Moin,
so ganz überraschend kommt es doch normalerweise nicht dazu, dass man anhält und dann den Motor abstellen muß.
Was spricht denn dagegen das Fahrzeug rollen zu lassen, ggf. noch zurückschalten um die Motordrehzhal geringfügig anzuheben.
Und dem geplagten Ding, auch dem Turbolader, effektive Kühlung zu verschaffen.
Durch das "rollen lassen" wird der Motor samt Turbolader abgasseitig großzügig mit kühlender Luft durchgeblasen, Energie (Kraftstoff) wird ja keiner mehr zugeführt. Durch die erhöhte Motordrehzahl (zurückschalten) wird die Menge der umgesetzten Luft noch erhöht.
Gleichzeitig wird auch mehr Kühlmittel umgewälzt (Kühlung).
Der Ölumsatz wird ebenfalls erhöht (=Kühlung für die Lager vom Turbolader).
Und durch den Fahrwind wird die Kühlleistung unterstützt, wesentlich mehr als der elektrische Lüfter das könnte.