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  • #1 von docsnydor am 05 May 2010
  • Ich hatte es bei Motortalk schon mal gepostet. Ich habe im rumänischen Prospekt eine Seite gefunden, wo die Geschwindigkeiten bei einer Motordrehzahl von 1000 U/Min im jeweiligen Gang aufgelistet werden. Damit kann man schön das Drehzahlniveau ausrechnen für die Autobahn, Landstraße, etc... (Mit irgendwas müssen wir ja die Wartezeit überbrücken)





    Duster Motorisierung1.6 16V 105 4x21.6 16V 105 4x41.5 dCi 85 4x21.5 dCi 110 4x21.5 dCi 110 4x4
    Anzahl der Gänge5+16+15+16+16+1
    =========================================================================
    1.Gang6.825.797.987.585.79
    2.Gang12.429.9714.5314.509.97
    3.Gang19.2514.8222.5121.3615.80
    4.Gang26.1820.0030.6228.9723.16
    5.Gang30.9925.1439.3437.0131.83
    6.Gang-31.83-44.2541.82




    Beispiel: Der große Diesel 4x2 fährt im 6.Gang 44,25 km/h bei 1000 U/Min. Also dreht er bei 130 km/h bei 2938 U/Min. (130*1000/44,25)
  • #2 von sebi am 05 May 2010
  • Hey super! Das bedeutet also, dass das Autobahn fahren mit dem 6-Gang 4x2 Diesel so wie ich ihn bestellt habe um einiges ruhiger und niedertouriger von statten gehen sollte als mit dem Benziner bei der Probefahrt?

  • #3 von DusterdCi110 am 25 May 2010
  • 1,5dCi 110 (4x4)

    1. 20km/h = 3455U/min
    2. 40km/h = 4012U/min
    3. 60km/h = 3797U/min
    4. 90km/h = 3886U/min
    5.130km/h = 4084U/min
    6.168km/h = 4017U/min

    1,5dCi 107 (4x2)

    1. 30km/h = 3957U/min
    2. 55km/h = 3793U/min
    3. 85km/h = 3979U/min
    4.110km/h = 3797U/min
    5.150km/h = 4052U/min
    6.171km/h = 3864U/min

    1,5dCi  85 (4x2)

    1. 30km/h = 3759U/min
    2. 55km/h = 3785U/min
    3. 90km/h = 3998U/min
    4.120km/h = 3919U/min
    5.156km/h = 3965U/min



    1,6 16V 105 (4x4)

    1. 20km/h = 3455U/min
    2. 40km/h = 4012U/min
    3. 60km/h = 4048U/min
    4.100km/h = 5000U/min
    5.120km/h = 4773U/min
    6.160km/h = 5026U/min


    1,6 16V 105 (4x2)

    1. 30km/h = 4398U/min
    2. 55km/h = 4428U/min
    3. 90km/h = 4675U/min
    4.120km/h = 4583U/min
    5.164km/h = 5292U/min


    Ist zwar jeder Gang für sich selbst ausgerechnet aber, ich denke so ungefähr stellt Dacia/Renault sich das vor
  • #4 von Dr. Watson am 25 May 2010
  • Das bedeutet aber für den 1,5 dci 4X2 107 PS, dass ich im 6. Gang bei der angebenen Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h die volle Leistung von 107 PS nicht erreichen kann, da der Motor nur auf 3.864 Touren kommt und die volle Leistung ja bekanntlich erst bei 4.000 Touren anliegt.

    Sooo'n Mist! Wollen die mich besch....ßen?  /nachdenk  /mies

    Ich will die volle Leistung!!!  /crazy

    Schwein gehabt! Beim Benziner ist das Verhältnis ja noch schlimmer!
  • #5 von tomruevel am 25 May 2010
  • Moin,

    bei vielen Autos ist ja der größte Gang inzwischen so lang übersetzt, dass man die Nenndrehzahl (und damit die Nennleistung) nicht erreicht.
    Das hat aber den Vorteil, bei hohen Geschwindigkeiten relativ leise und sparsam unterwegs zu sein.
    Dazu muss man aber auch einen sehr leistungstarken Motor und eine aerodynamisch gute Karosserie haben.
    Aerodynamisch ist wohl kaum ein SUV.

    Aber, durch die relativ kurze Übersetzung wirkt der Duster (ich habe den dCi 85 Probe gefahren) sehr agil.
    Aber auf der Autobahn wird es über 120km/h laut.

    Allerdings, und das ist für uns ein Punkt, als Zugfahrzeug für einen Caravan/Anhänger sind diese Übersetzungsverhältnisse hervorragend.
    Kleine Sprünge zwischen den einzelnen Gängen. Man braucht also den Motor nicht wer weiß wie hoch zu drehen, um im nächsten Gang den Anschluß zu bekommen. Das hatten wir jahrelang mit schwächeren Dieseln, der 2. passt nicht (= hohe Drehzahl) und im nächsten schafft er es nicht.

