Autor Thema: Kaltstartprobleme 110PS Diesel  (Gelesen 18330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alina40

  • Gast
Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« am: 23. November 2012, 08:41:18 »
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Habe vor 4 Tagen unseren Duster abgeholt. Wenn ich ihn früh starte dann läuft er ca. 30-40 Sekunden wie unrund und hat Drehzahlschwankungen,  danach ist alles ok wenn er warm ist habe ich das Problem nicht. Gibt sich das noch er hat jetzt erst 200km runter?
Steht übrigens in der Garage.

Gruß an alle Dusterfahrer
 

Offline bernd57

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Bestellt 07/05/2012 abgeholt 08/08/2012
Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #1 am: 23. November 2012, 10:24:31 »
Hallo,

beim lesen Deines Textes ist mir eine Idee gekommen. Hast Du schon getankt? Oder ist es noch die Tankfüllung ab Werk/Autohaus? Ich frage deshalb, weil dem Diesel an der Tankstelle im Winter etwas zugemischt wird, damit es eben keine Startschwierigkeiten gibt. Vielleicht hast Du den Zeitpunkt eben noch nicht erwischt. Soll heissen: vielleicht ist noch "Sommerdiesel" drin.

Bin jetzt nicht so der Technikfreak.

Gruss
Bernd
mal was ohne Duster: Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #1 am: 23. November 2012, 10:24:31 »

alina40

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #2 am: 23. November 2012, 10:31:11 »
Es waren ca. 5 Liter drin ich habe nach der Übergabe vollgetankt.
Gruss Carsten
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #3 am: 23. November 2012, 11:56:16 »
Hallo,


klare Ansage: so ein Startverhalten ist völlig untypisch- ab in die Werkstatt! Der Diesel-Duster muss sofort nach dem Start rund laufen (ohne Leerlaufschwankungen).

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #4 am: 23. November 2012, 12:02:02 »

klare Ansage: so ein Startverhalten ist völlig untypisch- ab in die Werkstatt! Der Diesel-Duster muss sofort nach dem Start rund laufen (ohne Leerlaufschwankungen).
aber nur wenn er anständig vorgeglüht wurde  /oeehh
alles kann, nix muss
 

Roland B.

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #5 am: 23. November 2012, 12:08:54 »
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Habe vor 4 Tagen unseren Duster abgeholt. Wenn ich ihn früh starte dann läuft er ca. 30-40 Sekunden wie unrund und hat Drehzahlschwankungen,  danach ist alles ok wenn er warm ist habe ich das Problem nicht. Gibt sich das noch er hat jetzt erst 200km runter?
Steht übrigens in der Garage.

Gruß an alle Dusterfahrer

Hallo Alina,

ich fahre seit 2 Wochen genau das gleiche Model als Du auch, ich glühe immer solange vor bis das Symbol ( Vorglühphase ) erlischt. Hatte zu Anfang auch aus Gewohnheit ( BMW 530d ) nicht so richtig darauf geachtet aber jetzt läuft alles rund  :)

Gruß
Roland B.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #6 am: 23. November 2012, 12:42:51 »
Wenn er in der Garage steht und du die Vorglühphase abwartest und dann startest, dann sollte es ohne Probleme laufen (ohne Drehzahlschwankungen, unrund, usw.). Ist dies dann trotzdem der Fall, dann würde ich an deiner Stelle mit ihm zum Händler/Werkstatt vorstellig werden. Evtl. brauch ja nur was nachgestellt werden. ;)
 

alina40

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #7 am: 23. November 2012, 13:15:02 »
Danke für die Antworten. Also ich warte immer bis die Vorglühanzeige aus ist. Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren mal schauen was er sagt.

Gruss Carsten
 

Offline elefanty65

Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #8 am: 23. November 2012, 17:56:08 »
Mit "richtig Vorglühen" und Winterdiesel getankt, sollte das nicht passieren!

Meiner (auch Diesel) steht Jahr und Tag unter freiem Himmel an einem zugigen Ort, wo er Nachts so richtig auskühlt. - Da ist es im Extremfall nötig 2x Vorglühen ( 1. Vorglühen, wie normal, aber nicht starten; dann Zündung aus; danach sofort nocheinmal Vorglühen und starten. Durch das erste Vorglühen ist es im Verbrennungsraum noch etwas warm, was beim 2. Vorglühen mehr wird, und der Start besser gelingt !).

Winterdiesel bekommt man in Mitteleuropa ganz sicher an allen gut frequentierten Tankstellen ab 15. November !

