Autor Thema: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur  (Gelesen 54007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerda

Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #30 am: 21. August 2014, 20:39:41 »
Übrigens wäre ich bei dme Händler der einzigste Duster Fahrer mit so einem Klimaanlagenproblem.
das sagen alle  :P
mfG
Wolfgang


 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #31 am: 22. August 2014, 11:27:54 »
Übrigens wäre ich bei dme Händler der einzigste Duster Fahrer mit so einem Klimaanlagenproblem.

Er kann gerne die Nummer von Renaut/Dacia-Wien haben... dann hat er zumindestens einen weiteren Duster mit Klimaanlagenproblemen, nämlich meinen.

lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #31 am: 22. August 2014, 11:27:54 »

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #32 am: 22. August 2014, 19:12:31 »
Hab meinen Duster wieder und es wurde folgendes festgestellt:
- das Ein- und Ausschalten der Klimaanlgae so alle 10-15 Sec. (zischen) ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und muss behoben werden
- Klimaanlagemittel war zu viel drin; Klimaanlage wurde neu befüllt; laut Meister ging die AC dann wieder kurz normal und wollten mir das Auto wieder geben, aber als ich das Auto abholen wollte, fing es wieder mit dem Zischen und dem Ein- und Ausschalten an.
- nächste Diagnose (was auch Dacia bei solchem Problem vorschlägt) ist ein Defekt an dem Druckschalterrelais (oder so ähnlich); Meister zeigte mir sogar den Ausdruck von Dacia

Teil wird bestellt und nächte Woche eingebaut.

Mal schauen wie es weiter geht.

Gruß

Michi
 

Offline holgerjan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #33 am: 22. August 2014, 19:42:44 »
Dacia weiss von dem Problem und arbeiten dran :-) nur welches problem hat nun prio?? Motorsteuerung oder Klima??
Gruß Holger
 

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2014, 23:06:42 »
Nachdem das Klimarelais im Rücklauf war und ich drei Wochen auf das Teil warten musste, wurde es heute eingebaut.
Geholfen hat es jedoch nicht. Das Zischen bzw. das Ein- und Ausschalten des Klimakompressors ist nach wie vor da.
Nun wurden eigentlich alle Teile der Klimaanlage erneuert und es hat nichts geholfen. 2013 der Klimakompressor und ein paar Leitungen und jetzt irgendein Klimarelais und auch wieder ein paar Leitungen. Tja, so langsam gebe ich auf. Muss halt damit leben. Jetzt kommt der Winter, da brauch ich die AC eh nicht so oft und so lange, dass es mich stören würde. Wart ma mal auf nächstes Jahr, vielleicht reklamiere ich die Fehlfunktion der AC dann wieder.

Gruß

Michi
 

Offline Eifel Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Herkunftsland: de
  • Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #35 am: 07. Oktober 2014, 16:21:37 »
Hallo

Ich hatte bei meinem, nachdem der Klimakühler erneuert wurde, sofort den Druckregler defekt. Den Duster konnte man so nicht fahren. Klack Klack, Ruckel Ruckel. Klima aus. Alles gut. Nur hier bei diesem Thema, ist mal wieder eigenartig. Zu 98% der Diesel der die Problem hat. Auch mit dem vereisen. Und es ist PH 1 und PH2. Dacia macht wohl nichts, so sehe ich das. Schaut euch den Duster als Benziner PH1 von vorne an, und den Diesel (unter dem Nummerschild die Öffnung) dann wisst ihr woran es liegt. Nah ist der Klimakühler frei, oder verbaut mit dem Ladeluftkühler.

Gruß Ralf
 

ethanoly

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2014, 21:42:42 »
HIER eine Umfrage zur Klimaanlagenproblematik in vermuteter Abhängigkeit zur Motorisierung...
 

