Autor Thema: Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info  (Gelesen 26015 mal)

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Offline Oliver

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #15 am: 16. Februar 2011, 23:09:42 »
Möglich ist viel, man muss es nur machen und nicht nur den Konjunktiv bemühen...
Grüße
Oliver
 

Offline STEPUHR

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #16 am: 16. Februar 2011, 23:30:26 »
Möglich ist viel, man muss es nur machen und nicht nur den Konjunktiv bemühen...
Und vor allem erst mal einen Duster haben  ;D
Ich hab bisher jeden (für mich persönlich) halbwegs sinnvollen Krempel im Duster verbaut und bin noch nicht fertig. ;D

Die generelle Frage bei Getriebeumbauten/Turbo/Kompressor ist eigentlich eher:
macht es beim Duster Sinn das Getriebe umzubauen / einen 2-Liter-Motor einzubauen / einen Turbo einzubauen:
Möglich ist es, für Bastler sicher auch sehr interessant.

Wie lange das ganze Freude bereitet sei dahingestellt, ich glaube einen richtig kurzen Getriebeumbau verkraftet der Allrad nicht so gut und bei 210 Km/h fühlt man sich im Duster auch nicht mehr so wohl (wenn man dann die Abriegelung beseitigt hat und das Getriebe verlängert.)

Aus dem Duster wird mit vertretbarem Aufwand  kein Rennwagen und auch nie ein Heavy-Duty-Geländewagen.
Gruss S.

PS: Die Schüssel von Prost wäre aber doch mal ganz reizvoll - ist nur eben eigentlich kein Duster mehr.

« Letzte Änderung: 16. Februar 2011, 23:48:54 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #16 am: 16. Februar 2011, 23:30:26 »

Offline Oliver

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #17 am: 16. Februar 2011, 23:50:49 »
...Aus dem Duster wird mit vertretbarem Aufwand  kein Rennwagen und auch nie ein Heavy-Duty-Geländewagen.
...

...drum hab ich (noch) keinen... ;)
Grüße
Oliver
 

Offline Fuchs

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #18 am: 17. Februar 2011, 11:22:39 »
Also gibt es irgendwo eine weitere Übersetzung im Diesel - die, die jeder Schrauber angeblich entfernen kann. Dazu interessieren mich Details.


Gruß
 

Offline Oliver

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #19 am: 17. Februar 2011, 11:33:48 »
..... - die, die jeder Schrauber angeblich entfernen kann. ...


Gruß


/haeh  

verstehe ich jetzt nicht was Du meinst. Eine "versteckte" zusätzliche Übersetzung im TL8-Getriebe?!? Glaub ich eher nicht... /nachdenk

http://autoprova.net/yahoo_site_admin/assets/images/Versnelllingsbak_Duster.35081417_std.jpg

http://www.theautochannel.com/news/2010/07/08/486169.html
Grüße
Oliver
 

Offline Fuchs

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #20 am: 17. Februar 2011, 12:22:48 »
Naja muss ja, den Dacia-Angaben zufolge würde der Diesel ja etwa 3750rpm drehen, bei 120km/h im 6. Gang - aber tatsächlich sind es zirka 3000rpm. Kann es mir nicht anders erkären, als dass es eine weitere Primär- oder Sekundärübersetzung gibt.

Der Benziner scheint auch eine solche Zusatzübersetzung zu haben, da die Werte von i=0,64 im 6. Gang und der Achsen mit i=4,44 für ~3400rpm bei 160km/h unrealistisch sind.

Bei Gelegenheit frage ich nochmal bei Dacia Deutschland.


Gruß
 

Offline Oliver

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #21 am: 17. Februar 2011, 13:15:47 »
Sorry, ich glaube das was Dir Dacia geschickt hat, war einfach .... Warum sollte es anders sein, als wenn man Renault anschreibt.... /pfeif

Also in dieser Pressemitteilung www.media.renault.com/download/media/specialfile/10916_1_5.aspx (hab jetzt nur was auf Englisch gefunden) steht auf seite 3:

"...
Dacia Duster 4x4 is equipped with a new six-speed gearbox with a short first ratio (5.79kph per
1,000 rpm) which allows the vehicle to travel at very slow speed on uneven terrain, and improves
performance as you pull away from standstill with heavy loads or on steep slopes. ..."



Im französischen Dacia-Forum http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?t=358
steht folgendes für den 110 DCi 4x4:

Type boîte de vitesses et indice : TL8*000
Nombre de rapports AV 6
Vitesses à 1000 tr/min :
en 1ère 5,79
en 2ème 9,97
en 3ème 15,80
en 4ème 23,16
en 5ème 31,83
en 6ème 41,82


und für den 1,6 16V 4x4 http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?t=355 :


Type boîte de vitesses et indice : TL8*002
Nombre de rapports AV 6
Vitesses à 1000 tr/min :
en 1ère 5,79
en 2ème 9,97
en 3ème 14,82
en 4ème 20,00
en 5ème 25,14
en 6ème 31,83



Möglich dass es noch ein anderes Getriebe (z.B. andere Länder) gibt, weil da müsste es ja noch das TL8-001 geben... ;)

pour le type de BAV 6 du dCi 90 cv : il s'agit de la BAV 6 TL8 *000 ( la même que celle du 4*4 dCi 110 vendu en Europe)

http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?t=781


« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 15:25:21 von ajuejo »
Grüße
Oliver
 

Offline Oliver_Bln

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #22 am: 21. November 2011, 13:30:12 »
Hallo dustercommunity  /winke

Im französischen Dacia-Forum http://duster.forum-dacia.com/viewtopic.php?t=358
steht folgendes für den 110 DCi 4x4:
^^da ich dort auch gerade unterwegs bin (dank google.translate) und dieser LINK im Mai gesetzt wurde bzw. dieses Video..


..hochgeladen wurde am 13.09.2011..wollte ich es der dustercommunity nicht vorenthalten ; )

MFG OLi aus Berlin  8)

PS: hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle platziert, weil dCi 110+motor+video in der Suche ergab kein brauchbares Ergebnis : )
 

Offline Oliver

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #23 am: 22. November 2011, 10:39:46 »
Ich glaube bis der R9M und der H5F ihren weg in den Duster finden wird leider noch ein wenig Zeit vergehen....aber die überarbeitung des K9K ist schon ein guter Schritt...
Grüße
Oliver
 

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Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #23 am: 22. November 2011, 10:39:46 »