Autor Thema: Heizung  (Gelesen 99814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Heizung
« Antwort #60 am: 23. Dezember 2010, 22:16:53 »
Thermoplast auch ne Idee , aber mit dem Zeug kenn ich mich nicht so aus ;
Kunststoffplatten, zuschneiden, mit Heissluftföhn erwärmen, anpassen, reinschrauben, fertig.
Die Heizung macht das Zeug nicht weich, das hält es aus.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline IKKE

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Heizung
« Antwort #61 am: 25. Dezember 2010, 21:24:51 »
Bei meinem Dusty funtioniert die Heizung wunderbar. Wenn et zu heiß wird drehe ich den roten Bereich etwas zurück und fertig. Die Heizung ist relativ schnell warm so mit dem zweiten Balken der Temperaturanzeige. Auch jetzt wo et so kalt ist. IKKE
Spaß am Leben wird Freude Dir geben !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heizung
« Antwort #61 am: 25. Dezember 2010, 21:24:51 »

frankbsb

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #62 am: 26. Dezember 2010, 07:59:58 »
Guten Morgen,

nachdem wir nun über 1200 km bei eisigen Temperaturen in unserem Duster unterwegs waren, fallen doch einige Ungereimtheiten auf:  /weissnich

1. im Fußraum kommt TROTZ, dass wir das Gebläse darauf eingestellt haben, an der Pedalierie sowie drumherum, Kaltluft hereingeströmt....die Heizung bläst zwar aus der Mitte warm, aber eben an genau diesen Stellen strömt kalte Außenluft ein, was auf der Autobahn recht lästig ist bei ner Außentemperatur von -10 Grad.      /klopf Ich vermute mal es wurden im Zuge der Niedrigpreiskalkulation hier einfach keine Dichtungen verwendet um die Luftzufuhr von außen zu unterbinden??? Frage, wie schaffe ich Abhilfe?

2. Die Gebläseeinstellungen scheinen nicht korrekt zu sein.  Wenn ich auf "Halb-Fuß/Halb-Scheibe" stelle....dann kommt unten im Fußraum sehr wenig und oben an der Scheibe normal für die Einstellung.
Stelle ich nun aber auf "VOLL-FUSSRAUM"....ändert sich gegenüber der Halb-Halb-Einstellung ÜBERHAUPT GAR NICHTS! Wurde hier vielleicht etwas falsch angeschlossen seitens der Erbauer des Fahrzeugs???

Wer hat ähnliche Erfahrungen und Tipps???

Viele Grüße und frohe Weihnachten
aus Saarbrücken

Frank
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 14:29:35 von stepuhr »
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Heizung
« Antwort #63 am: 26. Dezember 2010, 08:14:30 »
Guten morgen Frank,
dieses Problem mit der Heizung im Fußraum wurde so, wie du es beschrieben hast, teilweise schon HIER diskutiert. Demnach würde es Sinn machen, wenn man es auch im Heizungs-Thread weiterführt.
Ich persönlich kann diese Probleme nicht bestätigen.
Die Heizug arbeitet bei mir exakt, schnell, genau eingestellt und auch die kalte "Falschluft" habe ich noch nicht erlebt.
Das einzige, was ich bestätigen kann ist, dass im Fußraum des Fahrers der warme Luftstrom nicht so gut zu spüren ist wie beim Beifahrer.
Das wird daran liegen, dass die Luftdüsen im Fahrerfußraum ca. 10-15cm weiter Richtung Motor liegen und dementsprechen nicht gut treffen.
Wie gesagt, belese dich mal im von mir erwähnten "THREAD", dort werden manche Fragen schon beantwortet.
Grüße,

Moderator Kommentar Beitrag zusammengefügt
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2010, 14:29:50 von stepuhr »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Heizung
« Antwort #64 am: 26. Dezember 2010, 17:09:16 »
@ frankbsb

Habe gestern, bei niedrigen Autobahn-Temperaturen und Schneegestöber die Heizung bewusst auf den Fussraum gerichtet. Wie Paintybear richtig bemerkt, ist die Heizluft im Beifahrer-Fussraum deutlicher zu spüren. Dennoch "Falschluft" o.ä. kann ich keine spüren. 

Ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer: hast du evtl. den Schalter auf "Umluft" gestellt. Weiss zwar nicht, ob das die von dir geschilderten Folgen haben kann, aber schau mal nach.

Sonst scheint mir, dass eine Werkstatt-Ueberprüfung bei deinem Auto nötig wird. Hoffentlich löst sich das Problem.

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

frankbsb

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #65 am: 27. Dezember 2010, 07:38:19 »
Hallo,

vielen dank mal für den Tipp.
jemand anderer hat mir gesagt, ich solle bei dem Wetter mal auf UMLUFT stellen, dann wäre das Problem evtl.
behoben....da ansonsten ja die kalte luft von außen käme...habe es aber noch nicht probiert.