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #37 am: 23. April 2015, 19:10:43 »
Im Rahmen eines Marderschadens habe ich in der Werkstatt das Problem mit der Klimaanlage noch mal angesprochen. Nach drei Tagen durfte ich ihn wieder abholen und man sagte mir, dass die Klimaanlage keine Probleme macht. Es ist jedoch nach wie vor das Ein- und Ausschalten des Klimakompressors deutlich zu hören und ab und zu auch während der Fahrt zu spüren. Laut AH haben sie auch schon mit der Technikabteilung direkt bei Dacia Rücksprache gehalten und einige Messungen durchgeführt. Das Verhalten meiner Klimaanlage ist laut Dacia in Ordnung. Ich kann es mir jedoch nicht erklären, auch das AH wusste keine Antwort, warum sich der Kompressor ständig ein- und ausschaltet und warum es nur bei manchen Fahrzeugen der Fall wäre. Sie haben angeblich das Verhalten der AC mit der AC vom Logan und einem anderen Duster verglichen und da wäre es genau so wie bei mir. Ich denke, dass auch die Kühlleistung besser wäre, wenn sich der Kompressor nicht alle 10 sek. für ein paar Sekunden ausschalten würde.
Echt schade dass mit der AC, denn sonst bin ich ja mit meinem Duster sehr zufrieden.
 
 

Offline datschia

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
So heute Termin im AH. Klimaanlage macht komische Geräusche. Bläst unregelmäßig,  hört sich unrund und schwergängig an. Außerdem nimmt mir die Klima so viel Energie, das das Auto beim beschleunigen regelrecht ruckelt. Das Problem ist bei ausgeschalteter Klima nicht! Zum Glück hat der Mechaniker das auch gemerkt,
und gesagt das etwas nicht stimmt. Bloß was ?
Übermorgen soll der Wagen dann in der Werkstatt bleiben.
Das Auto ist gerade mal 8 Tage alt!  /wand  /mies
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #39 am: 07. August 2015, 07:48:32 »
@datschia  .....  Genau diesen Effekt habe ich seit 3 Wochen auch........hatte alles mögliche im Verdacht und sogar meine
5 Jahre alte Batterie getauscht......Morgens auf dem Weg zur Arbeit ohne Klima läuft alles ohne Ruckeln und Aussetzer.....aber
auf dem Heimweg bei über 30 Grad ist es zum Kotzen......Da ruckelt der Wagen bei angeschalteter Klima und beim Ausrollen z.B.
an der Ampel im Leerlauf geht der Motor aus...So fahre ich immer ohne Klima bei der Hitze .....halt wie früher als man noch Wagen ohne
Luxus fuhr.....Ein Glück habe ich nächste Woche Urlaub und da werde ich mal im AH vorsprechen......So wie ich meine Spezies kenne
wollen die sofort alles mögliche austauschen (kennt man ja).....und auf diverse Hinweise zu Infos aus dem Forum oder dergleichen wird
immer mit Augenrollen und mit dem Spruch "Im Internet steht auch nicht die Lösung und die "Fachleute" sehen sich das erstmal an!" geantwortet.

Also bisher hat die Klima immer gekühlt wenn "an" und nicht gekühlt wenn "aus" eingestellt war...Doch dieses Zischen und dauernde an-
und ausgeschalte der Klima nervt und wie gesagt raubt es so viel Energie, das der Motor ruckelt und/oder absäuft beim Lerrlaufrollen.  /mies
 

Offline mike1961

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Zuhause in NE und BI
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #40 am: 07. August 2015, 08:30:10 »
Selbiges auch bei mir. War dann bereits 2 mal in der Werkstatt.
Fehlerspeicher sagte nichts und auch sonst konnte man nichts feststellen.
Aber wann hat man auch mal durchgehend 30 Grad um es anschaulich zu machen.
Aber die Anlage kühlt eigentlich ganz normal nach einer Weile. Dauert halt nur ein paar Minuten bis... was auch immer passiert ist.
Wer der Herde hinterher läuft, frisst die Scheisse und nicht das Gras!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #41 am: 07. August 2015, 09:06:52 »
Also bisher hat die Klima immer gekühlt wenn "an" und nicht gekühlt wenn "aus" eingestellt war...Doch dieses Zischen und dauernde an-
und ausgeschalte der Klima nervt .....

