Autor Thema: [Phase 1] : HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem  (Gelesen 5735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline singelpack61

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« am: 18. Juli 2019, 09:09:13 »
Hallo,

ich bin neu im Forum, fahre einen Duster Prestige 1,5cdi Bj 2011 und habe ein mega dringendes Problem:

Vor einigen Tagen ging die linke MKL (Abgasentgiftungssystem) an. Fehler ausgelesen. P0101: LMM. LMM ausgebaut gereinigt, getrocknet, eingebaut.

Gestern damit auf die Autobahn, Richtung 3 Tage Urlaub. Nach 200 km (genau auf der Hälfte der Strecke) ging sowohl die linke als auch die rechte MKL an. Rechts in Rot mit "STOP". Also direkt nächste Abfahrt runter, Fehler ausgelesen: P0101 und P0299 (Turbolader Ladedruck zu niedrig)

Fahrverhalten: Der Wagen fuhr normal, ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen nach einer Baustelle und bergan war festzustellen. Der Wagen ging nicht ins Notfallprogramm.

Hab den ADAC kommen lassen...der hat eine Fehlerauslesung vorgenommen (ich hatte den Fehler nicht gelöscht)...aber sein Lesegerät konnte keinen Fehler feststellen. Der ADAC Mann meinte, das es wohl ein Fehler in der Elektrik wäre und ich beruhigt weiterfahren könnte.

Er hat auch eine kurze Probefahrt gemacht und sagte, das im Motorverhalten nichts spürbar wäre und die volle Leistung sofort da wäre.

Also habe ich mich auf den Weg gemacht...nach 75 km gingen beide MKLs wieder an, zwischenzeitlich sogar die Warnlampe fürs Vorglühen (Warnlampe für Störung in der Elektrik).

Morgen steht der Rückweg (400 km) an...weit und breit keine Werkstatt zu finden.

Hat irgendjemand einen Tip, wo das Problem liegen könnte und ob ich fahren kann oder nicht?


Gruß

Wolfgang
« Letzte Änderung: 18. Juli 2019, 10:05:48 von singelpack61 »
 

Offline singelpack61

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re: HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« Antwort #1 am: 19. Juli 2019, 14:03:33 »
Update:

Bin heute morgen die 440 km Heimweg angetreten. Habe vorher den Fehlerspeicher gelöscht. Max 120 - 130 km/h gefahren. Ein leichtes Ruckeln war beim Berganfahren (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) in der schwäbischen Alb immer festzustellen....als ob der Wagen einen kleinen Schluckauf hätte.

Nach 280 km leuchteten beide MKLs wieder. Leichte Veränderung im Fahrverhalten...Ruckeln war weg. Bin trotzdem weiter nur 120 - 130 km/h gefahren. Der Wagen schnurrte wie gewohnt. Keine Probleme beim Fahren, kein Klappern, gar nichts.

Verbrauch auf 440 km = 5,9L/100km

Vielleicht kann irgendjemand mit diesen Angaben etwas anfangen und mir einen Tipp geben, wo das Problem liegt und wie man es behandeln könnte

 

DUSTERcommunity.de

Re: HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« Antwort #1 am: 19. Juli 2019, 14:03:33 »

Offline singelpack61

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re: HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« Antwort #2 am: 01. September 2019, 18:33:32 »
Leider existiert mein Problem immer noch. Bei 120 km/h gibt es ein ganz leichtes Ruckeln, bei 130 km/h geht die gelbe Kontrolleuchte an (ab und an kommt die rote hinzu), bei 140 km/h kommt die Abgaslampe hinzu.

Bis 120 km/h ist auch kein Problem beim Fahrverhalten zu merken. Verbrauch liegrt da auch bei 6,5L / 100km

Gibt es irgendjemand, der mir sagen könnte, in welche Richtung das Problem geht? AGR oder DPF?