    Schaut Euch mal die Tabelle an, die habe ich mir mal zum Vergleich gemacht.
    Der dort genannte Scenic würde bei Nenndrehzahl 202km/h laufen, angegeben ist er mit 188km/h = 3722 U/min.
  • #6 von Dr. Watson am 25 May 2010
  • Danke für die detaillierte Erklärung.  :daumen

    ICH WILL ABER TROTZDEM DIE VOLLE LEISTUNG!!!!!!!!!!  /crazy  /crazy  /crazy

    Tschuldigung, aber bei der verfluchten Warterei auf Dusty drehe ich noch durch!!!!  /crazy  /crazy  /crazy
  • #7 von tomruevel am 25 May 2010
  • Moin,

    bergab geht noch was............ /idee
  • #8 von Dr. Watson am 25 May 2010
  • Ja, Ja ...bergab, Rückenwind, die nächste Kneipe in Sicht und die Bullen im Nacken... da geht immer noch mehr!!!  /fahren
  • #9 von sewa am 26 May 2010

  • 1,6 16V 105 (4x2)

    1. 30km/h = 4398U/min
    2. 55km/h = 4428U/min
    3. 90km/h = 4675U/min
    4.120km/h = 4583U/min
    5.164km/h = 5292U/min  /auslach

    das im 5. gang macht mir mal einer vor.  :D ;D :D ;D (sich halb kaputt lacht vor witz.)
    164km/h /auslach /auslach erzählt mal noch einen bitte, mir gehts gerade richtig gut dabei.
    ich war echt froh, das ich berg ab und rückenwind mit vollgas an die 130, wenn es so viel überhaupt war, ran kam.
    • sewa
  • #10 von roadrunner am 26 May 2010
  • Moin

    Also ich kam bei der Probefahrt mit dem Benziner auf ca. 167 km/h laut Tacho.  :daumen

    Hatte dazu aber auch die Handbremse gelöst, sonst schafft der auch nur 130.  ;)

  • #11 von DusterdCi110 am 26 May 2010
  • 1,6 16V 105 (4x2)

    1. 30km/h = 4398U/min
    2. 55km/h = 4428U/min
    3. 90km/h = 4675U/min
    4.120km/h = 4583U/min
    5.164km/h = 5292U/min  /auslach

    das im 5. gang macht mir mal einer vor.  :D ;D :D ;D (sich halb kaputt lacht vor witz.)
    164km/h /auslach /auslach erzählt mal noch einen bitte, mir gehts gerade richtig gut dabei.
    ich war echt froh, das ich berg ab und rückenwind mit vollgas an die 130, wenn es so viel überhaupt war, ran kam.


    Da musst du Dacia fragen wieso man die 164 Vmax im 5. erst bei 5292U/min erreicht. Ich habe das einfach nur nach der oben stehenden Tabelle ausgerechnet (Vmax*1000/30,99 = 5292U/min)
  • #12 von docsnydor am 26 May 2010
  • Ich bin bei meiner Duster-Probefahrt mit dem Benziner gleich auf die Autobahn. Laut Tacho waren auf der Geraden 170 km/h locker drin, Berg runter deutlich mehr. Trotz vermutlich hoher Tachoabweichung sind die Werte durchaus realistisch...
  • #13 von lord am 26 May 2010
  • Ich bin bei meiner Duster-Probefahrt mit dem Benziner gleich auf die Autobahn. Laut Tacho waren auf der Geraden 170 km/h locker drin, Berg runter deutlich mehr. Trotz vermutlich hoher Tachoabweichung sind die Werte durchaus realistisch...
    und wie hoch hat er da gedreht ? so ungefähr ?
  • #14 von dusterfan_4x4 am 26 May 2010
  • @docsnydor   "Ich bin bei meiner Duster-Probefahrt mit dem Benziner gleich auf die Autobahn. Laut Tacho waren auf der Geraden 170 km/h locker drin, Berg runter deutlich mehr."

    Genau deshalb würde ich mir nie einen Vorführwagen kaufen.....
  • #15 von Black13 am 26 May 2010
  • @docsnydor   "Ich bin bei meiner Duster-Probefahrt mit dem Benziner gleich auf die Autobahn. Laut Tacho waren auf der Geraden 170 km/h locker drin, Berg runter deutlich mehr."

    Genau deshalb würde ich mir nie einen Vorführwagen kaufen.....

    Dito, wenn ich nur daran denke was ich alles mit dem angestellt habe ....
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