Ganz normal...ist ja keine "Klima-Automatik" ....die Magnetkupplung wird angesteuert und kuppelt den Kompressor ein. Dabei geht die Drehzahl etwas runter, müsste aber von der Motorsteuerung erkannt und nachgeregelt werden, d.h. Drehzahl wird entsprechend erhöht. Kompressor liefert bei 30°C volle Leistung (100%) und wird auch aus Eigenschutz, über den Druckschalter abgeschaltet, d.h. Magnetkupplung trennt wieder ....dann fängt das Spiel nach wenigen Sekunden erneut an und geht so immer weiter, bis Nebel aus den Düsen kommt, oder kleine Eisflöckchen, wenn man sie nicht mal ausschaltet und ihr die nötige Erholung zu geben. Alles ganz normal und konstruktionsbedingt, weil eben keine Regelung....keine Automatik...einfach nur an und aus, mehr kann die Anlage nicht. Sogar der Begriff Klimaanlage (Begriff aus dem Volksmund, zweckentfremdet für alles was kühlt) ist eigentlich falsch...richtig wäre Kälteanlage.

Was aber nicht normal ist....scheint die gestörte Drehzahlanhebung beim Einschalten der "Klima" zu sein...das wäre in jedem Fall zu prüfen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #42 am: 07. August 2015, 19:17:11 »
Also meine "Klimaanlage" macht was sie soll.
Auch bei über 30°C hat sie 2 Stunden Dauerbetrieb durchgehalten, dann mach ich für gewohnlich eine Pause (Urlaubsfahrten) bzw. bin schon vorher am Zielort (Alltagsfahrten).
Was ich jedoch feststelle ist, dass im Schubbetrieb ein leichtes einmaliges Rucken zu verspüren ist, wenn der Kompressor ein- bzw. ausschaltet; dadurch rollt das Auto dann entweder schlechter oder besser auf der Ebene bzw. den Berg hinunter. Beim Anrollen an Ampeln ist dies ebenso, aber der Motor stottert/ruckelt dabei nicht und stirbt auch nicht ab. Im Stand merkt man das Ein-/Ausschalten des Kompressors an einem leicht veränderten Motorlauf (brummiger/knurriger bzw. leiser/sanfter). Bei normaler Fahrt, egal welcher Lastzustand (ECO ist aus), ist davon nur bei sehr genauer Konzentration auf die Sachen etwas davon mitzubekommen. Etwas Leistung kostet die Klima schon, aber das merkt man fast nur beim Anfahren, da will der Motor einfach etwas mehr Gas; ist ne kleine Umstellung und evtl. bei dauernden Stadtfahrten etwas gewöhnungsbedürftig.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #43 am: 07. August 2015, 19:36:01 »
Also meine "Klimaanlage" macht was sie soll.
 

Völlig richtig dargestellt :daumen...so macht sich der "normale" konstruktiv-bedingte Betrieb bemerkbar.

Auch noch eine kleine Ergänzung (zu Beitrag#41), weil einige Mitglieder annehmen man regelt die "Klima" über den Temperaturregler und/oder den Lüftungsschalter.
Dies ist nicht so; über den Lüftungsregler wird nur mehr, oder weniger, Luft in den Innenraum transportiert und am Verdampfer vorbei/hindurch gedrückt, daher wird es kühler, aber nicht weil die "Klima" mehr, oder weniger, liefert. Auch der Temperaturregler hat keinen direkten Einfluss auf die Kälteleistung, dieser regelt nur indirekt durch Zumischung, über den Heizungswärmetauscher, wärmere Luft und bewirkt keine Verringerung der Kälteleistung. Klimatechniker würden also in so einem Fall nicht von einer Klimaanlage reden, sondern wie schon oft und weiter oben geschrieben, von einer ungeregelten Kälteanlage.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dr_Acula

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Dacia hat das Problem mit der Klimaanlage bis heute noch nicht behoben. Bei meinem Muckelchen (2015er, 1,6 LPG) hatte ich auch das nette Rauchen bei Dauerbetrieb und die schlagartig verminderte Kühlleistung. Also ab in AH und reklamiert. Mir sagte ein Monteur hinter vorgehaltener Hand, dass ich in Zukunft einfach kurz anhalten sollte und den Motor kurz abstellen solle, damit sich der Kondenzwasserbehälter entleert. Macht der nämlich laut AH nicht wärend der Fahrt.
Ich habs inzwischen an 5 Tagen bei Temperaturen über 30° getestet und tatsächlich läuft die Klimaanlage nach jedem Stop immer wieder perfekt.
Fazit: Die Klimaanlage gibt die Raucherpausen bei längeren Fahrten vor.  ;D
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für deine Interpretation.
 

DUSTERcommunity.de