Autor Thema: Getriebe singt / Getriebeprobleme  (Gelesen 117720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #30 am: 22. Juni 2011, 21:10:59 »
stepi  /cool

wenn man mit einem 15 jahren alten Duster ankommen würde, wäre es eine Frechheit !

Eigentlich soll ein Getriebe ein Autoleben lang halten. Im Bundesdurchschnitt geht ein Fahrzeugleben nach 13 Jahren zuende !

Wenn jetzt bei einem neuwertigen Wagen das Getriebe schon "singt," Darf man sich nicht wundern wenn die nächsten Jahre eine böse überraschung bevorsteht.

Wenn man das Getriebe auseinander nimmt, dürfte der Fachmann sofort erkennen, ob es zbs falsch zusammen gesetzt worden ist, oder ein Materialfehler die Ursache ist, oder das der Halter für den Schaden verantwortlich ist !

Da aber auch die Vertragswerkstätten lieber Kohle verdienen, statt auf Kulanz arbeiten (verdienen nichts) wird es schwerig aus der Nummer Kostenfrei rauszukommen.

Meine Meinung: jetzt schon dieses problem schriftlich festhalten, da man im fall der fälle, ein schlagwürdiges Argument hat.

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Joschka2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #31 am: 13. November 2011, 22:20:03 »
Hallo @all,

habe dieses Problem auch. Seit Anfang an... Jetzt sind 13000km gefahren.
Nur bei warmem Motor/Getriebe.
Zwischen 70 und 90 km/h im sechsten Gang.
Nur bei sachte Gas geben. -> Singen da
Gas ganz weg -> Singen weg
Viel Gas -> Singen weg

Wer von euch hat das noch? Hat jemand schon Aussagen vom Autohaus dazu? (Ausser, dass es normal ist...)
Oder ist es wirklich normal?

Danke für jegliche Antwort...
Gruß J.


Duster 4x4 1,5l Diesel, Laureate-Ausstattung
Carbonat-Wachs-Beschichtung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #31 am: 13. November 2011, 22:20:03 »

Offline Fudelrührer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #32 am: 14. November 2011, 06:10:12 »
Das "Singen" war bei meinem Sandero Stepway, den ich im Juli nach mehreren gravierenden Mängeln gewandelt und gegen den Duster eingetauscht habe, auch. Das AH hat mir damals das Getriebe ohne Mucken ausgetauscht.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #33 am: 15. November 2011, 09:55:49 »
Hat der Duster vorne auch die lange Antriebswelle über ein zusätzliches Stützlager gelagert? Habe das jetzt bei meinem Megane als Geräuschquelle geortet. Eigentlich 08/15-Lager für 15,- Euro...
Grüße
Oliver
 

Offline Joschka2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #34 am: 15. November 2011, 09:59:08 »
Habe jetzt die Info bekommen, dass es wohl was mit der 4x4-Hinterachse zu tun hat, wegen der Welle, die mitläuft.
Auskunft von Werkstatt: scheint normal.

Gruß J.


Duster 4x4 1,5l Diesel, Laureate-Ausstattung
Carbonat-Wachs-Beschichtung
 

Offline nurmili

Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #35 am: 16. November 2011, 13:01:17 »
javascript:void(0)

Also, ich war eben mit meinem Dusti unterwegs und hab mal ganz genau drauf geachtet !
Bei mir singt nichts, absolute Ruhe !!!!!
Ich hab jetzt 3500 km drauf, hab auch einen Allrad mit Diesel !
Fazit: normal ist das eben nicht !!!!
Lasst Euch nicht abschütteln !

Gruß Nurmi
 

Dilber1209

  • Gast
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #36 am: 16. November 2011, 15:25:12 »
Ich denke auch dass das nicht normal ist. Sämtliche Geräusche, die nicht "normalen Fahrgeräuschen" zuzuordnen sind können in diesem Fall eigentlich gar nicht "normal" sein. Aber wenns um Garantiefragen geht ist bei Händlern fast jeder Art alles "normal".

Hatte meine Reifen überprüfen lassen, nachdem bei Reifentausch Luftdruck nachgelassen hat. Ergebnis war, dass die mir recht belächelnd mitgeteilt haben, dass keine Beschädigungserscheinungen an Rad und Ventil ersichtlich wären, bzw. der "Seifenlaugentest" auch kein Ergebnis gebracht hat.

Da stehst du nun, hast kein Ergebnis, Zeit verbraucht und Problem immer noch da.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #37 am: 16. November 2011, 15:51:04 »
Mein Getriebe singt auch. Habe das bislang nicht als Problem empfunden... Aber wäre ja auch komisch gewesen, wenn mein Wagen nicht betroffen gewesen wäre.  /wand
 

Offline holsteiner

Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #38 am: 16. November 2011, 16:00:56 »
Ich habe die letzten Tage auch bewusst drauf geachtet;: Bei meinem singt nix. In keinem Gang und unter keinen Lastbedingungen.
Im Gegenteil: ich bin mit dem Getriebe hochzufrieden, ich behaupte mal: Das beste Getriebe, dass ich je in einem Auto hatte.

