Autor Thema: Heizung  (Gelesen 99849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Albert

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • 20.11.2012
Re:Heizung
« Antwort #135 am: 21. November 2012, 19:21:28 »
Hab meinen Duster jetzt den 2.Tag und es ist mir ebenfalls aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite der volle Luftstrom bläst auf der Fahrerseite aber nur sehr wenig ankommt. Da muss ich die Tage mal ran, fahr ja zu 90% allein und da will ich schon warme Füsse haben.
Falls es dazu schon neuere Infos gibt, bitte posten.
Danke
Gruß
Albert
Nur fliegen ist schöner
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Heizung
« Antwort #136 am: 07. August 2014, 19:16:04 »
Hallo Community,

bin mal wieder "on board"...

So, es ist Sommer! Wer denkt jetzt an die Heizleistung im Winter? Ich!

Mich ko*** es an, dass ich als Fahrer immer der einzige bin, der im Winter kalte Füße hat. Aber wenn es soweit ist, dass man es merkt, ist das Wetter mies und man hat keine Lust mehr, bei nasskaltem Wetter halb im und halb außerhalb des Dusti im Fußraum zu hängen.
Deswegen habe ich mir letzten Winter einen Kalendereintrag gemacht, die Fußheizung meines Dusters im Sommer zu pimpen und jetzt war es soweit.

Wie hier jeder weiß, bläst der Duster auf der Fahrerseite eigentlich über die Füße und Wärme steigt ja bekanntlich nach oben. D.h., im Winter wärmen wir das Amaturenbrett von hinten, aber nicht unsere Füße! Und ich hätte jetzt echt nicht gedacht, dass es doch so einfach ist, den Luftstrom des Dusters so umzulenken, dass man eine "normale" Heizung hinbekommt.

Und so geht es:

Man benötigt lediglich ein Stück eines 1-Zoll-Saugschlauchs aus dem Baumarkt. Den schneidet man vorne mit der Eisensäge wie eine Kanüle zu, kürzt ihn auf ca. 18cm. Länge ab, schneidet ein Fenster hinein, steckt ihn in die Auslassöffnung der Lüftung auf der Fahreseite, fixiert ihn mit einem Kabelbinder und das war es auch schon. Jetzt bläst die Lüftung nach unten in den Fußraum (kann man schön mit eingeschalteter Klimaanlage und nackten Füßen testen) und nicht mehr nach oben hinter das Amaturenbrett. Der Winter kann kommen.

Falls gewünscht, kann ich auch gerne ein paar Bilder einstellen.

LG

t-bird
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heizung
« Antwort #136 am: 07. August 2014, 19:16:04 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Heizung
« Antwort #137 am: 07. August 2014, 19:22:26 »
Falls gewünscht, kann ich auch gerne ein paar Bilder einstellen.
Hallo t-bird.de,
ja bitte, wäre prima und besser verständlich  /nachdenk

Vorab schon mal, mein Dank
Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Heizung
« Antwort #138 am: 07. August 2014, 20:12:05 »
Hallihallo,

so, hier sind ein paar Fotos.

LG

t-bird

« Letzte Änderung: 07. August 2014, 21:24:46 von Kromboli »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Heizung
« Antwort #139 am: 07. August 2014, 20:22:13 »
Danke für die Bilder!

Kann mir nicht wirklich vorstellen das es eine deutliche Verbesserung der Warmluftleitung darstellt.
Auf deine Erfahrungen im kommenden Winter bin ich gespannt.

Halte den Montageort im Fußraum, im Bereich der Pedallerie .....allerdings, aus Sicherheitsgründen, für sehr bedenklich. :(

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Heizung
« Antwort #140 am: 07. August 2014, 20:27:55 »
Danke für die Bilder!

Kann mir nicht wirklich vorstellen das es eine deutliche Verbesserung der Warmluftleitung darstellt.
Auf deine Erfahrungen im kommenden Winter bin ich gespannt.

Halte den Montageort im Fußraum, im Bereich der Pedallerie .....allerdings, aus Sicherheitsgründen, für sehr bedenklich. :(

Gruß Kiokai

Hallo Klokai,

das ist aber so was von deutlich!! Mit dem Schlauch bläst die Luft auf die Füße und nicht nach oben, wo man nichts davon bemerkt.

Der Schlauch muss aus eben diesem Grund (Pedalerie) wie eine Kanüle angeschnitten werden. In der Position, wie auf dan Fotos zu sehen, kommt man nicht mit dem Fuß dagegegen.

Das war mir sehr wichtig, da ich den Duster nicht als einziger bewege.

LG

t-bird

P.S.: Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre das Schlauchstück im Weg des Gaspedals. Das liegt aber am Blickwinkel. Der Schlauch ist deutlich daneben.
 

Offline Systemfehler

Re:Heizung
« Antwort #141 am: 07. August 2014, 20:28:39 »
Also ich fahre den Duster ja nun schon zwei Winter lang.

Wenn man ein paar Meter rollt ist die Hütte warm die Kalten Füße im Fußraum konnte ich noch nicht feststellen.

Aber ich ziehe auch immer dicke Socken an nicht wie im Sommer die etwas dünneren.

Finde auch das der Duster ziemlich schnell warm wird bist du sicher das mit deinem auto alles in Ordnung ist t-bird....
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Heizung
« Antwort #142 am: 07. August 2014, 20:32:32 »
Die Konstruktion ist ja ziemlich interessant, allerdings kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn ich im Winter beim Starten die Heizung anstelle (Klima an, Ganz warm, Scheibe und Fußraum)
Dann qualmen mir nach 5 Minuten schon die Socken.
Bist du sicher, dass die Heizung generell richtig funktioniert?

