Autor Thema: Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info  (Gelesen 26014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ambiance

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« am: 13. Februar 2011, 19:19:05 »
den benziner mit einem kompressor aufladen,ist das möglich????
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #1 am: 13. Februar 2011, 19:32:59 »
Ich sage jetzt mal pauschal: Jein.

Der Motor ist für die Belastungen nicht gemacht, ebensowenig für einen Turbolader.
Prinzipiell geht beides, Turbo ist einfacher, ist jedoch ein Riesen-Aufwand, aber ich würde mich dann bei spätestens 50.000 Km von der Mühle trennen.

Wahrscheinlich ist es günstiger einen 2,0-Liter-Motor einzubauen, die Halterungen und der Getriebeflansch müssten mit wenig Änderungen passen.

Ob der TÜV da mitspielt wage ich zu bezweifeln. Ausserdem denke ich  /weissnich der Benziner ist auch abgeriegelt.
Bringt also nicht allzuviel.

Beim Diesel kann der Motor für ca. 4.700 EUR gegen einen ATM 1,9er / 2,0er ersetzt werden, das habe ich schon geklärt..

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #1 am: 13. Februar 2011, 19:32:59 »

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #2 am: 13. Februar 2011, 19:56:14 »

Beim Diesel kann der Motor für ca. 4.700 EUR gegen einen ATM 1,9er / 2,0er ersetzt werden, das habe ich schon geklärt..

Gruss S.

 /crazy /nachdenk

MAHHHHHHH

Heisst das, dass wir im April/Mai kommend über einen customized
 
2 Liter Diesel mit so 130 KW (177 PS)

informiert werden, der auf 5 Gang manual rollt und die Übersetzung derart ist,

vmax 185, acc 100 km/h in 8 sec, quartermile auf festem Schnee (Gletscher) mit 4-7 Grad Steigung ????

und bitte mit Videomaterial dann....

freu mich schon drauf...
lg w.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #3 am: 13. Februar 2011, 21:51:24 »
NEIN, definitiv nicht, vorher gibt es einen G-400 D. EDIT Mit Schaltung und Untersetzung !!!
Das lohnt sich nicht wirklich beim Duster.
Gruss S
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 22:22:47 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #4 am: 13. Februar 2011, 22:14:29 »
NEIN, definitiv nicht, vorher gibt es einen G-400 D.
Das lohnt sich nicht wirklich beim Duster.
Gruss S

Ja, die G Class ist wahrscheinlich einer der noch ganz wenigen hardcore ehrlichen trucks, die sogar onroad überland in Ordnung gehen.
Der Mog reicht onroad einfach nimmer.
Und wenn er noch in 8 Zylinder Diesel kommt mit Automatik und dem gewaltigen Drehmoment....
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #5 am: 15. Februar 2011, 09:53:45 »
den benziner mit einem kompressor aufladen,ist das möglich????

Was hältste denn davon:  ;D





Das Ding stand mal vor rund 10 jahren auf nem Treffen. Ist zwar ein 1,4 16V gewesen, aber 165PS / 220Nm sind da auch ganz passabel und ein 1,6 16V würde wahrscheinlich 180PS / 240Nm haben. Was das Getriebe des Dusters noch abkönnen sollte. Verwendet wurde ein kompakter Rotrex-Kompressor http://www.rotrex-deutschland.de/ und zwei zusätzliche Einspritzventile vor der Drosselklappe, die im Aufgeladenen Bereich den zusätzlichen Kraftstoff eingespritzt haben.  Angeboten wurde das ganze von http://www.k-power.de/

Preis war damals glaub ich irgendwas zwischen 3.500 und 4.000 Euro mit Einbau und TÜV. Aber ob das heute mit Euro5 noch wer tüvt bezweifle ich. Außerdem müsste man dann zumindest vorne die Bremsen anpassen, die 4x2er bräuchten die 280er Anlage vom 4x4 und der 4x4 die 296er vom MeganeIII / Nissan Qashgai
Grüße
Oliver
 

Offline Fuchs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #6 am: 16. Februar 2011, 12:28:33 »
Sehr interessanter Thread.  :klatsch

Prinzipiell halte ich im Gegensatz zu stepuhr Kompressorumbauten für unkomplizierter als Turboumbauten, da man die Abgasanlage unangetastet lassen kann und "nur" ein weiteres Nebenaggregat mit einem Riemen antreiben muss, wie es mit dem Platz im Duster aussieht, weiß ich allerdings leider nicht.
Bei einem 4.0l non-HO Jeep YJ eines Freundes hat es mit einem Kompressor von Daimler gut funktionert, dieser ist wie ein Klimakompressor an- und abschaltbar.
Für eine Eintragung ist ein teures Abgasgutachten notwendig.

