Autor Thema: Kardanwelle  (Gelesen 11517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Kardanwelle
« am: 11. August 2010, 14:24:42 »
Anlässlich des Beitrags über eine defekte Achsmanschette, war ich heute mal UNTER dem Duster:
Zuerst mal - alle Achsmanschetten ok! :daumen
Dann habe ich mir den Antriebsstrang zur Hinterachse angesehen, - sieht auf den ersten Blick Alles sehr robust aus, ca. 8cm dicke Rohre, massive Verschraubung an der Lamellenkupplung - , aber dann bemerkte ich, dass die Kardanwelle geteilt ist, kurz hinter dem Rußfilter, und dort, direkt hinter der Halterung, ist der vordere und hintere Teil der Kardanwelle durch eine NUR FINGER-DICKE Verbindung ausgeführt, allso geringer im Querschnitt als die einzelnen Achswellen zwischen Getriebe und Rädern! /oeehh
Nun, - ich bin kein Maschinenbau-Ingenieur, aber so eine dünne Welle für die Antriebskraft einer ganzen Achse ist, besonders als Kontrast zwischen den dicken Wellenrohren, etwas beunruhigend.
Aber wenn`s bewährte Technik von Nissan ist  /weissnich mir soll`s recht sein  ;)

Gruß

Exgolfer
 

norwac

  • Gast
Re:Kardanwelle
« Antwort #1 am: 11. August 2010, 15:13:38 »
Bei manchen Artikel, sowie dieser hier, muss man ersteinmal schauen, was für ein Fahrzeug der Schreiber fährt. Meiner zum Beispiel hat keine Kardanwelle. Bei meinem Logan habe ich erst nach meinem Unfall bemerkt, dass er Frontantieb hat. :[
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kardanwelle
« Antwort #1 am: 11. August 2010, 15:13:38 »

Offline Gulm

Re:Kardanwelle
« Antwort #2 am: 11. August 2010, 15:17:02 »
Bei manchen Artikel, sowie dieser hier, muss man ersteinmal schauen, was für ein Fahrzeug der Schreiber fährt.

steht doch im Avatar  /nachdenk
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kardanwelle
« Antwort #3 am: 11. August 2010, 15:42:52 »
Meiner zum Beispiel hat keine Kardanwelle. Bei meinem Logan habe ich erst nach meinem Unfall bemerkt, dass er Frontantieb hat. :[
Hallo norwac,
danke für den guten Witz, habe herzhaft gelacht  /hahaha /hahaha (und ist echt nicht böse gemeint.!)
Du beschäftigst Dich wohl erst seit Duster mit Deinen Autos, dafür aber umso mehr ? Danke.
Gruss S.


Hallo Exgolfer,
weiss nicht wie das bei Nissan ist, aber manche Wellen haben eine Sollbruchstelle, die kurz vor dem Zahnradsalat bricht.
Das ist günstiger in der Reparatur und die Welle bricht auch nicht irgendwo, sondern genau da und haut einem nicht das Auto unten zusammen.
Hinweis: Das passiert SEHR SELTEN mal, also kein Grund zur Panik. Danach hat man ja immer noch Frontantrieb.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Heidjer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Kardanwelle
« Antwort #4 am: 11. August 2010, 15:43:39 »
...aber dann bemerkte ich, dass die Kardanwelle geteilt ist, kurz hinter dem Rußfilter, und dort, direkt hinter der Halterung, ist der vordere und hintere Teil der Kardanwelle durch eine NUR FINGER-DICKE Verbindung ausgeführt, allso geringer im Querschnitt als die einzelnen Achswellen zwischen Getriebe und Rädern! /oeehh
Nun, - ich bin kein Maschinenbau-Ingenieur, aber so eine dünne Welle für die Antriebskraft einer ganzen Achse ist, besonders als Kontrast zwischen den dicken Wellenrohren, etwas beunruhigend.
Aber wenn`s bewährte Technik von Nissan ist  /weissnich mir soll`s recht sein  ;)

Wenn das Material entsprechend ausgewählt wurde, sehe ich da keine Probleme.
Ich selbst war bereits einige Male erstaunt, was im Traktor- und LKWbereich so an Materialstärken verwendet wird.
Da wundert man sich schon, dass das hält und den ganzen Laden antreibt.
Aber, das tut es dann jahrelang ohne Probleme.

Hauptsache es ist ordentlich durchkonstruiert.

Was Sollbruchstellen angeht, so kenne ich allerdings nur den Einsatz von Scherbolzen bzw. Überlastratschen.
Aber möglich wäre auch das.
 

SeSa79

  • Gast
Re:Kardanwelle
« Antwort #5 am: 11. August 2010, 16:09:19 »
Ja das gehört so!
Ist bei unserem Lada Niva auch so und der wird ja seit 30 Jahren so gebaut!
 

Offline AWB

Re:Kardanwelle
« Antwort #6 am: 11. August 2010, 16:19:47 »
Mann mann, was ich die letzten Tage unter dem Karren rumgekrabbelt bin. :[

Ich denke Du meinst das Teil auf dem Foto, daß ich eben gemacht hab.
Das dürfte eine Gelenkverbindung sein, da ja die Verbindung zwischen Hinterachse und Vorderachse nicht starr sei darf. Sonst würde die Kardanwelle brechen.
Du kannst sicher sein, daß das hält. :daumen

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kardanwelle
« Antwort #7 am: 11. August 2010, 16:53:50 »
Mann mann, was ich die letzten Tage unter dem Karren rumgekrabbelt bin. :[

Ich denke Du meinst das Teil auf dem Foto, daß ich eben gemacht hab.
Das dürfte eine Gelenkverbindung sein, da ja die Verbindung zwischen Hinterachse und Vorderachse nicht starr sei darf. Sonst würde die Kardanwelle brechen.
Du kannst sicher sein, daß das hält. :daumen

Gruß

Ja, genau diese Stelle! Allerdings scheint die Theorie mit der Sollbruch-Stelle durchaus Sinn zu machen - wenn`s irgendwo abreißt, dann da /crazy
 

Offline AWB

Re:Kardanwelle
« Antwort #8 am: 11. August 2010, 17:13:07 »
Wenn Du Dir die Kardanwelle nochmal von der Seite her anschaust, wirst Du festellen, daß der hintere Teil ab dem dünnen Stück nahezu gerade nach hinten verläuft und der vordereTeil leicht nach oben geneigt in Richtung Motor geht.
Die Kardanwelle gleicht also an dieser Stelle die verschiedenen Neigungen der beiden Wellenhälften duch ein Gelenk aus.
Ob das nun auch noch gleichzeitig so eine Art Sollbruchstelle darstellen soll kann natürlich auch sein.

Insgesamt kommt auf die Kardanwelle aber nur eine Drehkraft um die Welle herum. Deswegen ist nicht nur die Dicke der Welle sondern hauptsächlich das Material entscheidend.
Bei Kadanwellen kommt deshalb ein leicht elastisches Material, ähnlich dem von Federdrehstäben, zum Einsatz.

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kardanwelle
« Antwort #9 am: 11. August 2010, 18:24:11 »
Ja, war mir schon klar, dass da ein Gelenk ist, und dass dort "nur" Drehkräfte (Torsion) wirken, - die Achswellen an den Rädern sind ja ähnlich dimensioniert, - da hat die Kardanwelle vermutlich deutlich höhere Drehzahlen  /nachdenk

Danke jedenfalls für die Erläuterungen! :daumen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kardanwelle
« Antwort #9 am: 11. August 2010, 18:24:11 »