Autor Thema: Kontrolleuchte und Notbetrieb  (Gelesen 8033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EuroPaddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Kontrolleuchte und Notbetrieb
« am: 25. Mai 2021, 20:13:24 »
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe, der Beitrag ist im richtigen Ordner gelandet...
Unser Duster hat seit ein paar Tagen das Problem, dass die "Zickzack"-Kontrollleuchte (heißt die Multifunktionskontrollleuchte?) und das ESP-Symbol angehen und gleichzeitig der Motor in Notbetrieb geht, also noch knapp über Schrittgeschwindigkeit fährt.
Das Problem ist jetzt dreimal aufgetreten - bemerkenswerterweise immer bei oder kurz nach starkem Regen.
Nach ein paar km und dann beim Anfahren am Berg gehen die beiden Leuchten an.
Zündung aus, kurz warten, und es ging erstmal weiter, aber nach kurzer Zeit dasselbe - nicht ganz ungefährlich auf der Bundesstraße...
Beim dritten mal kam noch die "normale" Motorkontrollleuchte dazu, die dann auch anblieb.
Leider ist die nächste Renault/Dacia-Werkstatt ca. 50 km entfernt, daher war ich erstmal bei meiner Stammwerkstatt (Hyundai/Ford) und auch noch in einem Opel-Haus.
Keiner von beiden konnte wirklich etwas mit den ausgelesenen Fehlern anfangen.
Versuche es jetzt morgen noch bei einer 1A-Werkstatt, ansonsten muss ich versuchen, ihn irgendwie über die 50 km zu bekommen.
Hat jemand vorab einen Tipp für mich? Ich weiß, dass die Zickzack-Leuchte für jede Menge Fehler stehen kann, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was es zusammen mit dem Regen und der ESP-Leuchte auf sich haben könnte (vielleicht irgendein Problem mit eindringender Feuchtigkeit o.ä.?).
Vielen Dank schonmal vorab für jeden Tipp!
Gruß,Paddy
 

Offline EuroPaddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #1 am: 25. Mai 2021, 20:28:19 »
Kleiner Nachtrag noch:
Ein paar Tage, bevor das Problem zum ersten mal auftrat, war der Duster beim TÜV und hat einen neuen Schalldämpfer bekommen, weil der etwas rostig war.
Kann das auch irgendwie damit zu tun haben?
 

DUSTERcommunity.de

Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #1 am: 25. Mai 2021, 20:28:19 »

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 482
  • Dankeschön: 525 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #2 am: 25. Mai 2021, 20:38:29 »
Ich hätte zuerst auf einen Defekten ABS Ring getippt und dann auf die Anschlüsse am Turbo. Jetzt wo du die Reparatur ansprichst würde ich nach eventuell beschädigten Kabeln im Hinterachsbereich Ausschau halten! Wenn der Fehler nach Neustart erst mal weg ist dürfte kein großer Schaden vorliegen! Sporadische Fehler werden nicht abgelegt!
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 482
  • Dankeschön: 525 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #3 am: 25. Mai 2021, 20:40:16 »
Anschlüsse Nachkatsonde Prüfen wenn du schon unten bist.....
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline EuroPaddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #4 am: 25. Mai 2021, 20:53:25 »
Hallo Steffi und Holger,
Danke für die Tipps!
Selber nachgucken macht bei mir leider keinen Sinn - mein technisches Verständnis tendiert so ziemlich gegen Null... /haeh
Aber ich werde die Sachen morgen bei 1A mal ansprechen.
 

Offline EuroPaddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #5 am: 26. Mai 2021, 12:49:29 »
Update:
Der 1A-Mann sagt, er konnte das Problem auf entweder Gaspedal und/oder Drosselklappe eingrenzen.
Leider ist er bis in drei Wochen ausgebucht.
Jetzt muss ich noch ne Werkstatt finden, die Zeit hat und hoffen, dass es damit dann auch getan ist...
 

Offline tbannert

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
  • Dankeschön: 147 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #6 am: 08. Juni 2021, 10:36:49 »
Moin,

meine Phase I mochte das norddeutsche nasskalte Küstenwetter nicht. Sporadisch leuchteten die Motor- und Abgas-Kontrolleuchten nach unseren Umzug von Berlin auf, ohne dass die Werkstätten einen Fehler fanden. Vermutet wurde eine Unrichtigkeit gegen Feuchtigkeit/Wasser an irgendwelchen Kabeln. Der Fehlerspeicher brachte damals keine klaren Aussagen. Im Notbetrieb wurde aber weder die Drehzahl noch die Geschwindigkeit begrenzt. Nach mehreren Tagen gingen die Kontrolleuchten aber auch wieder aus. Der Duster hatte damals noch keinen Partikelfilter.