Für den Offroadgebrauch interessiert mich besonders die Erweiterung des nutzbaren Drehzahlbandes, denn der serienmäßige K4M ist unter 2500rpm schlapp, obenrum zäh und regelt bei 6500rpm ab. Im Twingo RS dreht dieser Motor schon höher, ein holländischer Tuner vertreibt sogar einen "R150" mit 150PS aus genau dem Block, den auch den Duster antreibt.  /love

Hat sich hier schonmal jemand näher damit beschäftigt, den Benziner "klassisch" zu tunen, sprich ohne Aufladung? Ein "Duster RS" ließe wohl auch auf der Straße jeden chipgetunten Diesel stehen...


Gruß
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #7 am: 16. Februar 2011, 12:43:05 »
Hey, Danke,
und herzlich Willkommen hier.
Du scheinst technisch mal richtig Ahnung von Getriebe und Motor zu haben.

Als wir mit Benzin-Turboladern und Lachgas gespielt haben war es Ende der 80er-, Anfang der 90-er-Jahre, Kompressoren waren damals noch nicht "IN".
Ich lerne gerne noch was dazu, fahre heute immer noch einen Benziner-Turbo, aber nicht selbstgebaut.  ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest Du einen getunten Benziner für den leichten Offroad-Bereich.?

Also - bitte weitere Infos.
Gruss S.





RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #8 am: 16. Februar 2011, 13:19:11 »
Sehr interessanter Thread.  :klatsch

Prinzipiell halte ich im Gegensatz zu stepuhr Kompressorumbauten für unkomplizierter als Turboumbauten, da man die Abgasanlage unangetastet lassen kann und "nur" ein weiteres Nebenaggregat mit einem Riemen antreiben muss, wie es mit dem Platz im Duster aussieht, weiß ich allerdings leider nicht.
....

Denke eher mau, der Clio in dem Bild von mir hat keine Klimaanlage und somit Platz für den Kompressor.

Für den Offroadgebrauch interessiert mich besonders die Erweiterung des nutzbaren Drehzahlbandes, denn der serienmäßige K4M ist unter 2500rpm schlapp, obenrum zäh und regelt bei 6500rpm ab. Im Twingo RS dreht dieser Motor schon höher, ein holländischer Tuner vertreibt sogar einen "R150" mit 150PS aus genau dem Block, den auch den Duster antreibt.  /love

Naja so richtig vergleichen kann man die Motoren nicht, der Block ist zwar identisch, jedoch ist im Duster noch der alte K4M ohne Einlassnockenwellenverstellung verbaut. Der Twingo RS K4M ist dagegen mehr die scharfe Version des aktuel im ClioIII und MeganeII/III angebotenen K4M mit 112PS und eben der NW-Verstellung. Und nur mal so nebenbei, der Twingo RS zieht unter 4000U/min nicht die Wurst vom Teller, der Motor würde im schweren Duster nie Spaß machen, vielleicht etwas mit noch kürzerer Übersetzung als der Benziner eh schon hat.




Hat sich hier schonmal jemand näher damit beschäftigt, den Benziner "klassisch" zu tunen, sprich ohne Aufladung? Ein "Duster RS" ließe wohl auch auf der Straße jeden chipgetunten Diesel stehen...


Gruß

Kannst hier mal schauen http://home.vr-web.de/seegi/Umbau/Umbaud.html ist meiner (gut kein Duster, aber der gleiche Motor), der Aufwand um soweit zu kommen war schon enorm und eingetragen ist auch nicht alles was zur Leistungssteigerung beigetragen hat. Auch wenn ich ansich ne recht Drehmomentstarke Abstimmung geschafft habe, so meine ich aber, dass der Duster entweder ne Aufladung, oder mehr Hubraum braucht, ne Drehorgel ist da ungeeignet. Gibt ja den F4R (2,0 16V) mit 140PS, der sollte doch mit dem Duster gut harmonieren... ;)



Hier noch die andere Aufladungsvariante: http://galerie.tomson.com.pl/albums/album10/
« Letzte Änderung: 22. November 2011, 10:37:26 von STEPUHR »
Grüße
Oliver
 

Offline Fuchs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #9 am: 16. Februar 2011, 14:07:09 »
@ stepuhr: Vielen Dank für die Begrüßung, ich hatte mich vor ein paar Monaten hier angemeldet und vorgestellt, der Thread dazu ist aber verschwunden.  :(
Das "leichte" Gelände, meint keine Trophy und keine Trials, mehr in Richtung Baja und Raid. Dass solches gelände "leichter" im Sinne von einfacher ist, glaube ich nicht. Ich hab im Moment 2 Starrachser, einen Jimny im Alltag als Allrounder mit wenigen Mods (Fahrwerk, Winde, Sperre,...) und einen SJ413 im Aufbau für "schweres", langsames Gelände mit extremen Freigängigkeitswinkeln und so weiter.
Der Duster könnte das nächste Projekt werden, aber bevor ich die Katze im Sack kaufe, mach ich mich vorher schlau.

