Seiten:
Actions
  • #76 von Sepaz am 05 Apr 2013
  • nächstes Update:

    Hab heute meinen Duster in der Werkstatt abgegeben. Konnte mich mit dem Mechaniker unterhalten, der sich um den Wagen bis jetzt immer gekümmert hat. Er hatte die Späne im Kondensator gefunden. Absolut nette und kompetente Beratung und Erklärung.

    Gruß Michael
  • #77 von Dutschia Fan am 05 Apr 2013
  • Hallo Michael,
    da wünsche ich Dir mal, dass es schnell geht und zu Deiner Zufriedenheit repariert wird.
    Ich warte noch auf den Kompressor...


    Gruß Bermd 
  • #78 von Sepaz am 06 May 2013
  • Hallo Leute,

    so, jetzt wurde alles wo die Klimaanlagenflüssigkeit durchfließt getauscht. Endeffekt: Er heult immer noch. Auf meine Nachfrage, ob evtl. der Hauptventilator anders angesteuert wird und der vielleicht Schuld an diesem Geräusch ist, ging der Wagen wieder in die Werkstatt. Auch der ist es nicht. Ich soll jetzt mit der "heulenden Oma" im Motorraum leben. /motz Hat von euch jetzt noch irgendeine Idee? Wird der Luftstrom im Fahrgastraum durch irgendwelche Klappen beim Einschalten umgeleitet?
  • #79 von Dutschia Fan am 06 May 2013
  • Hallo Michael,

    das mit der Späne hat mir schon richtig Angst gemacht und ich hatte die Klima bis vor 3 Wochen nicht mehr an.  /crazy
    Da bekam ich nämlich den Anruf, dass mein Kompressor eingetroffen sei.

    Ich also hin zur Werkstatt und gleich erklärt das sie auf Späne achten sollen.
    Am nächsten Tag wieder abgeholt und der Werkstattmeister sagte es wären keine Späne erkennbar gewesen.
    Der neue Kompressor läuft seit 3 Wochen im Dauertest und scheinbar ist die "jaulende Oma" in der Werkstatt geblieben.

    Ich denke mal das der Kompressor als er fast ohne Kältemittel von ??? bis zur Durchsicht lief einen weg gekriegt hat, aber dazu wollte sich in der Werkstatt niemand äußern...

    (Fakt ist... das ich nicht der einzige an diesem Tag mit Kompressor Problemen war, aber die anderen waren Renault`s)

    Gruß Bernd  /winke

         
  • #80 von Sepaz am 08 Oct 2013
  • So Leute,
    seit letzten Mittwoch war er wieder in der Werkstatt wegen dem netten Geräusch. /wand2 Was soll ich sagen, heute abgeholt und es ist weg. ;D ;D ;D
    Diesmal wurde die Wasserpumpe, sämtliche Riemen (Keilriemen, Zahnriemen, Rippenriemen) und alle Umlenk- und Spannrollen getauscht.
    Hoffentlich war es das jetzt und die "alte Oma" ist in der Werkstatt geblieben.

    Gruß Michael
  • #81 von Dutschia Fan am 08 Oct 2013
  • Hallo Micha,

    ich glaube wir beide beschäftigen die Jungs so richtig.
    Mein Gutster ist heute gegen 16 Uhr auch wieder in Stationärer Behandlung wegen der Klima.

    Als es vor 2 Wochen etwas wärmer war bemerkte ich das nix kaltes mehr geblasen wird. Check bei Renault -> Kältemittel alle  :'(

    Mit "blauem Licht" wuren die Anschlüsse bzw. deren Dichtgummis am Kompressor, als undicht diagnostiziert...

    Morgen soll er wieder entlassen werden und ich gebe einen nagelneuen schwarzen Scenic gern wieder zurück dafür  /freuen


    Gruß Bernd
       
  • #82 von Sepaz am 09 Oct 2013
  • Hallo Bernd,

    hoffe du hast die Klima dann nicht zu lange trocken laufen lassen, könnte ein neuer Kompressor bei rauskommen.
    Viel Glück.

    Gruß Michael
  • #83 von Dutschia Fan am 10 Oct 2013
  • Mit "blauem Licht" wuren die Anschlüsse bzw. deren Dichtgummis am Kompressor, als undicht diagnostiziert...
    Es waren nicht nur die Dichtungen, sondern die Leitungen, die oben auf den Klimakompressor gehen, welche am Anschluß defekt waren.
    Ob es beim Kompressorwechsel oder ab Werk so war, ist nicht zu ermitteln, aber das ist mir auch egal, ....
    Hauptsache er kühlt bzw. trocknet wieder.

    Ich denke das die Leitung schon ab Werk ein Ding weg hatte, da ja schon mal 470 Gramm Kühlmittel aufgefüllt wurden bevor im Frühjahr der KK. Gewechselt wurde... /weissnich

    Gruß Bernd
  • #84 von silberpfeil-achim am 14 Nov 2013
  • Hallo,

    heute ist der letzte Tag meiner Garantie. Das "Heulen" bzw "Sirren" der Klima ist nur unter ca 5 Grad C reproduzierbar, also kam der Duster heute nochmals zum :)
    Ergebnis: "wir haben die Klima getestet, funktioniert tadellos. es ist normal, dass sich der Lüfter des Kl-Kompr. einschaltet, bei manchen Duster ist das sogar richtig laut, bei anderen kaum zu hören, bei Ihnen aber normal".
    Zwei meiner Freunde haben auch einen Duster und da ist nix zu hören. Da kann ich nur hoffen, dass der :) recht hat ( grundsätzlich ist das eine gute Werkstatt) . Was mir aber nicht einleuchtet ist der Zusammenhang mit der Außentemperatur (Kälte) - müsste das Geräusch nicht immer zu hören sein?

