Seiten:
Actions
  • #1 von DusterJones am 03 Mar 2021
  • Hallo Community,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich habe seit ungefähr einer Woche mit Problemen bei meinem Duster zu kämpfen.
    Angefangen hat es mit einem dröhnenden Geräusch, das ungefähr zwischen 90 und 110 Km/h auftritt. Zusätzlich zu dem Geräusch gesellt sich dann nach und nach ein hochfrequentes Vibrieren. Das überträgt sich auf alles am Auto, ich kann nichtmal mehr was durch den Innenspiegel erkennen. Wenn ich dann langsamer werde, lässt das ganze auch nach.
    Manchmal ist auch bei 40-60 Km/h ein Brummen zu vernehmen.
    Hatte das Auto schon auf der Bühne, habe sämtliche Lager und Gelenke geprüft, aber nichts gefunden.
    Interessanterweise waren die Symptome gestern dann weg, er fuhr sich wie gewohnt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war auch erstmal nichts, plötzlich hat dann aber bei ca. 105 Km/h das Dröhnen wieder eingesetzt.
    Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, kam dann heute auf dem Heimweg noch ein rythmisches Vibrieren zwischen 40 und 60 Km/h dazu. Das fühlte sich an, als würden bei jeder Umdrehung der Räder 3 kurze Schläge durch Auto gehen, ganz schnell hintereinander, gefolgt von einer kurzen Pause.
    Die Reifen sind vor 2 Wochen frisch aufs Auto gekommen und sind auch definitiv sauber gewuchtet.
    Alle Symptome treten unabhängig davon auf, ob ich unter Last fahre, eingekuppelt Rollen lasse oder den Gang raus nehme.
    Hat irgendjemand schonmal von etwas in der Richtung gehört, und kann mir einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen kann?
    Ich wäre euch unglaublich dankbar!

    Grüße
    Jones
  • #2 von Steffi und Holger am 03 Mar 2021
  • Klingt eigentlich nach einem Defekt am Reifen, bzw. der Karkasse. Ist alles möglich. Und man sieht es nicht. Ich würde jedes Rad einzeln Austauschen. Reserverad oder so etwas.
  • #3 von DusterJones am 03 Mar 2021
  • Werde ich am Freitag mal ausprobieren, einen Versuch ist es wohl wert. Danke!
  • #4 von Steffi und Holger am 04 Mar 2021
  • Wenn das nicht hilft, die Antriebswellenköpfe Prüfen!!!
  • #5 von Horst15 am 04 Mar 2021
  • Wenn das Geräusch noch nicht war, bevor die Reifen drauf kamen, würde ich auch auf Reifen tippen. Kann durchaus sein, das da eine Beschädigung ist. Kommt auch bei Neureifen vor.
  • #6 von DusterJones am 05 Mar 2021
  • So, ich melde mich zurück.
    Der heutige Tag war leider nicht so erfolgreich wie gehofft.
    Ich habe als allererstes mal die Sommerreifen drauf geschmissen. Das Geräusch wie auch die Vibrationen waren immernoch da. Also nix mit Reifen. Habe dann nochmal alles mögliche geprüft und getestet. Dabei sind mir drei Sachen aufgefallen.

    1. Die hinteren Räder sind ziemlich schwergängig. Wenn ich den Duster auf der Bühne hab (Gang raus und Handbremse offen natürlich) kann ich sie trotzdem nur mit viel Kraft in Drehung versetzen, wenn ich los lasse stoppen auch die Reifen sofort wieder. Inwiefern ist das als normal zu betrachten? Kenne das so eigentlich nicht  /weissnich

    2. Wenn ich das Auto auf der Bühne habe und bei eingelegtem Gang den Motor laufen lasse, drehen sich, auch wenn ich im 2WD Modus fahre, alle Räder. Das ist nicht ganz meine Vorstellung von 2WD  /haeh  Hat das von den 4WD Fahrern schonmal jemand ausprobiert?

    3. Das Mittellager der Kardanwelle hat Spiel. Ich kann die Welle am Mittellager so ca 3-4 mm hoch drücken. Da ich aber keinen Vergleichswert habe, kann mir vielleicht jemand sagen, wie das sich bei anderen Fahrzeugen verhält?

    Danke euch im voraus  :)

    Grüße
    Jones
  • #7 von Kromboli am 05 Mar 2021
  • Für deine Frage Nr. 2 empfehle ich, einmal diesen Thread zu lesen: ... Hinterachse trotzdem verbunden ... (klick)
    Das scheint also normal zu sein.

    Ich vermute, dass damit auch deine Frage Nr. 1 zu tun hat. Weil ja das Rad nicht nur "lose rumhängt", sondern mit dem Differential verbunden ist beim 4x4.

