Autor Thema: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down  (Gelesen 25796 mal)

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Offline DustAndDiesel

Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #30 am: 20. Januar 2012, 13:35:44 »
Cool-Down scheint nicht nur bei Vollgas, sondern auch bei fahren mit höherer Anhängelast angeraten.

Unser jetziger Peugeot 1,6 HDi ist letztes Jahr auf der Rückreise mit Wohnwagen auf freier Strecke (!) ein  Opfer des Turbotodes geworden. Das ist recht teuer, zumindest wenn man keine Garantie mehr hat.....

Ich fahre ohne Wohnwagen nie (!) schneller als 130km/h und mit Wohnwagen 90-100km/h, wenn es erlaubt ist....
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline duster87629

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Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #31 am: 20. Januar 2012, 13:45:52 »
Cool-Down scheint nicht nur bei Vollgas, sondern auch bei fahren mit höherer Anhängelast angeraten.

Unser jetziger Peugeot 1,6 HDi ist letztes Jahr auf der Rückreise mit Wohnwagen auf freier Strecke (!) ein  Opfer des Turbotodes geworden. Das ist recht teuer, zumindest wenn man keine Garantie mehr hat.....

Ich fahre ohne Wohnwagen nie (!) schneller als 130km/h und mit Wohnwagen 90-100km/h, wenn es erlaubt ist....


Hallo

das ist immer eine sehr gute Lösung den Turbo abkühlen zu lassen...wenn man Ihn belastet hat...im normaler Fahrweise zwar nicht notwendig aber wenn man Lasten wie Wohnwagen usw. zieht, da wird er schon gefordert.

Gruß Gerd
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Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

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Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #31 am: 20. Januar 2012, 13:45:52 »

Offline stepi186

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Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #32 am: 20. Januar 2012, 14:29:14 »
Ich fahre ohne Wohnwagen nie (!) schneller als 130km/h

 /oeehh  130Km/h in der Schweiz  /nana    :D

gruß stepi
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Offline elefanty65

Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #33 am: 20. Januar 2012, 17:14:17 »
Hallo "stepi186"

Zitat
130Km/h in der Schweiz     

Kann man schon, sofern man sich nicht erwischen lässt, oder aber genügend Geld übrig hat !

Einfach, nicht so, wie bei den "Canonball"-Rennen, sonst wird noch die "Tatwaffe", das Auto beschlagnahmt !

Gruss, elefanty65
 

Offline DustAndDiesel

Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #34 am: 21. Januar 2012, 23:28:13 »
/oeehh  130Km/h in der Schweiz  /nana    :D

gruß stepi



130km/h ohne Wohnwagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

....und tatsächlich!!! Ich fahre manchmal sogar ausserhalb der Schweiz......

Wobei! Es gibt ja genügend Leute die z.B. mit einem Wohnwagen mit 130km/h durch Frankreich heizen. Also meiner (Bürstner, Bj. 2010) hat nur eine Herstellergarantie bis 100km/h...... /crazy
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline stepi186

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Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #35 am: 22. Januar 2012, 00:18:43 »
130km/h ohne Wohnwagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

 /crazy ich hab schon richtig gelesen  /nachdenk  Selbst dein Landsmann elefanty hat's verstanden  ;D 
und 130 Km/h mit dem Wohnwagen  :[  hab ich erst einmal in einen Spanien gesehen , ganz kurz nur , dann war er wech   /oeehh
Das traut sich kaum ein Höllander  :D

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Offline Dusterblau

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Re:Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #36 am: 24. Januar 2012, 14:30:41 »
Abgetrennt vom Verbrauchs-Thread

 Der Turbolader kann zur Frischluftseite undicht werden, der Motor saugt das Motorenöl an und verbrennt es bei Höchstdrehzahl (ab hier kann man den Motor nicht mehr mit dem Zündschlüssel abstellen!!!) -> Öl alle -> Motorschaden)

Das kann ich bestätigen, das hatte ich beim einem Scenic Turboschaden. Plötzlich gab der Wagen vollgas, es rauchte als wenn die ganze Straße und das Auto brennt. Muss ich nicht nochmal mitmachen! Nur durch Vollbremsung mit eingelegtem Gang, konnte ich den Motor beruhigen.  /crazy /weissnich /mies /oeehh

Gruß Markus  /winke
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Offline Omega 13

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Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #37 am: 22. Januar 2019, 20:14:08 »
Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal vorkramen mit einer Frage zum Cool-Down. Ist es dabei relevant wie lange die Standzeit ist? Nehmen wir folgendes Beispiel: Ich fahre flott über die Autobahn, muss auf den Rastplatz zwecks Pipi, Motor also für 2min aus, dann aber wieder an und gleich weiter. Provoziere ich einen Schaden schon im Moment des Abschaltens oder wäre der nur bei längerer Standzeit relevant?

