Autor Thema: Klimaanlage ohne Wirkung  (Gelesen 128901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #30 am: 06. Juni 2013, 22:43:12 »
 /oeehh
Hi, das kapiere ich nicht. Ich schalte die Klimaanlage ein wenn ich sie benötige. Das heißt auch bei 140 auf der AB.
Muss ich jetzt erst bremsen und die Drehzahl auf Standgasniveau bringen damit die Sicherung nicht kommt?
Das kann doch nicht sein oder!?
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #31 am: 07. Juni 2013, 05:49:42 »
Stehst Du aus dem Bett auf und läufst gleich einen 100 m Sprint ? Für die Kupplung der Klima und Kompressor ist es förderlicher für die Lebensdauer, zumindest im Standgas eingeschaltet zu werden, wenn man schon ausschaltet. Also brauchst auf der AB nicht abbremsen, auskuppeln und Drehzahl auf Standgas fallen lassen sollte reichen, 1-2 Sekunden nach einschalten verstreichen lassen und weiter gehts.

Ich persönlich lasse die Klima das Jahr über durchlaufen.

 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #31 am: 07. Juni 2013, 05:49:42 »

Offline krankenpfleger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #32 am: 09. Juni 2013, 10:36:51 »
Habe heute auch festgestellt, dass die Klima kaum kühlt. 8km auf volle Leistung, aber kaum Kühlung. Wenn ich den Ford KA meiner Frau  oder meinen alten OMEGA 2.5V6 mit der Klima des Duster vergleiche, habe ich jetzt eher eine Heizung

Produktion 12/2012
Auslieferung 02/2013

War am Samstag, 8.Juni, beim wirklich sehr Freundlichen Renault Händler, um mein Problem zu schildern und einen Termin zu vereinbaren. In der Werkstatt lief eine Art Notbetrieb. Während ich mir eine Stunde Autos angesehen und Kaffee getrunken habe, hat der anwesende Mechaniker meinen Duster in die Werkstatt gefahren und kontrolliert. Man hat mir versichert, absolut nichts gefunden zu haben. Allerdings funktioniert die Klima jetzt zufriedenstellend.     /peace
« Letzte Änderung: 09. Juni 2013, 11:01:36 von krankenpfleger »
vorher Opel Omega 2.5V6 Automatik
 

Offline elefanty65

Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #33 am: 09. Juni 2013, 18:39:46 »
Ja, wenn es endlich wieder etwas wärmer wird, ist es auch langsam Zeit, sich der Klimaanlage zu erinnern.

Natürlich, darf man bei einem, 1 Tag an der prallen Sonne gestandenen, Auto nicht erwarten, dass die Klimaanlage wie bei einem Kippschalter kühlt; denn erst muss die heisse gestaute Luft raus und keine aufgewärmte herein. - Als Erstes empfehle ich vor dem Wegfahren, mit allen 5 Türen offen das Auto für 2min. durch zu lüften. Danach erst wegfahren. Wenn jetzt gekühlt werden soll, alle Fenster schliessen, Umlufthebel auf "Umluft", Gebläse auf "4" ( Voll-Leistung ) und Klimaanlage ein. -- Alle Fenster zu = Kühlschrank-Tür geschlossen. -- Sobald es Innen etwas kühler geworden ist, Umlufthebel wieder auf "Aussenluft" stellen und das Gebläse um 1 oder 2 Stufen zurück zu stellen ( damit wird auch der Gebläse-Lärm weniger ).

Das wäre das normale "Prozedere" -- kommt jedoch nach 30min. immer noch keine, etwas kühlere Luft aus den Düsen am Armaturenbrett, liegt der mögliche Fehler, tatsächlich im Klimaanlagen-Kreis.
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #34 am: 09. Juni 2013, 19:00:57 »
...kommt jedoch nach 30min. immer noch keine, etwas kühlere Luft aus den Düsen am Armaturenbrett, liegt der mögliche Fehler, tatsächlich im Klimaanlagen-Kreis.

