Autor Thema: [Phase 2] : Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät  (Gelesen 6759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline walter50

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
  • Dankeschön: 6 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Hallo in die Runde  :),
Auf Grund hohen Ölverbrauches erfolgte o.g. Software-Update. Nach ca.  1300 km war dennoch der Ölstand von der Mitte der Marken auf die Untere gesunken. Die Strecke war überwiegend Autobahn, jedoch mit ca. 45 min. Stop-and-Go. 
Frage ist das nun ein "normaler" Ölverbrauch? Das AH sagte, ich solle der Neuprogrammierung noch etwas Zeit geben.

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag,
walter50
   
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #1 am: 13. Mai 2018, 11:25:00 »
Pflege mal bitte dein Avatar, damit man weiss mit welchem Duster und Motor du unterwegs bist.  ;)

Schätze mal mit einem TCe.  ;)

Einen halben Liter auf 1300km ist, nach heutigem Stand der Technik, sicher kein normaler Verbrauch mehr. Vermutlich hat der Motor bereits so einen
Verschleiss, das dieser Verbrauch, ohne Tausch der verschlissenen Teile, wohl nicht mehr mit einem Update zu beseitigen ist.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #1 am: 13. Mai 2018, 11:25:00 »

Offline walter50

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
  • Dankeschön: 6 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #2 am: 14. Mai 2018, 14:33:11 »
Hallo KioKai,

wegen des Avatars muss ich mal nachsehen. Ich hatte wohl alles eingetragen, aber naja. Das AH war aber nicht sehr überrascht, denn den hohen Ölverbrauch müssen wohl auch einige andere bei diesem Motor bemängelt haben. Zur Zeit hat er auch erst 77.000 Km Laufleistung. Ansonsten läuft der Motor gut und man kann nichts aussetzen. Kein Ölaustritt ist sichtbar, auch keine blaue Fahne und der Auspuff ist auch sauber. Also gut, mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.
Danke nochmal und
freundliche Grüße,
walter50
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Racer69, Steinmueller, Falke

Offline Goka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 90 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #3 am: 31. Mai 2018, 08:25:22 »
Hallo Walter,
bei unserem Tce war die Auspuffblende hinten schon nach 1000km (wie bei einem alten Diesel) schwarz vor Russ.
Ölverbrauch ist bei unserem nicht feststellbar, nun 21Tkm. Gruss Goka
 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #4 am: 31. Mai 2018, 08:37:28 »
Hallo zusammen,

warum denn jetzt noch einen neuen Beitrag zu dem Thema???

Das AH war aber nicht sehr überrascht, denn den hohen Ölverbrauch müssen wohl auch einige andere bei diesem Motor bemängelt haben.

Wie Du selber da oben schreibst gibt es "ein paar" Leute, die da ein Problem mit haben. Also hätte hier die Suche bestimmt auch den einen oder anderen Treffer gehabt...

Also:  /suche

Viele Grüße
Jens
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, Funster

Offline walter50

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
  • Dankeschön: 6 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #5 am: 18. Juni 2018, 14:40:59 »
Hallo in die Runde,

es hat etwas gedauert, aber das Rätsel "Öl- wo ist es geblieben?  :[" hat sich gelöst. Bei 2 Besuchen im AH wurde der (abgesunkene) Ölstand mit neuem Öl nachgefüllt. Insgesamt somit ca. 4,5 L. Nun blieb der Ölstand stehen, d.h. keine Verluste mehr. Also nochmal die zusätzliche Info vom Verkäufer gelesen und Problem erkannt. Irgendwann hatte jemand 5W30 statt 5W40 nachgefüllt. Das 30'er "flog" davon und nun bleibt das 40'er wo es sein soll.

Der geplante Austausch des Turboladers konnte also abgesagt werden. Vielleicht wäre das AH schon eher drauf gekommen, wenn man sich die Zündkerzen angesehen hätte. Na ja, Ursache gefunden, vielleicht hilft das Anderen.

Danke an Alle die sich gemeldet haben /winke

walter50
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #6 am: 18. Juni 2018, 15:27:23 »
Bei mir gab es keinen Unterschied zwischen 5W30 und 5W40 (beide Elf Evolution SXR).

Was ich bemerkt habe: der Ölstand sinkt mit einer exponenziellen Rate, d. h. zum Beispiel in den ersten 1000 km 1 dl, in den zweiten 2, dann 3 usw.
Also am besten nach 4 oder 5000 km schauen, dann bekommt man ein klareres Bild vom Verbrauch. Nicht dass du nach 500 km keine Senkung siehst und denkst alles ist OK.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #7 am: 18. Juni 2018, 15:35:50 »
Also nochmal die zusätzliche Info vom Verkäufer gelesen und Problem erkannt. Irgendwann hatte jemand 5W30 statt 5W40 nachgefüllt. Das 30'er "flog" davon und nun bleibt das 40'er wo es sein soll.


das ist keine sinnige Erklärung vom Verkäufer, denn auch das 30er Öl darf nicht einfach verschwinden. Renault hat es sogar ausdrücklich freigegeben. Das Problem dürfte an einer anderen Stelle liegen, oder gelegen haben.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Steinmueller, Falke

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #8 am: 18. Juni 2018, 16:55:12 »
Ich hatte als Werksfüllung auch 5W30 und nach etwa 2.500km wurde das durch 5W40 ersetzt. Auch bei mir war kein Ölverbrauch messbar, bei beiden Ölen! (im Moment 11.000km)
Am Wochenende war ich beim Treffen in Meissen. Dort konnte ich einigen TCE in den Auspuff schauen und alle (!) sahen schwärzlich aus.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, lajo, Racer69, Falke

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #9 am: 19. Juni 2018, 17:59:11 »
@walter50 ,

Da der Tce125 gerne das Öl mit Treibstoff verdünnt, hat das x-W30 Öl weniger Reserve, was die Viskosität anbelangt.
Wer also z.b 5w30 Öl einfüllt, muss eventuell früher wieder wechseln.

Beste Grüsse
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline walter50

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
  • Dankeschön: 6 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #10 am: 26. Juni 2018, 13:16:51 »
Nochmals danke für die Hinweise. Werde den Ölverbrauch natürlich im Auge behalten und "Buchführen".  /winke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

DUSTERcommunity.de

Re: Hoher Ölverbrauch/ Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät
« Antwort #10 am: 26. Juni 2018, 13:16:51 »