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  • #1 von PaulGermany am 25 May 2019
  • Guten Abend,

    ich habe heute die Zündkerzen angesehen die ich vor 3 Jahren eingeschraubt habe. Der Abstand von Mittelelektrode zur Masseelektrode war 0,75 bis 0,85 mm, original ist 0,70. Nachgebogen auf 0,70.

    Da die Kerzenöffnung nun mal offen war, habe ich ein einfaches Endoskop eingeführt und Bilder von den den 4 Kolbenböden gemacht. Für mich sieht es normal aus, aber vielleicht kann jemand anders die Ablagerungen erklären?

  • #2 von Schwarzwald-Duster am 26 May 2019
  • Also ich hätte an deiner Stelle gleich neue Zündkerzen eingebaut.

    Grüße aus dem Schwarzwald
  • #3 von PaulGermany am 26 May 2019
  • Neue Kerzen? Ist natürlich eine Option, ich hatte mich vor drei Jahren für die "teuren Bosch" entschieden, die eigentlich für den Duster mit LPG bestimmt sind (Platin Iridium). Die sollen ein halbes Autoleben halten, was ich bisher bestätigen kann, minimaler Abbrand, Kerzengesicht eher trocken.

    Bin heute die erweiterte Testrunde gefahren, 1 Stunde 60 km durch meine schöne Heimat, Kornblumen gepflückt, und nebenbei die TORQUE
    App den Fehlzündungs-Zähler anzeigen lassen (5 bis 15 je Zylinder). Benzinverbrauch unverändert. Also alles im grünen Bereich.
  • #4 von Steinmueller am 26 May 2019
  • 5-15 "Fehlzündungen" je Zylinder? Du meinst sicher den Knocksensor. Missfire kann der Duster doch nicht anzeigen. Auf 60km finde ich das recht viel, oder bin ich da grad falsch im Gedanken? Wieviel Gesamtkilometer ist der Duster schon gefahren?
  • #5 von PaulGermany am 26 May 2019
  • Nein, ich meine nicht den Klopfsensor, sondern wie ich geschrieben habe den Zähler für die Fehlzündungen, wahrscheinlich gemessen vom Nockenwellensensor. In moderneren Motoren soll das laut BERU auch über die Zündspule gehen, aber beim antiken K4M ist es wohl noch die alte Methode.

    Die Torque App mit Renault-Erweiterung zeigt die Fehlzündungen im aktuellen "Zyklus" an, das heisst seit der Motor läuft. Mit Zündung aus ist der Zähler auf Null. Laut OBD Dokumentation soll es auch einen Langfristwert geben den ich noch nicht entdeckt hab.

    Der Klopfsensor ist auslesbar aber zeigt bei mir eher Zufallswerte.
  • #6 von lajo am 26 May 2019
  • Laut OBD Dokumentation soll es auch einen Langfristwert geben den ich noch nicht entdeckt hab.
    Ich auch nicht, ich denke nicht, dass diese Langfristwerte aufgezeichnet werden.

    Der Klopfsensor ist auslesbar aber zeigt bei mir eher Zufallswerte.
    Sind bei mir nachvollziehbar, was meinst du mit Zufall? Sind sie nicht monoton steigend?
  • #7 von PaulGermany am 26 May 2019
  • Bei meiner Testfahrt heute waren die Werte für die Klopfsensoren etwa 1'000, 5'000', 15'000, 25'000 und das konstant während der ganzen Fahrt, keine Änderung egal welche Fahrsituation. Daher meine Meinung "Zufallswerte".
  • #8 von Steinmueller am 30 May 2019
  • Das hört sich nach der Zündvoreilung an. Diese stellt sich ein je nachdem wie stark der Motor gefordert wird und man das Gaspedal betätigt in einem festen Rahmen. Die Klopfsensorwerte sollten sich ja nach Motorstart nur addieren.
    Ich glaube ein Motorexperte kann dazu deutlich mehr sagen.
  • #9 von lajo am 30 May 2019
  • Ein Screenshot von den Klopfwerten und Fehlzündungen nach 200 km AB und ein wenig Stadt. Die Fehlzündungen sind alle von der Stadtstrecke.
  • #10 von Steinmueller am 30 May 2019
  • Ein Screenshot von den Klopfwerten und Fehlzündungen nach 200 km AB und ein wenig Stadt. Die Fehlzündungen sind alle von der Stadtstrecke.

    Die Knocksensorwerte zusammengerechnet auf die Gesamtkilometer des Motors nehme ich mal an. Meine Werte Knocksensor: 287 / 2240 / 1063 / 404 (29.000km)
    Demnach kann der Duster die Missfire doch auslesen! Muß ich mal bei mir nach einer Fahrt den Motor anlassen. Da beim Auslesen immer -0- angezeigt wird scheint er diesen Zähler nach Abstellen des Motors zu resetten.



  • #11 von lajo am 31 May 2019
  • Ja, die Klopfwerte sind additiv (also 34.000 km bei mir), die Fehlzündungen werden beim Abstellen genullt.
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