Seiten:
Actions
  • #16 von Godsvin am 17 Jan 2018
  • Hmm, ok: Injektoren, Vorheizer, Glühkerzen. Die werde ich bei der nächsten Inspektion (oder wenn ich vorher mal nach Kaltenkirchen komme) überprüfen lassen.

    Aber welche Sensoren meinst Du, Daniel?

    Gruß, der Godsvin
  • #17 von Drachenstachel am 17 Jan 2018
  • Aber welche Sensoren meinst Du, Daniel?

    Jeder Motor verfügt über diverse Sensoren/Fühler, die dem Motorsteuergerät über die Arbeitsumgebung informieren (z.B. Temperaturfühler) und so die Arbeitsweise des Motors entsprechend angepasst wird. Sollten da "komische/falsche" Infos ankommen, läuft der Motor unter Umständen nicht mehr rund. Aber dies wäre nur eine der möglichen Ursachen.
    An Glühkerzen glaube ich weniger, da Du ja geschrieben hast, dass er sofort/direkt anspringt. Bei einem Defekt an den Glühkerzen, würde der Anlasser jedesmal bei Kaltstarts erstmal orgeln bis er anspringt (und irgendwann dann überhaupt nicht mehr).

    Gruß
    Daniel
  • #18 von flat am 17 Jan 2018
  • Bei nur einer defekten Glühkerze wird er schon leicht verzögert anspringen, läuft aber nur auf 3 Pötten und macht den Eindruck als wollte er gewaltsam den Motorraum verlassen. Nach wenigen Minuten kommt dann auch der letzte Pott und alles ist ok.
    Zumindest war das bei meinen 50 PS Diesel Kadett so.
  • #19 von Schiri am 25 Jan 2018
  • Hallo!


    Ich habe gestern mit der Fehlersuche begonnen und eine neue Batterie eingebaut. Es ist aber nach wie vor so, dass er fast immer nach dem ersten Mal vorglühen keine Reaktion beim Starter auslöst. Ich muss den Vorgang wiederholen, wobei er aber dann, wie gewohnt, anspringt. Hat jemand eine Idee?

    Gruß Günter
  • #20 von deepdiver am 25 Jan 2018
  • Ein altes 4x2 Problem- mit 4x4 wäre das nicht passiert /crazy duck weg.....
    Mal die Injektoren testen lassen- und wie alt ist der dieselfilter. Vielleicht in der Vergangenheit mal schlechten Sprit bekommen.


    hmmm, dass kann ich nicht so stehen lassen (leider :( ), auch wenn ich diese kleine Stänkerei schon als solche verstanden habe.
    Mein 4x4 hat das auch. Letztes Jahr schon so leicht und dieses Jahr ist es recht heftig. Wenn der Wagen dann noch über das Wochenende nicht bewegt wird...


    Wenn jemand eine Lösugn hat, dann werde ich diese gerne mal überprüfen.

    Viele Grüße
    Jens
  • #21 von Totti am 25 Jan 2018
  • Hallo!


    Ich habe gestern mit der Fehlersuche begonnen und eine neue Batterie eingebaut. Es ist aber nach wie vor so, dass er fast immer nach dem ersten Mal vorglühen keine Reaktion beim Starter auslöst. Ich muss den Vorgang wiederholen, wobei er aber dann, wie gewohnt, anspringt. Hat jemand eine Idee?

    Gruß Günter
    Der Starter dreht nicht? Dann hängt der Magnetschalter. Hörst Du ein deutliches *KLACK* aus dem Motorraum, wenn Du den Schlüssel drehst?
    • Totti
  • #22 von Schiri am 25 Jan 2018


  • Hallo!


    Ich habe gestern mit der Fehlersuche begonnen und eine neue Batterie eingebaut. Es ist aber nach wie vor so, dass er fast immer nach dem ersten Mal vorglühen keine Reaktion beim Starter auslöst. Ich muss den Vorgang wiederholen, wobei er aber dann, wie gewohnt, anspringt. Hat jemand eine Idee?

    Gruß Günter
    Der Starter dreht nicht? Dann hängt der Magnetschalter. Hörst Du ein deutliches *KLACK* aus dem Motorraum, wenn Du den Schlüssel drehst?


    Ich muss noch einmal genau hinhören.
    Aber wieso hinge er dann nur nach dem ersten Mal vorglühen?
  • #23 von Totti am 25 Jan 2018
  • Erhöhter Widerstand am Pluskabel durch schlechte Verbindung am Starter und / oder Batterie, schlechte Masseverbindung... Was weiß ich... Darum kann man sich dann kümmern, wenn man den Übeltäter eingekreist hat. Vielleicht ist ja der Zündanlassschalter der Schuldige...?!?
    Jetzt hör erstmal hin, ob und was der Anlasser macht, dann sehen wir weiter ;-)
    • Totti
  • #24 von Schiri am 28 Jan 2018
  • Erhöhter Widerstand am Pluskabel durch schlechte Verbindung am Starter und / oder Batterie, schlechte Masseverbindung... Was weiß ich... Darum kann man sich dann kümmern, wenn man den Übeltäter eingekreist hat. Vielleicht ist ja der Zündanlassschalter der Schuldige...?!?
    Jetzt hör erstmal hin, ob und was der Anlasser macht, dann sehen wir weiter ;-)

    Hallo!

    Ich habe jetzt mal hingehört. Es ist kein derartiges "KLACK" aus dem Motorraum zu hören. Es ist gar nichts zu vernehmen. Auf was tippst du jetzt?

    Gruß
  • #25 von Totti am 28 Jan 2018
  • Dann wäre mein Kandidat entweder der Magnetschalter des Starters oder der Zündanlassschalter. Also der elektronische Teil vom Zündschloss.
    Aber hey: ohne Gewähr! Hab das Auto ja nicht hier! ;-)
    • Totti
  • #26 von Schiri am 28 Jan 2018
  • Dann wäre mein Kandidat entweder der Magnetschalter des Starters oder der Zündanlassschalter. Also der elektronische Teil vom Zündschloss.
    Aber hey: ohne Gewähr! Hab das Auto ja nicht hier! ;-)

    Werde das mal so mitnehmen.
    Mit was soll ich aus Kostengründen im AH beginnen lassen?
    Es passiert aber fast ausschließlich, wenn es zum Vorglühen (Lampe) kommt!

    LG
  • #27 von Steinmueller am 28 Jan 2018
  • Na auf alle Fälle beide Sachen ansprechen! Wenn Du die Teile benennst dann wird die Werkstatt das überprüfen und den Fehler weiter eingrenzen. Mit dem Zünschloß gibt es in Renault/Dacia-Werkstätten sicher schon Erfahrungen.
Seiten:
Actions