Ich lüfte auch vorher kurz durch indem ich Türen öffne. Stelle dann direkt nach dem Start die Klimanlage an (nzw im Sommer ist Sie eigentlich immer an). Stufe 2 - allerdings nicht auf ganz kalt.
Trotzdem kommt bereits nach nicht einmal einer Minute kühle Luft aus den Düsen.
30 Minuten empfinde ich schon als sehr lang, da wäre ich ganz schnell mit dem Dicken in der Werkstatt.

Gruß,
Timm
Gruß
Timm
 

Offline Juri

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #35 am: 13. Juni 2013, 14:19:53 »
Stehst Du aus dem Bett auf und läufst gleich einen 100 m Sprint ? Für die Kupplung der Klima und Kompressor ist es förderlicher für die Lebensdauer, zumindest im Standgas eingeschaltet zu werden, wenn man schon ausschaltet. Also brauchst auf der AB nicht abbremsen, auskuppeln und Drehzahl auf Standgas fallen lassen sollte reichen, 1-2 Sekunden nach einschalten verstreichen lassen und weiter gehts.

Ich persönlich lasse die Klima das Jahr über durchlaufen.



Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?  /hahaha  /hahaha  
Wahrscheinlch bremst du auch nur im Stehen, um die Beläge zu schonen  /crazy



Ich schalte die Anlage jedenfalls immer bei Bedarf ein. Bei meinem Bedarf.
Die Klimaanlage hätt ja nicht Klimaanlage werden müssen. Handschuhfach wär auch ein schöner Job im Duster gewesen.  /freuen

Jedenfalls läuft meine wieder. Einfach so. In der Werkstatt hat man nichts gefunden.
Ich meine allerdings, daß die Kühlleistung stark hinter der vom letzten Jahr hinterherhängt.
Aber das ist nur so ein Gefühl, das ich nicht mit Zahlen belegen kann.
Gibts denn irgendwo Werte, die die Serienanlage klar erfüllen muß und auf die man sich in der Werkstatt berufen kann?
Mene Garantie nähert sich dem Ende.
Kommste heut nicht, kommste morgen..... :D
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #36 am: 13. Juni 2013, 14:43:46 »
Das soll selbstverständlich keine Anweisung sein, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #37 am: 13. Juni 2013, 19:51:23 »
Ich meine allerdings, daß die Kühlleistung stark hinter der vom letzten Jahr hinterherhängt.
Aber das ist nur so ein Gefühl, das ich nicht mit Zahlen belegen kann.
Hallo,
vielleicht hilft dir DAS.

Grüße Siedler228
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #38 am: 13. Juni 2013, 22:26:51 »
Gibts denn irgendwo Werte, die die Serienanlage klar erfüllen muß und auf die man sich in der Werkstatt berufen kann?

Warscheinlich nicht , aber im allgemeinen sollte die Lufttemperatur an den Austrittsdüsen mind. 10° betragen bei voller Kühlleistung ,
damit man den Innenraum in angemessener Zeit auf ein best. Niveau abkühlen kann .

Habe meine heute mal gecheckt da es draußen fast 30° waren .

Lufttemp. an den Düsen  5°  :daumen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Juri

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #39 am: 14. Juni 2013, 00:46:18 »
@Siedler228
Kühlmittelmenge sollte ergebnislos kontrolliert worden sein. Deswegen war ich ja in der Werkstatt.

@stepi
Hab jetzt kein Thermometer zur Hand gehabt, aber 5°C waren das sicher nicht. Eher so 10...15°C.
Kühlt natürlich auch, aber bei den 25° Außentemperatur, die wir unlängst mal für einen Tag hatten, mußte die Anlage die ganze Zeit voll durchlaufen, damit es im Wagen angenehm blieb. Das war im letzten Jahr nicht so.
Da hab ich nach immer wieder nach ein paar Minuten ausgeschaltet.
Ich schätze, bei deutlich höherer Außentemperatur käme die Anlage jetzt nicht mehr hinterher.
Vor allem nicht, wenn der Wagen vorher in der Sonne gestanden hat.

