Autor Thema: Oelverlust im Stirndeckel  (Gelesen 14160 mal)

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kleinwalser

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Oelverlust im Stirndeckel
« am: 10. März 2017, 07:51:02 »
Hallo !
Ich bin heute zum ersten mal hier, deshalb wundert euch bitte nicht über meine vielleicht seltsame Ausdrucksweise.
Ich hatte meinen Duster TCe 125 4x2 zu seiner ersten jährlichen Inspektion in der Werkstatt, Laufleistung knapp 6000 km. Hier hat man einen Oelverlust am Stirndeckel festgestellt und möchte den Stirndeckel neu abdichten, wofür man das Auto 2 Arbeitstage benötigen würde, da es eine größere Reparatur wäre. Einen Oelverlust habe ich nicht am Meßstab festgestellt und es sind auch keine Oelflecken auf dem Boden. Meine Frage wäre ob diese Undichtigkeit am Stirndeckel des Öfteren  vorkommt und ob Ihr damit Erfahrung habt. Ich finde es ärgerlich, dass an einem Auto nach nur einem Jahr und 6000 km schon eine so große Reparatur erforderlich ist. Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank
 

Offline pferdemann

Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #1 am: 10. März 2017, 08:20:15 »
Hört sich ja eher nach ner geheimen Rückholaktion an um die Steuerkette zu bearbeiten! Ist aber rin Spekulativ.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #1 am: 10. März 2017, 08:20:15 »

Offline KioKai

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Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #2 am: 10. März 2017, 09:52:00 »
Als Stirndeckel verstehe ich mal den Ventildeckel, nicht den ganzen Zylinderkopf.
So was dauert 1-2 Stunden mehr nicht. Undichtigkeiten an der Ventildeckeldichtung haben sich hier im Forum noch nicht gehäuft.
Vermute da auch was anderes hinter, ggfs. den Zylinderkopf.
Gruß KioKai...... /winke

 

kleinwalser

  • Gast
Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #3 am: 10. März 2017, 10:42:23 »
Hallo !
Die Werkstatt versteht unter dem Stirndeckel das Teil welches links am Motor angeflanscht ist. Darunter würde auch die Steuerkette sitzen. Stirndeckel hätte keine Dichtung, sondern wäre nur mit Dichtungsmasse abgedichtet und der Motorenzusammenbauer hätte beim Anflanschen wahrscheinlich geschludert.
Mit freundlichen Grüssen
 

Offline KioKai

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Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #4 am: 10. März 2017, 10:59:20 »
Dann wird es so sein wie pferdemann schon vermutet....Steuerkettentausch dazu und die Planzeit wäre berechtigt.
Auch hierzu sind Undichtigkeiten bislang nicht auffällig, was die Beiträge im Forum angeht.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #5 am: 10. März 2017, 11:07:44 »
Wie kleinwalser schreibt kann eine leichte Undichtigkeit am Stirndeckel schon mal vorkommen.
Das sind zwei plane Flächen die mit einer kleinen "Wurst" Dichtmasse zusammengeschraubt werden.
Wenn da schlecht gezielt wird oder noch mal "gelupft/Verschoben" wird kann Oil durchschwitzen.
Wieso sollte ein Kettenwechsel verheimlicht werden..  /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline KioKai

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Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #6 am: 10. März 2017, 12:54:21 »
Verheimlicht  /nachdenk ....nein das machen die nicht, steht doch am Ende alles auf dem Nachweis.  ;)
Finde aber das können sie gleich mitmachen, nicht das bei 2 Tagen sonst Langeweile aufkommt. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

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Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #7 am: 10. März 2017, 13:35:09 »
Man kann schon ein Paar solche Fälle im Internet finden (ich denke, ein Paar Besitzer hatten dieses Problem beim Qashqai), aber nicht viele. Also bislang eher nur Einzelfälle.

Offline Racer69

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Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #8 am: 10. März 2017, 19:18:50 »
Finde aber das können sie gleich mitmachen, nicht das bei 2 Tagen sonst Langeweile aufkommt. ;)


Och, der ist doch Neuwertig, den werfen Wir doch nicht schon wieder in die Tonne. /winke (Kette)
2 Tage geht das niemals, ich denke eher das es sich hier um ein Organisationsproblem handelt seitens Werkstatt.
 /rotwerd

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
« Letzte Änderung: 10. März 2017, 19:49:06 von Racer69 »
 

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Re:Oelverlust im Stirndeckel
« Antwort #8 am: 10. März 2017, 19:18:50 »