Autor Thema: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur  (Gelesen 54247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #15 am: 17. September 2013, 00:09:23 »
Heute wegen der AC in der Werkstatt gewesen. Laut dieser ist das Zischen und immer wieder Ein- und Ausschalten des Kompressors(?) nicht normal (siehe Video oben). Es liegt vermutlich irgendwie ein Ansteuerung- /Schaltfehler vor. Habe nächste Woche noch mal einen Termin wegen der AC. Ich werde berichten.
 

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #16 am: 05. August 2014, 12:32:59 »
Wegen der Klimaanlage (ein- ausschalten des Klimakompressors (klackern) + Rauch aus den Düsen bei längerer Fahrt) war meiner letztes Jahr vier Wochen in der Werkstatt. Die haben so gut wie alle Teile der Klimaanlage erneuert. Das Klackern war erst weg, geraucht hat es seit dem auch nicht mehr. Aber die Klimaleistung ist unterdurchschnittlich! Sie kühlt zwar, aber nicht so wie bei anderen Autos.

Nun ist das Klackern (siehe Video vorherige Posts) wieder da. Werde wieder den Händler anrufen müssen.

Bei wem schaltet sich die AC auch immer wieder ein und aus?
 

DUSTERcommunity.de

Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #16 am: 05. August 2014, 12:32:59 »

Offline Miron

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Bei wem schaltet sich die AC auch immer wieder ein und aus?

Hallo,

Bei uns auch, soll lt. werkstatt "normal" sein. Finde ich persönlich nicht!
Hinzu kommt, das die klima nach 1 stunde auf der autobahn den geist aufgiebt, entweder kommt rauch aus den mitteldüsen oder, ich sage mal kleine eiskristalle. Dann schaltet sich der kompressor nicht mehr ein und aus.

Die klima stellt dann ihren betrieb ein. Es reichen aber auch schon 20grad außentemperatur.
War schon 2. mal beim "freundlichen", die anlage arbeitet normal..so die aussage.
Hatte auch schon zu Dacia geschrieben, : das problem kennt man und arbeitet an einer lösung. Die frage ist nur wann die "lösung" kommt!

Wenn alle feundlichen briefe und aufenthalte im Ah keinen erfolg bringen, müssen andere konsequenzen gezogen werden.
Schade, ich mag das auto aber mit dem mangel kann ich nicht leben.

Ps. der wagen ist 4 monate alt!

Lg Miron

 

dap

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #18 am: 08. August 2014, 20:45:26 »
Das Rauchen aus der Lüftung hatte ich bei einer 1000km Strecke einmal bis jetzt und das Ein und Ausschalten hat er ständig, denke es ist normal weil alles prima läuft bis auf eine schwache Kühlleistung manchmal...

 MJ79MJ, wo ich grad deine Höherlegungsgfeder vorne im Video sehe, ist die Kurvenlage nun besser geworden zu vorher mit den Serienfedern?


 

Offline geograf

Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #19 am: 08. August 2014, 21:32:13 »
Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr im August auch, auf einer längeren Urlaubsfahrt (Autobahn) nach Süditalien bei Temp. über 30°

Nach mehreren Stunden Dauerbetrieb lies die Leistung der Klimaanlage immer mehr nach. Bis selbst bei Umluft und max Gebläse kaum noch kühle Luft aus den Düsen strömte. Ich hatte da ebenfalls den Eindruck dass sich der Kompressor ständig ein- und ausschaltet und dabei nur kurz läuft. /oeehh

Ich hatte ein solches Problem vorher noch nie, so lange im Dauerbetrieb lief die Klima aber auch noch nie vorher.

Da ich den Klimakühler ohnhin als "schwach dimensioniert"(*) einschätze, vermutete ich eine Überlastung/Sicherheitsabschaltung.

Ich habe daraufhin die Klima für etwa 30 min. ganz ausgeschaltet - Unter heftigem Protest meiner Familie im Auto...
Wir fuhren erst mal "old fashioned" mit geöffneten Fenstern weiter.

Beim Wiedereinschalten lief die Anlage wieder "ganz normal" und förderte nach unserem (erhitzen) Eindruck wieder "richtig kalte" Luft aus den Düsen. - Die Fahrt dauerte noch etliche Stunden, ich habe die Klima dann bis zum Ziel nach etwa je 20-30min für einige Minuten ausgeschaltet.

Sie lief auf jeden Fall nicht mehr im Dauerbetrieb durch. - Und funktionierte so "normal" wenn sie lief.