    Grüße

    Grüße
  • #85 von Allgäuerin am 19 Nov 2013
  • Wir hatten das Problem schon letztes Jahr. Es gab einen neuen Kompressor, alle Flüssigkeiten wurden getauscht/geprüft, es gab einen neuen Zahnriemen und dann wurde es wärmer und das Geräusch war weg.

    Mein AH glaubt mir nicht, dass es auch Temperaturabhängig ist. Jetzt wird es kälter und es fängt schon langsam wieder an. Und je kälter es wird um so lauter wird das Geräusch.

    Teilweise heult es so laut, dass Radio/Gespräche total übertönt werden.

    Sind für alle Tipps dankbar. Oder wer schon Erfolg hatte:  Nennt ihr mir bitte Euer Autohaus???     /fahren
  • #86 von Allgäuerin am 21 Nov 2013
  • War nochmal in unserem Autohaus - die sagen noch immer, dass Renault behauptet von keinen Problemen mit der Klimaanlage zu wissen.
    Der Händler rät uns allen, direkt mit dem Kundenservice von Renault Kontakt aufzunehmen und "ordentlich auf den Putz zu hauen".
    Gerne telefonisch oder sogar noch besser schriftlich. Er meint je mehr sich offiziell beschweren, umso schneller kommt evtl. eine Lösung.

    Außerdem würde unser AH interessieren, ob es Gemeinsamkeiten bei den Autos gibt und interessiert sich für diverse Angaben.
    Deshalb fange ich hier mal eine Liste an, auch wenn es unmöglich erscheint - wer weiß, vielleicht stolpert jemand darüber...

    Diesel
    4x4
    110 PS
    BJ 2012
  • #87 von silberpfeil-achim am 21 Nov 2013
  • Mein Beitrag:

    dCI 110 4x4 aus 11/2010 - drehzahlkonformes Heulgeräusch nur bei kalter Witterung und eingeschalteter Klima
  • #88 von Dutschia Fan am 21 Nov 2013
  • Mein Beitrag:

    dCI 110 4x2 107PS Bj. 11/2010 - drehzahlkonformes Heulgeräusch nur bei kalter Witterung ab 5 Grad abwärts und eingeschalteter Klima

    Chronik:
    - 470g Kältemittel fehlten und es wurde neu befüllt
    - Klimakompressor wurde gewechselt auf Grund der heulenden Geräusche unter 5 Grad
    - nach 6 Monaten Kältemittel wieder leer ( machte sich durch ein Rauschen im Beifahrerfußraum bemerkbar )
    - Diagnose: Dichtung der Klimaleitung am Kompressor....
    - Dichtung bestellt->Kältemittel aufgefüllt ->Probefahrt ->Kältemittelverlust ->Diagnose: Leitung am       Kompressor.
    - Leitung geordert, gewechselt und natürlich KM aufgefüllt und seither ruhe im Karton.

    Aber dieser Ruhe traue ich noch nicht, doch ich habe 5 Jahre Garantie  /crazy

    Gruß Bernd
  • #89 von Allgäuerin am 26 Nov 2013
  • Ein Spezialist für Klimaanlage ist am Wochenende netterweise mal mit mir Probe gefahren.
    Er hat gleich gesagt "Kompressor etc fällt flach".

    Es gibt wohl ein Durchlassventil o.ä. und er vermutet ganz stark, dass es daran liegt.
    Da ist Flüssigkeit drin und die wäre natürlich Temperaturempfindlich.

    Schon bei jemandem getauscht bzw. angeschaut worden???
  • #90 von Dusterpanzer am 21 Dec 2013
  • Hallo liebe Community,

    mein Name ist Lars und ich bin neu hier. Warum bin ich hier? Weil ich mein Problem gegoogelt habe und hier gelandet bin  :)
    Seit August habe ich meinen Duster und seit 2 Wochen macht meine Klimaanlage das oben beschriebene. Es mag sein, daß es Euch langweilt, aber ich beschreibe ganz genau, wie sich der Fehler bei mir d.h. meinem Duster äußert:
    1. Die Klimaanlage lief den ganzen Sommer und Herbst völlig ruhig und unauffällig. Beste Funktion!
    2. Vor ca. 2 Wochen bin ich auf die Idee gekommen, die Klima auch mal "im winter" einzuschalten. Soll man ja angeblich machen, weil´s besser ist und so.
    3. Nach ca. 6-7 gefahrenen Kilometer fing plötzlich ein Geheule an. Ich dachte erst an lauten Fahrbahnbelag und konnte dann nach einigen Schweißausbrüchen auf der Autobahn die zugeschaltete Klimaanlage als Übeltäter ausfindig machen.
    4. Das Geräusch tritt nur bei tieferen Temperaturen unter ca. 2 Grad plus auf
    5. Es wird es richtig laut und unangenehm ab ca. 1900-2000 U/min. Dann aber richtig!!!
    6. Klimaanlage aus, 2 Sekunden Nachlauf, Geräusch weg. Es ist ein ganz ekliges Heulgeräusch. Unerträglich und völlig inakzeptabel!
    7. Werkstattbesuch: Nachgeguckt ob eine falsche Lichtmaschine (ohne Freilauf...was auch immer das bedeutet) eingebaut? Nein - habe die korrekte neue Lichtmaschine. Hatte 100g zuviel Kältemittel drin. Abgelassen. Wagen zurück und von der Werkstatt für in Ordnung befunden (an diesem Tag waren es draußen aber ca. 6 Grad plus). Heute, am samstag, wieder nur 2 Grad, Klimaanlage heult wieder.  /wand

    Habt ihr mittlerweile einen Rat??? Bitte gerne pn an mich

    Vielen Dank und viele Grüße aus Frankfurt
    Lars
Seiten:
Actions