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  • #31 von stepi186 am 22 Nov 2011
  • Wo wir gerade bei Getriebeübersetzung sind  -
    kennt jemand die Getriebeübersetzung der einzelnen Gänge beim 4x2 Diesel  /weissnich

    Habe nur Daten von UweH aus dem 4x4

    Wäre für meine Diagnose Software sehr hilfreich um genauere Werte zu erhalten  :daumen

    gruß stepi
  • #32 von STEPUHR am 22 Nov 2011
  • Yes: HIER
    Die veränderten Werte der neuen Übersetzungen Benziner (?) fehlen wohl noch, die stehen in diesem Thread unten..
    Gruss S.

    Und welcher ist parallel zum 6. Gang ??
  • #33 von stepi186 am 22 Nov 2011
  • Yes: HIER

    Danke , aber die daten aus dem lexikon kenn ich  ;)

    Das sind aber Angaben in Km/h je Gang bei 1000U/min 

    Die Software braucht andere Zahlen -  welche   /weissnich  Hab mich schon versucht an die Zahlen von UweH ranzurechnen
    Raddrehzahl - motordrehzahl etc..   komme nicht richtig weiter  :(

    gruß stepi
  • #34 von Oliver am 22 Nov 2011
  • Wenn Du Dir diese Formel umstellst auf das was Du letztlich brauchst, dann sollte es klappen.


    http://home.vrweb.de/~seegi/QM/Formel.gif
  • #35 von stepi186 am 23 Nov 2011
  • Wenn Du Dir diese Formel umstellst auf das was Du letztlich brauchst, dann sollte es klappen.
    http://home.vrweb.de/~seegi/QM/Formel.gif

    Vorab Danke werd's probieren . Dann lag ich mit meinem Rechenweg nicht weit weg !

    gruß stepi
  • #36 von elefanty65 am 23 Nov 2011
  • Hallo "Oliver"

    Wie viel ist denn "iges" im 1. Gang / im 2. Gang / usw. ??

    Gruss elefanty65
  • #37 von Oliver am 23 Nov 2011
  • Hallo "Oliver"

    Wie viel ist denn "iges" im 1. Gang / im 2. Gang / usw. ??

    Gruss elefanty65

    3-Satz, also Formel umstellen:

    i ges = w* Ur/v * 0,06

    und für v die Werte aus dem unteren Posting eingesetzt, w = 1000 und Ur ist näherungsweise für den 215/65R16 = 2,15m (der dynamisch wirksame Abrollumfang ist wegen der Abplattung des Reifens etwas kleiner sowie von den realen Abmessungen des Reifens (Toleranzen der Hersteller) abhängig und wird z.B. bei Toyo auf deren Homepage mit 2,089m angegeben.)

    Hallo an Alle,

    hier die Übersetzung des 4x2 Benziner aus der Beschreibung von Dacia-Österreich.
    Ich denke mal, dass das auch für den 'Deutschland Duster' zutrifft, da diese Angaben geändert wurden, als auch bei uns der Duster im Verbrauch von 7,5 auf 7,1 gesenkt wurde.
    Die Angaben beziehen sich auf die Geschwindigkeit, die pro 1000 U/min erreicht wird.
    1. Gang:    7,47
    2. Gang:   13,60
    3. Gang:   21,08
    4. Gang:   28,67
    5. Gang:   36,84

    ....

    Ich bekomme da für i ges im 5. Gang einen Wert von 3,4 heraus.

    Aber wenn man das COC vorliegen hat muss man nichts rechnen, dort steht eigentlich alles schwarz auf weiss unter Punkt 29 und 30, zumindest bei meinem MeganeII so:

    http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/eg_2.jpg

    Die dort angegebenen Werte sind allerdings invers, d.h. man muss 1/ rechenen um auf das zu kommen was meine Formel ausspuckt, bei meinem Megane wäre i ges im 5. = 3,63
  • #38 von stepi186 am 23 Nov 2011
  • Aber wenn man das COC vorliegen hat muss man nichts rechnen, dort steht eigentlich alles schwarz auf weiss unter Punkt 29 und 30, zumindest bei meinem MeganeII so:

    http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/eg_2.jpg

    Na dann wäre es wohl am einfachsten wenn einige hier ihre COC zu Hand nehmen und die entsprechenden Daten posten .

    So könnten wir dann das Lexikon auch ergänzen  :daumen

    gruß stepi
  • #39 von elefanty65 am 23 Nov 2011
  • Ich hab da noch was gefunden, was vielleicht weiterhelfen könnte:

    http://www.autowelt-barnim.de/nwdacia/nw_pkw/duster/db-duster.pdf

    Man könnte auch von der "Geschwindigkeit bei 1000 U/min. beim jeweiligen Gang" umrechnen, um zu den Übersetzungs-Verhältnissen zu kommen - jedoch erscheint mir der obengenannte Link einfacher.

    Gruss, elefanty65
  • #40 von Oliver am 23 Nov 2011
  • ...
    Man könnte auch von der "Geschwindigkeit bei 1000 U/min. beim jeweiligen Gang" umrechnen, um zu den Übersetzungs-Verhältnissen zu kommen ....


    Ähh, was habe ich denn zwei Postings vorher anderes gemacht....?!?  /nachdenk
  • #41 von stepi186 am 23 Nov 2011
  • Ich hab da noch was gefunden, was vielleicht weiterhelfen könnte:

    http://www.autowelt-barnim.de/nwdacia/nw_pkw/duster/db-duster.pdf

    Man könnte auch von der "Geschwindigkeit bei 1000 U/min. beim jeweiligen Gang" umrechnen, um zu den Übersetzungs-Verhältnissen zu kommen - jedoch erscheint mir der obengenannte Link einfacher.

    Und da soll nochmal einer sagen , die Schweizer seien langsam   /hahaha  /hahaha

    Klasse elefanty65   :klatsch  Dort im Link stehen alle 'fast' alle Versionen mit ihren Daten .  Genau die Zahlen die ich brauche für meine Diagnose-Software  :daumen

    Für Heute bist du mein Held  /freuen   Aber Danke auch an Oliver für all seine Mühen , ich hab schon angefangen zu rechnen , hat auch funktioniert ,  :daumen

    aber nach dem Link habe ich den Rechner beiseite geschmissen .

    Auf DC'ler ist halt Verlass   /nachdenk :klatsch

    gruß stepi
  • #42 von Lexenlewax am 02 Apr 2012

  • Kann man den 6 Gang länger auslegen durch Umbau oder sind dann alle Gänge länger ausgelegt.?

     

    Hallo,

    kann jemand zum obigen Zitat etwas sagen? Kenne aus VW-Getrieben, dass man das leicht realisieren kann. Bitte um Infos sowohl zur Gesamtgetriebeübersetzungsverlängerung oder zum letzten Gang.

    mfg Lexenlewax
  • #43 von steve am 12 May 2012
  • Ist die Getriebeübersetzung beim 4x4-Benziner auch verändert worden und wie hoch dreht der aktuelle Benziner bei

    60 km/h
    100 km/h
    130 km/h
    und
    150 km/h?

    VG
    Steve
  • #44 von ThomasSV am 16 Jan 2014
  • Sind eig. schon Werte für die Getriebeübersetzung beim Duster Facelift bekannt? Insbesondere für den neuen Top-Benziner und den 110er Diesel?
  • #45 von siedler228 am 16 Jan 2014
  • Hallo,
    schaut mal HIER bei technische Daten.
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