Das ist jetzt sicher subjektiv/Vermutung: Aber ich glaube dass das Problem beim Duster tatsächlich "normal"  und dem zu kleinen Klimakühler geschuldet ist. Im Dauerbetrieb bei 30+ Grad kommt man früher (Stadtverkehr, Gelände) oder später (Autobahn) an den Punkt wo es der Anlage zu heiss wird und sie einfach abschaltet.


zu(*) Das Ding war in meinem Nissan vorher deutlich größer, und der erreichte damit nicht die Kühlleistung wie der Duster!
- Dafür war er aber Dauerbetriebsfest.
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #20 am: 08. August 2014, 21:48:54 »
Ich hatte ein solches Problem vorher noch nie, so lange im Dauerbetrieb lief die Klima aber auch noch nie vorher.
.......
Da ich den Klimakühler ohnhin als "schwach dimensioniert"(*) einschätze, vermutete ich eine Überlastung/Sicherheitsabschaltung.
.......
Beim Wiedereinschalten lief die Anlage wieder "ganz normal" und förderte nach unserem (erhitzen) Eindruck wieder "richtig kalte" Luft aus den Düsen.
.......
Sie lief auf jeden Fall nicht mehr im Dauerbetrieb durch. - Und funktionierte so "normal" wenn sie lief.
.......
Das ist jetzt sicher subjektiv/Vermutung: Aber ich glaube dass das Problem beim Duster tatsächlich "normal"  und dem zu kleinen Klimakühler geschuldet ist. Im Dauerbetrieb bei 30+ Grad kommt man früher (Stadtverkehr, Gelände) oder später (Autobahn) an den Punkt wo es der Anlage zu heiss wird und sie einfach abschaltet.

Bei einer manuellen Klimaanlage, wie im Duster, gibt es nur den Betriebszustand an/aus....das Ding läuft also immer "volle Pulle"...was dann bei derartigen Außentemperaturen den Kondensator zum Eisblock werden läßt. Eine Sicherheitsabschaltung ist der Eigenschutz der Anlage, daher das Takten.
Bei vollautomatischen Anlagen (nicht im Duster) regeln die Innentemperaturfühler die Ein.-/Ausschaltung, was für die Anlage keinen Dauerbetrieb bedeutet und somit nicht zur totalen Vereisung führt.
Die geschilderten Probleme halte ich für konstruktionsgeschuldet und nur durch verständiges Bedienen des An./Ausschalters abstellbar.

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #21 am: 08. August 2014, 23:25:17 »
Damit auch ich es verstehe: Woran erkennt Ihr, dass sich der Kompressor an- und ausschaltet? Geht auch die Kontrollleuchte am Taster aus? Oder meint Ihr das am "Zischeln" zu erkennen? Das habe ich, sobald der Kompressor eingeschaltet ist, und ja, das höre ich auch bei anderen Dustern.

Happy  /nachdenk ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline geograf

Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #22 am: 09. August 2014, 12:33:03 »
Woran erkennt Ihr, dass sich der Kompressor an- und ausschaltet?

Man hört es wenn man drauf gebrieft ist. z.B. mit offenem Fenster neben einer Mauer herfährt.

Ich merke es meist durch das leichte Ruckeln insbesondere beim rollen mit wenig Gas. - Da habe ich anfangs den RCP bei höheren Temperaturen als Ursache vermutet - inzwischen weis ich aber was das ist..  :D

@KioKai: "Die geschilderten Probleme halte ich für konstruktionsgeschuldet und nur durch verständiges Bedienen des An./Ausschalters abstellbar.
"

Klasse formuliert!  :klatsch
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
Hi,

bei meiner Rappelkiste vereist der Verdampfer der Klimaanlage nach ca. 1 Stunde Betrieb.
Das Problem mit der Klima im Facelift ist bekannt. Vermutlich wurde ein fehlerhaftes Bauteil eingesetzt und es gibt wieder mal noch keine Lösung.

Franzosen laufen Sturm...

Langsam wird´s peinlich. /mies

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #24 am: 10. August 2014, 15:05:56 »
Das Rauchen aus der Lüftung hatte ich bei einer 1000km Strecke einmal bis jetzt und das Ein und Ausschalten hat er ständig, denke es ist normal weil alles prima läuft bis auf eine schwache Kühlleistung manchmal...

 MJ79MJ, wo ich grad deine Höherlegungsgfeder vorne im Video sehe, ist die Kurvenlage nun besser geworden zu vorher mit den Serienfedern?


