Autor Thema: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur  (Gelesen 54011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mr.tool

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
Hallo
Bin am verzweifeln die Klima von meinem Duster regt mich z.zt auf.Bei Außtemperaturen von ca.+/-30grad  schaltet sich der Klimakompressor an und sofort wieder aus. War dann bei meinem freundlichen dachte ich. Der hat mir die Anlage neu befüllt weil er meinte es sei zuviel Kältemittel drin gesagt getan Termin gemacht zum Klimaservice ,dann 1Woche später mit neu befüllter anlage wieder der selbe Fehler .Ich wieder zum freundlichen der meinte Ja da müssen wir den Füllstand des Kältemittels nochmal kontrollieren.Neuer Termin Klimaservice jetzt aktuell Klimaservice durchgeführt und Fehler immer noch da.Ich werd verrückt  /crazy hat von euch eventuell dieses problem schon mal gehabt.Ich glaube ich muss mir ne'n neuen freundlichen suchen der mehr als Klimaservice machen kann.
 

tropenschatz

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #1 am: 11. Juli 2013, 21:50:02 »
Hallo mr.tool
es könnte auch der Druckfühler der Klimaanlage defekt sein. Dieser könnte falsche Werte liefern...
 

DUSTERcommunity.de

Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #1 am: 11. Juli 2013, 21:50:02 »

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #2 am: 21. Juli 2013, 23:57:14 »
Hallo
Bin am verzweifeln die Klima von meinem Duster regt mich z.zt auf.Bei Außtemperaturen von ca.+/-30grad  schaltet sich der Klimakompressor an und sofort wieder aus.

Ist bei meinem neuem (3500 KM) Duster auch so! Hab ich zum ersten Mal in Kroatien gemerkt (30-32 Grad), als meine Beifahrerin bei laufender Klimaanlage mal das Fenster öffnete und rechts vom Fahrzeug eine Mauer war. Es macht dann immer so Klackgeräusche, als ob sich der Klimakompressor immer aus- und wieder einschaltet. Man merkt es auch am leichten Ruckeln.
Also ist das nicht normal?

Ach so, und kühlen tut sie auch nicht immer besonders gut! Mal kühlt die Klimaanlage sehr gut, da reicht die erste Stufe aus und mal reicht nicht ein mal die 3. Stufe aus.
Gruß

Michi
 

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #3 am: 22. Juli 2013, 13:43:11 »
Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut/-hört. Es ist rechts im Motorraum ein Zischen zu hören und dann paar Sekunden später hört es für ein paar Sekunden auf zu zischen. Hab da mal ein Video hochgeladen. Man hört es zum Ende des Videos eigentlich ganz gut. Weiß jetzt nicht ob das der Klimakmpressor ist. Vielleicht auch der Verdampfer?!!?
Klimaanlage lief zu dem Zeitpunkt ca. 5 Minuten bei 25 Grad Außentemperatur.

VIDEO
 

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #4 am: 22. Juli 2013, 19:30:56 »
Der Videolink oben geht nicht.
Also hier noch mal:

 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #5 am: 22. Juli 2013, 21:02:02 »
Mal ne Frage,ohne jemandem nahe treten zu wollen...
Warum fahrt ihr mit euren Autos nicht zur Vertragswerkstatt?  /nachdenk
Ganz offensichtlich stimmt was nicht mit eurer Klimaanlage...und selbst nach Ursache und Fehler orakeln bringt da nix.Davon wirds nicht besser.
Also ab zum AH und den Fehler reklamieren.Nutzt eure Garantie!  ;)

Ich persönlich bin gestern aus den Alpen zurückgekommen.In 14 Tagen knapp 2000 KM abgespult und keine Probleme mit der Klimatisierung.
Noch nicht mal auf der Großglocknerhochalpenstraße bei zwangsweise langsamer Geschwindigkeit.
Im Gegenteil: Meine Freundin hat sich dauern über "is zu kalt" und "hab kalte Füße" beschwert.  :klatsch
Wenn eure Klimaanlage also nicht gescheit und unzuverlässig arbeitet,dann stimmt was nicht damit.
Und als Schrauber bei nem Bosch-Service kann ich euch versichern,daß es keine dummen Fragen,sondern lediglich dumme Antworten gibt.  ;)
Also immer bei Defekten oder Unregelmäßigkeiten ab zum AH.Erst recht in der Garantiezeit.
Und wenn euer AH unfähig sein sollte,dann wechselt die Werkstatt.

