Autor Thema: Getriebeübersetzung  (Gelesen 59307 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Getriebeübersetzung
« Antwort #60 am: 23. Dezember 2015, 14:53:37 »
Sprich kann man da (in der Ebene zumindest) im 2en leichter Anfahren?


4x4 DCi Fahrer fahren fast nur im 2ten Gang an  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline pferdemann

Re:Getriebeübersetzung
« Antwort #61 am: 23. Dezember 2015, 16:14:18 »
Sollte eigentlich jeder verstanden haben , beim 4x4 6Gang ist der 1. Gang ein Geländegang der beim Gang ins Gelände eine langsame Gangart ermöglicht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Getriebeübersetzung
« Antwort #61 am: 23. Dezember 2015, 16:14:18 »

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Getriebeübersetzung
« Antwort #62 am: 23. Dezember 2015, 17:36:13 »
... Das Getriebe ist ja bei den beiden Varianten (TCE4x4 und Dci4x4) gleich, aber durch den unterschiedlichen Drehmomentverlauf: ist das Anfahren bei dem dci besser? ...

... das Getriebe mag das Gleiche sein, jedoch, wie [HIER] zu lesen ist, haben Diesel und Benziner durchaus unterschiedliche Übersetzungen in den einzelnen Gängen.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
 

Marc1

  • Gast
Re:Getriebeübersetzung
« Antwort #63 am: 24. Dezember 2015, 08:02:59 »
Den 2. Gang sollte man möglichst !!NUR!! auf grader Strecke oder mit gefälle zum anfahren benutzen. Bei Steigungen würde das zu einer Überlastung der Kupplung führen! und da reicht schon eine minimale Steigung an einer Ampel die als solche nicht wirklich zu erkennen ist weil sie nur 5-10° beträgt. Sobald die Kupplung leicht ruppelt ist der 1. Gang die bessere Wahl  ;).
 

Offline elefanty65

[Phase 1]: Re:Getriebeübersetzung
« Antwort #64 am: 24. Dezember 2015, 10:10:53 »
Also, ich fahre fast immer im 2. Gang an, egal ob Steigung oder nicht; auf guten Strassen im 2WD. - Einzige Ausnahmen für den 1. Gang sind: mit schwerem Anhänger (dann habe ich auf AUTO gestellt), im Schlamm, Schnee und Gelände (da habe ich auf AUTO oder auf 4WD LOCK gestellt) - da ist der 1. Gang (weil so stark untersetzt) meistens auch der "Haupt-Fahrgang".

Beim Fahren mit Schneeketten - an allen 4 Antriebsrädern (Stellung AUTO oder 4WD LOCK) - ist natürlich ESP ausgeschaltet. ! Schneeketten sind nicht nur bei Schnee zu gebrauchen; sie sind auch bei schlammiger Wegstrecke (wenn das Reifenprofil zusetzen könnte) ein wirksamer Gleitschutz !

Fazit: der 1.Gang ist für mich DER Geländegang - oder manchmal auch der "Notausgang".

Gruss elefanty65
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Getriebeübersetzung
« Antwort #65 am: 05. April 2017, 23:47:44 »
Zitat
Tach auch!
Mal ne Frage: es wird hier ja viel diskutiert, wer in welchem Gang anfährt, und ob der 1. Gang eine Geländeübersetztung sei.
Mich interessiert jedoch: sind die Getriebe der beiden Antriebsarten gleich übersetzt, oder ist beim 4 x 4 speziell der 1. und 2. Gang kürzer übersetzt, um entsprechend mir dem zuschaltbaren Allradantrieb besser durch den Dreck zu kommen?! Verhält sich daher der 4 x 2 entsprechend wie bei einem "Straßenfahrzeug"?
Kam bisher nur in den Genuss nen 4 x 4 zu fahren und war doch überrascht, wie kurz die beiden ersten übersetzt sind...

Danke für eure Hilfe  

die Übersetzungen der aktuell verfügbaren Getriebe findet man hier im Lexikon
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Getriebeübersetzung
« Antwort #66 am: 03. Dezember 2017, 14:21:56 »
Duster 2






 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Dr. Watson, PD, Daytona, Gero, InDiBa, bekki, Drachenstachel, Falke, Fliegerle

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Getriebeübersetzung
« Antwort #67 am: 04. April 2020, 16:29:36 »
Duster 2







 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Getriebeübersetzung
« Antwort #67 am: 04. April 2020, 16:29:36 »