Genau so ist es! Schwache Kühlleistung! Habe am 22.08. einen Termin beim Händler. Mal schauen was es bringt.
Letztes Jahr war ich beim Händler und dieser meinte, dass das An- und Ausschalten (+zischen) nicht normal wäre.

offtopic:
@dap
Höherlegung ist gut! Bin fast zu 100% zufrieden. Eins stört mich ein bisschen, das Heck dürfte ruhig noch mind. 1 cm höher sein. So schaut es nun aus, als ob er vorne höher wäre als hinten. Aber mit der Federung und dem Fahrkomfort bin ich sehr zufrieden. Habe den Duster ja gleich als ich ihn bekommen habe höhergelegt, somit kann ich nicht viel zu dem "normalen" Fahrwerk sagen. Aber ist auf jeden Fall nicht zu hart! Von anderen Usern habe ich gelesen, dass die Höherlegungsfedern etwas härter wären, als die Serienfedern. 

 

Offline Sad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • White Schadow Edition
HALLO, DAS SELBE PROBLEM HABE ICH AUCH. :'(
Hallo,Bei meinem Model 05/2012 fing das Problem schon 10/2012 an. Seit dem lief es etwa so.
Angeblich zu wenig von Dacia befüllt, abgeholt 4-6 Wochen Ruhe, dann die Spezifikation hat sich geändert, abgeholt 4-6 Wochen Ruhe, dann wohl undicht, Kontrast und nachfüllen, abgeholt 4-6 Wochen Ruhe, dann neue Ventile hinter dem Cockpit und nachfüllen, abgeholt 4-6 Wochen Ruhe, also wenn die Klima lauter wurde, heulte oder immer an aus ging habe ich meinen Duster zum AH gebracht, die haben es auch gehört, aber während er in AH in der Werkstatt war ist der Fehler angeblich nicht aufgetreten aber immer war der Fehler 4-6 Wochen nach dem Abholen weg.

Bin Donnerstag wieder da.

Ist also ein Dacia Problem, oder wie siehst du das  MJ79MJ

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
 

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #26 am: 18. August 2014, 19:31:47 »
Am Freitag hab ich auch mal wieder einen Termin. Mal schauen was die mir sagen.

Ja, es ist ein DACIA Problem. Haben eigentlich alle Dusters, denke ich. Nur merkt es nicht jeder Dacia-Fahrer, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Bei mir ist es auch nur bei längerer Fahrt und nicht jeder Dacia-Fahrer macht mit seinem Duster eine längere Fahrt (> 1h) im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage.
Obwohl ich auch sagen muss, dass mein Duster auch bei kurzer Strecke nicht so gut kühlt, aber sie kühlt immerhin.
 

Offline dirk71

Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #27 am: 18. August 2014, 20:21:04 »

Ja, es ist ein DACIA Problem. Haben eigentlich alle Dusters, denke ich. Nur merkt es nicht jeder Dacia-Fahrer, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert.

Na ja oder es passt für Ihn  8) - im ernst die Klima im Duster ist der Brüller, fand ich im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen schon immer - das Ding ist IMHO einfach zu schwach ausgelegt - was solls warte ich halt etwas länger im Sommer und auf langen Strecken wird der Klima mal 15 min Pause gegönnt, dann passt das wieder - im Schweiss weggeschwommen bin ich deshalb im Duster noch nie.

Und nicht vergessen immer schön trockenfahren die Klima - dann fängt sie auch nicht an zu müffeln  /crazy
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline Sad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • White Schadow Edition
Also, ich werde das mit den Geräuschen und Zischen nicht hinnehmen. MJ79MJ würde mich freuen wenn du dich über dein AH Ergebniss einmal am Freitag äußern würdest. Werde am Donnerstag meinen mal länger in meinem AH lassen. Wenn es nicht weitergeht werde ich DACIA direkt kontaktieren.

Gruß
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
 

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #29 am: 21. August 2014, 18:10:07 »
So, Duster beim Händler abgegeben. Und wieder ein mal wurde mir gesagt, dass das Zischen und das deutlich hörbare und auch unter Teillast merkbare Ein- und Ausschalten der Klimaanlage nicht normal wäre. Morgen Nachmittag weiß ich mehr. Bin mal gespannt. Übrigens wäre ich bei dme Händler der einzigste Duster Fahrer mit so einem Klimaanlagenproblem.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #29 am: 21. August 2014, 18:10:07 »