Mein Tipp: Such Dir jemanden aus der Community, der das gleiche Fahrzeug hat und fahre mit ihm in seinem Fahrzeug. Wenn da nix zu hören ist würde ich dem Meister sehr lange und sehr schwer auf den Füßen stehen.
Gruß,
Detlev
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #39 am: 16. November 2011, 22:07:15 »
.....ich behaupte mal: Das beste Getriebe, dass ich je in einem Auto hatte.
/nachdenk Naja, das würde ich jetzt nach sehr sehr vielen Autos aller Klassen nicht behaupten, wirklich nicht, echt nicht. Definitiv nicht.

Mein Getriebe singt auch. Habe das bislang nicht als Problem empfunden... Aber wäre ja auch komisch gewesen, wenn mein Wagen nicht betroffen gewesen wäre.  /wand
Meins singt je nach Temperatur auch ein kleines bisschen, höre ich erst seit der Wagen insgesamt leiser ist und seit ich voll konzentriert ohne Radio nach Einfahren des Carbonat-Wachs mit spitzen Ohren gelauscht habe.
Im Normalbetrieb für meine "alten" Ohren nicht zu hören und nach Rücksprache mit Techniker + Meister auch kein Problem, ist nach Aussage des absolut Renault-fremden Meisters "normal".

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline kiteman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Dusterfahren macht Spaß!
    • Drachengalerie
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #40 am: 23. November 2011, 20:59:30 »
Also bei mir gibt es auch ein Singen.
Und zwar im 4. Gang bei einer Geschwindigkeit von c. 55 bis 70 kmh.
In einem anderen Gang und dieser Geschwindigkeit ist nichts.

Werde es nächste Woche beim Termin im AH mal "vorführen"
Ciao
Kiteman
Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Ausstattung: Prestige
 Rückfahrkamera cc-104, Osram Night-Breaker Scheinwerferlampen,Scheiben Nano-Versiegelt, TL Modul v. Daylightrunner an den Fernscheinwerfern, Bosch AR801S Scheibenwischer, Vialle LPI Gasanlage mit Tank 88 l Brutto, Blaue LED-Stripes als Kofferraum und Fond-Beleuchtung, Jan. 2017 eine abnehmbare Anhängerkupplung
Farbe: platin-grau, der einzige Duster mit dieser Farbe auf dem Duster Treff 2011 / Königsalm!!
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #41 am: 29. November 2011, 09:04:03 »
Hat der Duster vorne auch die lange Antriebswelle über ein zusätzliches Stützlager gelagert? Habe das jetzt bei meinem Megane als Geräuschquelle geortet. Eigentlich 08/15-Lager für 15,- Euro...

Tja, wäre wohl zu schön gewesen. War doch nicht das ATW-Stützlager, Geräusch kommt aus dem Getriebe, scheint ein Diff-Lager oder so zu sein, habe es am Sa ausgebaut und die Woche wird es mal aufgemacht. Dann wird man sehen ob eine Reparatur lohnt, oder ein AT-Getriebe her muss.

Da das Geräusch bei meinem Megane eigentlich schon sehr früh unterschwellig zu hören war, rate ich jedem bei den Getriebegeräuschen hartneckig zu bleiben und sich nicht abwimmeln zu lassen, damit es Euch nicht so geht wie mir jetzt....
Grüße
Oliver
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #42 am: 29. November 2011, 10:05:09 »
Hallo,


mein Getriebe ist unmusikalisch und singt nicht. Dafür ist dem Lüfter des Klima-Kompressors bei Minusgraden nach Heulen zumute. Kommt aber selten vor und stört mich wenig. Könnte es sein, dass manche dieses "Heulen" versehentlich dem Getriebe zuordnen?

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline tigar-cat

Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #43 am: 29. November 2011, 10:24:17 »
Hallo,

ich habe ab und zu bei kaltem Auto oder niedrigen Drehzahlen ein "reibendes" Geräusch.
Ich ordne das der Lamellenkupplung zu.

Grüße
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #44 am: 29. November 2011, 14:05:08 »
Singen, Pfeifen, Sirren, Heulen oder Reiben - der Duster kann viele Tonlagen spielen. Aber im Ernst, ein "singendes Getriebe" wäre mir suspekt, das könnte einen Lagerschaden ankündigen. Außerdem nervt das Geräusch.
Also: selbstbewusst auftreten und Mängelbeseitigung (= Auswechslung der Schaltbox?) fordern!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Getriebe singt / Getriebeprobleme
« Antwort #44 am: 29. November 2011, 14:05:08 »