Bringen Additive zur Reinigung benannter System was? Denke da an MATHY-DPF oder -AGR Kur

Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« Antwort #3 am: 01. September 2019, 20:32:14 »
Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Moin,

da böte sich doch jemand an, der sich mit genau diesen Fahrzeugen auskennt.
Vielleicht doch eine Markenwerkstatt genau dieser Marke und kein Allrounder der zwar viel kann (oder meint zu können) aber eben doch nicht alles.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« Antwort #4 am: 02. September 2019, 19:37:53 »
Wieviel Km hat dein Duster drauf ?

Mit den Additiven mach ich dir wenig Hoffnung .

Ich hatte das gleiche problem vor 9 Monaten - einer der Fehlercodes war identisch .
Fehler löschen brachte bei mir auch kurzfristig Besserung - trat aber wie bei dir immer wieder auf .

Zuerst waren es die Glühkerzen - alle 4 neu
Danach kamen 2 Injektoren -  erst danach war endgültig Ruhe !

Stell dich schon mal drauf ein  :(

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline camelffm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: de
    • Dacia-Tech
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« Antwort #5 am: 03. September 2019, 06:58:07 »
Eine Rücklaufmengenmessung wird da aufschlussreiche Ergebnisse bringen.
Die Rücklaufleitungen an den Injektoren abziehen, an der Hochdruckpumpe geht das Rücklaufsammelrail der Injektoren an den Rücklaufanschluss zum Tank. Dort auch abziehen und den Anschluss wo das Rücklaufrail dran geht mit einem Blindstopfen verschließen. An die Injektoren jeweils eine Leitung 4mm 50 cm lang anschließen und diese in ein Messglas oder ähnliches Behältniss (sollten alle 4 gleich sein) stecken. Den Motor ein par Minuten im Leerlauf drehen lassen. es sollten nach spätestens 5 Minuten (eigentlich reichen schon 2-3) unterschiede zu sehen sein. Die Behälter die mehr gefüllt sind als die anderen, zeigen den oder die defekten Injektoren.
Normalerweise wird diese Prüfung mittels Diagnosegerät Clip durchgeführt, da dauert die Messung je nach Motornummer zwischen 1 Minute und 2 Minuten bei ansteuerung der Regelventil in der Pumpe und dem Höchstdruck im System. Ohne die Diagnosestation dauert der vorgang dann halt Länger bis man ein Sichtbares ergebniss hat.
Ich füge mal einen Diagnoseplan für einen K9K DIesel mit an. Ist zwar fürn Logan, aber das unterscheidet sich nicht.
Falls noch Fragen sind, man findet mich bei forum.dacia-tech.eu
« Letzte Änderung: 03. September 2019, 11:39:09 von Gulm »
Hilfe zur Selbsthilfe bei allen Fahrzeugen der Marke Dacia und Renault.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Garibaldi.1

Offline singelpack61

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re: HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« Antwort #6 am: 03. September 2019, 09:57:07 »
Danke für die Antworten...die bringen mich schon weiter.

Mein Duster hat 118 000 km drauf. Da ich technisch nicht so begabt bin und mir augrund Schichtdienstes die Zeit/Sorgfalt fehlt, um die vorgeschlagene Überprüfung selber durchzuführen, werde ich den Wagen wohl auslesen lassen. Kann man mit jedem Gerät auslesen, ob ein Injektor defekt ist? Oder muß ich damit zu Dacia?

Sollte ein Injektor dfekt sein, was haltet ihr von generalüberholten Injektoren? Die liegen preislich bei 90€, während Originale ca. 250€ kosten.

Ganz dumme Frage: Woran erkenne ich überhaupt, ob mein Wagen einen DPF hat?
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« Antwort #7 am: 03. September 2019, 20:09:45 »
Ich hab nochmal bei unserem Werkstattmeister nachgefragt .
Mögliche Ursache bei diesen Fehlern wäre auch - zu geringer Ladedruck - Fehler Ladedrucksensor
oder Fehler LMM Luftmassenmesser und dadurch auch in Kombi mit Ladedruck  /nachdenk

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re: HILFE!!! P0299 und P0101 ADAC meint kein Problem
« Antwort #7 am: 03. September 2019, 20:09:45 »