Autor Thema: Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...  (Gelesen 15542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oachkatzl

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #15 am: 06. Januar 2012, 23:42:52 »
Danke für Eure Tipps  ;)

Was die Fahrweise betrifft, ich bin auf Spritsparen getrimmt und beschleunige den Wagen nie bis zur Turbogrenze, ganz im Gegenteil, ich  fahre eben mehr untertourig, und habe auch bisher noch nie die 3000 Umdrehungen genutzt.  Also an meiner Fahrweise können die verschiedenen Verbrauchswerte nicht liegen. Da ich auch  nicht abrupt abbremse , sondern den Duster vielmehr "ausrollen" lasse an roten Ampeln oder Stau, dürfte dies  auch nicht das Problem sein.
Ich werde mal weitersehen und vielleciht im Frühjahr meinen Erwartungsdruck lt. Verbrauchsvorgabe von Dacia erreichen :-)

Vielen Dank erstmal für Eure Hinweise  :klatsch

Oachkatzl
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #16 am: 07. Januar 2012, 13:21:58 »
und habe auch bisher noch nie die 3000 Umdrehungen genutzt. 
Blas den Motor mal so richtig frei, ohne Rücksicht auf den Verbrauch, dann braucht er danach weniger....
Ausserdem: wenn er den DPF ausbrennt braucht er auch Sprit, das wird auch gezählt im BC. Und durch Deine Fahrweise brennt er sicher öfters mal aus.

Der Verbrauch geht so bis zu ca. 6000 Km zurück, dann wird er auch noch mal richtig frei.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #16 am: 07. Januar 2012, 13:21:58 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #17 am: 07. Januar 2012, 13:49:04 »
Blas den Motor mal so richtig frei, ohne Rücksicht auf den Verbrauch, dann braucht er danach weniger....
Was die Fahrweise betrifft, ich bin auf Spritsparen getrimmt und beschleunige den Wagen nie bis zur Turbogrenze, ganz im Gegenteil, ich  fahre eben mehr untertourig ...

Du kannst ruhig weiterhin Spritsparend fahren , aber  wie Stepuhr schon sagt :   Ab und an mal ruhig die Sau rauslassen  ;D

Man kann einen Motor Trainieren/Ausbilden  ;)  Der merkt sich einiges !  Wenn du die nächsten 10.000 Km auf Schleichfahrt bist , wird er ewig ein Schleicher bleiben  :(
Und auch der Turbo möchte gern benutzt werden -  nicht das der noch einrostet  :D

Er wird's dir danken mit etwas mehr Leistung/Elastizität  -  später auch im untertourigem Bereich  -  was dir ja entgegenkommen dürfte  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline oachkatzl

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #18 am: 08. Januar 2012, 23:50:40 »
Ja vielen Dank an Euch  :klatsch

Den Wgen werde ich noch ausfahren, also auch mal "jagen".
Merken soll sich der Motor, dass er ein Motor ist und dann nicht faul und träge wird. Das habe ich von einem Kollegen auch schon gehört.
Werde dann mal den Duster abundzu vom Reitpferd zum Steppenhengst peitschen  ;) :D
 

Offline oachkatzl

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #19 am: 20. Januar 2012, 20:59:39 »
... so ich war vor 2 Tagen in der Werkstatt wegen meiner Kontollanzeige ASB ESP und ASR, welche während der Fahrt mehrfach aufleuchteten und erst nach einem erneuten Start des Motors wieder erloschen.

Die Auswertung des Fehlerberichtes ergab , wie auch schon mal in einem Threat beschrieben, eine Fehlsteuerung des Lenkwinkelsensors (nicht mit Radsensor verwechseln), der das Aktivieren des ESP im Bedarfsfall auslöst.

Im April gibt es von Dacia ein neues SoftwareUpdate, wo dann dieser Fehler bekoben sein soll, da dieses Problem bei Dacia inzwischen bekannt ist.

Viele Grüsse
Oachkatzl
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #20 am: 20. Januar 2012, 21:02:59 »
... so ich war vor 2 Tagen in der Werkstatt wegen meiner Kontollanzeige ASB ESP und ASR, welche während der Fahrt mehrfach aufleuchteten und erst nach einem erneuten Start des Motors wieder erloschen.

Die Auswertung des Fehlerberichtes ergab , wie auch schon mal in einem Threat beschrieben, eine Fehlsteuerung des Lenkwinkelsensors (nicht mit Radsensor verwechseln), der das Aktivieren des ESP im Bedarfsfall auslöst.

Im April gibt es von Dacia ein neues SoftwareUpdate, wo dann dieser Fehler bekoben sein soll, da dieses Problem bei Dacia inzwischen bekannt ist.

Viele Grüsse
Oachkatzl


Hallo oachkatzl

den gleichen Fehler hatte ich auch , aber ich habe mir dem Lenkwinkelsensor kalibriert und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht...warum eine andere Software ?

Würde mich interessieren wenn Du die neue drauf hast ob der Fehler dann weg ist....normal ja weil ja alles neu kalibriert werden muss... /idee

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline oachkatzl

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #21 am: 29. Januar 2012, 01:49:17 »
Hallo duster87629 ....
kalibrieren des Lenkwinkelgebersensors ... aha.. das ist mir neu und wird hoffentlich dann das AH auch vornehmen.  /weissnich
Was ein Softwareupdate brinjen soll, weis ich ja selbst auch nicht, wurde mir jedenfalls so gesagt, aber das mit dem Kalibrieren leuchtet mir ein.
Naja mal abwarten, ob der Fehler bis dorthin nochmal auftritt und was das Ergebnis im April dann sein wird... Hoffentlich wird dann auch der Motor elastischer und vorallem wesentlich leiser   :[
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #21 am: 29. Januar 2012, 01:49:17 »