Gruß Paddee
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #6 am: 22. Juli 2013, 21:50:05 »
Hi, bin heute auch einmal quer durch D gefahren und auch ich habe dieses Problem. Provisorische Lösung war das Gebläse und die Klima ein paar Minuten aus zu schalten. Danach lief alles wieder. Insgesamt musste ich das heute 3 Mal machen. Wenn ich zurück bin sind sowieso die 1. 15000 Km weg und Otto muss zur Durchsicht. Mal sehen was danach zu berichten ist. Ist der 1. Fehler bisher.
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #7 am: 22. Juli 2013, 22:16:08 »
Je höher die Außentemperatur ist,desto länger braucht der Kältekompressor,um nach dem Start seinen Dienst zu verrichten und um kalte Luft zu produzieren...Das ist auch ganz normal.
Aber ab dann muss stetig die gleiche kalte Luft im Innenraum ankommen...Vorausgesetzt man steht nicht im Stau,fährt langsam und niedertourig,oder ähnliches.Der Kompressor braucht nämlich ne gewisse Drehzahl,um effektiv zu arbeiten...
Wenn aber die Klimatisierung aussetzt und aus unerklärlichen Gründen wieder einsetzt,dann ist was faul...
Was genau das jetzt ist,kann man nur in der Werkstatt sagen.Alles andere nenne ich immer "Ferndiagnose" und das hat mehr mit Glückstreffer und Vermuten zu tun.  :[


Gruß Paddee
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

MJ79MJ

  • Gast
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #8 am: 22. Juli 2013, 22:51:21 »
Mal ne Frage,ohne jemandem nahe treten zu wollen...
Warum fahrt ihr mit euren Autos nicht zur Vertragswerkstatt?  /nachdenk
Ganz offensichtlich stimmt was nicht mit eurer Klimaanlage...und selbst nach Ursache und Fehler orakeln bringt da nix.Davon wirds nicht besser.
Also ab zum AH und den Fehler reklamieren.Nutzt eure Garantie!  ;)

Tja, eigentlich hast ja recht! Aber mit einfach hinfahren und reklamieren ist es leider nicht getan.
- man muss einen Termin ausmachen
- Fahrzeug bleibt bestimmt einen Tag in der Werkstatt
- d.h. dass ich entweder wieder Geld für ein Werkstattersatzauto brauche oder muss irgendwie die Rückfahrt und die Abholung des Fzg organisieren
- man muss sich von der Arbeit werktags freistellen lassen (Überstunden oder Urlaub)

Drum die Fragen hier im Forum, ob solches Verhalten der Klimaanlage evtl. normal ist. Vielleicht ist dieses Geräusch (siehe Video) bei jedem Duster zu hören?!?! Kann ja sein, dass ich mir um sonst Sorgen mache. Die Klimaanlage kühlt ja auch ordentlich, doch nach 2 Stunden Fahrt leider nicht mehr so richtig. Erst wieder nach einer kurzen Pause. Kann ja sein, dass ich eine manuelle Klimaanlage falsch bediene?!?! Meine letzten 4 Autos hatten immer eine Klimaautomatik, so dass ich nur auf 21 Grad einstellen hab müssen und die Automatik regelte dann selbst.

  
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #9 am: 23. Juli 2013, 00:49:38 »
Da ich keinen Diesel hab,weiß ich nicht,ob das zischen normal ist.
Aber eine kurze Pause macht eine manuelle Klimaanlage meines Wissens nie...Es sei denn,die Drehzahl fällt durch nem Aufenthalt im Stau auf Leerlaufdrehzahl bzw stop and go ab.
Dann hat der Kompressor keine Leistung mehr und die Temperatur steigt.
Und die Luftfeuchtigkeit müsste dann eigentlich auch steigen...

Die Problematik mit Ersatzauto,Hin und herfahrerei und Ausfallzeit kennt eigentlich auch jeder.
Klaro,is das ärgerlich,aber leider ein notwendiges Übel...Da wird wohl kein Weg dran vorbei führen...
« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, 01:09:15 von Paddee »
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #10 am: 23. Juli 2013, 02:03:30 »
@Paddee:

Da Du ja vom Fach bist, wäre es schön, wenn Du vielleicht einige erläuternde Worte zur generellen Funktionsweise schreiben könntest.

Mir gehen da so zwei Fragen im Kopf herum. Nach meinem Verständnis, ist die manuelle Klimaanlage selber einfach an oder sie ist eben aus. Ein Zwischending gibt es wohl nicht.

