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  • #166 von Falke am 27 Dec 2018
  • Also bei meinem zieht es da nirgends, weder im kalten Zustand noch im geheizten. Wenn ich die Heizung höher aufdrehe, wird es sogar recht bald zu warm im Fußraum - also zumindest mir. /nachdenk
  • #167 von KioKai am 27 Dec 2018
  • So, nun bin ich auf Kommentare gespannt  ;)


    da dein Ph2 ja bekanntlich keine Kühlmitteltemperaturanzeige hat, hast du vielleicht Zugriff auf ein OBD Lesegerät, wie z.B. das Autool, mit welchem du die Möglichkeit hast dir die Kühlmitteltemperatur anzeigen zu lassen........
    Würde mich mal interessieren wie hoch diese nach etwa 15 Minuten Fahrzeit ist?
  • #168 von Schängel55 am 27 Dec 2018


  •    so etwas ,um das Kühlwasser zu kontrollieren u. abzulesen....


               
  • #169 von KioKai am 27 Dec 2018

  • so etwas ,um das Kühlwasser zu kontrollieren u. abzulesen....

    genau.....und es würde mich nicht wundern, wenn der Duster diese Temperatur nicht erreicht und der Thermostat eine Macke hat.
  • #170 von Moskwitsch am 28 Dec 2018
  • Hallo Calimanni

    Bei mir wars ja so, dass es fahrerseitig nicht richtig warm wurde - auf der Beifahrerseite aber richtig warm bzw. so wie es sein soll.

    Hast du mal geprüft ob du das Problem beifahrerseitig auch hast ? Wenn es beifahrerseitig iO ist, mach doch mal einen kleinen Selbstversuch.
    Warmluftaustritts-Öffnung Fussraum beifahrerseitig mit einem Lumpen oder Socken verschliessen/zustopfen. Mal fahren und sehen ob das Problem dann noch existiert. Wenn du jetzt warme Füsse hast und keinen kühlen Luftstrom verspürst würde ich auf eine interne ungleichässige Verteilung auf links/rechts tippen. Könnte man eventuell mit einem Endoskop sich mal reinschauen.

    Du bist ganz sicher, dass der Teppich fahrerseitig wirklich plan am Mitteltunnel anliegt und ankommende Warmluft nicht richtig strömen lässt ? Das wr seinerzeit das Problem an meinem Duster Ph2. Jetzt ist gut bei mir.

    Gruss  Peter
  • #171 von Calimanni am 28 Dec 2018
  • Guten Morgen und vielen Dank für die Tips.
    Es ist so, das die Werkstatt als erstes durch fühlen der Schläuche die Reihenfolge des warmwerdens der Schäuche geprüft hat.
    Das war soweit okay. Dann wurde eine Diagnosegerät angesteckt und eine Probefahrt gemacht.
    Die Temperatur der Kühlmittels bewegte sich zwischen 80-85 Grad.
    Die Heizleistung ist ja auch an der Beifahrerseite ordentlich. Auch hinten.
    Der Teppich verhindert den Luftstrom auch nicht. Dennoch habe ich ihn dicht ander Wand fixiert.
    Wenn ich đie anderen Düsen verstopfe, kommt auch mehr warme Luft zu meinen Füßen. Das habe ich auch probiert.
    Gehts dann auf die Bundesstraße wirds ganz schnell frisch. An der nächsten Ampel, wirds dann ruckzuck ganz warm.

    Die kalte Luft kommt nicht direkt aus der Lüftungsöffnung. Sondern drumherum. Der originale Warmluftstrom, der geringer ist wie auf der Beifahrerseite, bleibt ja.
    Der wird einfach nur verdrängt, und zwar durch den Fahrtwind. Nicht durch den Ventilator.

    Hoffe so habe ich da jetzt einigermassen verständlich hinbekommen.

    Kühle Grüße,
    Manfred
  • #172 von Falke am 28 Dec 2018
  • ….
    Wenn ich đie anderen Düsen verstopfe, kommt auch mehr warme Luft zu meinen Füßen. Das habe ich auch probiert.
    Gehts dann auf die Bundesstraße wirds ganz schnell frisch. An der nächsten Ampel, wirds dann ruckzuck ganz warm.

    Die kalte Luft kommt nicht direkt aus der Lüftungsöffnung. Sondern drumherum. Der originale Warmluftstrom, der geringer ist wie auf der Beifahrerseite, bleibt ja.
    Der wird einfach nur verdrängt, und zwar durch den Fahrtwind. Nicht durch den Ventilator....


    Versuch doch mal schrittweise, die Bereiche um die "verdächtigen" Lüftungsdüsen abzudichten; vielleicht kommst Du dem Ursprung der Kaltluft so eher auf die Schliche. Auch die Gummidurchführung für die Kabel im vorderen Fußraum würde ich mal näher untersuchen: Wenn die nicht korrekt sitzt, könnte es da möglicherweise auch durch ziehen.
  • #173 von Calimanni am 28 Dec 2018
  • Irgendwie habe ich den Verdacht, daß da was mit den Leitklappen nicht stimmt. Verklemmt, oder abgefallen. Oder das Gehäuse der Verteilung. Gibts da ne Explosionszeichnung zu? Stellmotoren sind ja wohl auszuschließen ;)

  • #174 von KioKai am 28 Dec 2018
  • Stellmotoren sind ja wohl auszuschließen ;)


    ja die sind nicht vorhanden....alles mechanisch, mittels Seilzüge  ;)
  • #175 von Calimanni am 30 Dec 2018
  • Vielen Dank erstmal,

    ich lass es erstmal so ruhen und werde berichten, was draus geworden ist  :klatsch

    Wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und viel Gesundheit.

    Gruß, Manfred
  • #176 von Calimanni am 18 Jan 2019
  • Hallo Gemeinde.

    Zuerst möchte ich berichten, das ich wieder ohne Winterstiefel und lange Unterhosen fahren kann.
    Der Duster heizt wieder.
    Nach einem diesmal zweitägigen Werkstattaufenthalt, teilte man mir lediglich mit, daß eine Klappe der Luftverteilung geklemmt hat.
    Dadurch konnte Fahrtwind an dem Wärmetauscher vorbei ins Auto gelangen.
    Das Dacia im Rahmen der Garantie sofort alle Kosten übernommen hat.

    Ein bischen mehr Erklärung hätte ich mir schon gewünscht....

    Die Werstatt hatte sich sehr bemüht, und das habe ich auch mit einem guten Trinkgeld honoriert.

    Gruß,
    Manfred

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