Autor Thema: [Phase 1] : Getriebeöl 4x4 TL8  (Gelesen 13844 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline wdrex

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 1 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #15 am: 21. Mai 2020, 21:03:51 »
So, heute kam ich endlich dazu das Getriebeöl zu wechseln.
Alles lief problemlos und ich finde, dass man an die Einfüllschraube relativ gut dran kommt.
Also, erst die Einfüll/Kontrollstandschraube geöffnet und festgestellt, dass kein Öl aus der Öffnung austrat.
Die Ablassschraube geöffnet und das Öl - zwecks genauer Messung - in einer Wanne aufgefangen. Es waren exakt 1,8 Liter im Getriebe.
Befüllt habe ich das neue Öl - Castrol Syntras 70W95 Multivehicle API GL4 - mit einer Ölpumpe und einem 40 cm langem Schlauch. 
Das ging wirklich super.
Es passten 2,2 Liter ins Getriebe ehe das Öl langsam aus der Öffnung tropfte.
Es fehlten also 0,4 Liter.
Der Ölstand am Verteilergetriebe war korrekt.
Jetzt bin ich beruhigt und weiß mit Sicherheit, dass alles passt  :daumen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #16 am: 21. Mai 2020, 21:25:12 »
Moin,
wenn du ganz sicher gehen möchtest, solltest du das Hinterachsgetriebe auch noch prüfen!
Das wäre dann der Block, an dem die Kardanwelle anflanscht und die Antriebswellen zu den
Hinterrädern verlaufen.

Gruß Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #16 am: 21. Mai 2020, 21:25:12 »

Offline Rother

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #17 am: 16. Juni 2020, 17:49:16 »
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Verfasser der hilfreichen Tipps!!

Hat mir alles sehr geholfen ( super auch das Bild mit den markierten Schrauben!).

Damit konnte ich die Tage erfolgreich wechseln:
- Getriebeöl
- Verteilergetriebeöl
- Differentialgetriebeöl

Beste Grüße
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, Feinmechaniker, Schwarzwald-Duster

Offline carp-hunter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #18 am: 11. März 2021, 08:33:59 »
Hallöle, ich habe mir jetzt folgende Öle gekauft, ich hoffe das passt so  /weissnich /weissnich

Achsgetriebeöl Tranself TYPE B 80W-90

Schaltgetriebe Elf Tranself NFJ 75W80

Das von Dacia empfohlene Öl scheint es entweder nicht zu geben oder aber wurde geändert. spezifikationen dürften ja passen wenn ich mich nicht täusche. Sollte jemand Einwände haben immer raus damit...

Des weiter habe ich auf der Website von ELF noch was über das Schaltgetriebe Öl gefunden Dacia sagt ja es wäre Wartungsfrei und kann ein Auto leben drin bleiben. ELF ist da aber anderen Meinung habe es unten mal als Screenshot eingefügt !!!
Deutschland fährt in einen langen einspurigen Tunnel. Die Pessimisten sagen, dieser Tunnel würde nie Enden, die Optimisten und die Regierung sagen, wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels, die Realisten sagen, das ist der entgegenkommende Zug!
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #19 am: 11. März 2021, 08:57:16 »
Das liegt daran, das ein "Autoleben" statistisch mit 10 Jahren angegeben wird!
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline carp-hunter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #20 am: 11. März 2021, 09:04:08 »
Ich kenn aber kaum bis kein Auto was nicht mindestens 200000+ km hält eher mehr und wenn ELF dann sagt max. 160000km finde ich das schon irgendwie komisch...
Deutschland fährt in einen langen einspurigen Tunnel. Die Pessimisten sagen, dieser Tunnel würde nie Enden, die Optimisten und die Regierung sagen, wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels, die Realisten sagen, das ist der entgegenkommende Zug!
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #21 am: 11. März 2021, 09:17:57 »
Autos halten heutzutage auch länger als 10 Jahre bei entsprechender Pflege.
Um 1970 sind einem ja die Autos förmlich unter dem Hintern weggerostet, was heutzutage fast nie vorkommt.
Die Leute möchten eben immer ein neues Auto obwohl das alte noch jahrelang reichen würde.
Eine kleine Beule und schon wollen die Besitzer ein neues Auto.
Früher wurde es mit "Prestolit" glatt gemacht und mit der Lackdose übersprüht.
Die Autos wurden früher, repariert, heute werden sie verschrottet oder ins Ausland abgeschoben wo sie jahrelang weiter fahren.
Ganz lustig wird es erst wenn bald die Elektroautos die Straßen überfluten sollen.





 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #22 am: 11. März 2021, 09:40:22 »
Die E-Flut wird es nicht geben, garantiert nicht die nächsten 20 Jahre! Der Diesel wird restlos Sauber die Welt ein zweites mal Erobern!
Die Kraftstoffe dafür gibt es doch schon lange.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #23 am: 11. März 2021, 10:19:17 »
Naja...ich hab ja auch geschrieben: "sollen".
Trotzdem wird es mit der Zeit immer etwas mehr auch wenn irgendwann die Erkenntnis kommt das Elektroautos doch nicht die richtige Lösung ist.
Wenn ich die Verbräuche der Autos von 1970 bis heute vergleiche, so hat sich in fast 50 Jahren nicht wirklich viel getan.
Mit knapp 9 Litern bin ich damals auch schon ausgekommen, allerdings nur 50 PS.
Das einzige was sich sehr verändert hat sind die PS Zahlen, die Geschwindigkeit die jetzt gefahren werden kann und die Größe der Autos.
Von daher wäre Diesel oder LPG schon eine gute Lösung.
Benzinmotoren mit ihren schlappen 999ccm haben mittlerweile zwar weit über 100PS und aber das erfordert eben auch einen entsprechenden Verbrauch an Sprit.