Muß ich wohl im Auge behalten.
Kommste heut nicht, kommste morgen..... :D
 

alina40

  • Gast
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #40 am: 19. Juni 2013, 16:59:15 »
Hallo
ich habe heute mal die kalte Luft gemessen die aus den Düsen kommt. Außentemperatur 29Grad Luft aus den Düsen bei Lüfterstellung 4 12,4Grad. Habe schon mal vor längerer Zeit gemessen da waren es bei 20 Grad Außentemperatur 6Grad was aus den Düsen kam. Gemessen mit handelsüblichen Thermometer mit Kabelaußenfühler. :)

Gruß
Alina40
 

jochem

  • Gast
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #41 am: 19. Juni 2013, 17:30:33 »
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber müsste nicht die Temparatur der ausströmenden Luft unabhängig von der Einstellung des Gebläses sein? Das machen die im Autohaus nämlich auch imme gerne, wenn man die Klimaanlage reklamiert, Gebläse auf voll, Umluft an, Auto in die Halle und ne halbe Stunde laufen lassen. Klar ist es dann kalt im Auto.
 

Online Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #42 am: 19. Juni 2013, 18:15:18 »
Hallo Jochem,
ich gebe dir recht unabhängig vom Gebläse. Wenn die Klimaanlage nicht richtig funktioniert bekommt man es aber auch nicht in einer Halle mit vollem Gebläse kühl es sei den im Kühlhaus. Das einfachste Problem ist fehlendes Kühlmittel, dass System ist nicht hundert prozentig dicht und die empfohlene Klimainspektion aller 2 Jahre ist sinnvoll. Habe das auch schon durch mit Klimaanlage im Astra und Klimaautomatik im Omega, nur noch Lauwarme Luft ab zur Klimainspektion  Kältemittel aufgefüllt und es kühlte wieder. Bei mir gibt es für Klima auch nur eine Stellung und das ist "ein" da wird nix ausgeschalten und bisher haben auch alle Anlagen gehalten außer beim Omega hatte sich jetzt der Kompressor langsam zerlegt und einen hässlichen Grünen Ölfleck in die Garage gemacht aber nach 11 Jahren und 290 000 km auf der Uhr kann so etwas passieren. Die Reparatur war mir zu teuer deshalb wurde auch der Duster angeschafft und der Omega  verkauft. Ich vermutet der rollt schon durch die Ukraine da ist Klima nicht so wichtig gibt ja noch elektrische Fensterheber. ;)
Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #43 am: 20. Juni 2013, 06:50:00 »
Ich könnte k....n ... Gestern war es ja dann doch mal recht heiß, denke so 34 Grad im Schatten. Das Auto stand in der prallen Sonne. Also gleich Fenster auf, durchlüften, Klima an ... so nach 20 Minuten Fahrt hatte ich das Gefühl das es mal etwas kühlt.
Entweder ist das Kühlmittel schon wieder raus oder das Teil hat ein anderes Problem. Dabei haben sie das vor ca. 1 Jahr aufgefüllt und ich fahre selten mit Klima.
Wieviel Grad muß denn aus der Lüftung nun kommen? Also 5 Grad waren das meiner Meinung nach nicht. Grrrrr  /weissnich
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #44 am: 20. Juni 2013, 07:32:04 »
Wenn es so heiss ist vereist der kleine Klimakompressor recht schnell und wenn das Auto in der Sonne aufgeheizt ist und von aussen Luft mit >35°C kommt packt der das einfach nicht mehr.

Das ist dem und auch vielen anderen Standard-Klimakompressoren zuviel.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #44 am: 20. Juni 2013, 07:32:04 »