Danke euch!
Lisa
 

Offline KioKai

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Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #38 am: 22. Januar 2019, 20:53:28 »
Selbst wenn es noch so dringend ist, lass ich den Wagen noch 2 - 3 Minuten im Stand laufen.
Da aber die Lüfter heute fast alle elektrisch laufen und dies auch mit abgezogenen Zündschlüssel (was beim Duster, meine ich, nicht so geschaltet ist) ist es fast egal.
Beim Duster würde ich den Motor aber deshalb etwas laufen lassen.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2019, 21:32:54 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline Zumsel

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Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #39 am: 23. Januar 2019, 19:03:36 »
Selbst wenn es noch so dringend ist, lass ich den Wagen noch 2 - 3 Minuten im Stand laufen.
Da aber die Lüfter heute fast alle elektrisch laufen und dies auch mit abgezogenen Zündschlüssel (was beim Duster, meine ich, nicht so geschaltet ist) ist es fast egal.
Beim Duster würde ich den Motor aber deshalb etwas laufen lassen.

Hallo,
das sehe ich aber etwas anders. Beim Cool Down für den Turbo geht es ja hauptsächlich darum, dass die Lager im Turbo nicht verkoken, wenn der Motor nach stärkerer Belastung sofort abgestellt wird und kein Ölfluss über die Lager mehr vorhanden ist. Der elektrisch angetriebene Lüfter wirkt nur gegen Hitzestau unter der Motorhaube, sorgt aber nicht für eine Ölzirkulation.
 
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Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #40 am: 23. Januar 2019, 19:51:09 »
Hallo,
das sehe ich aber etwas anders.


Ist ja auch o.k.  ;)

Du denkst dabei an den Turbo und ich habe an die übrige Technik, sowie den Motor gedacht.......der Threadtitel lässt beides zu
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline flat

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Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #41 am: 23. Januar 2019, 20:00:30 »
Es war für die Technik schon immer besser nach schneller Autobahnfahrt den Motor zwei Minuten im Stand laufen zu lassen.
Bei meinen 17M stand das sogar in der Anleitung, und der hatte keinen Turbo aber immerhin 1,7 L 75 PS. /engel
Viele Grüsse, Bernd


 
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Offline tomruevel

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Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #42 am: 23. Januar 2019, 20:06:28 »
Moin,

so ganz überraschend kommt es doch normalerweise nicht dazu, dass man anhält und dann den Motor abstellen muß.

Was spricht denn dagegen das Fahrzeug rollen zu lassen, ggf. noch zurückschalten um die Motordrehzhal geringfügig anzuheben.
Und dem geplagten Ding, auch dem Turbolader, effektive Kühlung zu verschaffen.
Durch das "rollen lassen" wird der Motor samt Turbolader abgasseitig großzügig mit kühlender Luft durchgeblasen, Energie (Kraftstoff) wird ja keiner mehr zugeführt. Durch die erhöhte Motordrehzahl (zurückschalten) wird die Menge der umgesetzten Luft noch erhöht.
Gleichzeitig wird auch mehr Kühlmittel umgewälzt (Kühlung).
Der Ölumsatz wird ebenfalls erhöht (=Kühlung für die Lager vom Turbolader).
Und durch den Fahrwind wird die Kühlleistung unterstützt, wesentlich mehr als der elektrische Lüfter das könnte.
Grüsse
Thomas

 

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Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #43 am: 25. Januar 2019, 03:11:33 »
Wenn ich das Schild der Abfahrt in "2km", spätestens "1.000m", sehe schalte ich in den Eco-Mode und drossle die Geschwindigkeit auf 100km/h. Das bringt den Vorteil das man auf der Ausfahrt auch die Bremsen noch schont. Auf dem Parkplatz angekommen wird dann erstmal alles getan um aussteigen zu können und ganz zum Schluß der Motor abgestellt. Damit hat man dem Turbo genug Zeit gegeben zum abkühlen. Nur im Sommer lasse ich ihn etwas länger laufen da die Temperaturen nicht so schnell sinken.
Das braucht ein wenig Eingewöhnungszeit aber danach gehört es dazu und stört nicht mehr.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #44 am: 25. Januar 2019, 10:29:50 »
Moin Steini
Es ist schön, mal wieder lesen zu dürfen, dass sich jemand etwas Zeit nimmt. gerade in der heutigen Hektik auf deutschen Autobahnen , wo es scheint, dass jeder einen lebenswichtigen Termin hat.  :daumen

Ich habe es mit den Turbo-Motoren stets praktisch gleich gemacht und nie ein Turbo-Problem bekommen.

Gruß    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
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Re: Turbolader - Technik Diesel / Cool Down
« Antwort #44 am: 25. Januar 2019, 10:29:50 »