Gruß
Timm
Gruß
Timm
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Heizung
« Antwort #143 am: 07. August 2014, 20:43:56 »
Halli hallo,

die Heizung meines Dusters ist "in Ordnung". Hatte es mehrfach im Autohaus reklamiert. Alles überprüft - keine Fehler feststellbar. Man bekommt nach längerer Fahrt auch warme Füße. Aber: Sobald auf dem Beifahrersitz jemand Platz nimmt, werden dessen Füße gegrillt, bevor es auf der Fahrerseite warm wird. Genauso im Fond. Bevor der Fahrer warme Füße hat, schreit alles "Heizung runterdrehen".

Der Luftstrom auf der Fahreseite wird nicht korrekt geführt; der bläst oberhalb der Füße raus. Deswegen die Umleitung.

LG

t-bird


 

Offline PAINTYBEAR

Re:Heizung
« Antwort #144 am: 07. August 2014, 20:56:51 »
Das Problem, welches t.bird.de schildert, ist so alt wie der Duster überhaupt.
Es ist vielmehr die Wahrnehmung der verschiedensten Fahrer, die die Heizung top in Ordnung finden.
Ich selber hatte es im Duster genau so, wie von t-bird beschrieben.
Nun bin ja ein Mann und ein Mann hat ja nie kalte Füße.  ;)
Meine Frau hingegen schon und daher ist die komische Heizluftverteilung sehr in Ordnung für mich als Fahrer gewesen.
Doch bei hoher Heizleistung würde es ihr dann doch arg "kuschelig".
Also befolgte ich einen Tipp aus den Anfangstagen der DC und verringerte den Luftausstoß der Beifahrerseite durch teilweises Abkleben der Öffnung. So gelangte an die Fahrerseite etwas mehr Luft, die aber durch die komische Konstruktion nicht wirklich gut ankam und eher zur Erwärmung des Radiohinterteil diente.

Die Konstruktion vom t-bird finde ich ....äh... "speziell".
Aber wenn es dem Zweck dient, warum nicht?
Nachahmer, passt auf, dass ihr von den Aluröhren Abstand haltet.
Die können sehr sehr heiß werden. Ich habe mich zumindest mal daran verbrannt.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Heizung
« Antwort #145 am: 07. August 2014, 21:00:04 »
... Aber: Sobald auf dem Beifahrersitz jemand Platz nimmt, werden dessen Füße gegrillt, bevor es auf der Fahrerseite warm wird. Genauso im Fond. Bevor der Fahrer warme Füße hat, schreit alles "Heizung runterdrehen".
...

Also, da hat t-Bird schon Recht. Das Problem ist in den Tiefen der DC auch schon vor langer Zeit behandelt worden. Es gab diverse mehr oder weniger erfolgreiche Versuche, durch teilweises Zustopfen der Luft-Austrittsdüsen auf Beifahrerseite und im Fond den Luftstrom beim Fahrer zu verstärken.

Es wäre interessant zu erfahren, ob bei der Luftleitung im Phase 2 eventuell etwas verändert wurde.

@t-bird:

Ich würde es für besser halten, wenn du die Fotos hier in der DC Anzeigen lässt, statt auf deine Dropbox zu verlinken. Falls du nicht weißt wie, kann ich es gerne für dich machen, falls du das möchtest und einverstanden bist. *)

Gruß
Krom

*) erledigt
« Letzte Änderung: 07. August 2014, 21:28:01 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Heizung
« Antwort #146 am: 07. August 2014, 21:05:48 »
Hallo Krom,

ja bitte. Ich weiß nicht, wie ich die Fotos kleiner bekomme. Mein erster Gedanke beim verlinken in die Dropbox war der: "Eigentlich wäre es besser, wenn die Fotos im Forum abgespeichert wären, dann gehen sie auch nicht verloren." *)

LG

t-bird

Moderator Kommentar *) Erledigt. Kromboli

« Letzte Änderung: 07. August 2014, 21:31:39 von Kromboli »
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Heizung
« Antwort #147 am: 07. August 2014, 21:10:26 »
Es wäre interessant zu erfahren, ob bei der Luftleitung im Phase 2 eventuell etwas verändert wurde.

Ich mach´ morgen mal ein Foto.

Die gezeigte Lösung ist m. E. okay. Form follows function (auch wenn ich mir für mich, falls es beim Ph2 noch zutrifft, eine optisch ansprechendere Lösung überlegen würde (auch wenn kein Mensch jemals in meinen Fußraum luschert) ...).

Daher:

Happy  :daumen ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Heizung
« Antwort #148 am: 07. August 2014, 21:18:55 »
Hab die Fotos jetzt in t-birds Beitrag integriert und den Dropbox-Link gelöscht.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline NSA Spitzel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Heizung
« Antwort #149 am: 07. August 2014, 22:44:42 »

Ich kann´s bestätigen das ich bei meinem Duster exakt gleiches Heizungsproblem habe.

Es kommt absolut keine Wärme im Fahrerfußraum an.  Um von vorn herein jegliche Argumentation von wegen individuelles Wärmeempfinden uns so oder große Fuße usw.  /crazy auszuschließen, hab ich eine Mehrpunktmessung mit Thermoelement vorgenommen.

Ist tatsächlich so, das im Fahrer Fußraum nur laue Luft weht. Offenbar starke Streuung der Heizungsfertigung von geht gut bis geht gar nicht.
Das Autohaus darauf hin mit den Messwerten angesprochen kommt lediglich: Das Problem ist nicht bekannt, wir haben hierfür keine Lösung. Danke Dacia !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heizung
« Antwort #149 am: 07. August 2014, 22:44:42 »