Gestern abend hab ich nochmal genau drauf geachtet...als wir über die autobahn nach hause gekommen sind.

sobald ich über die 90 gehe auf der Autobahn bei diesen Temperaturen, zieht es vorne durch die Türen und im Fußraum durch die
Pedalerie mit kalter Luft.

Ich vermute mal einfach, hier merkt man die kostengünstige mindere Dämmung des Fahrzeugs....und ich denke ich muss was Motorraumdämmung und türdämmungen angeht wohl selbst ran????

Nur so....das ich die Heizung voll aufdrehe und bekomme dann auf der Autobahn (ich habe oft lange Strecken vor mir) ständig durch die nicht gedämmten oder schlecht gedichteten Bauteile kalte Luft in den Wagen.....das kann auch nicht sein.

Zumal ich, wenn ich die Türen öffne, auch sehe, dass die Türdichtung nur untenrum bis ca. in höhe Festeranfang überhaupt vorhanden ist...ab Fensterhöhe ist zwar eine Dichtungsfalz (ich vermute um eine Dichtung nachträglich draufzustecken) im Blech....aber wie gesagt, eben keine Dichtung.

Gruß und in Hoffnung auf Ideen
Frank
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Heizung
« Antwort #66 am: 27. Dezember 2010, 09:35:30 »
.... Zumal ich, wenn ich die Türen öffne, auch sehe, dass die Türdichtung nur untenrum bis ca. in höhe Festeranfang überhaupt vorhanden ist...ab Fensterhöhe ist zwar eine Dichtungsfalz (ich vermute um eine Dichtung nachträglich draufzustecken) im Blech....aber wie gesagt, eben keine Dichtung.
Gruß und in Hoffnung auf Ideen
Frank
Also, äh ... /nachdenk...  und nachgeschaut: Bei mir geht die Dichtung an allen Türen rundherum und dichtet die Türe sauber ab. Mach doch mal ein Bild ??
Die Heizung heizt wie blöd, Umluft habe ich als Raucher noch nie probiert.
Im Fussraum Fahrerseite dauert es etwas länger, wurde vorher schon diskutiert, aber: kalte Luft -  /nachdenk - NEIN.
Der Duster heizt sogar meiner Frau zu sehr.

Vielleicht ist bei Dir die Dichtung ausgegangen ??  ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Alpino

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #67 am: 30. Dezember 2010, 19:25:24 »
Das angenehmste, was ich an Innenraum-Heizungen im Auto bisher kennengelernt habe, war die Heizung in meinem 1987er Mercedes 200D (W124).

Der hatte zwar zwei Wärmetauscher (WT) für Fahrer und Beifahrer getrennt, die gute Heizleistung kam jedoch aus anderen konstruktiven Gründen zustande:

1) es gab eine elektrische Umwälzpumpe im Heizkreislauf, der, unabhängig von der Drehzahl des Motors, für eine kontinuierliche Durchströmung der Wärmetauscher sorgte.
2) Dort, wo der WT am heissesten war (am Eingang) wurde die Luft für den Fußraum abgezweigt und ein bisschen weiter "hinten" dann die Warmluft für den Rest.

Die Luftführung im Heizungskasten lässt sich sicherlich nicht ändern, ein zusätzliche elektrische Umwälzpumpe im Heizkreislauf könnte aber für gleichmässigere Wärme sorgen.
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #68 am: 30. Dezember 2010, 23:29:34 »
Wenn es zu kalt ist kann ich meine Standheizung als Zuheizer nehmen....dann wird mir warm..
 

Heinz Berger

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #69 am: 12. Januar 2011, 20:26:32 »
Nach meiner Probefahrt letzte Woche konnte ich das gleiche Phänomen beobachten: mäßige Heizleistung insgesamt und kalte Füße trotz voll auf den Fußraum und auf "4" gestellte (Höllenlärm!) Lüftung.
Wenn man die Hand drunter hält, kommt auch nur ein schwacher Wind, der dazu nur lauwarm ist.
Das scheint alles zu mager dimensioniert und isoliert zu sein.

Eine nicht ordentlich funktionierende Heizung wäre allerdings ein KO-Kriterium für den Kauf.

 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #70 am: 12. Januar 2011, 23:16:18 »
Nach meiner Probefahrt letzte Woche konnte ich das gleiche Phänomen beobachten: mäßige Heizleistung insgesamt und kalte Füße trotz voll auf den Fußraum und auf "4" gestellte (Höllenlärm!) Lüftung.
Wenn man die Hand drunter hält, kommt auch nur ein schwacher Wind, der dazu nur lauwarm ist.
Das scheint alles zu mager dimensioniert und isoliert zu sein.

Eine nicht ordentlich funktionierende Heizung wäre allerdings ein KO-Kriterium für den Kauf.



Kauf dir einen Chayenne...oderso--- ;)

mir isse warm genug ...wenn er warm gefahren is...
 

