Autor Thema: Haltbarkeit des 4x4- Getriebes  (Gelesen 83979 mal)

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Offline misterduster

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #15 am: 15. Januar 2012, 16:03:59 »
Wenn man will, kriegt man jedes Getriebe platt, egal von welchem Hersteller! Es gibt Leute,
die das Getriebe eines MASERATI Quattroporte schon nach weniger als 15.000 km gehimmelt haben,
weil sie mit der F1-Schaltung nicht umgehen können.

In meinem Sorento war das Zwischengetriebe nach 8.000 km und das Automatikgetriebe nach 17.000 km
hin.

Jetzt hier die Welle machen, nur weil zwei Zeitungsjungs das Getriebe gehimmelt haben, die einmal am
Tag ihre warme Mahlzeit von der deutschen Automobilbranche bezahlt bekommen, halte ich für eine
übertriebene Reaktion.



 

Offline duster87629

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #16 am: 15. Januar 2012, 16:52:21 »
Mein Getriebe hat ja erst 45000 km drauf und davon locker 20.000 km Hängerbetrieb mit Autoanhänger und zwischen drin auch gut 1,9 to Gesamtgewicht zum ziehen..

Getriebe schaltet wie am ersten Tag...und es flutsch auch so richtig schön...C-Wachs ist drin...und man merkt es deutlich.

Gruß Gerd
 /fahren
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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #16 am: 15. Januar 2012, 16:52:21 »

Offline grizpit

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #17 am: 15. Januar 2012, 16:58:55 »
Wenn die Testredakteure so toll fahren können, wieso brauchen die dann im Stadverkehr so oft den ersten Gang? /nachdenk Ich bin wohl hier nicht der Einzige, der beim normalen Anfahren (ohne Hänger) mit dem 2. Gang anfährt. Zur Schaltbarkeit des Gertriebes: Ich schalte immer nur mit einem Finger, man muß nur warten, bis der Gang von alleine rein will (keine Angst, das geht sehr schnell). Aber vielleicht liegts ja am CW.
 

Offline Des wär was!

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #18 am: 15. Januar 2012, 17:11:28 »
Mein Getriebe hat ja erst 45000 km drauf und davon locker 20.000 km Hängerbetrieb mit Autoanhänger und zwischen drin auch gut 1,9 to Gesamtgewicht zum ziehen..

Getriebe schaltet wie am ersten Tag...und es flutsch auch so richtig schön...C-Wachs ist drin...und man merkt es deutlich.

Gings hier nicht um das Allrad-Getriebe?
Oder muss ich mir mit meinem Fronttriebler auch Sorgen machen?
Gruß Nicole

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Offline Muddy

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #19 am: 15. Januar 2012, 18:05:06 »
Wenn die Testredakteure so toll fahren können, wieso brauchen die dann im Stadverkehr so oft den ersten Gang?

Wahrscheinlich haben die nicht in die Gebrauchsanleitung geschaut. Denn sonst hätten die ja gelesen, dass sie mit dem 2. Gang anfahren sollen!

Vielleicht haben die ja auch noch, um die Bremsbeläge zu schonen, vor jeder Ampel "rechtzeitig" in den ersten Gang geschaltet. So lässt sich schließlich prima die Motorbremse nutzen ... /wand


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Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #20 am: 15. Januar 2012, 21:35:09 »
Wenn man will, kriegt man jedes Getriebe platt, egal von welchem Hersteller! Es gibt Leute,
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In meinem Sorento war das Zwischengetriebe nach 8.000 km und das Automatikgetriebe nach 17.000 km
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Jetzt hier die Welle machen, nur weil zwei Zeitungsjungs das Getriebe gehimmelt haben, die einmal am
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übertriebene Reaktion.





Man kann den Kopf in den Sand stecken oder die Augen offen halten. Ich habe ca 1 Million Km mit 20 Autos zurück gelegt und hatte noch nie einen Getriebeschaden. Liegt vielleicht daran, dass ich kein Zeitungsjunge bin, sonst hätte ich einen Eisenwarenhandel mit geschrotteten Getrieben aufmachen können.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline bebo

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #21 am: 16. Januar 2012, 11:06:13 »
Jetzt gibt es schon eine Menge an Antworten, Mutmaßungen und Erklärungen.
Vielmehr würde mich eine Stellungnahme von Dacia interessieren, gibt es die bereits?

 /peace Bernd
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
 

Offline Brunos

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #22 am: 16. Januar 2012, 11:16:05 »
Da wird es bestimmt keine Stellungsmaßnahmen geben.
Dacia wird sich wohlweislich davon distanzieren.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Neufahrzeuge die bei der Abholung vom Hof oder Auto-Produzenten abgeholt werden und gleich(bzw.nach wenigen KM) einen massiven technischen Schaden haben.
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Offline Arminius

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #23 am: 16. Januar 2012, 11:48:51 »
Mein Getriebe hat ja erst 45000 km drauf und davon locker 20.000 km Hängerbetrieb mit Autoanhänger und zwischen drin auch gut 1,9 to Gesamtgewicht zum ziehen..