    Zu Frage Nr. 3 kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings, wenn ich es recht überlege, lies den verlinkten Thread mal bis zum Ende (sind nur zwei Seiten), bis zu den Beiträgen von "Drachenstachel", vielleicht erkennst du darin dein Problem wieder.

    Gruß
    Krom
  • #8 von Steffi und Holger am 05 Mar 2021
  • 1. und 2. sind normal.  Kannst du das Mittellager im Gummi bewegen, oder hat es Spiel? Das kann man aus der Ferne schlecht Beurteilen.
  • #9 von DusterJones am 05 Mar 2021
  • Danke euch beiden, habe mir den thread mal durchgelesen, das ist ja dann soweit schlüssig.
    Also für mich sieht es so aus, dass sich die Kardanwelle im Gummilager bewegt. Werde ich wohl mal auf Verdacht wechseln, so teuer ist das ja hoffentlich nicht.

    Gruß
    Jones
  • #10 von Schwarzwald-Duster am 06 Mar 2021
  • Mich würde dein Kilometerstand interessieren. Ist ja nicht unwichtig bei dem Mangel.
  • #11 von DusterJones am 06 Mar 2021
  • Bin jetzt bald bei 138.000 km.

    Gruß
    Jones
  • #12 von Feinmechaniker am 06 Mar 2021
  • Moin,
    3. Das Mittellager der Kardanwelle hat Spiel. Ich kann die Welle am Mittellager so ca 3-4 mm hoch drücken. Da ich aber keinen Vergleichswert habe, kann mir vielleicht jemand sagen, wie das sich bei anderen Fahrzeugen verhält?

    Der Schwingungsdämpfer an der Kardanwelle lässt sich im Gummipuffer Radial bis zu 5mm schieben. Das ist normal.
    Wenn man das Problem zumindest an der Kardanwelle sauber diagnostizieren möchte, muss die Kardanwelle
    demontiert werden. Dann kann man beobachten, ob bei ausgebauter Welle das Problem beseitigt ist.
    Den Schwingungsdämpfer an der Kardanwelle auswechseln, nur weil es geht, wäre nicht die richtige Vorgehensweise.

    Gruß Thomas

  • #13 von DusterJones am 06 Mar 2021
  • Danke für den Input.
    Stimmt irgendwie auch, ich hab nur das Problem, dass ich einfach keinen Fehler finde und dieses Geräusch wirklich unerträglich ist. In zwei Wochen haben wir ca. 1000 Km Fahrt vor uns und ich will das ungern machen, ohne zu wissen, welches Problem mein Auto hat. Aber ich komme nicht weiter, weil kein Bauteil offensichtliche Beschädigungen aufweist  :(

    Gruß
    Jones
  • #14 von Kromboli am 06 Mar 2021
  • Nur mal so eine Idee. Ich denke zwar, dass du das schon überprüft hast, aber kann ja nicht schaden:

    Hast du die Motorschutzplatte, also das Blech unten drunter, schon mal genauer angesehen? Ob alle Schrauben fest sind bzw. vorhanden? Ich hatte bei meinem ersten Duster, also quasi der gleiche, den du jetzt hast, gleich zweimal, dass die nicht richtig fest war. Vielleicht nach dem Ölwechsel nicht wieder richtig befestigt worden. Das gab dann auch gewaltige Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Gruß
    Krom
  • #15 von Falke am 06 Mar 2021
  • ....

    Hast du die Motorschutzplatte, also das Blech unten drunter, schon mal genauer angesehen? Ob alle Schrauben fest sind bzw. vorhanden? Ich hatte bei meinem ersten Duster, also quasi der gleiche, den du jetzt hast, gleich zweimal, dass die nicht richtig fest war. Vielleicht nach dem Ölwechsel nicht wieder richtig befestigt worden. Das gab dann auch gewaltige Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Gruß
    Krom

    "Gewaltige Vibrationen" ist gut: Eine einzelne lose Schraube sorgt für ein Geräusch, gegen das ein fahrender Panzer regelrecht säuselt.  /hahaha Ich habe das mal auf dem Rückweg von den Alpen auf der AB gehabt und habe gedacht, das Auto fällt auseinander: Ab einem bestimmten Drehzahlbereich schaukelten sich die Vibrationsgeräusche zu einem infernalischen Gebrüll hoch, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstand - und alles wegen eines losen Schräubchens. Das einzige, was half, war vorsichtig etwas Gas wegnehmen und dann ganz behutsam hochschalten, dass das Auto mehr rollte als fuhr. Es war übrigens die Schraube am Motor-Unterfahrschutzblech hinten links in Fahrtrichtung, die sich als lose herausstellte. Nach dem Festschrauben war alles wieder still und friedlich. ;)
Seiten:
Actions