Offline hary

Re:Heizung
« Antwort #71 am: 13. Januar 2011, 10:59:05 »
guten tag!
ich habe auch gemeckert,daß der cdi 110 ps nicht genügend heizt.
inzwischen habe ich hinter den oberen motorgrill .also im oberen kühlerbereich eine folie hinterlegt.danach ist es mit der heizleistung besser geworden.es kommt nicht mehr so viel auskühlung von außen durch den fahrwind usw.
gleich danach habe ich mir auf die ledersitze vorn die sitzheizung aufgebaut,und darüber schonbezüge aus leder drübergespannt.
jetzt ist es nach fahrtbeginn bei heizstufe 5 sehr schnell warm (untenherum und am rücken)wodurch man dann nicht mehr so auf eine schnelle,
starke heizung,die unser diesel mit sicherheit nicht hat,angewiesen ist.
außerdem habe ich daß mit der umluft genau ausgetestet,und kann sagen,das trotzdem von außen jede menge kalte luft reinströmt,was bei umluftbetrieb eigentlich nicht sein sollte.
vielleicht hat unser wagen eine sehr große  zwangsbelüftung,oder es ist hier an einigen stellen nicht genug abgedichtet oder isolliert?
zusätzlich stelle ich vor abfahrt zu meiner arbeit eine halbe stunde einen heizlüfter mit 2000 watt an. dann gehts!
vielleicht bin ich mit temperaturempfinden etwas zu anspruchsvoll,aber einige vorschreiber sagen,daß es ihnen zu warm wird.
daß kann ich nun nicht nachvollziehen,da ich das mit einem innenthermometer kontrolliert habe,und wir vom "gleichen motor usw.)sprechen.
aber ich habe mich damit abgefunden und komme jetzt zurecht.
mfg. hary
ps. die sitzheizung ist so gut,daß mir selbst die kleinste stufe auf dauer zu warm ist.zum glück kann man sie ausschalten...

 

Heinz Berger

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #72 am: 13. Januar 2011, 11:17:21 »
So habe ich das auf der Probefahrt auch empfunden:
Heizleistung zu schwach und Zugluft von unten.

Gerade der Fußbereich ist mir wichtig.
Hat der Mensch kalte Füße, friert er am ganzen Körper.
Da hilft dann auch keine Sitzheizung.

Wärme sollte jede Motorvariante im Überfluß haben.
Das Problem liegt wohl in der Dimensionierung des Wärmetauschers und seines Zuflusses sowie der Luftführung.
Ersteres ist schon eine größere Umbauaktion, wenn man da etwas ändern wollte.
Käme für mich bei einem Neuwagen nicht in Frage.

Die beiden Sachen, die man mit erträglichem Aufwand machen könnte, wären die Abdichtung des Fußbereichs gegen Zugluft und eine Änderung der Luftführung, wie stepi186 das schon angeregt (aber noch nicht umgesetzt ?) hat.

Zwei Fragen gälte es zu klären:

1.
Welche Temperatur herrscht im Fußbereich über den Füßen, wenn das Gebläse an und nach unten gerichtet ist?
Ich hatte da (im Stand und ohne Fahrtwind) nur ein laues handwarmes Lüftchen gefühlt.
Alles unter mindestens 40°C kühlt da, statt zu wärmen.

2.Welche Öffnungstemperatur hat das Thermostat im großen Kreislauf?


Die Sache mit der Umluftstellung taugt übrigens nicht als dauerhafter Lösungsansatz, weil dabei relativ schnell die Scheiben von innen beschlagen.
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #73 am: 13. Januar 2011, 11:41:21 »
.......
Die Sache mit der Umluftstellung taugt übrigens nicht als dauerhafter Lösungsansatz, weil dabei relativ schnell die Scheiben von innen beschlagen.

wenn die scheiben beschlagen Klimaanlage an...das entfeuchtet..
« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 13:07:00 von stepuhr »
 

Offline Roy

Re:Heizung
« Antwort #74 am: 13. Januar 2011, 12:11:48 »
Das meint der ADAC beim dci110,


(Heizungstest bei -10 °C in der ADAC-Klimakammer)
Die Heizleistung auf den vorderen Plätzen ist durchschnittlich, nach
16 Minuten sind 22° C Innenraumtemperatur erreicht. Die manuelle
Klimaanlage ist in der Ausstattungsvariante Lauréate serienmäßig.
Die Heizleistung auf den hinteren Plätzen ist nicht ausreichend.
22 Minuten muss man sich gedulden, bis die Wohlfühltemperatur
von 22° C erreicht ist. Die Temperatur- und Luftverteilung ist nur
sehr grob einstellbar, es muss oft nachjustiert werden, um die
Wunschtemperatur im Fahrzeug zu halten. Für die Temperaturwahl
gibt es nur einen Regler für das gesamte Fahrzeug. Auch die
Luftverteilung wird für Fahrer und Beifahrer wird gemeinsam in
vorgegebenen Stufen vorgenommen. Die hinteren Seitenscheiben
öffnen nicht komplett.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heizung
« Antwort #74 am: 13. Januar 2011, 12:11:48 »