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  • #31 von jkarpa am 25 Feb 2019
  • Das Benzin (Gasoline) Pendant zum Diesel Partikel Filter.
  • #32 von Dr. Watson am 28 Feb 2019
  • Bitte jetzt keine Angst und Schrecken verbreiten.  Mein Firmen-Vito hatte nach gut 9 Jahren 512.000 km auf der Uhr und nie Probleme mit dem DPF. Bei der Laufleistung war natürlich viel Langstrecke dabei, aber auch viele, viele km in deutschen Großstädten.

    Auch der Turbolader war noch der Erste. Es kommt natürlich darauf an, wie man damit umgeht. Also immer schön warmfahren und den Turbo abkühlen lassen bevor man den Motor ausmacht.  ;)

    Auch bei meinem Duster I gab es in 8 Jahren nach gut 115.000 km keinerlei Probleme. Und da war wirklich viel Kurzstrecke dabei.


    Gruß Dr. Watson

    Tante Edit: Bei meinem aktuellen Firmenwagen Renault Traffic 1,6dci 125 PS Bi-Turbo gibt es nach 2,5 Jahren und 155.000 km auch keinerlei Probleme.
    (Schreibt der Dr., der jetzt nach 4 Tagen München nach Hause fährt.)
  • #33 von Waarte am 02 Mar 2019
  • Bitte jetzt keine Angst und Schrecken verbreiten.  Mein Firmen-Vito hatte nach gut 9 Jahren 512.000 km auf der Uhr und nie Probleme mit dem DPF.

    9 Jahre? Welche EuroNorm? Sicher, dass der schon einen DPF hatte? Ich glaube eher nicht.  /weissnich
  • #34 von KioKai am 02 Mar 2019
  • Ein Vito aus 2010 hatte die Euro 4 und daher bereits einen DPF.
    Daimler hat zum erreichen der Euro 4 die damaligen CDi mit einem DPF ausgerüstet, um die Euro 4 zu erreichen.
    Wer einen Vito aus den Jahren davor hatte, der musste hiermit nachrüsten:
    https://www.dieselpartikelfilter.net/pkw-partikelfilter/pkw-nachruestfilter/138-mercedes-benz-vito-viano-w639.html

    .....nun sollte es aber wieder um die Haltbarkeit des dCi gehen und nicht um die eines DPFs  ;)
  • #35 von Waarte am 02 Mar 2019
  • .....nun sollte es aber wieder um die Haltbarkeit des dCi gehen und nicht um die eines DPFs  ;)

    Gerne, aber der Unterschied ist wirtschaftlich gesehen relevanter, als aus technischer Sicht. Der DPF gehört zum dCi dazu, jedenfalls für mich als Verbraucher.
    DPF voll = wirtschaftlicher Totalschaden, egal wie klasse der Motor noch ist!
  • #36 von KioKai am 02 Mar 2019
  • verstehe ich das dies für dich so ist, aber für mich eben nicht, wenn die Außenhaut noch intakt ist muss es ja kein neuer DPF sein.
    Die Aufbereitung kostet gerade einmal 800€ und dies bedeutet noch lange kein wirtschaftlichen Totalschaden.
    Schließlich tauscht man bei alten Autos nicht zwangsläufig gegen Neuteile, sondern nutzt AT-Teile, um die Wirtschaftlichkeit zu erhalten.
  • #37 von Waarte am 02 Mar 2019
  • verstehe ich das dies für dich so ist, aber für mich eben nicht, wenn die Außenhaut noch intakt ist muss es ja kein neuer DPF sein.
    Die Aufbereitung kostet gerade einmal 800€ und dies bedeutet noch lange kein wirtschaftlichen Totalschaden.
    Schließlich tauscht man bei alten Autos nicht zwangsläufig gegen Neuteile, sondern nutzt AT-Teile, um die Wirtschaftlichkeit zu erhalten.

    Mehr als nur die Außenhaut war intakt. Wenn man den DPF prophylaktisch wechsel würde (so wie den Zahnriemen) , wäre alles kalkulierbarer. Aber trotzdem bliebe der DPF ein Preistreiber!
  • #38 von Oscar11 am 03 Mar 2019
  • Also der Wertverlust durch Zulassung und oder die ersten Jahre von über 2000€ pro Jahr, da kann man auch einen DPF ersetzen.
  • #39 von Waarte am 03 Mar 2019
  • Also der Wertverlust durch Zulassung und oder die ersten Jahre von über 2000€ pro Jahr, da kann man auch einen DPF ersetzen.

    Die Logik verstehe ich nicht. Du ignorierst Kosten, weil es ja auch andere Kosten gibt?
  • #40 von tomruevel am 03 Mar 2019
  • Der DPF gehört zum dCi dazu, jedenfalls für mich als Verbraucher.
    DPF voll = wirtschaftlicher Totalschaden, egal wie klasse der Motor noch ist!

    Moin,

    abgesehen davon, dass der FAP (so heißt das Ding bei Renault/Dacia)  so ausgelegt ist, dass er die vorgesehene Lebensdauer des Motor halten soll.
    Das ursprüngliche Wartungsintervall von 160.000km ist schon lange ersatzlos gestrichen worden.

    Sollte das Ding mal voll sein, ist eine Reinigung anstelle des Austausches möglich:
    https://dpf-clean.de

    http://www.dpf-info.de/#
  • #41 von Oscar11 am 04 Mar 2019
  • Die Logik verstehe ich nicht. Du ignorierst Kosten, weil es ja auch andere Kosten gibt?

    NAja mir wird für meinen 4 Jahre alten dci Prestige mit 55 000km, Neupreis ca. 22000 € jetzt noch 10 000 € geboten wenn ich einen neuen Duster kaufe. Wenn ich jetzt mal weiter rechne, kann ich die nächsten 4 Jahre keine 12 000€ mehr verlieren.
    Der Wertverlust des neuen Dusters im ersten Jahr, ich glaub da kann ich mir 2 mal den Filter ersetzen.
  • #42 von Waarte am 04 Mar 2019
  • Ich hoffe ihr habt recht und ich nicht. Bin halt ein "gebranntes Kind".  /weissnich
  • #43 von Funster am 04 Mar 2019
  • Moin,

    abgesehen davon, dass der FAP (so heißt das Ding bei Renault/Dacia)  so ausgelegt ist, dass er die vorgesehene Lebensdauer des Motor halten soll.
    Das ursprüngliche Wartungsintervall von 160.000km ist schon lange ersatzlos gestrichen worden.

    Sollte das Ding mal voll sein, ist eine Reinigung anstelle des Austausches möglich:
    https://dpf-clean.de

    http://www.dpf-info.de/#

    Habe mir die Website mal angesehen. Bei den "Autodoktoren" gibt's auf YT auch einen Beitrag zu diesem Thema, so dass es mir erscheint, als spräche eigentlich grundsätzlich alles dafür, einen DPF aufzubereiten, statt einen neuen einzubauen (Kosten, Umwelt...).
    Danke noch mal ausdrücklich für die Links. Bin zwar mit meinem 2-Jährigen Auto hoffentlich noch weit von der Problematik weg, trotzdem sehr beruhigend.
     /winke
    Funster
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