Autor Thema: [Phase 2] : Klimaanlagen Geräusch Duster DCI BJ 2015  (Gelesen 1474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dustymike

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 35
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich brauche kein Statussymbol, genau mein Motto!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Klimaanlagen Geräusch Duster DCI BJ 2015
« am: 25. Oktober 2020, 02:36:57 »
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage:
bei Fast allen Autos verschiedener Marken (VW, Ford, Audi ...) hört man als Aussenstehender deutlich am Geräusch, wenn der Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage fährt. So ein ziemlich lautes rauschen, wahrscheinlich vom Klimaanlagen Lüfter?

Nicht so bei meinem Ph2 Duster. Wenn ich im Sommer mit (vorerst) offenem Fenster fahre und die Klimaanlage einschalte, kommt einige Sekunden später ein komisches Zischgeräusch von vorne links. Aber weder ist das typische Klimaanlagen rauschen zu hören, noch wird der Motor wesentlich lauter.
Die Anlage kühlt aber. Es kommen zwar keine "Eiswürfel" raus, wie bei anderen Fabrikaten, aber es wurde hier ja schon öfters von etwas unterdimensionierten Kompressoren berichtet.

Der Chef des Autohauses meinte, das Zischen ist nichts undichtes, das irgendwo was austritt was nicht soll, das wäre das Sprühventil welches dann öffnet und sei normal.

Meine Frage:
Funktioniert meine Klimaanlage nach einem anderen Prinzip, wie herkömmliche Anlagen?

Als ich einen Arbeitskollegen mit einem älterem Duster (Phase 1 von 2010 Benziner mit Gasanlage) danach fragte, startete er auf dem Parkplatz den Motor und schaltete die Klimaanlage ein. Sofort war das typische laute Klimaanlagenrauschen zu hören, wie bei den meisten Automarken auch.

Oder ist bei mir nur ein Kühler Lüfter defekt? Ich muss dazu sagen, der Wagen war 2015 nur wenige Monate alt (Vorführwagen mit 800 Km auf der Uhr), und er hat von Anfang an noch nie dieses laute typische Klimaanlagen Geräusch gehabt.
Die Anlage kühlt ja auch, obwohl sie bei 35 Grad Außentemp sichtlich Mühe hat den Innenraum herunter zu kühlen. Aber das wurde ja hier schon oft diskutiert.

Gruss  Dustymike  /nachdenk
Duster Phase2 Prestige (2015) 1,5 DCI 110 PS (160000 Km), AHK, K&K Marderschutzanlage mit US und Hochspannungsplatten.
- Seit 2015 ein neuer Injector Zyl 1 bei 98.000 Km, sonst noch nichts gewesen!

Mein Duster zieht Anhänger bis 1,5t.
Ein E-Auto was gleiches leistet kostet ab 70000 Eur, und ist dann auch gleich eines dieser Luxus Statussymbole, welche mir nicht vor die Tür kommen.  Zieht nur falsches Gesindel an.
- Für alle Camper mit Wohnwagen sind E-Autos ne Lachnummer :D
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Klimaanlagen Geräusch Duster DCI BJ 2015
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2020, 12:48:04 »
das Prinzip ist immer das gleiche.....nur die Ansteuerung des Kühlerlüfters ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller. Bei vollautomatische Klimaanlagen ist die Laufzeit des Lüfters auch deutlich höher wie bei einfachen "Ein-Aus Kühlanlgen" die genau genommen keine Klimaanlagen sind.
Du darfst auch nicht den Diesel mit dem Benziner vergleichen, denn diese haben völlig unterschiedliche Warmlaufphasen.....der Diesel brauchst ein vielfaches mehr, um auf Temperatur zu kommen. Folglich springt auch der Lüfter später und weniger an als beim Benziner an. Solange die Kühlmittelkontrollwarnung nicht kommt ist alles i.O.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re: Klimaanlagen Geräusch Duster DCI BJ 2015
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2020, 12:48:04 »