Die Phase II meines Sohnes hatte einen kleinen Riss in einem Schlauch, den die Werkstatt nach gezielter Suche beheben konnte. Sichtbar war er aber im eingebauten Zustand nicht. Ursprünglich vermutete die Werkstatt einen verstopften Filter, aber täglich 160 KM Autobahn sollten das nicht verursachen können. Darum haben die sich die Schläuche zum Filter genauer angesehen. Dazu benötigt es auch keinen Renault-Fachbetrieb, die sich sogar das Auslesen vom Fehlerspeicher bezahlen lassen, um dann mit den Schultern zu zucken und "Keine Ahnung" zu diagnostizieren - so wie damals bei mir. Einige Wochen später hatte er wieder einen Notbetrieb, weil eine Schelle am Luftschlauch zum Turbo abgegangen ist und er Nebenluft zog, das konnte man sogar gut hören.

Wenn die andere Werkstatt eine andere Ursache erkennt, hast du natürlich das Dilemma, welcher du vertrauen willst. Auf der anderen Seite ist es nicht verkehrt, eine andere Meinung zu hören. Leider haben alle Handwerker augenblicklich gut zu tun und ein kurzfristiger Termin wird schwer möglich sein. Es sei denn, der Betrieb ist so miserabel, dass da keiner freiwillig hin gehen will

Gruß
Thomas
Vom Duster 1 zu Duster 2
Nach 8 Jahren endlich von "Duster Neuling" zum "Duster Junior" befördert.


Abbiegelicht, Tagfahrlicht der Rückleuchten, Uhrzeit und Temperatur im Display aktiviert und KeyLess-Verriegelungston deaktiviert mit EcuTweaker
Fernlicht, Abblendlicht und Nebelleuchten mit Abbiegefunktion als LED nachgerüstet
 

Offline EuroPaddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #7 am: 10. Juni 2021, 14:17:31 »
Hallo zusammen,
neues Update:
Habe in einer Motoo-Werkstatt, die kurzfristig was freihatte, nochmal auslesen lassen.
Trotz unklarer Fehlermeldungen tippte der Meister da auch auf die Drosselklappe.
Die wurde dann also getauscht (Rechnung steht noch aus), bin eine Woche gut damit gefahren, Autobahn, Stadt, Land, Berg und Tal - alles wunderbar.
Bis es am Freitag wieder stark geregnet hat: alles beim alten - Warnleuchte und Notbetrieb!
Der Motoo-Mann war dann aber so ehrlich, mir doch den Renault/Dacia-Händler zu empfehlen, bevor er jetzt ins Blaue hinein ein Teil nach dem anderen tauscht.
Da muss ich jetzt natürlich wieder zwei Wochen auf nen Termin warten... /weissnich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, lillifit3

Offline Mavewrick

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 37 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #8 am: 11. Juni 2021, 08:39:05 »
Hallo,

die Idee mit einem Kabel in den Feuchtigkeit eindringt, finde ich gar nicht so verkehrt. Nachdem der Kabelbaum zum Teil ohne Ummantelung im Motorraum liegt, kann auch schnell mal en Kabel durchscheuern und dann bei Regen gibt es durch die Feuchtigkeit Kriechströme und schon hat man das Problem. Oder war ein Marder am Werk und hat die Isolierung eines Kabels sich schmecken lassen.

Gruß
Stephan
 

Offline EuroPaddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #9 am: 01. Juli 2021, 12:16:58 »
So langsam gehen mir die Ideen aus...
Der Wagen steht jetzt seit gestern im Renault/Dacia-Haus, aber auch die können mir nicht wirklich weiterhelfen.
Habe jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut der Fehlermeldung im Kopf, aber der Meister sagte was von Multiplex-Fehler im Einspritzsystem, womit er scheinbar nicht viel konkretes anfangen konnte.
Bei einer langen Probefahrt (auch im Regen) sei der Wagen einwandfrei gelaufen.
Ich hole ihn jetzt morgen früh wieder ab und hoffe das beste.
Vier Werkstätten - eine getauschte Drosselklappe - und ich bin genausoweit wie vorher... /weissnich
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 482
  • Dankeschön: 525 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #10 am: 01. Juli 2021, 13:03:34 »
Der Tempomat funktioniert?
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Offline EuroPaddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 3 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #11 am: 01. Juli 2021, 13:43:34 »
Den habe ich noch nicht getestet...
Was mir auch noch in den Sinn kam: die ESP-Leuchte ging ja mit an, vielleicht schalte ich das mal ab, um zu testen, ob damit was ist /nachdenk

 

DUSTERcommunity.de

Re: Kontrolleuchte und Notbetrieb
« Antwort #11 am: 01. Juli 2021, 13:43:34 »