Was bewirke ich nun genau mit den beiden Reglern? Die Auswirkungen der beiden Regler kennt ja jeder, darum geht es mir nicht. Ich meine wirklich mit Blick auf die Klimatechnik:

A: Gebläse
Gut, klar, je höher ich die Gebläsestufe einstelle, desto mehr Luft strömt durch je Zeiteinheit, desto schneller wird es im Innenraum kalt.
Wie wirkt sich das aber auf die Klimaanlage aus? Vereist sie bei höherer Gebläsestufe schneller? Oder spielt das keine Rolle, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

B: Temperaturwahlschalter
Wenn es durch die Klimaanlage zu kalt im Innenraum wird, drehe ich ja den Temperaturwahlschalter etwas in Richtung warm. Nach meinem Verständnis, wird dadurch der einströmenden Kaltluft einfach etwas Warmluft zugemischt. Hat das nun seinerseits Auswirkungen auf die Klimaanlage? Also kann dadurch tatsächlich einer Vereisung entgegengewirkt werden, wie hier schon manchmal zu lesen war? Oder ist das egal, weil eben die Klimaanlage nur zwei Zustände kennt, entweder an oder aus.

In beiden Fällen müsste man sicherlich wissen, wo denn nun genau die Kaltluft und wo genau die Warmluft durch die Innereien des Duster strömt.

Wäre sehr nett, wenn Du da etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.
Oder natürlich auch jeder andere, der vom Fach ist oder wirklich genau Bescheid weiß.

Viele Grüße
Krom
« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, 02:19:02 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #11 am: 23. Juli 2013, 11:08:35 »
So wie ich das kenne, wird die Luft zunächst entfeuchtet und dann über den Wärmetauscher der Klima gekühlt. Danach wird, je nach Stellung des Temperaturreglers, die Luft durch den Wärmetauscher der Heizung wieder angewärmt. Theoretisch sollte es also auch möglich sein, das der Wärmetauscher der Klima trotz Stellung "warm" einfriert.
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #12 am: 23. Juli 2013, 13:07:34 »
@ Kromboli

ich bin zwar vom "Fach" (normalerweise hasse ich diesen Ausdruck),aber von der 240 - 400 Volt-Fraktion.
Ich bin Elektromaschinenbauer.Aber da ich Kompressoren und Kältetrockner repariere,kenn ich mich mit Kältegeräten ganz gut aus...

Von Vereisung bei KFZ-Klimaanlagen weiß ich nichts,aber wenn bei Kältetrocknern bzw Kältegeräten die Anlage vereist,dann stimmt im Allgemeinen etwas mit der Anlage nicht...Taupunkt zu hoch,oder zu niedrig,Kühlung defekt,Kondensatableitung fehlerhaft usw...
Leichte Eisbildung ist normal,aber komplett zueisen darf der Wärmetauscher nicht.

Zu Funktion und Aufbau einer KFZ-Klimaanlage ist hier eine schöne Beschreibung:
http://www.bosch-schmidt.de/html/klimaanlage.html

Und zur "Regelung" einer manuellen Klimaanlage:
da mach ichs genau wie du auch...Wenns zu kalt wird,stell ich das Gebläse ne Stufe niedriger und wenns dann immer noch zu kühl ist,regel ich ein wenig Heizleistung am Heizungsregler dazu.
Im Grunde macht man das von Hand,was bei ner Automatik die Automatik übernimmt.
Wo genau jetzt was durch den Duster strömt,kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Dafür müsste man mal nen Duster innen halb zerlegen.
Da kann Fratom dir warscheinlich besser weiterhelfen.
Gruß Paddee
« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, 13:39:48 von Paddee »
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline PapaFleischi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #13 am: 27. August 2013, 18:25:39 »
Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut/-hört. Es ist rechts im Motorraum ein Zischen zu hören und dann paar Sekunden später hört es für ein paar Sekunden auf zu zischen. Hab da mal ein Video hochgeladen. Man hört es zum Ende des Videos eigentlich ganz gut. Weiß jetzt nicht ob das der Klimakmpressor ist. Vielleicht auch der Verdampfer?!!?
Klimaanlage lief zu dem Zeitpunkt ca. 5 Minuten bei 25 Grad Außentemperatur.

VIDEO

Hallo,

ich kenne das geräusch.
Den gauen zusammenhang kenn ich nicht, scheint aber zum normalen Klimaanlagen-Prozess zu gehören!

Hab das an einigen Ampeln von anderen Dusters auch gehört.
Gruß
PapaFleischi
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #14 am: 28. August 2013, 16:12:44 »
Angeblich soll es sich lt. meiner Werkstatt um Strömungsgeräusche handeln...
 

DUSTERcommunity.de

Re: Klimakompressor schaltet an /aus ab ca, 30grad Außentemperatur
« Antwort #14 am: 28. August 2013, 16:12:44 »