getriebe Geräusche gehört habe, aber vielleicht ist das bei Renault-Getrieben eben so, hatte noch nie einen Franzosen vorher.

    Gruß
    Stephan 
     
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