@ Oliver: Dein Umbau des K4M ist eine Wucht - und das mit starrem Nockentrieb. Bin begeistert, so stelle ich mir das vor!  /freuen
Wenn man einen Basis Duster ohne Ausstattung leerräumt und mit dem nötigsten versieht, sollte er mit Getriebe und Differentialen vom Diesel (~27% kürzer !!!) ziemlich ordentlich reißen.
TÜV ist dabei noch ein anderes Thema, aber immerhin gibt es beim Otto die Möglichkeit, weitergehend fürs Gelände zu tunen. Mit der anderen Übersetzung und dem Motortuning wär dann wohl das Abgasgutachten fällig... Beim Diesel ist von Anfang an Schluss, dort fehlen kürzere Übersetzungskomponenten.


Gruß
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #10 am: 16. Februar 2011, 14:24:12 »
...
@ Oliver: Dein Umbau des K4M ist eine Wucht - und das mit starrem Nockentrieb. Bin begeistert, so stelle ich mir das vor!  /freuen
Wenn man einen Basis Duster ohne Ausstattung leerräumt und mit dem nötigsten versieht, sollte er mit Getriebe und Differentialen vom Diesel (~27% kürzer !!!) ziemlich ordentlich reißen.
TÜV ist dabei noch ein anderes Thema, aber immerhin gibt es beim Otto die Möglichkeit, weitergehend fürs Gelände zu tunen. Mit der anderen Übersetzung und dem Motortuning wär dann wohl das Abgasgutachten fällig... Beim Diesel ist von Anfang an Schluss, dort fehlen kürzere Übersetzungskomponenten.


Gruß

Äh, also das Getriebe vom Diesel ist doch beim 4x4 in den Gängen 1 und 2 gleich mit dem Benziner dann sogar um einiges länger übersetzt, der Diesel hat doch durch die Bank ab Gang 3ein niedrigeres Drehzahlniveau?!?

http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00028280/PL_Duster.pdf


Aber vielleicht findest Du das recht interessant wenn Du zwei Suzuki-Jeeps hast.... 8)

http://forum.cliogarage.de/board/index.php?topic=53432.0

Grüße
Oliver
 

Offline Fuchs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #11 am: 16. Februar 2011, 15:14:39 »
Also ich habe von Dacia Deutschland die Info bekommen, auf die ich mich bezogen habe. Die Getriebe sind bis auf den 5. Gang grundverschieden. Weiß nicht, ob die mit einer Veröffentlichung einverstanden wären.  :[

Der Herr ohu ist bekannt. Klick!


Gruß
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #12 am: 16. Februar 2011, 15:48:00 »
Jetzt nur mal rein von der Logik, her warum sollte man in einen gleichstarken Diesel, der seine Nennleistung fast 2000U/min früher hat als der Benziner ein kürzeres Getriebe verbauen??

Der Link ist übrigens sehr interessant weil im Clio-Forum kam ja nichtmehr viel zu dem Projekt....danke!
Grüße
Oliver
 

Offline Fuchs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #13 am: 16. Februar 2011, 16:02:35 »
Schreib mir mal ne Mail, hab die Adresse hier ja angegeben, dann schicke ich dir die Daten von Dacia.

Bin mir mittlerweile unsicher, ob ich nicht einen Denkfehler gemacht habe....  /nachdenk


Gruß
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #14 am: 16. Februar 2011, 21:08:51 »

Das Diesel-Getriebe (ist länger übersetzt, oder ??) kann man nach meinem Kenntnisstand von einem Getriebefachschrauber richtig umbauen lassen, dann kannst Du im 6. Gang auch nur 130 Km/h  bei 4000 U/min fahren und jeder Gang ist entsprechend kürzer übersetzt.
Anfahren im 1. wird dann allerdings schwierig  /hahaha und die Lamellenkupplung muss man dann wohl verriegeln.
Ich würde auf Grund des Drehmoments auf alle Fälle den Diesel einsetzen und nicht den Benziner, auch wenn der frisiert ist.

Gruss S.

Beim Lancia Delta integrale waren die kürzesten Getriebeumbauten im 5. Gang / 7000 U/min bei 180 Km/h, frag nicht wie der geschoben hat, Power-Slide im 3. und 4. Gang  ;D
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kompressor - Turbo: Einbau / Technik / Info
« Antwort #14 am: 16. Februar 2011, 21:08:51 »