Autor Thema: Summendes Geräusch beim Lenken  (Gelesen 16726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yukon

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Summendes Geräusch beim Lenken
« am: 10. November 2010, 12:09:17 »
Hallo!

Vielleicht kann mir einer helfen?
Habe jetzt fast 8000km runter mit meinem Duster und ich bin super zufrieden!!Macht richtig Spaß mit dem Auto zu fahren.
Nur eines stört mich ein wenig.Es kommt ein summendes,relativ lautes Geräusch aus dem Motorraum.Es ist immer da wenn der Motor läuft und verändert sich wenn ich z.B. mit dem Lenkrad einschlage /fahren.Wenn ich den Motor ausmache läuft es noch ca. 2 sec. nach dann hört es sich fast so an als ob eine Turbine runterfährt( ein anderer Vergleich fällt mir nicht ein).Habe schon an die Servolenkung gedacht oder irendeine Pumpe oder Servomotor,keine Ahnung!
Habt Ihr das auch?

Viele Grüße und schonmal danke für die Antworten!!!
 

Offline Oimel

Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 12:12:09 »
hab das geräusch auch denke hängt mit der sevopumpe zusammen das die geräusche macht
Aber hier war glaub ich ein thread schon dadrüber
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 12:12:09 »

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 12:14:33 »
Ich würde sagen das ist der Turbolader und ein völlig normales Geräusch.
Seid ihr vorher schon mal Diesel gefahren?
 

Offline Oimel

Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 12:16:35 »
ist nich der turbo ist im stand auch noch da der turbo pfeift das ist nen anderes geräusch was der turbo macht

summt noch nach wenn der motor aus ist
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #4 am: 10. November 2010, 12:29:20 »
Der Turbolader ist ja eine Turbine und wenn man den Motor ausschaltet läuft er noch ein paar Sekunden aus,
bis es zum Stand kommt. Es ist ein eindeutiges Turbinengeräusch.

Das ist jetzt vielleicht Laienhaft erklärt, aber für mich selber einfach logisch.

Man sollte den Motor ja auch im Stand erstmal noch im Leerlauf laufen lassen.
Alles weitere steht hier drin, warum.

Ich lasse mich aber auch gerne, eines besseren belehren. ;)

« Letzte Änderung: 10. November 2010, 12:45:28 von ajuejo »
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #5 am: 10. November 2010, 13:02:19 »
Bin ziemlich sicher, was du hörst ist das Magnetventil zur Ansteuerung Turbolader, schnaggelt ganz schön laut, bei mir war es sogar defekt - hatte die gleiche Geräusche wir du sie schilderst. Ist ganz schnell gewechselt.

Gruß

Nokkermann
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #6 am: 10. November 2010, 13:13:06 »
@ Nokkermann

Definier doch mal bitte "schnaggelt". ;)
Dieses "Turbinengeräusch" ist glaube ich eher wie beim Flieger...natürlich aber etwas leiser /hahaha...
also eher ein zischendes Geräusch. Bedeutet ...schnaggelt... das gleiche??? /weissnich
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #7 am: 10. November 2010, 14:39:28 »
@ Nokkermann

Definier doch mal bitte "schnaggelt". ;)
Dieses "Turbinengeräusch" ist glaube ich eher wie beim Flieger...natürlich aber etwas leiser /hahaha...
also eher ein zischendes Geräusch. Bedeutet ...schnaggelt... das gleiche??? /weissnich

Oje  /nachdenk ungefähr.....ssssrrrrbrrrrrrrrr...........recht leise aber da. Kommt von dem kleinen grauen Teil Fahrtrichtung links an der Stirnwand. Das Teil (Magnetventil) lebt immer noch ein paar Sekunden (ca. 5-10) nach Ausschalten des Motor.
Gruß
Nokkermann
 

Offline binkurzweg

Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #8 am: 10. November 2010, 15:04:15 »
Oje  /nachdenk ungefähr.....ssssrrrrbrrrrrrrrr...........recht leise aber da. Kommt von dem kleinen grauen Teil Fahrtrichtung links an der Stirnwand.

Meinst du das Teil, welches im Bild markiert ist? Das macht bei mir auch Geräusche, auch eine Zeitlang nach ausschalten des Motors.

+ + + Rundfunkstadt + + + Königs Wusterhausen + + +  Wiege des Rundfunks in Deutschland  + + + + 

Rund um Zossen -- Duster Treffen Video:   Dacia Duster on the road 
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #9 am: 10. November 2010, 15:15:32 »
das nenn ich aber spontan :daumen ...und dann noch dieser Name fürs Foto /hahaha /hahaha /hahaha

yep, genau das Teil!

Gruß
Nokkermann
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #10 am: 10. November 2010, 15:23:46 »
Das ist das Steuerventil des Abgasturboladers.
Kann sein, dass das noch Druck abbaut - einfach mal Werkstatt fragen, jetzt weisst Du ja wie das Teil sich nennt.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Oimel

Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #11 am: 10. November 2010, 17:26:42 »
bei mir machts das richtig sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss wenns auto läuft pfeift der turbo wie beim flugzeug
bei einschlagen der lenkung ändert das summen sich auch in der intensität
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline Yukon

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #12 am: 11. November 2010, 06:37:02 »
Hallo an alle!!

Danke für die Tips!!Wenn ich das nächste mal zum AH fahre werd ich da mal fragen.
Wir haben sonst noch einen Nissan X-Trail,auch Diesel,der macht so ein Geräusch nicht.Daher ist mir das neu.

Aber Eure Tips sind ja schon mal ein Anhaltspunkt!!
Vielen Dank!!!

Schöne Grüße aus Oberbayern!!!! :)
 

Offline Lockenberger

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 102
  • Naja
    • Meine erste Fahrt
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #13 am: 12. November 2010, 10:13:38 »
Also.....
bei mir ist das Geräusch inzwischen auch vorhanden.
Es ist 100% die Servopumpe. Nun die Frage ist das Normal, das das Ding so Laut ist?
Das andere Geräusch mit dem Nachlauf, ist ein anderes, und hat mit dem einschlagen
des Lenkrades nichts zutun.
Bei mir kommt noch ein anderes Geräusch seit einer Woche hinzu. War zuvor nie da.
Es kommt in Intervallen, und ist im Fahrgastraum lauter als im Motorraum zu hören.
Es ist so etwa 2-3 Sekunden ein Brummen, dann wieder 30 Sekunden bis 2 Minuten weg.
Manchmal auch ganz weg.  Ich suche noch nach der Ursache. /wand
 

mitleser

  • Gast
Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #14 am: 25. Januar 2012, 19:15:58 »
Es kommt ein summendes,relativ lautes Geräusch aus dem Motorraum.Es ist immer da wenn der Motor läuft und verändert sich wenn ich z.B. mit dem Lenkrad einschlage /fahren.Wenn ich den Motor ausmache läuft es noch ca. 2 sec. nach dann hört es sich fast so an als ob eine Turbine runterfährt( ein anderer Vergleich fällt mir nicht ein).Habe schon an die Servolenkung gedacht oder irendeine Pumpe oder Servomotor,keine Ahnung!

Beim Benziner ist es auf jeden Fall die Servopumpe. Schlauch ("Lenkhilfeleitung") muss ggf. ausgetauscht werden...

guckst Du Fred hier
 

DUSTERcommunity.de

Re:Summendes Geräusch beim Lenken
« Antwort #14 am: 25. Januar 2012, 19:15:58 »