Seiten:
Actions
  • #1 von Q8trixi am 20 Mar 2019
  • Hallo Grüße euch.
    Mein Duster 2012 110 PS 4x4 mach bei 120000 Km Probleme .
    Erst wurde bei 130 KM/H bei Bergabfahrten ein Ruckeln festgestellt. Kleine Luftblase in der Dieselleitung . Dieselfilter gewechselt.
    Die Motor Leistung ist OK.
    Dann geht die MKL an. P0100. Werkstatt sagt LMM. LMM Ist gewechselt. Keine Veränderungen. Der Fehler kommt immer wieder.

    Ich lese die Fehler selber aus. Zusätzlich auch von der Werkstatt.

    Habe hier viel gelesen. Kann das alles und nix sein.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #2 von Binford am 21 Mar 2019
  • Gefunden bei Dr. Dr. Prof. Google:

    Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann.
    Unter welchen konkreten Betriebsbedingungen machen sich die Symptome bemerkbar?

    Der Fehlercode P0100 verweist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Luftmassenmessers (LMM). Das kann mehrere Ursachen haben.
    Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, leuchtet die MKL auf. Eine anstehende HU würde mit diesem Fehler nicht bestanden werden.

    Ein nicht ordnungsgemäß arbeitender Luftmassenmesser kann neben Leistungsverlust auch schlechten Motorlauf sowie erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge haben.

    Einlassseitige Undichtigkeiten könnten diesen Fehler auslösen. Überprüfen Sie den Motor also auf Falschluft. Das wäre in diesem Fall auch die günstigste Möglichkeit.
    Überprüfen Sie den Ansaugtrakt auf Verschmutzungen, Ablagerungen, Verstopfungen. Reinigen Sie das Ganze gegebenenfalls, löschen im Anschluss den Fehlerspeicher und unternehmen eine Probefahrt. Sollte der Fehler danach wieder auftauchen, wird es ungleich schwieriger.



  • #3 von wilbur am 21 Mar 2019
  • Luftklappensteuerung oder AGR Verdreckt

    Falsche Abteilung....gehört zu Duster -2017
  • #4 von Kromboli am 21 Mar 2019
  • ...
    Falsche Abteilung....gehört zu Duster -2017

    Stimmt, danke, hab es verschoben.

    Gruß
    Krom
  • #5 von Q8trixi am 22 Mar 2019
  • Hallo und Danke erst einmal.
    Bin in den letzten 2 Tagen 1600 KM mit Wohnwagen gefahren.
    Der Fehler Lmm kommt nur wenn der Motor warm ist.
    Also ich habe 200 KM im 5.Gang bei 2700 Umdrehungen keinerlei Fehlermeldungen. Auto fährt klasse.
    Schalte ich im 6. Gang bei 2200 Umdrehungen geht nach 2 Minute die MKL an. P0100.
    Habe Daten ausgelesen und habe festgestellt das die Drosselklappe bei eine bestimmte Stellung manchmal 0 anzeigt obwohl ich Gas gebe.
    Rätselhaft keine Fehler vom Getriebe .
    Was nun??




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #6 von wilbur am 22 Mar 2019
  • Luftklappensteuerung oder AGR Verdreckt



    Bedingungen LMM

    Folgende Bedingungen gelten für aktuellen Fehlercode:

    P0100: Das Signal bei 0 U/min über- oder unterschreitet 1,2 V bzw. 0,9 V für
    mehr als 7,5 Sekunden.
    Fehlerkriterien für P0102, P0103, P1636 oder P1637 nicht erfüllt.

    P0102: Das Signal am Gebereingang des Steuergeräts für mehr als 0,6
    Sekunden geringer als 25 kg/h. Die Diagnose wird zwischen 800-5000 U/min
    ausgeführt.
    Fehlerkriterien für P1636 oder P1637 nicht erfüllt.

    P0103: Das Signal am Gebereingang des Steuergeräts für mehr als 0,6
    Sekunden größer als 700 kg/h. Die Diagnose wird zwischen 800-5000 U/min
    ausgeführt.
    Fehlerkriterien für P1636 oder P1637 nicht erfüllt.
    DiagnosehilfeDas Steuergerät verwendet 1500 mg/Verbrennung als Ersatzwert. Der Ablesewert im
    Diagnoseinstrument entspricht dem Ersatzwert.
    Gleiche Spannungsversorgung wie EGR.

    P0102, P0103: Schaltet die EGR-Regelung ab.
  • #7 von wilbur am 22 Mar 2019
  • P0100.
    Habe Daten ausgelesen und habe festgestellt das die Drosselklappe bei eine bestimmte Stellung manchmal 0 anzeigt obwohl ich Gas gebe.

    Der LMM steuert die Luftklappe(Drosselklappe) und das AGR ventil.......

    Ich würde mal das AGR ventil ausbauen und die kanäle anschauen......würde mich wundern wenn die Seite zum motor nicht fast zugerußt ist.


    https://www.deine-autoreparatur.de/agr-ventil/
    https://www.deine-autoreparatur.de/luftmassenmesser/
  • #8 von Q8trixi am 22 Mar 2019
  • Danke das mache ich und melde mich dann.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #9 von Q8trixi am 22 Mar 2019
  • Hallo sehe gerade meine Datenaufzeichnung .
    Drosselklappe auf 0



    Was bedeutet das denn.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #10 von Q8trixi am 22 Mar 2019
  • Oh Spalte 1 Drosselklappe 2. Dieseldruck :. Lmm


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #11 von wilbur am 22 Mar 2019
  • Noch ein mal...... LMM misst den Luftdursatz der durch die Luftklappen Stellung gefordert wir....zb beim Gas geben.......die Lambdasonde misst den Abgasdurchsatz und das zusammen regelt das AGR (Abgasrückführung) wie viel Abgas der Ansaugluft zugeführt wird. Wenn eines dieser Teile einen Defekt hat....meist ist das AGR Ventil verkokt dann wird die Ansaugluft runter geregelt und versucht auszugleichen......geht das nicht kommt Fehlermeldung mit MKL.

    ASU Test machen und Suchen...... ich tippe AGR.......ausbauen reinigen und gut.

    Deine Aufgezeichneten werte zeigen doch den Fehler.....Luftklappe = 0  diesel wird ein gespritzt......
  • #12 von Q8trixi am 23 Mar 2019
  • Ja Danke dein Rat ist ja ok.


    Da wo Drosselklappe 0 steht Bild1 kam die MKL.
    Ich werde mal beides reinigen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #13 von Q8trixi am 23 Mar 2019
  • Oh habe die falsche Fehlermeldung


    P0101


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seiten:
Actions