 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #24 am: 11. März 2021, 10:22:26 »
Moin,
wichtig ist die Spezifikation GL4+ bzw. GL5. Wenn dies passt, kann das Öl verwendet werden.
Ich wechsel das Getriebeöl spätestens nach 60.000 km. Am Achsverteiler kann man sich überlegen,
ob 40.000 km als Wechselintervall passen.
Wenn man selbst wechselt, stehen nur moderate Kosten mit wenig Zeitaufwand an.

Gruß Thomas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steffi und Holger

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #25 am: 11. März 2021, 10:43:12 »
So sehe ich das auch!
Der Aufwand ist sehr gering, genau so wie die Kosten. Es ist zwar vollkommen egal aber ich verwende generell nur "L.M" Produkte. Im Hinterachsdifferenzial macht sich das bei vielen Fahrzeugtypen mit geringeren "laufgeräuchen" bemerkbar. Original ist niemals die beste Qualität befüllt! Bei Neufahrzeugen sollte man eigentlich sofort den Füllstand prüfen, da wird richtig gespart!
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline carp-hunter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #26 am: 12. März 2021, 12:29:59 »
Danke erstmal für die Infos, habe mich nur gewundert warum es das Öl welches in der Beschreibung steht überhaupt nicht gibt, also habe ich mich für das Achsgetriebeöl Tranself TYPE B 80W-90 entschieden

1 Liter elf TRANSELF TYPE B 80W-90
Getriebeöl
Handschalt- und Achsgetriebe
mineralisch
einsetzbar in Achs-, Verteiler- und Hypoidgetrieben

API GL-5
Freigaben:
MAN 342 Typ M-1
ZF TE-ML 12E, 17B, 19B

sollte ja eigentlich soweit passen denke ich...
Deutschland fährt in einen langen einspurigen Tunnel. Die Pessimisten sagen, dieser Tunnel würde nie Enden, die Optimisten und die Regierung sagen, wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels, die Realisten sagen, das ist der entgegenkommende Zug!
 

Offline williams3943

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #27 am: 18. Januar 2024, 03:52:05 »
laut Total.de bzw. den Datenblättern von elf Öl, sind diese von Total.

laut Schmierstoffinder von total.de
https://totalenergies.de/services/schmierstoffe/schmierstofffinder



Solltest Ihr dies im Internetsuchen, statt " TotalEnergies " nur " Total " schreiben, Engergies steht oft nicht dabei


Schaltgetriebe
--Empfehlung von Total.de    (kann dieses nur in Großmengen finden)
-TotalEnergies TRAXIUM GEAR 6 75W-80
Synthetisches Getriebeöl für manuelle und automatisierte Schaltgetriebe in PKWs, die außerhalb der Garantie sind. TRAXIUM GEAR 6 75W-80 ist besonders gut geeignet für die folgenen Marken: BMW, VW, Fiat, Ford, Vol- vo.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TSC/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

--Alternative
-ELF TRANSELF NFP 75W-80
Hochleistungsgetriebeöl für höchbelastete Schaltgetriebe und Achsen für Renault und Nissan PKW.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TSH/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

--Alternative
-TotalEnergies TRAXIUM GEAR 8 75W-80
Getriebeöl für manuelle Schaltgetriebe von PKWs Enthält speziell angepasste Reibwertverbesserer für PSA Schaltgetriebe. Besonders geeignet für PSA Schaltgetriebe mit verlängertem Wechselintervall (bis 250 Tkm).
https://total5.incony.de/web/PR/NQ8/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1


Getriebe (DKG) (DC4) ist auch angegeben
-TotalEnergies TRAXIUM GEAR 6 75W-80
Synthetisches Getriebeöl für manuelle und automatisierte Schaltgetriebe in PKWs, die außerhalb der Garantie sind. TRAXIUM GEAR 6 75W-80 ist besonders gut geeignet für die folgenden Marken: BMW, VW, Fiat, Ford, Vol- vo.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TSC/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1


Transfergetriebe / Verteilergetriebeöl / Hinterachsöl
-Empfehlung
TotalEnergies TRAXIUM AXLE 7 80W-90
Getriebeöl zur Schmierung von Hypoidachsen, Außenplanetenachsen und Verteilergetrieben in Kraftfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TS1/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

-Alternative
TotalEnergies TRAXIUM AXLE 9 80W-90
Synchronisierte und unsynchronisierte Scania Getriebe, die ein Öl nach API GL-5 erfordern.Empfohlen für Achsantriebe mit einem Filtersystem.
https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/PR/TS8/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1

-Alternative
ELF TRANSELF TYPE B 80W-90
Hochleistungsgetriebeöl für den Einsatz in Schalt- und Achsgetrieben in PKW, Transportern, Geländewagen, Omnibussen, Nutzfahrzeugen sowie Land- und Baumaschinen.
https://total5.incony.de/web/PR/HAP/datasheet.xhtml?clear=1&reset=1
Duster 2015 Prestige Allrad (meiner)
Twingo 16V 2001 (Freundin)  & 2001 (meiner)
Twingo 8 V Bj 2002 (Mutti)
Vergangenheit (ca. 30-35 Renaults vom Clio sport bis zu paar Rechtslenkern usw.)

Mach alles selbst und suche keine Werkstattfehler ;)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, wolle58, lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: Getriebeöl 4x4 TL8
« Antwort #27 am: 18. Januar 2024, 03:52:05 »