Getriebe schaltet wie am ersten Tag...und es flutsch auch so richtig schön...C-Wachs ist drin...und man merkt es deutlich.

Gruß Gerd
 /fahren

Das entschärft die Testergebnisse doch erheblich.
Meine persönliche Meinung zu den Langzeittests: Denke auch dass die Testfahrzeuge entsprechend "geschruppt" wurden...

@duster87629
...C-Wachs ist drin...und man merkt es deutlic

Wie ist das mit dem C-Wachs? Kannst du das näher erklären oder verlinken? Danke.
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Offline STEPUHR

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #24 am: 16. Januar 2012, 11:57:11 »
Ich möchte nicht wissen, wie viel Neufahrzeuge die bei der Abholung vom Hof oder Auto-Produzenten abgeholt werden und gleich(bzw.nach wenigen KM) einen massiven technischen Schaden haben.
so wie bei anderen Herstellern auch....
Die QS (und DU weisst am Besten was das ist  ;D ) bei Dacia ist auch zertifiziert und funktioniert m.E. auch nicht besser oder schlechter als woanders...
Ich sag nur: Rost E-Klasse... / fehlender Lack unter Leisten Mercedes-Busse .....

Wie ist das mit dem C-Wachs? Kannst du das näher erklären oder verlinken? Danke.
/nachdenk Carbonat-Wachs :  ;D
Sag bloss Du hast das nicht gelesen ??

Gruss S.
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Offline Brunos

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #25 am: 16. Januar 2012, 12:05:13 »
@ Stepuhr

Habe auch andere Hersteller gemeint.
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Offline Arminius

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #26 am: 16. Januar 2012, 12:12:08 »

 /nachdenk Carbonat-Wachs :  ;D
Sag bloss Du hast das nicht gelesen ??


Hatte ich tatsächlich noch nicht aber jetzt geht es los... sind ja schon 20 Seiten... das sieht nach Arbeit aus.
Danke für den LINK... :daumen
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Ninjadriver2005

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #27 am: 17. Januar 2012, 07:05:57 »
Ich Glaube nicht das man sich wirklich Sorgen machen muss.
Wenn es ein konstruktiver Fehler wäre, wird Dacia das schnell ändern und es würde eine Rückrufaktion geben.
Wenn man es unbedingt will, kriegt man jedes Getriebe kaputt.
Und ich glaube ich schreibe nichts falsches, wenn man davon ausgeht, dass man mit seinem Eigentum immer besser umgeht, wie mit Firmenwagen oder Leihwagen.

Gruß Micha
 

Offline Brunos

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #28 am: 17. Januar 2012, 07:58:48 »
Die sogenannten Tester, sind keine Hobbyfahrer sondern Qualifiziertes Fachleute, sprich Ingenieure. Die, mit den  Autos ans/übers Limit gehen. Das können wir Normalfahrer gar nicht.
Ein Feedback wird Dacia bestimmt bekommen, da ja das Auto auch zum diesem Zwecke von Dacia bereit gestellt wird. Die holen kein Frz. vom Händler.
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Offline duster87629

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #29 am: 17. Januar 2012, 08:05:11 »
@all

Was Brunos sagt ist gewisser Weise schon richtig  :daumen es handelt sich hier schon um sehr gute Fahrer, jedoch schonen die das Material nicht und die Donnern schon gewaltig mit den Fahrzeugen...wäre ein techn. Fehler dann würden ja die Getriebe reihenweise fliegen.

Wenn ein Getriebe sehr eng gebaut ist, dann bauen sich Spannungen im Getriebe auf, was die Synchronisation nicht mehr ausgleichen kann und damit ist ein defekt vorprogrammiert...also auch ein Getriebe gehört geschont eingefahren.

Man fühlt es, ob ein Getriebe sauber schaltet oder nicht...wenn es sich schwer schalten lässt oder man viel Kraft benötigt um die Gänge zu wechseln, dann passt was nicht!

Jedoch jetzt nicht reihenweise zum Händler fahren und schreien mein Getriebe schaltet zu schwer, sondern bitte einfach so schalten damit das Getriebe zeit hat sich zu schalten...also auf bayrisch gesagt die Gänge nicht reindreschen sondern rein schalten...dann habt Ihr für viele viele Kilometer ein tolles Getriebe.

Gruß Gerd
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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #29 am: 17. Januar 2012, 08:05:11 »