Gruss, elefanty65
 

alina40

  • Gast
Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2012, 16:00:12 »
Hallo
ich hatte unserenKleinen in der Werkstatt zwecks der Kaltstartprobleme es wurden der Injektor vom Zylinder1 und Zylinder 3 gewechselt jetzt läuft er wieder ordentlich beim Kaltstart. So dann viel Spaß beim Dustern
 

Offline simasch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2012, 19:46:25 »
Moinmoin,

habe 3 Jahre lang einen Citroen Berlingo 1.6 HDI FAP 109 PS-er gefahren. Sommer wie Winter draußen unter freiem Himmel. Nie Probleme beim Starten. Aber ohne jetzt Werbung machen zu wollen, in der Winterzeit habe ich Ultimate-Diesel von der "blauen Lagune" getankt. Ich weiß Einbildung ist auch ne Bildung aber auch noch bei -15°C sprang er an wie im Hochsommer ohne hardcore zu nageln. Bei der "gelb-roten Muschel" und deren Diesel war dies nicht so. Auch bei andere Anbietern war doch mehr zu erkennen das es ein Diesel ist den man startet. Ich weiß das allen deren Diesel aus der selben Raffinerie kommt aber scheinen die "blauen" Additive doch besser harmoniert zu haben mit dem HDI.

Einfach mal 2-3 Tankfüllung bei Frostgraden ausprobieren.
4 x 4 und der Tag gehört Dir.
Ph1 Duster 1.6 16V 4x4 Bj2012
Ph2 Duster dci 110 4x4 Bj2014
GrandVitara 2.0 Cabrio fürn Sommer Bj2001
 

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #11 am: 17. Januar 2018, 09:12:48 »
Ich führe mal eine Reanimation des Threads durch...

Seit dem letzten Herbst, etwa seit der letzten Inspektion (60.000er), fällt mir ein immer bescheidener werdendes Startverhalten meines Dusters (Diesel, 110 PS, 72.000 km) auf. Dies morgens, wenn er kalt ist. Auch die Außentemperatur scheint eine Rolle zu spielen, denn bei kaltem Wetter verstärkt sich das Phänomen.

Ich glühe ganz normal vor. Aus alter Gewohnheit bei Frost auch gleich ein zweites Mal. Beim zünden springt er zwar direkt an, erwacht aber nur zögernd, fast wie der alte Mercedes-Lieferwagen meines Onkels vor über 40 Jahren. (Diese Assoziation kam mir gleich in den Sinn, weil dieses Geräusch damals so prägend war. Papa fuhr Benziner...  :D)
Die ersten 20 - 30 Sekunden läuft er wie ein Sack Nüsse und nagelt ganz heftig, dann wird es besser. Fahren kann ich sofort (habe ich mal getestet), warte aber in aller Regel, bis sich der Motorenlauf normalisiert hat. Die Drehzahl schwankt währenddessen nur kaum merklich.

Den Tipp mit dem Superdiesel einer blauen Marke habe ich schon getestet. Damit läuft der Wagen insgesamt besser, aber auf das Kaltstartverhalten hat es keinen Einfluss.
Meine Rückfrage (und direkte Nachfrage) beim Autohaus ergab, dass bei der letzten Inspektion keinerlei Update durchgeführt wurde.

Hat jemand eine Idee?

herzlicher Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #12 am: 17. Januar 2018, 09:44:53 »
Moin H/P!

Da gibt es schon diverse Möglichkeiten: Injektor, Vorheizer, Sensoren, etc..
Sieht nach einem Fall für die Werkstatt aus mein Bester.   /weissnich

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #13 am: 17. Januar 2018, 11:03:07 »
Ein altes 4x2 Problem- mit 4x4 wäre das nicht passiert /crazy duck weg.....
Mal die Injektoren testen lassen- und wie alt ist der dieselfilter. Vielleicht in der Vergangenheit mal schlechten Sprit bekommen.
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #14 am: 17. Januar 2018, 11:43:46 »
Moin,

es gibt ja deutlich harmlosere Ursachen: Die Glühkerzen.
Wenn eine oder mehrere defekt sind springt er auch nicht mehr so gut an.

Normalerweise gibt bei defekten Glühkerzen eine Fehlermeldung im Bordcomputer, nach dem Kaltstart (bei Warmstart nicht).
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

DUSTERcommunity.de

Re: Kaltstartprobleme 110PS Diesel
« Antwort #14 am: 17. Januar 2018, 11:43:46 »